Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Sind wir mal ehrlich, ich erwarte dasselbe wie in Aachen (nur eben mit weniger großen Ausmaßen). Es ist auch noch das erste Bombardier-ESTW. Also ich habe nicht viel Hoffnung das das alles so klappt wie es soll.
Aber naja, ich hoffe natürlich trotzdem das alles gut geht und die ersten Wochen halbwegs reibungslos ablaufen.
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Mal ne andere Frage:
Einige Züge fahren in Coburg von Gleis 3 Ri. Lichtenfels ab. Aber Da steht jetzt kein Signal mehr. Fahren die Züge nun weiterhin von Gleis 3 ab?
MfG
Armin
Hallo zusammen,
ich bin schon gespannt wenn ich nach Weihnachten aus Österreich nach Coburg komme,
wie der Bahnhof jetzt mit Lichtsignalen aussieht.
Leider habe ich noch kein aktuelles Foto im Internet gefunden.
Das letzte mal habe ich Mitte August den Coburger Bahnhof gesehen,
da hat man gerade die Sockel für die Lichtsignale gesehen.
Auf einem Foto im Internet habe ich gesehen, dass jetzt das Gleis 4
Richtung Sonneberg auch ein Signal hat, welches zuvor nur ein Signal
Richtung Ebersdorf hatte.
Hmm Gleis 2 wird ja nicht Richtung Sonneberg gebraucht, aber Gleis 3 hat Richtung Lichtenfels kein Signal? Komisch, da fahren doch die Züge normal aus.
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Zitat von Martin
Hmm Gleis 2 wird ja nicht Richtung Sonneberg gebraucht, aber Gleis 3 hat Richtung Lichtenfels kein Signal? Komisch, da fahren doch die Züge normal aus.
Sag ich doch (ein paar Beiträge weiter oben). Das isses ja, was ich komisch find.
@120er_Michl: Ich hab mich ganz bestimmt ned geirrt. Ich bin mir völlig sicher.
MfG
Armin
Zitat von Martin
Sind wir mal ehrlich, ich erwarte dasselbe wie in Aachen (nur eben mit weniger großen Ausmaßen). Es ist auch noch das erste Bombardier-ESTW. Also ich habe nicht viel Hoffnung das das alles so klappt wie es soll.
Aber naja, ich hoffe natürlich trotzdem das alles gut geht und die ersten Wochen halbwegs reibungslos ablaufen.
Ja, die Hoffnung hat Bombardier auch. Aber bisher klappte auch diese Inbetriebnahme wieder (klar mit kleinen Fehlern, aber ohne größere Probleme), und zweitens ist Coburg nun wirklich nicht das erste Stellwerk von Bombardier. Der dort eingesetzte Stellwerkstyp EBI Lock 500 ist im Kern schon seit Jahren erprobt (früherer Name "MCDS") und wurde auch bei der DB schon früher eingesetzt. Die Stellebene benutzt die gleiche Technik wie der "große Bruder" EBI Lock 950, der schon in Mannheim-Rheinau und Spremberg erfolgreich in Betrieb ging. Bombardier ist weltweit größter Hersteller von Bahntechnik und neben Siemens und Thales dritter Anbieter von Voll-ESTW für die DB in Deutschland - da darf man schon ein bisschen Erfahrung erwarten.
Tom
Naja wird Bombardier wohl wieder selbst gemeint haben das es ihr erstes Stellwerk ist.
Auf jeden Fall funtioniert ja alles soweit, also kann man doch zufrieden sein.
