Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.08.2009 10:11
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

in Fürth wird ja auch kräftig gebaut. Dort fehlen derzeit die Gleise eins bis drei komplett und Schotter etc. weg.

Andreas

nach oben springen

#27

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.08.2009 12:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

RE 4976 nach Sonneberg ist RE 4785 aus Würzburg. Also gibt es doch wegen den Bauarbeiten Direktverbindungen sozusagen. Zug wechselt halt eben nur in Bamberg die Fahrtrichtung.

Andreas

nach oben springen

#28

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 08.08.2009 13:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hab ich vermutet. Also hab ich doch Recht gehabt.

nach oben springen

#29

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 16:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute nachmittag war ich wieder am Bahnhof Forchheim. Es war bewölkt und es fing auch ganz leicht zu regnen. Viel hat sich in den letzten drei Tagen nicht getan. Die Bauarbeiten gestalten sich etwas schwierig. Dort im Bereich beim Treppenaufgang muss das ganze Betonding entfernt werden.


Da die Bauarbeiten etwas schwierig sind, muss mit der großen Kreissäge aufgeschnitten werden. ;-)


Richtung Bamberg beginnen langsam die Vorbereitungen für die neuen Bahnsteige.


Richtung Nürnberg sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen.


Die Bauarbeiter besprechen untereinander wie es weiter geht.


Dann ging ich auf Gleis 4/5. Wie schaut es hier aus?

Von Gleis 4 ausgesehen:








Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ein wenig.

nach oben springen

#30

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 16:33
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja, gefallen, da ich auf Bauarbeiter in kurzen Hosen stehe...

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 16:36 | nach oben springen

#31

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:26
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Immer wieder interessante Baustellenbilder!
Wird NFO barrierefrei ausgebaut (also Aufzüge oder Rampen)?

MfG
Armin

nach oben springen

#32

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Immer wieder interessante Baustellenbilder!

Danke dir!

Zitat von Taurus-Fan
Wird NFO barrierefrei ausgebaut (also Aufzüge oder Rampen)?

Soviel ich weiss erst nächstes Jahr.

nach oben springen

#33

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:42
von willi (gelöscht)
avatar

"Wird NFO barrierefrei ausgebaut (also Aufzüge oder Rampen)?"

Ja!
Allerdings erst mit dem endgültigem ICE-Ausbau, irgendwann 2049 oder so! Ein echter Skandal, Forchheim - Stadt ohne Mitelid [ http://www.stadtohnemitleid.de ]

Gruß, Willi

nach oben springen

#34

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:45
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Wieso erst nächstes Jahr? Woher hast Du diese Info, das es schon nächstes Jahr kommen wird?

Gruß, Willi

nach oben springen

#35

RE: Baustellenthread (01.08. - 14.09.)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 18:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hab ich irgendwo mal gelesen.

nach oben springen

#36

RE: Sh 2

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 10.08.2009 22:03
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Das im nächstem Jahr der Bahnhof Forchheim/Ofr. für Rollstühle tauglich ausgebaut wird, sehe ich noch nicht . das wir dauern!

Übrigens, wo in Forchheim steht aktuell eigentlich das Sh 2 in Richtung Nord?? Hier in Eggolsheim gibt es nur eines, aber auf dem Gegengleis. Ich frage, weil ich dieses Schutzsignal gerne mal fotografieren möchte ohne lange zu suchen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#37

RE: Sh 2

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.08.2009 00:10
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Danke dir Michl für die Sichtungsfotos aus deinem Heimatbahnhof vom Fortschritt der Bauarbeiten wieder!

nach oben springen

#38

RE: Sh 2

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.08.2009 05:23
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Entweder wirds jetzt gebaut oder nie im Leben...

nach oben springen

#39

RE: Sh 2

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 11.08.2009 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Übrigens, wo in Forchheim steht aktuell eigentlich das Sh 2 in Richtung Nord?? Hier in Eggolsheim gibt es nur eines, aber auf dem Gegengleis. Ich frage, weil ich dieses Schutzsignal gerne mal fotografieren möchte ohne lange zu suchen.

Ich habe keinen Sh2 Richtung Forchheim-Nord gesehen.

Zitat von andreas.muenchen
Danke dir Michl für die Sichtungsfotos aus deinem Heimatbahnhof vom Fortschritt der Bauarbeiten wieder!

Bitte sehr!

nach oben springen

#40

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 18:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich war heute nachmittag am Bahnhof und habe neue Bilder gemacht. Dieses mal sind auch vier Busse und eine 111er Lok dabei. Als ich dort ankam staunte ich nicht schlecht, wie weit die Bauarbeiten voran gingen. Das schwierigste haben die Bauarbeiter schon mal hinter sich.


Im Bereich des Treppenaufgangs wurden neue Betonsteine verlegt.


Ein Bagger auf dem Schienen.


Nicht zu verwechseln mit ersten Bild! Das zeigt die Vorbereitung für den neuen Mittelbahnsteig.


