Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute ist der letzte Tag auf der 820, bevor die Strecke zwischen Bamberg und Forchheim für sechs Wochen gesperrt wird. Heute nachmittag war ich dort, um einen Freund vom Zug abzuholen. Da habe ich spontan einige Bilder für euch gemacht. Es sind alle Sichtungsbilder!


Radl-Sonderzug nach Donauwörth.


RB nach Neumarkt (Oberpf) macht eine kurze Verschnaufspause.


Elektronisches Stellwerk


Bahnhofsgebäude


Übersicht des gesamten Bahnhof von MItelbahnsteig aus.

Das sind die letzten Bilder vor dem Umbau. Nächste Woche gibt die ersten Bilder von Bauarbeiten.

nach oben springen

#2

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 21:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi Michl,

was waren denn am Sonderzug hinten für Wagen? Sieht man nicht, sieht fast wie Güterwagen aus.

Andreas

nach oben springen

#3

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 22:14
von willi (gelöscht)
avatar

naja, Fahrräder sind ja Güter, insofern würd' s passen.
Aber ich hab' den Sonderzug verpasst - leider!

nach oben springen

#4

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.07.2009 22:26
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Genial! Der Radl-Zug ist der Hammer.
Die Wagen sehen nach Hbbillns aus. Wo kam der her?

Tobi

nach oben springen

#5

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 01.08.2009 17:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hinter drei Dostos waren 3 H-Wagen dran. Der Zug soll lt. von meinen Freund von Bamberg aus gestartet worden sein.

nach oben springen

#6

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 15:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier präsentiere ich die ersten Bilder von Bahnhof Forchheim. Es wurden die Gegenstände vom Dach von Bahnsteig 2/3 herunter geholt. Und SEV kam auch nicht zu kurz. Hier die Bilder.


Das Dach des Mittelbahnsteiges Gleis 2/3 werden die Gegenstände herunter geholt.


Das Namenschild "Forchheim (Oberfr)" wird abgemacht.


Die Stühle sind abgebaut worden.


Die alten Lampen sind abgesägt worden und landeten auf'm LKW.


Hier sind noch welche alte Lampen.


Ein Namenschild liegt schon unten und ruht sich etwas aus. *gg*


Die Masten von alten Lampen werden abgesägt.


Ein Bauarbeiter wurde mit dem Bagger hochgehievt, um die Lautsprecheranlage abzumontieren.


Wer möchte die Bahnhofsuhr haben? Bitte beim Bauleiter melden! *gg*


Was haben die Steiner am Gleis 3 zu suchen?


Ja, ja, der Bodo mit dem Bagger....


SEV nach Erlangen.


Alle drei Busse fahren nach Bamberg. Eines davon hält an jedem Bahnhof.


146 241 mit Dostos fuhr RE 91730 nach Forchheim.

Und nach einer kurzen Pause fuhr man als RE 91735 nach...

zurück.

Ich hoffe, es gefallen meine Bilder. Mene nächsten Baustellenbilder kommen Donnerstag oder Freitag.

nach oben springen

#7

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 15:35
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

Tolles Bericht und die Bilder, was du uns mitgebracht hast !

nach oben springen

#8

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 17:57
von willi (gelöscht)
avatar

Danke für die Bilder, Michael, da bleibt man auf dem Laufenden ohne in die Große Kreisstadt zu fahren.
Die Fotos von der Demontage des Bahnhofschildes und der Lautsprecher darf aber keiner von der Berufsgenossenschaft sehen
Ich war Heute übrigens mal in Buttenheim, da sind die Bagger auch dabei die Bahnsteige abzureißen.
Gruß, Willi

nach oben springen

#9

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 18:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie schaut in Hirschaid aus?

nach oben springen

#10

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 18:36
von willi (gelöscht)
avatar

In Hirschaid war ich nicht

nach oben springen

#11

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 19:09
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

danke fürs Zeigen. Naja, Kreativität bei der Arbeit...immerhin zum Teil mit Warnweste wenigstens. Wahrscheinlich erkennen wir nach den Bauarbeiten unsere Strecke nicht wieder...

Andreas

nach oben springen

#12

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 21:02
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr interessanter Bericht - SUPER!
Verschwindet denn der Bahnsteig 2/3 tatsächlich? Irre...
Und - naja, die Sache mit dem Kollegen in der Schaufel ist echt krank ... geht ja mal gar nicht! :-(

Freu mich auf weitere Berichte! :-)

Tobi

nach oben springen

#13

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Tobias_W
Sehr interessanter Bericht - SUPER!

Danke für dein Lob.

Zitat von Tobias_W
Verschwindet denn der Bahnsteig 2/3 tatsächlich? Irre...

Nein, das verschwindet nicht, sondern wird neu gebaut auf S-Bahn-Niveau.

nach oben springen

#14

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 21:43
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

"Nein, das verschwindet nicht, sondern wird neu gebaut auf S-Bahn-Niveau."

Das ist aber auch alles nur vorrübergehend in NFO, also das was man jetzt baut verschwindet dann doch wieder wenn es hier viergleisig wird, oder nicht?

