Eisenbahn in Franken und Thüringen

#301

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 03.07.2012 17:46
von Martin • 1.156 Beiträge

Letztere mit Sandwich oder umsetzen?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#302

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 03.07.2012 17:47
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Letzteres ;)

nach oben springen

#303

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 01.08.2012 15:22
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Und so war es heute:



(Anders rum)



Gruß

nach oben springen

#304

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 02.08.2012 20:30
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Verblüffend das es 2 gedrehte Garnituren sind und das die 111 auf Bahnsteig 1 abfährt.
Noch mehr ist die Uhrzeit verwunderlich . Da passt der Sonnenstand gar nicht, oder die Uhr ist defekt?

Grüße

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 20:31 | nach oben springen

#305

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 02.08.2012 21:10
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Zitat von er 20 im Beitrag #80
Hallo!

Verblüffend das es 2 gedrehte Garnituren sind und das die 111 auf Bahnsteig 1 abfährt.
Noch mehr ist die Uhrzeit verwunderlich . Da passt der Sonnenstand gar nicht, oder die Uhr ist defekt?

Grüße


Da verstehst du was falsch

Bild 1 ist von Gleis 4 aus aufgenommen worden, mit Blick Richtung Süd und leider mit vollem Gegenlicht. Der Zug hatte außerdem Verspätung.

Gruß

nach oben springen

#306

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 03.08.2012 14:28
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Jan!

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Die 111 fährt in der normalen Ausrichtung.
Warum bist du für das Bild nicht auf den Bahnsteig 2/3, da wäre schön Sonne gewesen.
Gegen die Sonne nützt dir keine DSLR was, wenn du ISO 3200 nimmst.

Grüße

nach oben springen

#307

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 04.08.2012 21:01
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Zitat von er 20 im Beitrag #82
Hallo Jan!

Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Die 111 fährt in der normalen Ausrichtung.
Warum bist du für das Bild nicht auf den Bahnsteig 2/3, da wäre schön Sonne gewesen.
Gegen die Sonne nützt dir keine DSLR was, wenn du ISO 3200 nimmst.

Grüße



Moin,

Ich habe gerade auf meinen Zug nach Bad Rodach gewartet, und auf so eine Idee kommen auch nur Genies ;)

Gruß

nach oben springen

#308

RE: Besonderes rund um den RE

in KBS 830 07.09.2012 20:08
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Heute gab es mal eine bunte Lok am RE aus Nürnberg:


Die 111 dürfte das erste Mal mit dieser Beklebung in Thüringen sein sein. (Der erste Wagen hatte leider ein Grafitti dran, deshalb abgeschnitten)

Uwe

nach oben springen

#309

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 10.09.2012 19:23
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!
Laut Radio sollen ab nächste Woche die ersten 442 des Franken- Thüringen- Express eingesetzt werden.

Uwe

nach oben springen

#310

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 11.09.2012 07:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ging ja schneller als ich gedacht habe. Mir hat man vor kurzem gesagt. Die neuen Züge werden erst ab Fahrplanwechsel eingesetzt. Vielleicht wollen sie probeweise bis zum Fahrplanwechsel die neuen Züge einsetzen, damit man ab Fahrplanwechsel keine Probleme haben.

nach oben springen

#311

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 11.09.2012 10:37
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Hier mal ein Link für euch:
Nahverkehr Franken.
Es muß ja auch noch das Personal geschult weren, das bis jetzt noch nicht ausgebildet ist. Außerdem werden Altfahrzeuge freigesetzt, mit der Verfügbarkeit sah es in letzter Zeit auch mau aus (Züge mit 2 n- Wagen). Die Werkstatt kann auch noch ein bischen üben bis es richtig losgeht.

Uwe

nach oben springen

#312

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 11.09.2012 10:39
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/aktuell.html

Neue Info und erste Einsätze.
Grüße,
Patrick

nach oben springen

#313

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 20.10.2012 01:29
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Zitat von http://www.nahverkehr-franken.de/

"Zum 29. Oktober werden die Einsätze der Baureihe 442 im Netz des Franken-Thüringen-Express ausgeweitet: Der 3-tägige Umlauf der 3-teiligen n-Wagengarnitur wird durch 4- und 5-teilige E-Talente ersetzt. Damit sind dann sechs der insgesamt 22 Fahrzeuge planmäßig unterwegs.
Die Umstellung hat das Ende der Einsätze von Nürnberger KWS-143ern zur Folge, die letzten drei Maschinen werden abgestellt.
Der neue 442-Laufplan enthält vorwiegend Leistungen zwischen Bamberg und Sonneberg, die Anbindung an das Heimatwerk Nürnberg erfolgt über die Leistungen 59751/59754 (Mo-Fr), 59751/59766 (Sa) sowie 59753/59766 (So)."

Gruß

nach oben springen

#314

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 20.10.2012 12:33
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Mal sehn wie lange...

nach oben springen

#315

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 29.10.2012 17:16
von 219 006 • 1.061 Beiträge

So, heute war es tatsächlich soweit:
442 307 (5-teilig) kam heute Morgen aus Nürnberg über Lichtenfels- Coburg nach Sonneberg und war somit der erste "Hamster" im Fahrgasteinsatz auf dieser Strecke. Auch der zweite Verstärker- RE- Umlauf wurde mit 442 gefahren. Ein 612- Umlauf NBA- USO ebenfalls mit 442.
Bemerkenswert ist auch, dass 2 Dosto- RE mit 111 bespannt waren, der RE 4.14 Uhr ab USO bestand aus 5 n- Wagen und schiebender 111.

