Eisenbahn in Franken und Thüringen

#151

RE: Containerzug

in KBS 830 27.02.2011 18:11
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ich war auch an der Strecke um die Containerzugpendelfahrten zu fotografieren.


Beim Autohaus Hommert


Im GBF richtung Sonneberg


Wieder beim Autohaus Hommert


Im Creidlitzer Bahnhof

Danke an Tobi für die vorankündigungen mit den Handy.
Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 19:19 | nach oben springen

#152

RE: Containerzug

in KBS 830 28.02.2011 21:34
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich möchte mich mit meinen Bildern natürlich anschließen. Viel zu sagen gibt es nicht.

Die erste Begegnung gab es am "Klassiker"-Motiv nahe Haarbrücken, wo sich der Zug fotogen in die Winterlandschaft einfügt. Der erste Teil hat sein Zwischenziel in Sonneberg in Kürze erreicht.



Gleich dannach machte sich die Lok alleine auf den Weg zurück nach Lichtenfels. In Lichtenfels-Schney passierte sie die Fotografen sehr zügig.



Wieder dauerte das Rangieren nicht lange, sodass der nächsten Fahrt nach Sonneberg nichts im Wege stand. In Ebersdorf bei Coburg lief man jedoch auf die vorausfahrende RB auf, sodass der Zug bei Buscheller noch gemütlich unterwegs war. 185 672 beschleunigt hier ihren Zug.



Auf dem nördlichen Streckenabschnitt gab es eine zweite Begegnung; unterwegs zwischen Mönchröden und Neustadt bei Coburg!



Nun sollte der erste, bereits behandelte Teil, wieder zurück mit nach Lichtenfels gehen. Da dies jedoch noch Zeit in Anspruch nahm, lief nun alles etwas langsamer ab - Zeit für Fotos.
Zunächst mit etwas Tele aus erhöhter Position...



... sowie von der anderen Seite vor der Sonneberger "Skyline", welche trotz des gestern allgegenwärtigen Nebels zu sehen war!



Nach dem Zugtausch mit 211 074, die ihrerseits den nun fertigen ersten Teil aus Sonneberg Ost brachte und mit Teil zwei wieder ebendorthin entschwand, ging es auch für die 185 weiter. Soeben wird Sonneberg vor der eingetrübten Kulisse des Sonneberger Rathauses verlassen.



Nun ging es weiter ohne Halt bis Creidlitz, wo es nach kurzer Kreuzung mit dem RE aber ebenfalls weiter ging. Vor der nicht sichtbaren Kulisse Ebersdorfs strebt 185 672 mit ihrem Containerzug Lichtenfels entgegen, bis wohin es nun nur noch wenige Kilometer waren.



Unterdessen verwandelte sich der Schnee scheinbar immer mehr in Dunst und Nebel. In Creidlitz wurde dem dritten Teil aufgewartet. Wieder ging es im Blockabstand der RB hinterher. Trotzdem wurde das nördliche Einfahrtsignal des Bahnhofes äußerst zügig passiert.



Aber bereits im Güterbahnhof zwang ein Halt-zeigendes Signal den Zug wieder zum Halten. So war dann auch noch die schöne Ausfahrt Rödental möglich. 185 672 passiert soeben die beiden Formsignale.



Inzwischen war der Abstand zur RB so groß, dass man in Neustadt mit dieser bei deren Rückfahrt nach Lichtenfels kreuzte. Ein weiteres Bild war möglich. Auf die Sekunde gleichzeitig erreichten ein graues Automobil und eine graue Ellok das Schottenholz im Grenzgebiet zwischen Neustadt und Sonneberg, zwischen Bayern und Thüringen.



Wieder musste in Sonneberg die Rückkehr des behandelten Containers abgewartet werden. Nach einer weiteren Stunde ging es dann wieder auf die Rücktour. Bei Haarbrücken drückte ich letztmalig auf den Auslöser der Kamera, um den Zug auf seinem Weg nach Lichtenfels zu dokumentieren. Ebenso wie das Licht machte sich inzwischen auch der Schnee immer dünner, als die 185 den größten Teil ihres Weges noch vor sich hat.



Abschließend möchte ich noch alle Personen grüßen, die mir im Laufe des Tages über den Weg gelaufen sind und mit denen ich in Kontakt stand. Hervorheben möchte ich auch das stets freundlich grüßende Lokpersonal auf der 185 sowie auf der 211!

Viel Spaß mit den Bildern,

Tobi

nach oben springen

#153

RE: Containerzug

in KBS 830 28.02.2011 22:59
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,

war ja schon ziemliches Siffwetter gestern, aber wenn schonmal sowas los ist, darf das keine Rolle spielen. Deswegen habe ich mir das natürlich auch nicht entgehen lassen.
Von den Bildern her bleibe ich aber eher bescheiden. Die erste Hinfahrt um 8 Uhr kam für mich ziemlich überraschend, weshalb das Bild nicht so der Hammer geworden ist (wenn man sich eben an Gz-Richtzeiten hält...). Für die Solorückfahrt war ich auch 2 Minuten zu spät.
Hier die zweite Hinfahrt bei Buscheller:


Und die Rückfahrt bei Ebersdorf als der Nebel immer dichter wurde:


Und die dritte Hinfahrt (ohne Spitzenlichter, nanana) in Ebersdorf:


Für die zweite Rückfahrt war´s dann leider doch schon ein wenig zu dunkel.
Danke an die Melder.

MfG
Armin

nach oben springen

#154

RE: Containerzug

in KBS 830 01.03.2011 00:24
von DB84 • 960 Beiträge

Tobi auf dich ist wiedermal verlass! Scheiß Wetter aber geile Bilder gemacht! Danke dafür! Mein Favorit ist natürlich das in Creidlitz mit dem E-Sig. Moderne Zug und alt Stellwerkstechnik, Einfach KLASSE!!!

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 00:25 | nach oben springen

#155

RE: Containerzug

in KBS 830 01.03.2011 16:02
von Philipp_F (gelöscht)
avatar

Hallo
sind doch trotz des schlechten Wetters gute Bilder geworden
ich möchte auch noch 2 Bilder zeigen


185 672 kurz hinter Ebersdorf


211 074 bei der Ausfahrt aus Sonneberg

ich hoffe die Bilder gefallen euch

Gruß Philipp

nach oben springen

#156

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 06.03.2011 17:34
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Morgen, 7.3., soll der Containerzug verkehren, so die Info von Heiko.

nach oben springen

#157

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 11:37
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Nun will ich euch auch mal ein Bild vom Großkampftag in Sachen Container am 27.2. zeigen. Das Wetter war ja mies und ich mußte auch arbeiten, deshalb nur dieses eine Belegbild:


2 Traxxe im Sonneberger Hbf, schnell über den Parkplatzzaun fotografiert

Uwe

nach oben springen

#158

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 11:40
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Heute gab es auch wieder Container. Der Zug war heute schon früh dran, er kam 10.40 Uhr in Sonneberg Ost an.


Die Lok beim Umsetzen, diese Werbung an der Seite hatte ich auch noch nicht gesehen.

Uwe

nach oben springen

#159

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 11:46
von weiche67 • 87 Beiträge

Moin Uwe,
Du bist ja ganz fix.

Ich hab auch noch etwas für euch:
Am Donnerstag, 10.03.11 geht es wieder mit Schotter los. Laut Telegramm fährt die ThE-Lok. Besteller ist die EIB.

Gruß

nach oben springen

#160

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 12:07
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Sehr schön, wurde ja auch langsam Zeit!
Woanders rollt ja der Schotter schon seit längerer Zeit.

Uwe

nach oben springen

#161

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 16:35
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Zitat von 219 006
Hallo!

Heute gab es auch wieder Container. Der Zug war heute schon früh dran, er kam 10.40 Uhr in Sonneberg Ost an.



Früh dran ist gut gesagt. In Coburg waren sie um 10Uhr, das passt soweit.
Sehr früh war die Rückfahrt, 13:48 Durchfahrt Coburg.

Grüße

nach oben springen

#162

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 16:55
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von er 20
Hallo!

Zitat von 219 006
Hallo!

Heute gab es auch wieder Container. Der Zug war heute schon früh dran, er kam 10.40 Uhr in Sonneberg Ost an.



Früh dran ist gut gesagt. In Coburg waren sie um 10Uhr, das passt soweit.
Sehr früh war die Rückfahrt, 13:48 Durchfahrt Coburg.

Grüße




Sind vmtl. um 13:15 dann gleich losgefahren und haben in NRTL gekreuzt um 13:4x. Um 13 Uhr war die Behandlung bereits abgeschlossen.
Da ging es wirklich mal extrem schnell.

Danke für die schönen Bilder der neuen alten bekannten Werbelok.