Na was wurde da ausgegraben?


Der schwere Bagger muss da mithelfen.

Dann die andere Perspektive auf Gleis 4.






Hier die vier Busse.









111 182 macht eine kurze Verschnaufspause.


Zum Schluß noch mal der Bagger. Im Hintergrund die BR 146.

Ich hoffe, sie gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 18:44 | nach oben springen

#41

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 20:18
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Danke für die neuen Bilder, das sind ja insgesamt doch erhebliche Baumaßnahmen hier an der Strecke. Irgendwie mag man da kaum mehr an "nur vorrübergehend" glauben.
Unsere beiden neuen Bahnsteige hier in NEO sind jedenfalls nur "provisorische", sie kommen wieder weg wenn der ICE sein neuen zusätzlichen Gleise bekommt. Die Bauausführung in Forchheim scheint die gleiche zu sein wie hier - daher meine Frage bzw. Vermutung:
der neue Bahnsteig in Forchheim wird dann beim endgültigen Ausbau also auch wieder verschwinden?
Und, wenn dem so ist, dann wird da doch wohl kaum ein Bahnsteigdach hinkommen? Da werden dann dort wohl auch so "Wetterschutzkabinen" hingestellt mit Durchzug bis auf die Unterhose, und noch darunter.

Hmh, vielleicht ist da ein neues Geschäftsfeld aufzumachen, Verkauf oder Vermietung von Regenschirmen, im Winter Pudelmützen und Handschuhangebot, beides vorgewärmt *lol

Irgendwie alles seltsam was die hier mit uns veranstalten an der 820.

Gruß, Willi

nach oben springen

#42

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 13.08.2009 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
daher meine Frage bzw. Vermutung:
der neue Bahnsteig in Forchheim wird dann beim endgültigen Ausbau also auch wieder verschwinden?
Und, wenn dem so ist, dann wird da doch wohl kaum ein Bahnsteigdach hinkommen? Da werden dann dort wohl auch so "Wetterschutzkabinen" hingestellt mit Durchzug bis auf die Unterhose, und noch darunter.

Soviel ich von Fabian Duddeck erfahren habe, sollen die wieder weggerissen werden, wenn die Neubaustrecke gebaut wird. Ob ein neues Bahnsteigdach gebaut wird weiss ich nicht. Muss mal einen Bauarbeiter nächste Woche fragen.

nach oben springen

#43

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 17:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich wieder mal unterwegs. Bilder gibt nicht nur aus Forchheim, sondern auch aus Fürth. Leider ist dort der Zugang zu Gleis 1 gesperrt. Aber ich habe Glück gehabt, weil ich konnte auf Gleis 2/3 bis zur Absperrung hochlaufen und dort zwei Bilder machen. Und hier zunächst die Bilder aus Fürth.


Auch in Fürth gingen die Bauarbeiten voran. Westlich des Bahnhofes (Richtung Würzburg) werden auch Weichen erneuert.


Die neuen Schienen für Gleis 2 und 3 liegen bereits auf Gleis 4.


Die Schwellen liegen auf Gleis 2.


Neue Bahnsteigkanten für Gleis 2 und 3 instand gesetzt.


Man beginnt langsam neue Gleise für Gleis 2 vorzubereiten.


Auf Gleis 2 sieht man auf einem Blick, wo auf Gleis 1 noch die Schienen liegen.


Auch hier (Gleis 2) werden neue Schienen gelegt.

Dann fuhr ich mit RE zurück nach Forchheim. Dort hat sich gegenüber von Donnerstag einiges getan. Hier die Bilder ohne Kommentare.







Wer möchte da drinnen wohnen? *gg*

Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder ein wenig.

nach oben springen

#44

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 17:15
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo Michael!

Klasse, schön das Du auch mal Fürth lieferst - Danke schön!

Gruß, Willi

nach oben springen

#45

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 17:36
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

dankesehr für die Doku!

In Antwort auf:
Wer möchte da drinnen wohnen? *gg*


Ich ziehe um! Wieviel kostet die Miete? Wäre dann aber nur ne kaltmiete oder? Hahah!!!

nach oben springen

#46

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 17:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
Ich ziehe um! Wieviel kostet die Miete? Wäre dann aber nur ne kaltmiete oder? Hahah!!!

OK, du kannst die Wohnung haben. Kaltmiete 200 €!

@Sven und Willi: Danke sehr für euer Lob.

zuletzt bearbeitet 17.08.2009 17:51 | nach oben springen

#47

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 21:25
von Martin • 1.156 Beiträge

200€ kalt ist ein akzeptabler Preis. Warm dürfte ja nicht viel dazu kommen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#48

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 23:11
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wieder schöne Bilder! Auch die aus Fürth sind interessant.

Nochmal wegen der Barrierefreiheit in NFO: Vielleicht könntest du einen Bauarbeiter fragen? Weil in der Infobroschüre steht: "Anpassung von Treppen, Rampen und Bahnsteigdächer".

