Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Zitat von er 20 im Beitrag #80
Hallo!
Verblüffend das es 2 gedrehte Garnituren sind und das die 111 auf Bahnsteig 1 abfährt.
Noch mehr ist die Uhrzeit verwunderlich . Da passt der Sonnenstand gar nicht, oder die Uhr ist defekt?
Grüße
Da verstehst du was falsch
Bild 1 ist von Gleis 4 aus aufgenommen worden, mit Blick Richtung Süd und leider mit vollem Gegenlicht. Der Zug hatte außerdem Verspätung.
Gruß
Zitat von er 20 im Beitrag #82
Hallo Jan!
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Die 111 fährt in der normalen Ausrichtung.
Warum bist du für das Bild nicht auf den Bahnsteig 2/3, da wäre schön Sonne gewesen.
Gegen die Sonne nützt dir keine DSLR was, wenn du ISO 3200 nimmst.
Grüße
Moin,
Ich habe gerade auf meinen Zug nach Bad Rodach gewartet, und auf so eine Idee kommen auch nur Genies ;)
Gruß
Das ging ja schneller als ich gedacht habe. Mir hat man vor kurzem gesagt. Die neuen Züge werden erst ab Fahrplanwechsel eingesetzt. Vielleicht wollen sie probeweise bis zum Fahrplanwechsel die neuen Züge einsetzen, damit man ab Fahrplanwechsel keine Probleme haben.
Hallo!
Hier mal ein Link für euch:
Nahverkehr Franken.
Es muß ja auch noch das Personal geschult weren, das bis jetzt noch nicht ausgebildet ist. Außerdem werden Altfahrzeuge freigesetzt, mit der Verfügbarkeit sah es in letzter Zeit auch mau aus (Züge mit 2 n- Wagen). Die Werkstatt kann auch noch ein bischen üben bis es richtig losgeht.
Uwe
Servus,
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/aktuell.html
Neue Info und erste Einsätze.
Grüße,
Patrick
Hallo,
Zitat von http://www.nahverkehr-franken.de/
"Zum 29. Oktober werden die Einsätze der Baureihe 442 im Netz des Franken-Thüringen-Express ausgeweitet: Der 3-tägige Umlauf der 3-teiligen n-Wagengarnitur wird durch 4- und 5-teilige E-Talente ersetzt. Damit sind dann sechs der insgesamt 22 Fahrzeuge planmäßig unterwegs.
Die Umstellung hat das Ende der Einsätze von Nürnberger KWS-143ern zur Folge, die letzten drei Maschinen werden abgestellt.
Der neue 442-Laufplan enthält vorwiegend Leistungen zwischen Bamberg und Sonneberg, die Anbindung an das Heimatwerk Nürnberg erfolgt über die Leistungen 59751/59754 (Mo-Fr), 59751/59766 (Sa) sowie 59753/59766 (So)."
Gruß
So, heute war es tatsächlich soweit:
442 307 (5-teilig) kam heute Morgen aus Nürnberg über Lichtenfels- Coburg nach Sonneberg und war somit der erste "Hamster" im Fahrgasteinsatz auf dieser Strecke. Auch der zweite Verstärker- RE- Umlauf wurde mit 442 gefahren. Ein 612- Umlauf NBA- USO ebenfalls mit 442.
Bemerkenswert ist auch, dass 2 Dosto- RE mit 111 bespannt waren, der RE 4.14 Uhr ab USO bestand aus 5 n- Wagen und schiebender 111.
Uwe
So ganz eindeutig ist die Sache aber nicht. Wenn laut Meldung der um 13.12 Uhr von Ebersdorf nach Sonneberg abfahrende RE ein 442er war, müsste der 18.51 Uhr von Ebersdorf nach Bamberg abfahrende RE auch einer (derselbe) sein. Gerade eben fuhr jedoch ein einzelner 612er vorbei. Hat man den einen 442er heute wohl nur einmal hin- und zurückfahren lassen?
Gruß
Armin
Evtl. hat man auch nur eine Runde NBA- USO- NBA mit dem 442 gefahren, zur Personalschulung vllt.
Wie es dann bei der nächsten Runde aussah, kann ich nicht beurteilen. War schon dunkel , hab auch nicht drauf geachtet.
Es gibt jedenfalls Tf, die noch keine Ausbildung haben.
Der ankommende RE um 18.06 Uhr in USO war wieder eine 111 mit den 5 n- Wagen, ist wohl die einzige verbliebene Leistung mit Silberlingen.
Uwe
laut Bahn wurde der 442 aufgrund technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen und deshalb kam wieder ein 612 zum Einsatz . Heute fuhr er jedenfalls wieder.
hab auch Bilder, Videos, etc.
[[File:IMAG2700.jpg|none|auto]]
Das behaupten auch viele Tf von der BR185 und anderen Fahrzeugen und deswegen werden sie trotzdem nicht aus dem Verkehr gezogen.
Das erinnert mich irgendwie an eine Textstelle eines Ärzte-Liedes.... "... der Kollege eines Schwagers hat Dich neulich gesehen..."
Sorry, aber das ist für mich absolut keine Aussage, vorallem nicht im Bezug auf deine Aussage, dass die Bahn die 442 wegen technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen hat.
MfG
Solang die Störung nicht sicherheitsrelevant ist - was beim 442 soweit ich weiß kaum noch vorkommt (außer es verabschiedet sich eine Mg, was oftmals durch eine automatische Bremsprobe behoben werden kann). Viele Störungen sind sowieso nur Statusmeldungen, wenn z.B. eine Einstiegshilfe angefordert wurde.
Was hingegen öfters vorkommt, dass sich Antriebe bzw. sich Stromrichter verabschieden. Da brauche ich nur an letzte Woche denke, als ich von Nürnberg bis Bamberg ein Exemplar hatte, bei dem sich nach und nach die Antriebe verabschiedet haben. Am Anfang waren alle mit voller Leistung dabei. Doch je schneller der Zug wurde, umso geringer wurde die Leistung und so stieg nach und nach jeder Antrieb vom vorderen Zugteil aus. Und mit halber Leistung schiebt es sich eben nicht gerade schnell vom Fleck. Als Beispiel: Zw. Strullendorf und Bamberg wurden lt. Fahrzeug 490 kN gefordert, der Ist-Wert befand sich bei 40 kN. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis die 160 erreicht wurde, aber es ist nicht unmöglich.
Dennoch bleibt zu sagen, dass die meisten Fehler selbstverschuldete Fehler vom Tf sind. Wenn man beispielsweise nach Aktivieren des Führerpultes keine 10 Sekunden wartet, und sofort hastig alles fertig machen will, hat man sich schneller eine Bremsstörung eingefangen, als einen lieb und recht ist.
Gruß
Wovon du schreibst sind Kleinigkeiten, die in der Öffentlichkeit bestimmt nicht erwähnt werden...
Hier geht es darum, warum eine bzw mehrere Zugleistung(en) durch einen 612 ersetzt wurden. Das sind dann andere Probleme...
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