Die "Regional-S-Bahn mit vollgeschmierten Silberlingen" fährt doch auch nach den Sommerferien noch nicht von Gleis 1 ab?

Gruß, Willi

nach oben springen

#15

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 03.08.2009 22:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Das ist aber auch alles nur vorrübergehend in NFO, also das was man jetzt baut verschwindet dann doch wieder wenn es hier viergleisig wird, oder nicht?

Nein, die Gleise sind ja selbst viergleisig. Da wird nur Gleis 2/3 und Gleis 4/5 neu angepasst. Gleis 4/5 ist nächstes Jahr an der Reihe.

Zitat von willi
Die "Regional-S-Bahn mit vollgeschmierten Silberlingen" fährt doch auch nach den Sommerferien noch nicht von Gleis 1 ab?


Du irrst dich. Sie fahren wie immer auf Gleis 4 ab. Und ausserdem ist Gleis 1 noch nicht reaktiviert.

nach oben springen

#16

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 20:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier sind neue Bilder von mir (mit Verspätung )

Aus dem sauberen Fenster aus habe ich die zwei Bilder gemacht.





Abriß der Bahnsteigkante in südlicher Richtung.


Dort stand früher ein kleines mechanisches Stellwerk.


Man beginnt die Bahnsteigkanten abzureißen.


146 247 als Schiebelok kurz vor der Abfahrt nach Nürnberg Hbf.


Nachdem ich ankam, sah ich, dass der ganzer Bahnsteigdach abgerissen worden ist.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder. Die nächsten Bilder kommen am Freitag.

nach oben springen

#17

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 20:33
von willi (gelöscht)
avatar

Gallo Michael!

Vielen Dank für den tollen Bericht, klasse bebildert!
Wenn man es nicht wüßte, das Du in Forchheim warst würde man fragen "Wo ist das denn?"

Die Strecke werden wir nicht wiedererkennen, der Flair ist dahin, überall mischen sich jetzt Neubauten zwischen den Bundesbahnflair - ach was, teilweise war es ja noch Reichsbahnflair!

Nochmals Danke und Gruß, Willi

nach oben springen

#18

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 05.08.2009 21:59
von Fdl • 126 Beiträge

Bericht des FT´s mit Bildern aus NEO ---> http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...empo-29745.html

nach oben springen

#19

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 06.08.2009 05:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke an den "Fdl" für den Link. Mir hat gestern einer gesagt, dass Bayerischer Rundfunk auch in Forchheim war.

nach oben springen

#20

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 17:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe 14 weitere Bilder für euch. Viel Spaß beim anschauen!


Mit Erstaunen stellte ich fest, dass ehemalige Gleis 1 freigeschnitten worden ist.


Schutt und Asche werden auf LKW verladen.


Macht gerade Mittagspause.


Man beginnt langsam mit der Arbeit.


SEV nach Erlangen mit Unterwegshalte.


SEV nach Erlangen ohne Unterwegshalte.


Dann ging ich auf Gleis 4. Hier wurden schon die ersten Vorbereitungen für die neue Bahnsteige getroffen.


Es ist viel Dreck von Gleis 2/3 zurück geblieben.


Alle sind fleissig bei der Arbeit.


RE von Nürnberg Hbf.

Hier könnt ihr sehen wie Bahnsteigkante von Bagger heraus gerissen und auf LKW verladen wird.







Dicker Brocken ;-)

Ich hoffe, euch gefallen ein wenig die Bilder.

nach oben springen

#21

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 18:33
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schöner Bericht wieder!
Aber was ich krass finde, das OVG Sonneberg SEV fährt! Haben die nichts anderes zu tun? Irre. ;-)

Tobi

nach oben springen

#22

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 18:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tobi,

mich hat gewundert, warum Sonneberg auch SEV fährt. Es sind nur die, sondern Coburg, Bamberg beteiligen sich auch.

nach oben springen

#23

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 18:37
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Sehr tolle Bildchen von dem Männerspielzeug. Respekt auch an die Bauarbeiter, sie bei 31 Grad arbeiten müssen.

Noch schlimmer ist es aber auf der V90 zu arbeiten.
Gestern kochte unter uns das Getriebe bei 120 Grad...

nach oben springen

#24

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 18:40
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
[...]Noch schlimmer ist es aber auf der V90 zu arbeiten.[...]


Ohh, eine Runde Mitleid... ;-)
Bist Du Dir da auch sicher, das es schlimmer ist? Abgesehen davon, das ich noch nicht auf einem 120 Grad heißen V90 Fst war, kann ich mir das trotzdem net so wirklich vorstellen. ;-)

Tobi

nach oben springen

#25

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.08.2009 18:46
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

120 Grad IM Fst.
Da wäre ich ja Grillfleisch...

Na Mahlzeit...
Man muss sich vorstellen, das Getriebe klebt direkt unter dir. Und nach der Physik steigt Hitze ja nach oben. Und durch die magere Dämmung kommt die Hitze schöööön in deinem Nacken.

Aber nicht nur von dort kommt hitze. Es kommt Hitze auch von oben, durch das blöde Wellblech, das nichts abfängt.
Also man wird von allen Seiten gegrillt.


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de