MfG
Armin

nach oben springen

#49

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 17.08.2009 23:45
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
... Weil in der Infobroschüre steht: "Anpassung von Treppen, Rampen und Bahnsteigdächer"...


Hallo Armin!

Forchheim wird (beim jetzigem Umbau) defenitiv nicht barrierefrei, das ist ja ein einigermaßen skandalbehaftetes Thema in der Stadt. Die Infobroschüre hat einige Fehler.

Wenn da steht "Anpassung von Rampen" ist das mal schlicht falsch, es hat ja bisher nirgendwo Rampen gegeben, die werden zum Beispiel hier in Eggolsheim erstmals neu errichtet. In Forchheim gab es bisher keine Rampen und wird es jetzt auch keine neuen geben.
Bedenke mal die Lage des Bahnsteigs: er liegt zwischen Gleis 2 und 3. Wie sollte man da mit einer Rampe hinkommen, da muß ein Fahrstuhl her. Der wird aber aus Kostengründen nicht gebaut, denn dieser jetzt provisorisch errichtete Bahnsteig kommt ja wieder komploett weg, wenn der viergleisige Ausbau für den ICE kommt.

Und, ich vermute ja mal ganz schwer, das "Anpassung von Bahnsteigdächern" auch nix weiter meint, als das es auf diesem Bahnsteig zukünftig keines mehr gibt, lasse mich aber da gern überraschen.

Verwirrend allerdings finde ich, dass im Programm für die stufenweise Aufnahe des S-Bahnbetriebs steht, das ab Dez. 2010 in Forchheim endende S-Bahnen auf Gleis 1, also dem "Hausbahnsteig" ankommen / abfahren sollen. Das Gleis gibt es aber gar nicht mehr, es muss erst wieder neu errichtet werden, und dann natürlich auch der Bahnsteig am EG S-Bahn tauglich gemacht werden.
Hm, Michael hat noch nichts davon berichtet, dass das jetzt auch schon irgendwie in Angriff genommen wurde, weder Gleis noch Bahnsteig, zu sehen ist ja auch nix. Wann will man das denn machen?

Naja, und wenn das fertig ist, oder eben bis Ende 2010 fertig wird, wäre Forchheim auch nur halbherzig barrierefrei, nur für Fahrgäste nach/aus Richtung Nürnberg. Wer aus Eggolsheim zum Beispiel kommt, kann dann hier zwar über eine Rampe in die S-Bahn kommen, in Forchheim auch wieder höhengleich raus auf den jetzt im Bau befindlichen Bahnsteig, aber das war es dann. Seltsame Geschichte!

Ungenau ist die Broschüre zB. auch noch in einem anderen Bezug hier für Eggolsheim, da steht, Anpassung von 2 Außenbahnsteigen, wir hatten bisher aber nur einen, der zweite wird grad ganz neu angelegt - vorrübergehend, versteht sich.

Gruß, Willi

PS: Habe grad nochmal nachgelesen auf [ http://www.nahverkehr-franken.de ] das mit der Aufnahme des "S-Bahn Vollbetriebs" soll erst ab Dez. 2011 in Forchheim kommen, also das Gleis 1. Das Problem, dass das aber eben nur "halber Vollbetrieb" ist, weil aus Richtung Nord kommende Bahnen eben weiterhin auf Gleis 2 halten bleibt aber bis der ICE-Umbau kommt.
Gruß

nochmal PS: habe grad noch einen Link zum Thema gefunden: [ http://www.nn-forchheim.de/artikel.asp?art=1064352&kat=13 ]

zuletzt bearbeitet 18.08.2009 00:18 | nach oben springen

#50

RE: Bauarbeiten

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 18.08.2009 08:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Hm, Michael hat noch nichts davon berichtet, dass das jetzt auch schon irgendwie in Angriff genommen wurde, weder Gleis noch Bahnsteig, zu sehen ist ja auch nix. Wann will man das denn machen?

Auf Gleis 1 ist bereits frei geschnitten worden. Ob da Schienen gelegt wird, wag ich zu bezweifeln. Ich habe bisher noch keinen der Bauarbeiter gefragt. Die sind alle beschäftigt. Aber ich werde versuchen beim nächsten Mal zu fragen was mit Glsis 1 draus wird. Und außerdem ist Gleis 1 noch im alten Zustand.

Die Geschichte von behinderten Zugang zu den Gleisen ist mir bekannt. Da wurde schon vor einiger Zeit berichtet. Angeblich sollen die erst kommen, wenn die viergleisige Strecke gebaut wird. Was sich die Bahn da erlaubt find ich nicht in Ordnung. Ich denke auch, dass den OB Franz Stumpf mehr oder weniger dafür interessiert. Er hat ja keine Behinderung und ebenso keine Interesse für die Bahn. So sehe ich das im Moment.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de