Tobi

nach oben springen

#163

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 18:52
von br 650 • 874 Beiträge

Servus

Wenn am Donnerstag Schotterzüge kommen welche Lok?
Ist das die Lok von Erfurter Gleisbau die br 211?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#164

RE: Containerzug

in KBS 830 07.03.2011 20:05
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von VT650
[...]welche Lok?
Ist das die Lok von Erfurter Gleisbau die br 211?



Zitat von Heiko
Laut Telegramm fährt die ThE-Lok.



Wird wohl auf die 211 hinauslaufen. Soviele Loks hat ja die ThE/EG nicht.

Tobi

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 20:06 | nach oben springen

#165

RE: Containerzug

in KBS 830 09.03.2011 14:00
von BR 185 (gelöscht)
avatar

Hallo

Hat jemand Fahrzeiten?

Gruß

nach oben springen

#166

RE: Containerzug

in KBS 830 09.03.2011 14:25
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

1. Wir sind hier beim Thema Containerzug! Und wir plaudern über den Schotterzug...
2. Hab gehört 10 Uhr durch Coburg, kann ich aber nicht versichern.

nach oben springen

#167

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 10.03.2011 19:28
von Conti-SON • 39 Beiträge

Hallo!

Morgen soll der Containerzug nach Sonneberg - Ost kommen.
Am Samstag ist die Wiederholung vom 27.02.11 mit 3mal Sonneberg E-Lok und nach Ost mit 211 der THE.

Gruss
Conti-SON

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 19:29 | nach oben springen

#168

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 10.03.2011 19:49
von weiche67 • 87 Beiträge

da ist ja richtig was los bei unserer guten alten Eisenbahn...
Bei der Wochenend Be- und Entladung ist der "Ostbahnhof" schon vor 25 Jahren an der Spitze im Amtsbezirk gewesen.


Gruß Heiko

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 20:07 | nach oben springen

#169

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 10.03.2011 19:56
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Was schon wieder. Wieder mit br 185 von Lichtenfels nach Sonneberg gibs Zeiten schon? Echt cool und das dan wieder mit br 211 nach Sonneberg OST.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#170

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 10.03.2011 20:07
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wahnsinn!
Nähere Informationen werden aber gerne wieder entgegengenommen. :-)

P.s.: Sehr schönes zeitgenössisches Bild, Heki!

Tobi

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 20:09 | nach oben springen

#171

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 10.03.2011 23:03
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo Heiko!

Sehr schönes Bild von der 107, auf der ich ja auch lange gedient habe. Die Lok gibts sogar noch, gehört jetzt Stefan Lohr.
Auch der Hintergrund ist interessant: man kann die Kantine der Plasta erkennen, in der sich der halbe Ostbahnhof zum Mittag getroffen hat.

Wurden damals gerade die Ausfahrsignale gewechselt? Man kann ja die Sh2- Scheibe erkennen, das Signal von Gleis 2 ist auch nicht zu sehen.
Das Bild müßte aber Ende der 80er entstanden sein wegen der aufgemalten "13" auf der Zugschlußscheibe. Vorher gab es ja das schwarze "Rebell 12"- Schild über der Loknummer, die 3 mußte über der 2 festgeschraubt werden.

Uwe

nach oben springen

#172

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 11.03.2011 08:03
von weiche67 • 87 Beiträge

Moin Uwe,

jetzt wo Du es sagst. Das könnte bei der Auswechselung der Steinachbrücke Ri. Nord gewesen sein. Da wurden die Signale wegen des Transports des Brückenkörpers umgelegt. Genaues Datum weiß ich aber nicht mehr.

Gruß Heiko

nach oben springen

#173

RE: Fahrtermin Containerzug

in KBS 830 11.03.2011 17:49
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Die Auswechslung der Steinachbrücke in Sonneberg Ost war am 13.6.90.
Bilder scanne ich mal und stelle sie beim Sonneberger Netz ein.

Uwe

nach oben springen

#174

RE: Containerzug

in KBS 830 12.03.2011 18:44
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Habe heute ein paar Bilder vom Containerverkehr im Sonneberger Hbf gemacht:


Einfahrt des zweiten Containerzuges aus Sonneberg Ost, 16.40 Uhr


die Ablösung für die Weiterfahrt wartet schon: 482 033


Bei der Bremsprobe


Der Zug bei der Ausfahrt in Höhnach, 16.58 Uhr
Es war sicherlich das erste Mal, das eine Lok aus der Schweiz nach Sonneberg fuhr.

Uwe

nach oben springen

#175

RE: Containerzug

in KBS 830 12.03.2011 19:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uwe!

Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder geworden! Hat es ja doch noch geklappt, schön.

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de