Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Also platzmäßig finde ich die 442er für Lichtenfels<->Sonneberg ganz gut. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Platz. In den DoStos wurde ja hauptsächlich meist diese berühmte "warme Luft" befördert. Nur im Schülerzug früh muss man stehen, aber das musste man bei den DoStos auch schon manchmal. Außerdem wird´s in diesem Zug erst ab Grub richtig voll. Die acht Minuten bis Coburg, wo alle aussteigen, hält man es schon aus.
Aber Bamberg<->Nürnberg stelle ich mir mit 442ern wirklich sehr unschön vor.
Mich wundert zudem, dass die Fahrzeuge so derb ruckeln. Man fühlt sich da kombiniert mit der hohen Anfahr- und Bremsbeschleunigung fast schon wie in einer Straßenbahn.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die zahlreichen Tonbandansagen. Da ist mittlerweile für so ziemlich jede Situation schon ein Spruch abgespeichert, sogar mit Ansage der voraussichtlichen Ankunftszeit in Umsteigebahnhöfen im Falle von Verspätungen (inkl. Verspätungsgrundansage). Und dann wird der einsteigende Fahrgast vom Tonbandmann erstmal vollgelabert, wohin der Zug fährt (inkl. Via-Stationen).
Mir tut aber auch der Getränke- und Imbiss-Heini Leid, der den ganzen Tag durch den Zug läuft und seinen Spruch aufsagt, und trotzdem will niemand was von ihm kaufen.
Ansonsten ist das mit den technischen Problemen das heutzutage Übliche. Dazu braucht man sich nicht mehr zu äußern. Prototyp zu bauen, zu testen, nachzubessern und dann erst einzuplanen ist eben out...
Gruß
Armin
Lichtenfels-Sonneberg ist nicht ganz so die Referenz. Aber Nürnberg-Bamberg. Ich sags mal so: Das nächste Heimspiel des FCN, wo das Stadion ausverkauft ist, kommt bestimmt - und dann möchte ich nicht in Nürnberg auf einen Zug Richtung Bamberg angewiesen sein :D
Hallo!
Heute Nachmittag muß es wohl zu einem PU südlich von Lichtenfels gekommen sein, was den Zugverkehr ordentlich durcheinander brachte.
Abends 22.47 Uhr kam deshalb eine Doppeltraktion 442 (wenn ich richtig gezählt habe zwei Fünfteiler) in Sonneberg an. Der Zug wurde getrennt, um morgens wieder als 2 Züge Richtung Nürnberg abzufahren. Die Doppeltraktion passte mit knapp 180 m Länge gerade so an den Bahnsteig.
Uwe
Hmm bei der enge der 5 Dostos an den Bahnsteigen dürften 2 5teilige an den neu gemachten Bahnsteigen zwischen Coburg und Sonneberg aber mehr als eng werden. Da wird wohl einer abgesperrt gewesen sein.
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Die 5 Dosto sind etwas über 130 Meter, die Lok noch dazu sind fast 150 m. Zwei Fünfteiler haben laut Wikipedia 176 m. Wie lange die Bahnsteige genau sind weiß ich nicht, auch nicht, ob man einen 442 bei Doppeltraktion absperren kann. Beim 423 (S- Bahn) konnte man bei Einfachtraktion die Hälfte absperren, die Türen gingen nicht mehr auf, das Licht war aus.
Uwe
Hab mal geschaut Coburg-Nord kommt z.B. auf 140m, dazu passein die 130/150m da die Lok ja immer teils über den Bahnsteig hinaus stand. Das reicht für 2 5teilige beiweitem nicht. Naja die Türen einzeln absperren geht im zweifelsfall ja immer ;)
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Eine "Tür unbenutzbar" geht aber so einfach nicht. Man muß vorher die maximale Bahnsteiglänge wissen, es dürfen auch nur so lange Züge für den Fahrgastverkehr fahren. Ich kenne mich mit dem 442 nicht aus, werden die Türen da altmodisch mit Vierkant verriegelt? Das und das Bezetteln müßte man also vor der Fahrt machen.
