Hallo Michael!
Danke für Deinen -wie immer- perfekten und informativ bebilderten Bericht!
Du schreibst und zeigst (unter anderem):
"MRCE 500 1570 (G 1206) weil in Forchheim."
Hast Du, oder hat sonst jemand eine Idee, warum das schwarze Teil in Forchheim ist?
Heute habe ich vom Fdl-Personal in Eggolsheim erfahren (die müssen seit Heute wieder Dienst machen, obwohl außer Baggerverkehr nix los ist - es sei denn ein Willi kommt des Weges *lol) das es am Wochenende, also morgen, Samstag oder übermorgen oder an beiden Tagen Messfahrten geben wird - klar, man wird ja an neu errichteten Bahnsteigen nicht mal einfach so einen ICE mit 160 km/h vorbeischießen lassen ohne zu überprüfen, ob sich da auch niemand vermessen hat, 10cm im Lichtraumprofil zu wenig - ratazong, wech is der Balkon, oder Bahnsteig, zumindest gibt es mal eine Schramme, wenn nix großes am Eisenbahnfahrzeug. Mag ja auch sein, das als erstes ein Güterzug mit dem Cargonauten die wieder eröffnete Strecke nutzt.
Aber, wird diese Lok für die Messfahrten tatsächlich gebraucht? Gibt das einen Sinn, und welchen? Oder, ist sie, perfekt im schwarzen Design gehalten, Heute in NFO nur abgestellt, weil sie für die Überführung der 74er Dampflok der DFS nach Nürnberg zu dieser Veranstaltung im Verkehrsmuseum / dem Bahnhiof Nürnberg Hauptbahnhof eingesetzt wird?
Jedenfalls wird es sich lohnen, da morgen mal nach zu schauen, in NFO, ob die Lok noch abgestellt ist, oder unterwegs, auf Messfahrt oder auf der 821. Was machst Du morgen, Michael - können wir uns auf der Suche treffen?
Gruß, Willi