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Nunja. Hier sind die Bilder von Do (NC G) und Fr (NC):
Das ist es. Das "Gehirn" des Ganzen: das neue ESTW (mit extra neu gepflastertem Parkplatz):
Blick vom ESTW aus auf den Gbf:
Hier liegen ein paar schon abmontierte Formsignale:
Das sind die drei Asig Ri. Creidlitz im Coburger Gbf:
Und hier zwei Asig Ri. Pbf (bessere Fotostelle dafür hab ich leider ned gefunden):
Das Vorsignal für die Ausfahrt Ri. NCR im Gbf:
Nochmal Blick auf den Gbf:
Der Gbf von der Frankenbrücke aus gesehen:
Ebenfalls von der Frankenbrücke aus gesehen: Blick Ri. Pbf:
Ausfahrt im Personenbahnhof Ri. Gbf:
Ausfahrt Ri. Coburg-Neuses bzw. Coburg Nord:
Asig Gl. 1 Ri. Coburg Nord:
Asig Gl. 3 und 4 Ri. Coburg Nord:
Und schließlich Asig Gl. 5 und 6 Ri. Coburg-Neuses und Coburg Nord:
Da guckt die 294 612-7 (tätig im Müllgüterzugdienst) hinter diesem komischen Schuppen hervor:
Asig Ri. Gbf auf Gl. 5 und 6
Blick Ri. Norden mit der 294 im Bild:
Asig Gl. 4 Ri. Gbf (Halt)
Der neue PZB-Magnet auf Gl. 5...:
...und der alte:
Nochmals Blick Ri. Norden:
Die 294 nochmal im Einzelbild:
Die wohl bekannteste Kuriosität in NC: der alte Kilometerstein 130,0 (obwohl es diesen Strecken-km nicht mehr offiziell gibt -> heute 0,1) der Werrabahn:
Ausfahrt Ri. Norden (was da hinten so raucht ist das Müllheizkraftwerk in Coburg-Neuses):
Der gesamte Bf:
Das Asig Gl.5 Ri. Coburg-Neuses bzw. Coburg Nord:
Und die alten ausgekreuzten Asig Gl. 5 und 6 Ri. Norden:
Dann kam RB aus Bad Rodach:
Asig Gl. 4 Ri. Gbf (Fahrt mit 60 km/h, beim nächsten Hauptsignal Halt)
Asig Gl. 4 Ri. Gbf (Fahrt mit 60 km/h, beim nächsten Hauptsignal Fahrt mit Vmax)
So, das wars. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch einigermaßen
MfG
Armin
Danke für das Einstellen dieser interressanten Bilder!
Schau, für das neue ESTW hat man sogar nen neuen Parkplatz hingepflastert, was man bei einigen Unterwegsbahnhöfen an der 830 nicht so für nötig hält...
Was wird eigentlich aus den alten Formsignalen??? Bender?
In Antwort auf:
Da guckt die 294 612-7 (tätig im Müllgüterzugdienst) hinter diesem komischen Schuppen hervor
Dieser "komische Schuppen" ist der alte Gepäckaufzug, der leider schon längst nicht mehr in Betrieb ist, wie auch die modernen Gepäckförderbänder...
Ansonsten nette Bildchen aus Coburg!
Gruß Tobias
Zitat von Tobias_W
Schau, für das neue ESTW hat man sogar nen neuen Parkplatz hingepflastert, was man bei einigen Unterwegsbahnhöfen an der 830 nicht so für nötig hält...
Paradebeispiel: Ebersdorf
Zitat von Tobias_W
Was wird eigentlich aus den alten Formsignalen??? Bender?
Ein Arbeiter von der DB sagte, die kämen nach Wuppertal als Ersatzteilspender.
Ansonsten keine Ahnung.
MfG
Armin
RE: ESTW Coburg
in KBS 830 23.12.2007 17:02von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Alle alten Formsignale, die im Verlauf von ESTW-Erbauten abgeholzt werden, kommen zur zentralen Signalwerkstatt nach Wuppertal. Auch alle neueren Signale kommen da vorbei. Von dort werden auch unter anderem die INDUSI-Messtriebwagen eingesetzt...
In Antwort auf:
Ein Arbeiter von der DB sagte, die kämen nach Wuppertal als Ersatzteilspender
und
In Antwort auf:
Alle alten Formsignale, die im Verlauf von ESTW-Erbauten abgeholzt werden, kommen zur zentralen Signalwerkstatt nach Wuppertal
Ahh, danke! Das wusste ich noch net, ich dachte die gehen so unter der Hand zu Eisenabhnfreunden!
In Antwort auf:
Zitat von Tobias_W
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Schau, für das neue ESTW hat man sogar nen neuen Parkplatz hingepflastert, was man bei einigen Unterwegsbahnhöfen an der 830 nicht so für nötig hält...
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Paradebeispiel: Ebersdorf
Genau das mein ich! Ist echt ein Trauerspiel...
Tobias
RE: ESTW Coburg
in KBS 830 23.12.2007 18:14von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Dass in Wuppertal eine oder soll ich lieber sagen DIE Signalwerkstatt ist, wusste ich auch noch ned.
