Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

"Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 04.10.2007 17:50
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Tach,

die Bahn bestellt für die Nürnberger S-Bahn 42 Talent-2-Triebzüge (BR 428) bei Bombardier. Sie sollen ab 2010 zum Einsatz kommen:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme.../h20071004.html

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 04.10.2007 17:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe von einem anderen auch vor kurzem erfahren. Diese Neuigkeit wollte auch posten, bloss ich wusste nicht wo ich sie finde. Aber du warst schneller. Ich danke dir herzlichst dafür.

nach oben springen

#3

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 02.12.2008 10:18
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Der erste war schon auf der Innotrans zusehen.

nach oben springen

#4

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 02.12.2008 22:05
von 1216 233

Zitat von Voith Maxima 40CC
Der erste war schon auf der Innotrans zusehen.
Genau so eine Kraxn wie der Talent 1

nach oben springen

#5

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 02.12.2008 23:19
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Fast wie der Talent 1. Nur noch Hässlicher.

nach oben springen

#6

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 03.12.2008 12:34
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja den neuen Talent mit dem 1er zu vergleichen ist nicht treffend. Die Haben da schon ein komplett neues Konzept aufgebaut.

Allerdings kommt er optisch wirklich nicht an den 1er ran.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#7

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 03.12.2008 12:39
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wenn hier schon alle ihre Meinung zum Talent II äußern, möchte ich das auch kurz tun:
Mir gefällt er sehr gut, von allen aktuellen Neubautriebwagen mit E am Besten. Da sieht Desiro Mainline wesetlich geschmackloser aus, der Lirex wirkt sogar primitiv. Das man dem neuen Talent von 2008 nicht das Design wie dem Vorgänger gibt, der aus Mitte der nenziger Jahre ist, ist doch klar. Optisch sieht er evtl etwas ungewohnt aber keinesfalls verunstaltet aus.
Nur was ich nicht verstehe, ist, das bei vielen modernen Fahrzeugen die Scheiben wieder in Gummi gelagert und nichtmehr geklebt werden. Ob es da spezielle Gründe dafür gibt? Eine Seitenwand mit aufgeklebten Scheiben wirkt jedenfalls wesentlich "moderner".

Tobi


nach oben springen

#8

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 04.12.2008 09:10
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Wenn hier schon alle ihre Meinung zum Talent II äußern, möchte ich das auch kurz tun:
Mir gefällt er sehr gut, von allen aktuellen Neubautriebwagen mit E am Besten. Da sieht Desiro Mainline wesetlich geschmackloser aus, der Lirex wirkt sogar primitiv. Das man dem neuen Talent von 2008 nicht das Design wie dem Vorgänger gibt, der aus Mitte der nenziger Jahre ist, ist doch klar. Optisch sieht er evtl etwas ungewohnt aber keinesfalls verunstaltet aus.
Nur was ich nicht verstehe, ist, das bei vielen modernen Fahrzeugen die Scheiben wieder in Gummi gelagert und nichtmehr geklebt werden. Ob es da spezielle Gründe dafür gibt? Eine Seitenwand mit aufgeklebten Scheiben wirkt jedenfalls wesentlich "moderner".

Tobi

Der XCC ist eine Richtige Schönheit gegen den Talent 2.

nach oben springen

#9

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 31.12.2008 23:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier der Link, wo aufgelistet ist, welche Fahrzeuge für S-Bahn Nürnberg fahren.

http://www.elektrotriebwagen.de.ms/
-> http://www.alice-dsl.net/daniel1011/Talent2.html (Talent 2 für S-Bahn Nürnberg)

nach oben springen

#10

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 26.03.2010 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

*Thread heraus hol*

Wie ich soeben feststellen musste, sind die Links nicht mehr verfügbar. Aber zum Glück hab ich ein Bild von einer 442 in Berlin.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf560137vh.jpg
Dieses Bild hat User Bahnstern aus dem Bahnerforum gemacht.

zuletzt bearbeitet 26.03.2010 13:02 | nach oben springen

#11

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 26.03.2010 21:21
von BR212 (gelöscht)
avatar

Also ich finde sie optisch gesehen gar nicht schlecht.
Ich glaube in DSO gefiel sie einigen nicht.
Da darf ja wohl die jetzige S-Bahn fotografiert werden, solange es sie noch gibt.
Laut dem ersten Beitrag sollen sie ja noch dieses Jahr in Betrieb gehen.
Sollen dann sofort alle S-Bahn-Linien damit ausgerüstet werden, oder erst nach und nach?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#12

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 26.03.2010 22:00
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Ich kanns kaum noch erwarten! Mein zukünftiger Arbeitsplatz ...

nach oben springen

#13

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 27.03.2010 09:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@BR212: Mir gefällt dieser Zug auch. Daher soll man solange die 143 mit x-Wagen auf der S1, S2 und S3 im Raum Nürnberg herum kurven noch fotografieren. Dann gibt diese Züge nicht mehr. Auf allen vier Linien sollen die 442 zum Einsatz kommen.

Lt. meiner Info soll schon ab nächsten Fahrplanwechsel einige dieser Züge zum Einsatz kommen, sozusagen als Testfahrten.

