Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 17:36
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute Mittag war ich mal in Hirschaid:







Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 17:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Bilder aus Hirschaid.

nach oben springen

#3

RE: Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 18:38
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

auch ich sage vielen Dank für die Bilder! Da ist ja nix mehr wie es mal war...verschwinden eigentlich dann auch die Formsignale?

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 04.08.2009 19:03
von willi (gelöscht)
avatar

Nein, die Signale bleiben stehen.
Hier in Eggolsheim und auch in Buttenheim werden die Drahtzüge verlegt, weil sie den neuen Außenbahnsteigen im Weg sind.
In Hirschaid liegen ja in Höhe des EG's keine Drahtzüge (?) da spart man sich sogar auch das.

Gruß, Willi

nach oben springen

#5

RE: Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 18:41
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute Vormittag war ich in Bamberg, und da ist mir in Hirschaid aufgefallen, das auf dem neuen Außenbahnsteig (Gleis 3?) als Wetterschutz eine Holzbude steht.
Hm, ist das nun ein Provisorium für das Provisorium, oder haben die dort für den Weihnachtsmarkt vorgesorgt? Kann es sein, das man vergessen hat, ein weiteres, entlang der Strecke für NHI zu bestellen? Oder ist das vielleicht kaputt gegangen beim abladen?
Hm, das sind doch wohl kaum Spezialbauten, eher von der Stange / aus dem Baukasten, da kann man doch schnell 'ne Nachlieferung herkriegen?

Außerdem habe ich auf der Rückfahrt noch einmal bemerkt, das am Bahnsteig 1 am Bahnhofsgebäude zumindest die Bahnsteigkante als endgültige errichtet wurde, also mit so Betonwinkelteilen. Hm, aber außen kommen doch die Fernbahngleise hin, Hirschaid wird doch dann auf die Dauer auch einen Mittelbahnsteig erhalten. Warum dann noch einen Bahnsteig am Gleis 1?
Will man "flexibel" sein, also wenn das alles schick fertig ist für den ICE im Bedarfsfall auch mal eine regional verkehrende Bahn dort halten lassen? Weil grad kein ICE kommt? Aber wozu? Damit ein Güterzug überholen kann?

Zu denen ist mir da auch noch was unklar: in den Unterlagen von der Planfeststellung hier bei mir steht, dass das außen nur Fernbahngleise sein sollen und die beiden Gleise in der Mitte für Regional- und Güterverkehr. Ok, dann hat es vielleicht einen Sinn, das in Hirschaid einer überholt, aber solange Aufenthalt haben die RB' s ja auch wieder nicht. Außerdem braucht man ja dann mal vier zusätzliche Weichen, und wenn der ICE da mit 240 drüber soll kann man wohl kaum die Eggolsheimer Handweichen weiter verwenden.

Und dann: Eggolsheim Süd, also der Überholbahnhof an der Gemeindegrenze zu Forchheim bekommt die Überholgleise zum Ausweichen für die Güterzug nach ganz außen, also noch neben die Fernbahngleise. In der Gemeinde habe ich dazu einen Plan gesehen auf dem auch die dafür notwendigen was weiß ich wie vielen Weichen eingezeichnet waren, denn klar kann man über das 240 km/h Gleis nicht per Kreuzung kommen. Ist das nicht reichlich umständlich gedacht, wenn die Güterzüge in der Mitte über die Regiogleise fahren sie dann ganz nach außen zu leiten? Und überhaupt, wozu sollte eine Regiobahnh kurz vor Forchheim noch einen Güterzug überholen?

Kann es sein, dass geplant ist, Güterzüge sowohl über die Regiogleise zu leiten und andere (schnellere oder besonders in der Nacht) zusätzlich noch über die ICE-Trasse? Wäre ja, von der Auslastung gesehen sinnvoll, denn ein Richtungsgleis für einen ICE-Zug pro Stunde - wie sollen das denn die paar Fahrgäste jemals bezahlen?

Kennt ihr Euch aus mit Streckendisposition? Mir erscheint das eine reichlich komplexe Sache zu sein.

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#6

RE: Umbau Hirschaid (NHI)

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 22:08
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Willi,

der Bahnsteig Gleis 1 in Hirschaid wurde im Endzustand gebaut. Der wird nachher nicht mehr verändert.

Ich meine gehört zu haben, dass die Güterzüge auf der S-Bahntrasse fahren sollen, wegen der Ausfädelung südlich von Eltersdorf in den Güterzugtunnel.
Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, die Güterzüge hinter S-Bahnen herfahren zulassen, glaube ich net. Wenn auf der ICE Strecke, ich nenne diese mal Fernbahn,
nur etwa alle 30 Minuten ein Zug pro Richtung verkehrt und die Strecke meistens frei ist, sollen die Güterzüge da auch fahren! Und in den Güterzugtunnel kann man sicherlich
in Elterdorf auch über die Fernbahn ausfädeln?!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de