Stell dir vor, du sitzt im letzten Zugteil. Du gehst nach hinten, weil dort der Bahnsteigausgang ist. Stehst vor der Tür, siehst das gelbe Schild "Tür unbenutzbar" (das sieht oder realisiert nicht jeder ). Der 442 hat aber pro Wagen nur eine Tür, der Weg zur nächsten Tür ist also etwas weiter. Was, wenn 2 oder 3 Türen abgesperrt werden müssen? Da kommst du nicht mehr rechtzeitig raus!
Ich denke also, ein 442 fuhr im normalen Fahrgastverkehr, der andere komplett "nicht einsteigen".
Uwe
Tür unbenutzbar wohl kaum, die kleben ja nicht den ganzen Zug voller Aufkleber! Entweder es geht beim 442 technisch das einer geschlossen mitlaufen kann (aber ich glaubs kaum) oder sie schließen eben bei einem alle Türen mit Vierkant ab und "Nicht einsteigen" ins Zugziel (falls das technisch möglich ist, denke aber schon).
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Wenn nicht alle Türen an die Bahnsteige passen, müssen diese mit einem Mitarbeiter bestetzt sein. Ist dies nicht möglich muss der gesamte Tz verschlossen werden, da intakte Türen einzeln nicht verschlossen werden dürfen.
Die Funtkion ohne erste/letzte Tür ist gar nicht mal schlecht, wird da aber kaum weiterehelfen, da der Zug dann wohl immer noch nicht auf den Bahnsteig passt (zumal man ja auch nur entweder die vordere ODER die letzte Tür verschließen kann). Ich gehe nach wie vor davon aus das einfach das letzte Fahrzeug komplett verschlossen wurde.
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Hallo!
Derzeit fahren einige RE als Doppeltraktion 442 zwischen Lichtenfels und Sonneberg. Das liegt sicherlich am Softwareupdate für die Hamster, unterschiedliche Softwarestände können nicht gekuppelt werden.
Außerdem sollen teilweise 612 bzw. 111 mit n- Wagen als Ersatzzüge eingesetzt werden. Gesehen hab ich aber noch keinen.
Hallo,
Das klingt ja interessant. Vor ein paar Tagen war auch was in der Zeitung zu den andauernden Problemen mit den 442ern, ich poste das mal hier rein, ist leider nur ein kleiner Teil des Artikels:
https://www.infranken.de/regional/bamber...k;art212,489160
Gruß
Zitat
Softwarewechsel beim Franken-Thüringen-Express
Ein eingeschränktes Betriebsprogramm ohne Flügelungskonzept wird in den nächsten Wochen beim FTX gefahren. Vom 31. Juli bis einschließlich 15. August 2013 wird eine neue Software eingespielt, was einen längeren Werkstattaufenthalt erfordert. Außerdem erhalten die Züge bei diesem Stillstand anstatt der Frontschürzen nun doch noch schwerere Bahnräumer, wie sie auch bei den Zügen der S-Bahn Nürnberg eingebaut sind.
Das Betriebskonzept sieht während der Umrüstzeit vor, dass alle Züge ab Nürnberg aus je einem 442.2 und 442.3 gebildet sind und so zwischen der Frankenmetropole und Sonneberg pendeln. In Bamberg besteht Anschluss auf 442, die zwischen dort und Würzburg pendeln. Die Anschlusszüge nach Jena werden ab Lichtenfels als 612 verkehren, ein Großteil der RB-Züge wird mit 111 und n-Wagen gefahren. Einzelne Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt.
Na gut ist doch schon einmal das ich diese Woche nicht umsteigen muss nach Sonneberg.
Lustig auch mal wieder der FT-Bericht. Die BEG will Strafzahlungen für den Mist den sie selbst gebaut hat. So funktioniert Steuer zahlen doch am besten ;)
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