Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Geplant war ja, mit dem RE nach Coburg zu fahren, um dann in die RB nach Rodach umzusteigen.
Der RE hatte 10 Minuten Versätung, aber holte bis auf drei oder vier Minuten auf. Der Zug nach Rodach fuhr trotzdem davon.
So, was mache ich jetzt? Zuerst schaute ich auf Stadt- und Landbusse, aber es brachte nichts.
Naja, da gab es nur noch eine Möglichkeit: Laufen
Dann bin ich Bf Coburg - Neuses - Beiersdorf - Kösfeld - Wiesenfeld - Weißer Berg - Wiesenfeld gelaufen.
Danke.
Und ja, der Fußmarsch hat sich gelohnt. Habe dadurch gelernt, was ein "Handabdruck" im Schnee bedeutet: Das sind die Flügelfedern von Greifvögeln.
Ich sah mehrmals diese komischen Abdrücke im Schnee und wunderte mich. Später hatte ich eine Vermutung, konnte es aber nicht glauben. Bis ich später Kaninchen- oder Hasenabdrücke sah und daneben und darüber wieder diese handförmigen Abdrücke. Ich gehe mal davon aus, daß es Bussarde waren. Diese Spuren im Schnee waren schon interessant.
Zu der Frage, ob es auf dieser Strecke schon mal einen Schneepflug gab, kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Dirk
Hallo!
Kurz vor Toresschluss zeigte sich das Jahr 2010 in Oberfranken nochmals von seiner Schokoladenseite. Nach ausgiebigen Schneefällen strahlte mehrere Tage die Sonne bei Temparaturen unter dem Gefrierpunkt.
Dies war für mich der Auslöser, an die 831 zu fahren, ist es doch der letzte Winter für die 628er auf der Schiene nach Bad Rodach.
Dabei wollte ich unbedingt mein Lieblingsmotiv - den Ortsblick Großwalbur - umsetzen.
Hierbei hat der Schnee mehrere Vorteile: Zum einen überdeckt er die Solarkollektoren auf den Dächern der Häsuer sowie nicht vorhandene Vegetation versperren nicht den Blick auf das Fahrwerk. :-) Zwar war die Sonne nicht 100% bei der Sache, dennoch bin ich sehr zufirden mit der Aufnahme, lag doch am Tag zuvor das Land rund um Großwalbur in dickem Nebel.
Gedämpft durch den für diese Region verhältnismäßig vielen Schnee war die aus Bad Rodach herannahende RB nur durch das häufig betätigte Signalhorn auszumachen. Gerade hat 628 417 seinen Fahrgasthalt in Großwalbur beendet und fährt nun weiter gen Vestestadt Coburg.
Tobi
So, heute war ich mal nicht an der KBS 850 fremdgegangen.
Da ich noch nie westlich von Großwalbur gelaufen bin, kannte ich den Sonnenwinkel nicht und auch keine Fotostellen. Es war also ein Versuch.
Schade, daß das Foto mit der Veste nicht so gut wurde. Mich stört, daß die Veste am 628er kratzt.
schicke Bilder, aber wie Du schon selber erkannt hast, sollte man beim letzten Bild etwas früher auslösen.
Zum Thema Sonnenwinkel gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel im Internet. gewünschten Standort inklusive Datum eingeben und schon kannst Du den Sonnenwinkel für die gesamte Tageszeit anschauen:
Hier mal für Bamberg für den 10.04.2001
http://www.suncalc.net/#/49.8942,10.8855,13/2011.04.10/20:45
MfG Cargonaut
Hallo!
Zitat von Cargonaut
die Leitplanke ist zwar unschön, aber mit einer Leiter zumindest aus dem Eisanbahnfahrzeug einigermaßen herauszubekommen.
MfG
Von der Stelle wo Dirk es mal versuchen möchte könnte es mit der Leitplanke klappen.
Dafür ist es ein Seitenschuß, das wollte ich nicht.
Mal sehen wie Dirk das ganze mal umsetzt.
Grüße
Zitat von Tobias_W
Hallo!
Das zweite Bild ist sehr schön! Mal eine völlig ungewohnte Perspektive. Ist das von der Brücke der neuen Meederer Ortsumgehung aufgenommen?
Tobi
Nö, Tobias, das ist die neue Hängebrücke von Meeder. Die "Wohlgraben-Hängebrücke".
Zitat von Baureihe 628
Ich sage "Leiter".
Ich sage: Red Bull verleiht Flüüüüügel.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |