Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 18.08.2009 11:33
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ja, das ist echt schon seltsam, wie sich der Stumpf da verhält, "er gibt sich überrascht". Hm, eigentlich sollte ein Oberbürgermeister zu den"für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gehören" und wenn er sein Amt ernst nimmt muss er gefälligst schon weit im Vorfeld aktiv werden und die Interessen seiner Stadt einbringen.
Naja, er hat in den 90er Jahren ja auch mal gesagt, die Bahn sei ein Verkehrsmittel des vergangenen Jahrhunderts und damit seinen Weitblick so richtig klar markiert.

Übrigens, wenn der S-Bahn Vorlaufbetrieb läuft, ab 2011, also ab dem Zeitpunkt wenn die neuen E-Talente verkehren wird das für Behinderte die aus Nürnberg kommen ohnehin total seltsam: von drei S-Bahn Zügen pro Stunde werden dann zwei in Forchheim enden, auf Gleis 1, sprich, man kann die S-Bahn im Rollstuhl barrierefrei verlassen, aber jede Stunde wird eine nach Bamberg durchgeleitet, die hält in Forchheim dann am jetzt gebauten Bahnsteig ohne Rampe. Da wird es dann wohl schon mal Chaos geben, oder will man auf jedem S-Bahnhof dann ausrufen: "Achtung, Behinerte bitte nicht einsteigen und auf den nächsten Zug warten"?

Das ganze ist B scheuert!
Gruß, Willi

nach oben springen

#52

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 18.08.2009 13:50
von Martin • 1.156 Beiträge

Für sowas hat auch ein Talent Rollstuhlrampen, und zumindest die E-Netz-Talente werden ja sogar mit unterschiedlichen Einstiegshöhen kommen. Sollte das bei der S-Bahn auch so sein kriegt man den Rollstuhlfahrer schon raus, so umstädnlich ist das selbst bei E-Rollstühlen nicht.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#53

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 18.08.2009 14:15
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das Problem ist ja auch nicht das Ein- oder Aussteigen, sondern wie kommt man auf den Bahnsteig, ohne Fahrstuhl.

nach oben springen

#54

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 18.08.2009 17:59
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Danke für eure Antworten.
Dass die Kommunen in Forchheim kein Interesse an barrierefreiem Bahnhof haben, ist schon eine Frechheit. Ich meine, es ist schon schlimm genug, wenn die Bahn selber das nicht macht, aber wenn der OB und seine Stadträte da nicht einschreiten... Naja, dann bekommen sie halt einige Touristen, die dort nicht aussteigen können, weniger. Sowas Ähnliches haben wir ja auch hier in Ebersdorf, wo die Gemeinderäte und der Bürgermeister sich wohl auch mehr für die "achso tolle" A73 interessieren, als endlich mal einen gscheiten Bahnhof(svorplatz) zu bauen und den Bahnhof überhaupt mehr in den Ort einzubinden.(Naja, nächstes Jahr bekommen wir wenigstens zwei neue Bahnsteige.)
Schon die Ausrede damals bei den RB Lichtenfels <-> Bad Rodach, als die neu eingeführten niederflurigen 642er wieder durch 628er mit Stufen ersetzt wurden, nur wegen "zu geringer Kapazität", hat mich (und natürlich vor allem meinen Vater) aufgeregt. (Meine Güte, erstens: fahren zwischen Coburg und Bad Rodach eh nur sehr selten Fahrgäste mit außer im Schülerverkehr und zweitens: im Schülerverkehr kann man ja Doppel- oder Dreifachtraktion machen, wenn einer nicht ausreicht). Aber das sind andere Geschichten.
Hier geht es ja immerhin um eine Kreisstadt und keine Kuhbläke (die ja meistens behindertenfreundlichere Stationen haben als die großen Bahnhöfe, weil sie ja meist nur ein/zwei Außenbahnsteige besitzen, die man ohne Weiteres durch einen stufenlosen Wegzugang rollstuhlgerecht machen kann).

Zitat von willi
Das Problem ist ja auch nicht das Ein- oder Aussteigen, sondern wie kommt man auf den Bahnsteig, ohne Fahrstuhl.

Das Problem hat man bei vielen Bahnhöfen in Deutschand...

MfG
Armin

nach oben springen

#55

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 19.08.2009 19:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich für eine kurze Zeit in Schwandorf. Auf der Heimfahrt hatte ich etwas Zeit in Forchheim einige Baustellenbilder zu machen. Sie sind weiter vorangekommen. Sogar die ersten Stützen für's Dach sind bereits im entstehen. Aber seht selbst.


Hier die ersten vier Stützen aus Stahl.


Der Kran.


Der provisorische Mittelbahnsteig wird langsam mit Sand aufgefüllt.


Was wird den da noch ausgegraben? Liegen da Schätze drinnen? *gg*


Die Stütze beim Treppenaufgang.


Hier noch einmal der Kran von der "anderen" Seite.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ein wenig. Neue Bilder kommen am Freitag.

nach oben springen

#56

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 19.08.2009 19:12
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute war ich in Forchheim um die Zugafhrten (vier Stück pro Stunde) zu fotografieren und ließ mich dabei gerne überraschen: Forchheim kommt doch unter Dach!



Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Das Dach wird aber, so wie ich es anhand der Fundamente beurteilt habe, um einiges kürzer als das alte. Aber immerhin!


Ach und übrigens, von wegen dem weit verbreitetem Problem, das man zwar barrierefrei aus einem Zug raus kommt, aber dann auf dem Bahnsteig verloren ist: wir sind eben das verkehrte Tal schlechthin, nach dem Umbau haben wir hier in Eggolsheim barrierefreie Bahnsteigzugänge, aber wie soll man dann in einen n-Wagen kommen?
Naja, ist nur vorrübergehend, ab Dezember 2010 fahren ja die E-Talent 2 Es ist ja auch gut und verdammt notwendig, dass sich an der Situation für Behinderte, oder einfach auch nur für Eltern mit Kinderwagen was ändert, geht nicht alles auf einmal, klar - aber da in Forchheim, das ist ein Klobs! Was, wenn das echt erst 2027, ich hab mal 2047 gelesen fertig wird? Beschämend!

Gruß, Willi

nach oben springen

#57

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 19.08.2009 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier schon mal ein kleiner Zwischenbericht:
Kersbach - Provisorischer Bahnsteig Gleis 1 fast fertig
Baiersdorf- Provisorischer Bahnsteig Gleis 1 halb fertig
Bubenreuth - Provisorischer Bahnsteig Gleis 2 fast fertig
Erlangen - nicht gebaut
Erlangen-Bruck - nicht gebaut
Eltersdorf - nicht gebaut
Vach - nicht gebaut
Fürth-Unterfarnbach - nicht gebaut
Fürth Hbf - Gleis 2 und 3 liegen bereits schon neue Gleise.

nach oben springen

#58

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 21.08.2009 15:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier sind wie versprochen die Bilder von heute. Die Bauarbeiten kommen langsam voran. Drei Wochen haben sie soweit gebracht. Jetzt ist schon mal Halbzeit angesagt. Nach meinen Schätzungen werden sie am 14.09. fertig mit Bauarbeiten.

Hier die Bilder von Gleis 4 aus fotografiert.









Sh2-Scheibe lehnt sich an Kilometertafel 38,4.


Gleisbauzug.




Vorbereitungen für die Dächer für den Mittelbahnsteig 2/3.




Schienenersatzverkehr nach Bamberg.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Die nächsten Bilder gibt es nächste Woche.

nach oben springen

#59

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 26.08.2009 17:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich überraschend den halben Tag am Bahnhof und habe verschiedene Bilder von Bauarbeiten und SEV gemacht. Es hat fast die ganze Zeit teilweise leicht geregnet. Und zum Schluß kamen 703 108 und 704 002 nach Forchheim.


So schaut im Moment der Mittelbahnsteig Gleis 2/3 aus.


Die Stützten für den Bahnsteigdach sind fertig. In den nächsten Tagen kommen die Dächer drauf.


Hier wird noch fleissig gebaggert.


Die Dächer sind zusammen gebaut worden und warten drauf montiert zu werden.


Was ist das für ein Gehäuse?


Forchheim bekanntestes Omnibusunternehmen. Die Firma Kraus.


Das Logo für 1200 Jahre Forchheim.

Dann fuhr ich heim und aß etwas zu Mittag. Gleich nach dem Essen fuhr ich mit dem Bus zurück zum Bahnhof und machte weitere Bilder.


BR 642 wartet auf die Ausfahrt nach Ebermannstadt.


RE nach Nürnberg.


Na wer hat da Fußball gespielt? *gg*


Die Bahnsteigdächer von Gleis 4 aus gesehen.


Neue Lieferung Sand ist angekommen.


Wie schaut auf der Treppe aus? Wer meldet sich freiwillig um aufzuräumen? *gg*


SEV nach Bamberg.


Führerstand eines MAN-Busses.


Arbeitsplatz des DB-Services.


Nanu, seit wann wird Pause gemacht?


SEV nach Erlangen.


146 241 macht eine kurze Pause.


Hier werden die Nägel drauf gehämmert.


Und zum Schluß kamen 703 108...


... und 704 002 nach Forchheim. Sie kamen wahrscheinlich aus Eggolsheim.


Hier nochmals die beiden. Abgestellt auf Gleis 8.