Uwe

nach oben springen

#316

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 29.10.2012 19:03
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

So ganz eindeutig ist die Sache aber nicht. Wenn laut Meldung der um 13.12 Uhr von Ebersdorf nach Sonneberg abfahrende RE ein 442er war, müsste der 18.51 Uhr von Ebersdorf nach Bamberg abfahrende RE auch einer (derselbe) sein. Gerade eben fuhr jedoch ein einzelner 612er vorbei. Hat man den einen 442er heute wohl nur einmal hin- und zurückfahren lassen?

Gruß
Armin

nach oben springen

#317

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 29.10.2012 21:09
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Evtl. hat man auch nur eine Runde NBA- USO- NBA mit dem 442 gefahren, zur Personalschulung vllt.
Wie es dann bei der nächsten Runde aussah, kann ich nicht beurteilen. War schon dunkel , hab auch nicht drauf geachtet.
Es gibt jedenfalls Tf, die noch keine Ausbildung haben.
Der ankommende RE um 18.06 Uhr in USO war wieder eine 111 mit den 5 n- Wagen, ist wohl die einzige verbliebene Leistung mit Silberlingen.

Uwe

nach oben springen

#318

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 30.10.2012 15:59
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

Habe vorhin einen 442 in Dörfles-Esbach gesehen, mit Halt. Uhrzeit war ca. 14:30 Uhr.

Gruß

nach oben springen

#319

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 03.11.2012 14:37
von Minga (gelöscht)
avatar

laut Bahn wurde der 442 aufgrund technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen und deshalb kam wieder ein 612 zum Einsatz . Heute fuhr er jedenfalls wieder.

hab auch Bilder, Videos, etc.

[[File:IMAG2700.jpg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
IMAG2700.jpg
IMAG2712.jpg
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 14:42 | nach oben springen

#320

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 04:46
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

"laut Bahn...",

wo kann man das nachlesen bzw welche offiziellen Belege gibt es dafür?

MfG

nach oben springen

#321

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 09:12
von Minga (gelöscht)
avatar

mein Onkel arbeitet bei der Bahn und ein Kollege hat ihn gesagt das er die scheiß Dinger am liebsten aufm Schrott tun würde

nach oben springen

#322

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 11:15
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das behaupten auch viele Tf von der BR185 und anderen Fahrzeugen und deswegen werden sie trotzdem nicht aus dem Verkehr gezogen.

Das erinnert mich irgendwie an eine Textstelle eines Ärzte-Liedes.... "... der Kollege eines Schwagers hat Dich neulich gesehen..."

Sorry, aber das ist für mich absolut keine Aussage, vorallem nicht im Bezug auf deine Aussage, dass die Bahn die 442 wegen technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen hat.

MfG

nach oben springen

#323

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 14:55
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Solang die Störung nicht sicherheitsrelevant ist - was beim 442 soweit ich weiß kaum noch vorkommt (außer es verabschiedet sich eine Mg, was oftmals durch eine automatische Bremsprobe behoben werden kann). Viele Störungen sind sowieso nur Statusmeldungen, wenn z.B. eine Einstiegshilfe angefordert wurde.
Was hingegen öfters vorkommt, dass sich Antriebe bzw. sich Stromrichter verabschieden. Da brauche ich nur an letzte Woche denke, als ich von Nürnberg bis Bamberg ein Exemplar hatte, bei dem sich nach und nach die Antriebe verabschiedet haben. Am Anfang waren alle mit voller Leistung dabei. Doch je schneller der Zug wurde, umso geringer wurde die Leistung und so stieg nach und nach jeder Antrieb vom vorderen Zugteil aus. Und mit halber Leistung schiebt es sich eben nicht gerade schnell vom Fleck. Als Beispiel: Zw. Strullendorf und Bamberg wurden lt. Fahrzeug 490 kN gefordert, der Ist-Wert befand sich bei 40 kN. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis die 160 erreicht wurde, aber es ist nicht unmöglich.

Dennoch bleibt zu sagen, dass die meisten Fehler selbstverschuldete Fehler vom Tf sind. Wenn man beispielsweise nach Aktivieren des Führerpultes keine 10 Sekunden wartet, und sofort hastig alles fertig machen will, hat man sich schneller eine Bremsstörung eingefangen, als einen lieb und recht ist.

Gruß

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 14:57 | nach oben springen

#324

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 16:47
von VBSepp (gelöscht)
avatar

Wovon du schreibst sind Kleinigkeiten, die in der Öffentlichkeit bestimmt nicht erwähnt werden...
Hier geht es darum, warum eine bzw mehrere Zugleistung(en) durch einen 612 ersetzt wurden. Das sind dann andere Probleme...

nach oben springen

#325

RE: Franken-Thüringen-Express

in KBS 830 04.11.2012 17:26
von Sebastian (gelöscht)
avatar

Kein ausgebildetes Personal? War ja in Nürnberg auch so, dass bis zuletzt zwei x-Garnituren auf der S1 unterwegs waren.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de