@Sebastian: Mach zuerst deine Ausbildung. Dann wirst du rangieren.

nach oben springen

#14

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 27.03.2010 13:19
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212
Also ich finde sie optisch gesehen gar nicht schlecht.
Ich glaube in DSO gefiel sie einigen nicht.
Da darf ja wohl die jetzige S-Bahn fotografiert werden, solange es sie noch gibt.
Laut dem ersten Beitrag sollen sie ja noch dieses Jahr in Betrieb gehen.
Sollen dann sofort alle S-Bahn-Linien damit ausgerüstet werden, oder erst nach und nach?
Gruß
Dirk




Mir gefällt der Talent2 auch! Finde ihn allemal besser als den ET440

Der Talent2 soll auf allen S-Bahn Linien eingesetzt werden, ausser auf der heutigen S2 Altdorf-Roth. Dort sind noch alle Bahnsteige 96cm hoch, d.h. dort werden die 143er mit x-Wagen noch etwas länger verkehren. Das ist sicher. Auf den restlichen Linien nach Lauf(Hartmannshof), Ansbach und Neumarkt werden ab Dezember 2010 die Talent2 fahren.
Vorraussetzung ist allerdings die baldige Zulassung der Talent2. Noch haben sie keine. Und Personalschulungen muss die Bahn ja auch noch machen. Im Juli soll entschieden werden, ob der Start mit den Talent2 im Dezember klappt oder nicht...

nach oben springen

#15

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 27.03.2010 14:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Info, Fabi. Das hab ich nicht gewusst. Nur gut, dass auf drei Linien die 442 zum Einsatz kommen werden.

Weißt du, wann auf der jetzigen S 2/3 die Bauarbeiten für die Erhöhung der Bahnsteigen beginnen?

nach oben springen

#16

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 27.03.2010 21:46
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Wie ich schon oben geschrieben habe, werden die 143er und x-Wagen (oder anderes geeignetes Material mit Einstiegshöhe = 96cm) auf der heutigen S 2/3 noch einige Zeit unterwegs sein! Dann wird man jetzt wohl nicht hergehen und übermorgen die Bahnsteige erniedrigen! (Nicht erhöhen, wie du schreibst!) Hatt ja keinen Sinn.
Vielleicht in 5 Jahren...

nach oben springen

#17

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 21.06.2010 18:58
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

ET 442 für die Nürnberger S-Bahn müssen wegen gravierender Mängel wieder zurück zum Hersteller....
Warum habe ich das nur schon vorhergeahnt?

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1246819&kat=30

nach oben springen

#18

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 21.06.2010 19:47
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Tja, irgendjemand überrascht...?
Das E-Netz Franken wird garantiert auch erst mind. ein halbes Jahr später an den Start gehen. Wer weiß, vielleicht kommt dann wieder ein MRCE-185er-Planbetrieb...

MfG
Armin

nach oben springen

#19

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 21.06.2010 22:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich vermute mal eher, dass 146er mit Dostos weiterhin so bleiben wird, bis die 442 kommen.

nach oben springen

#20

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 21.06.2010 23:16
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Michi, ich glaub das nicht, denn nach letzten Informationen sollen die Dostos nun doch nicht nach München, sonder irgendwo in BW eingesetzt werden. Beginnt nun die frist für den einsatz der "neuen" Fahrzeuge, müssen die soweit ich weiß dort hin. Dann sind wir hier die Deppen die blöd aus der Wäsche gugn, nur weil die Hersteller der neuen Fahrzeuge nix auf die Reihe bringen

nach oben springen

#21

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 22.06.2010 12:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mal gehört, dass die nächsten Einsätze für unsere Dostos zwischen Nürnberg und Stuttgart pendeln werden.

nach oben springen

#22

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 22.06.2010 16:57
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Die neuen Dostos verkehren hier auf alle Fälle noch bis 2013, dann erst soll das E-Netz Franken mit der Regio Variante des Talent2 in Betrieb gehen.

Das Einstiegskonzept zum S-Bahn Vorlaufbetrieb sollte bereits Dez 2010 mit dem S-Bahn Talent2 starten, der ja jetzt anscheinend Schrott ist.
Ich denke, es wird wie gewohnt mit n-Wagen weitergefahren ab Dez 2010.

nach oben springen

#23

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 22.06.2010 17:46
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Zitat von Regnitztaler

Die neuen Dostos verkehren hier auf alle Fälle noch bis 2013, dann erst soll das E-Netz Franken mit der Regio Variante des Talent2 in Betrieb gehen.



Wie soll das denn gehen? Wenn ich mich nicht völlig irre geht Dez 2011 der neue RE Fahrplan los. Stündlich nach Sonneberg, fahren die dann mit nur zwei Dosto und einer Draisine vornedran?

Grüße


nach oben springen

#24

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 22.06.2010 20:48
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi!

Ja stimmt, dass soll ja schon Ende 2011 in Betrieb gehen...
Eine zweite Betriebsstufe soll dann Ende 2013 in Betrieb gehen. Der komplette Vertrag geht über 12 Jahre.

Hier der Link zum Thema im Forum:
Ausschreibung E-Netz Franken

nach oben springen

#25

RE: "Talent 2" für Nürnberger S-Bahn

in S1 Bamberg-Nürnberg-Hartmannshof 22.06.2010 22:46
von Martin • 1.156 Beiträge

Ja gut die Zwischentakte bezahlt die BEG erst 2 Jahre später, aber das wird doch selbst jetzt kaum mit 146 und neuen Dostos gefahren.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42850 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Martin, nikenebra

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de