Ich hoffe, es gefällt euch.

nach oben springen

#60

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 26.08.2009 20:45
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

tolle Bildkes! Selten so ein Fahrzeug der BR 704. Habe ich noch nie gesehen...

nach oben springen

#61

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.08.2009 18:25
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

schöne Fotos. Wenigsten wird was bei euch gemacht und man kommt voran. Bei uns in Ingolstadt sind sie ja nichtmal bein Gleis 1 Fertig wo eig. schon fertig sein sollt.

nach oben springen

#62

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 27.08.2009 18:45
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

also bei uns in Ingolstadt dauert es doch lt. Plan bis 2011. Insofern hat man ja genug Zeit.

nach oben springen

#63

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 18:36
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

bist du zZ in Ingolstadt ? Was machst du da?
Naja weist du welche Dächer kommen ? Glass oder Blech

nach oben springen

#64

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 18:58
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Blech - würde ich jedenfalls sagen, wenn ich mir Michaels 4. Foto anschaue.

Gruß, Willi

nach oben springen

#65

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 19:14
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von MaxisSpieler
bist du zZ in Ingolstadt ? Was machst du da?


Wie wäre es mit Zugführer? Ich dachte ich habe das schon mal erwähnt oder so. Ingolstadt ist meine derzeitige Dienststelle.

In Antwort auf:
Naja weist du welche Dächer kommen ? Glass oder Blech


Kein Plan. Das wird auch noch ein bissl dauern.

nach oben springen

#66

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 19:41
von MaxisSpieler (gelöscht)
avatar

achso ja hast du mal
naja ich hoffe Glass.

Ich rede von Ingolstadt

nach oben springen

#67

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 19:59
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von MaxisSpieler
Ich rede von Ingolstadt



Liegt das an der 820 und ist auch von der Streckensperrung betroffen

nach oben springen

#68

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 20:24
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi
Liegt das an der 820 und ist auch von der Streckensperrung betroffen


Naja, indirekt schon. Immerhin werden ja die ICE nach Berlin mit Halt in Ingolstadt über Würzburg und Erfurt umgeleitet.

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 20:24 | nach oben springen

#69

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 21:54
von willi (gelöscht)
avatar

Ja, stümt schon!

Es dreht sich hier ja auch Alles um Parlermo - Malmö!

Wo ist da Ingolstadt, oder Eggolsheim?

zuletzt bearbeitet 28.08.2009 21:56 | nach oben springen

#70

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 28.08.2009 22:16
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi

Wo ist da Ingolstadt, oder Eggolsheim?


Ja, die Frage war halt direkt an mich gestellt und nicht auf die Baustelle 820 bezogen. Und jetzt finde ich es ist genug Off-Topic. ;-)

nach oben springen

#71

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.08.2009 19:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich wieder am Bahnhof. Die Bauarbeiten verlaufen weiterhin im Plan. Heute wurden die ersten Dächer montiert. Aber seht selbst.

Ich lasse heute mal teilweise unkommentiert. Die Bilder sind in zeitlicher Reihenfolge dargestellt.

















Von Gleis 4 aus gesehen.





ESG 2 ruht sich aus.

Dann folgen die Bilder von Gleis 1.












Tut mir leid, warum ich keine Lust habe zu kommentieren. Ich fühle mich etwas geschwächt.

nach oben springen

#72

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.08.2009 19:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

da warste ja zum perfekten Zeitpunkt da. Das nächstemal geht es für dich hochhinaus oder? Forchheim von 50 m Höhe.

nach oben springen

#73

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.08.2009 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin leider nicht schwindelfrei.

nach oben springen

#74

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.08.2009 21:30
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Ich bin leider nicht schwindelfrei.



Hallo Michael!

Danke für die tollen Bilder zur Dokumentation in NFO!
Wäre es Heut dort nicht nahzu windstill gewesen, gäbe es die nicht. Wurscht, wie schwindelfrei der Fotograf ist.

*mal kilometerabwärts flossenwinke, Willi

zuletzt bearbeitet 31.08.2009 21:51 | nach oben springen

#75

RE: Doch ein Dach

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 31.08.2009 22:24
von Andreas Damm (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

viele schöne Bilder, dankeschön!

Kleine Erläuterung zu deinem Foto vom FO-SK 430: Es gibt zwei Firmen names Kraus im Landkreis Forchheim. Der von dir fotografierte Bus gehört der Firma Hermann Kraus in Heroldsbach (Haben alle FO-SK ???). Mit dem, wie du schreibst, bekannesten Forchheimer Bus-Unternehmen, dürftest du die andere Firma "Hans Kraus", Sitz Pfarrer-Köhler-Str. Buckenhofen meinen. Die meisten derer Busse haben FO-DK ??? auf dem Nummernschild. Solltest du dagegen mit dem bekantesten den ganzen Landkreis gemeint haben, so dürfte das bekannteste die Firma Schmetterling Reisen in Geschwand sein.

Grüße
Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de