Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

ESTW Coburg

in KBS 830 20.07.2007 23:05
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Die Bauarbeiten am künftigen ESTW von Coburg schreiten in schnellen Schritten voran. So wurden inzwischen schon der Beton auf das Fundament gegossen, die Grundmauern gebaut und zahlreiche Kabelschächte verlegt. Jeden Wochentag kann ich beim Vorbeifahren mit dem Zug zur Schule den Bau beobachten. An verschiedenen Stellen (auch am Pbf) wurde schon "gebuddelt". Inbetriebnahme ist meines Wissens im April 2008 geplant.


MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 27.08.2007 17:45
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Die ersten Ks-Signale sind bereits aufgestellt worden. Die anderen liegen schon überall im Gbf rum. Der Rechner für das ESTW ist auch schon fertig.

MfG
Armin

nach oben springen

#3

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 27.08.2007 18:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wann soll das ESTW Coburg in Betrieb gehen?

nach oben springen

#4

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 27.08.2007 18:42
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich glaub im April oder Mai 2008.

MfG
Armin

nach oben springen

#5

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 17.09.2007 18:16
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich hab da ne Frage:
Wird Neustadt eigentlich auch irgendwann ans ESTW angeschlossen?

MfG
Armin

nach oben springen

#6

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 17.09.2007 21:14
von DB84 • 960 Beiträge

Garantiert! Es soll auf der Komplette 830/831 auf ESTW umgestellt werden! NUR Soll ANGEBLICH USO und Seehof ausgeschlossen sein!

nach oben springen

#7

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 18.09.2007 12:56
von Martin • 1.156 Beiträge

Job angeblich soll irgendwann mal alles an Coburg angeschlossen werden. Das kann aber noch lange dauern. Ausnahmen bleiben natürlich Lichtenfels und Sonneberg, da Seehof zu Lichtenfels gehört wirds wohl sowieso (wie schon erwähnt) nicht mit angeschlossen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 18.09.2007 19:48
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Achso, hab ich mir auch gedacht. Nur weil halt überall nur was von Coburg, Creidlitz, Ebersdorf und Rödental steht. Danke für die schnelle Antwort.

MfG
Armin

nach oben springen

#9

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 25.09.2007 14:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Die PZB-Magnete wurden schon bereitgelegt und es werden die Kabel in die Kabelschächte verlegt. Die arbeiten tagein, tagaus.

MfG
Armin

nach oben springen

#10

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 08.10.2007 21:35
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Aus erster, d.h. eigentlich aus zweiter Hand, also mein Vater hat es heute von einem Bombardier-ESTW-Bauarbeiter erfahren und ich hab es von ihm erfahren. Nämlich, dass die schon im Dezember 2007 fertig werden wollen! Ich hab mich auch schon gewundert, wieso die so schnell arbeiten.

MfG
Armin

nach oben springen

#11

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 08.10.2007 23:11
von Martin • 1.156 Beiträge

Was, früher fertig. Und das wird nicht an die große Glocke gehängt? Ist man ja gar nicht gewohnt, also da kommt bestimmt bald mal ne Pressemitteilung mit der GROßEN NEUIGKEIT.

Aber mal im ernst, also sichtlich sind sie wirklich schon recht weit wenn man bedängt das man erst im April fertig sein soll. Also unrealistisch wirkt das auf jeden Fall mal nicht. Mal schauen wann mal eine offiziele Aussage dazu kommt.

Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#12

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 22.10.2007 16:01
von Fritz (gelöscht)
avatar

Ich habe einen ganz heißen Draht und der sagt 16.12.2007 Inbetriebnahme ESTW Coburg.

nach oben springen

#13

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 22.10.2007 16:38
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Auf http://www.lok-report.de/ müsst ihr oben auf "News" und dann links auf "Strecken" und dann runter zur KBS 830 scrollen. (Die URL direkt zu der Seite wird komischerweise ned angezeigtwarum auch immer)
Da steht:

Zitat von Lokreport

In den Bahnhöfen Coburg (früher Coburg Pbf) und Coburg Gbf sind z Zt rege Bauarbeiten zu beobachten. Kürzlich wurden die neuen Lichtsignale aufgestellt, die die alten Formsignale im Dezember 2007 (sofern der Zeitplan eingehalten wird) ablösen sollen. Dann werden die beiden elektromechanischen E43-Stw Cn (=Fdl) und Cs im Bf Coburg (Pbf) und die beiden mechanischen Einheitsstellwerke Cgn (=Fdl) und Cgs in Coburg Gbf durch ein Estw (elektronsiches Stellwerk) abgelöst; dieses steht im Gbf neben dem alten Stw Cgn. [...]
(Dieter Stüllein, 21.09.07).