Zitat von Tobias_WIn Antwort auf:
Zitat von Tobias_W
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Schau, für das neue ESTW hat man sogar nen neuen Parkplatz hingepflastert, was man bei einigen Unterwegsbahnhöfen an der 830 nicht so für nötig hält...
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Paradebeispiel: Ebersdorf
Genau das mein ich! Ist echt ein Trauerspiel...
Das schlimmste daran ist, dass die Bahn sagt, die Gemeinde ist dafür zuständig (was ja auch stimmt) und die Gemeinde sagt, die Bahn muss den Bahnhof gestalten.
MfG
Armin
Gibt es also seitens der Gemeinde kein Interresse an einer Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes?
Wobei man auch sagen muss, die eigentlichen Bahnhofsanlagen, wie Bahnsteige und Parkplätze sind schon Sache der DB Station & Service! Im Gegensatz zu den Flächen vom EG bis zur Straße.
Aber warum ist denn der Bahnhof Ebersdorf mit seinen Anlagen in so einem schrecklichen Zustand? Immerhin halten hier auch RE's...
Warum wurden seitens der DB bisher keine Bemühungen gezeigt, auch Ebersdorf dem aktuellen Stand der Zeit anzupassen???
Gruß Tobias
Tja, Tobi, dem Bürgermeister und offensichtlich auch den Gemeinderäten ist der Bahnanschluss Ebersdorfs völlig wurscht. Am liebsten wollen die bestimmt, dass die Bahn aus Ebersdorf verschwindet oder wenigstens um Ebersdorf herum umgebaut wird. Eine Ausrede der Gemeinde kann ich gar nicht mehr hören: "Der Bahnhof ist der Bahn ihre Sache und wir dürfen da nichts machen".
Klar die Bahn hat auch Schuld. Zwischen Coburg und Sonneberg machen die alles neu (außer Dörfles-Esbach) und Rödental kriegt den völlig sinnlosen RB- und RE(!)-Halt Rödental Mitte. Dann möchte ich gefälligst auch einen Hp beim Bü Finkenweg in Ebersdorf! (Als der alte Bürgermeister noch im Amt war, hatte die Gemeinde die Bahn gefragt, ob es keine Möglichkeit gäbe, dort einen Hp zu bauen. Die Bahn lehnte dies aber strikt ab und fertigte nicht einmel eine Planung an.)
Aber nein, nicht einmal Coburg Pbf ist saniert worden, obwohl er es am dringendsten im Landkreis Coburg nötig hätte. Gefolgt von Creidlitz, der aussieht, wie eine Gartenlandschaft mit mehreren Eisensträngen, Grub, der eine Erneuerung allerdings genausowenig, wie Schney nötig hätte und zum Schluss Ebersdorf. In Ebersdorf ist es den Zugbeleitern (wenn heutzutage überhaupt noch welche mitfahren) verboten, die Rampe bei DoSto´s auf Gleis 2 auszufahren, weil der Bstg. zu niedrig ist. Mein Vater hat dafür extra von der Unfallkasse eigene Rampen bezahlt bekommen.
Achja, nochmal zur Gemeinde: bevor der Bhf. kommt, zweigt die Straße "Birkleite" von der Bahnhofstraße ab. Die weiter geradeausgehende Bahnhofstraße ist eine Sackgasse, bei der der Parkplatz des Bhf. das Ende der Straße bildet. Früher war die Straße zum Bhf. die Vorfahrtsstraße, jetzt ist es die abzweigende. So wird der Bhf. nochmal ausgegliedert. Ich hab übrigens ein Bild von Ebersdorf Bahnhof aus den 70ern. Damals war viel mehr Betrieb und das Bahnhofsgebäude von heute stand noch nicht. Anstelle ein (später abgerissenes) viel schöneres Bahnhofsgebäude. Damals waren die Gemeindeobersten wohl noch nicht so "autoverblödet".
Wäre das komische Flugzeug, was im Herbst auf die Birkleite abgestürtzt ist, auf den Bhf. gestürtzt, hätte die Bahn sich bestimmt gefreut: erstens hätte die bahn keine Abbruchkosten mehr und zweitens hätte die Vericherung des Flugzeugbesitzers einen neuen Bhf. bezahlen müssen.
Das war ziemlich viel aus meiner Seele und es gibt bestimmt noch viel mehr, aber ich denke, das reicht erstmal.
MfG
Armin
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