MfG
Armin

nach oben springen

#14

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 28.10.2007 22:37
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich habe letzte Woche kurz vor der Einfahrt Creidlitz aus Ri. Coburg so einen Kabelschacht, wie vom ESTW gesehen. Kann es sein, dass das was mit dem Anschluss von Creidlitz an das ESTW zu tun haben könnte?

MfG
Armin

nach oben springen

#15

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 29.10.2007 10:27
von DB84 • 960 Beiträge

Wie meinst du das mit kurz vor der Einfahrt Cre? Am E-Sig, am Überweg vorm E-Sig, an der ersten Weiche (beim Ww), oder vorm Bstg.?
Ist es auf den Bildern zu sehn? Oder vielleicht der Standort näher beschreiben?



Danke.

nach oben springen

#16

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 29.10.2007 23:43
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Auf den Bildern ist es nicht zu sehen. Ich hab es auch erst spät bemerkt, daher weiß ich ned so genau, wo es ist. Ich werd das nächste mal genauer aufpassen. Auf jeden Fall ist es kurz vor einem Bü. Ich glaub der Bü, der Ri. Coburg der nächste nach dem Bf Creidlitz ist.

MfG
Armin

nach oben springen

#17

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 05.11.2007 19:50
von Martin • 1.156 Beiträge

So wie ich gestern im BahnReport gelesen habe, wird das ESTW Coburg am 15.Dezember in Betrieb genommen! Vorraussichtlich bleibt das auch die einzige Stufe der Inbetriebnahme bis zur Eröffnung der NBS Ebensfeld-Erfurt, vorher soll wohl nichts weiteres angeschlossen werden.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#18

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 05.11.2007 21:23
von DB84 • 960 Beiträge

Ja das haub ich auch gelesen! Juhu!!! Der Bf Creidlitz bleibt so wie er ist!!! Und wer weis wann die NBS kommt!

nach oben springen

#19

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 05.11.2007 21:50
von Martin • 1.156 Beiträge

Natürlich 2016.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#20

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 30.11.2007 23:33
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

In der letzten Woche sind die Asig in Pbf Ri. Creidlitz auf Gleis 2 und 4 ca. um die Hälfte geschrumpft.
Soll heißen: der lange untere Teil des Signalmast wurde entfernt und liegt jetzt daneben. Warum diese Aktion
Ham die wohl noch zu viel Zeit bis zum 15.12.2007 übrig und wissen nicht was sie machen sollen

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 01.12.2007 12:24
von Martin • 1.156 Beiträge

Wohl eher das übliche wenn man ein neues Signal aufstellt. Wird wohl mit einer besseren Sicht für den Tf zu tun haben wenn die kleiner sind.

Wann gibts eigentlich mal was ofizielles zur Inbetriebnahme, wenn sie denn am 15./16. ist? Also in der Nacht ist SEV, aber nur zwischen Coburg und Sonneberg, ist also auch etwas unlogisch...hat vielleicht ja auch gar nichts damit zu tun.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#22

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 01.12.2007 20:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Nach meinen Infos ist auch Ri. Lichtenfels SEV. Den SEV-Fahrplan gibt´s im Internet anscheinend nicht. Hab ich ned gefunden. Nur Aushänge im Bf Coburg.

MfG
Armin

nach oben springen

#23

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 13.12.2007 18:47
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Übermorgen und überübermorgen ist es soweit
Verkehrsmeldung:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...by20071213.html
Fahrplanänderungsplan:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2008/bayern/820.pdf

MfG
Armin

nach oben springen

#24

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 13.12.2007 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das weiss ich schon längst, Armin.

nach oben springen

#25

RE: ESTW Coburg

in KBS 830 14.12.2007 17:27
von Martin • 1.156 Beiträge

So hier mal die genauen Daten für die Inbetriebnahme:

-Erster Abschnitt der Inbetriebnahme: Samstag, 15.12.07 ab 05.15 Uhr, Wegfall der Gbf-Stellwerke Cgn und Cgs
-Zweiter Abschnitt der Inbetriebnahme: Sonntag, 16.12.07 ab 06.00 Uhr, Wegfall der Pbf-Stellwerke Cn und Cs

Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de