Eisenbahn in Franken und Thüringen

#76

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 26.02.2008 21:21
von Wick (gelöscht)
avatar

Weiß man eigentlich etwas über das ,,Endziel'' der Schotterzüge, hab schon zig mal gegooglet, aber nie was gefunden?!

nach oben springen

#77

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 26.02.2008 21:39
von Martin • 1.156 Beiträge

Irgendwie weis das keiner so richtig. Angeblich erfolgt die Weiterleistung ab Lichtenfels von der DB. Ob das stimmt weis ich aber auch nicht.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#78

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 07.04.2008 21:30
von Martin • 1.156 Beiträge

Heute kam angeblich eine 232 der DB mit einem Schotterzug durch Coburg. Angabe aber nicht sicher.

Ansonsten ist in letzter Zeit auch die Nohab wieder häufig mal Gast auf der Strecke.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#79

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 08.04.2008 17:36
von Wick (gelöscht)
avatar

Mir fiel gestern nur eins auf, der EIB-Zug war jedes Mal extrem kurz. einmal nur 2 und dann nur 4 Schotterwagen glaub ich.

nach oben springen

#80

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 13.04.2008 13:35
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Das ist ja schön, wie man hier im Forum meine Sichtung beurteilt. Nur weil kein Beweisfoto machen konnte.....

nach oben springen

#81

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 13.04.2008 16:09
von Martin • 1.156 Beiträge

Sichtung beurteilt? Hier wurde doch gar nix zur Sichtung gesagt, außer das die Angabe nicht sicher ist (was ja klar ist wenn ich es selber nicht gesehen habe).


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#82

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 13.04.2008 23:26
von Martin H. (gelöscht)
avatar

OK das wusste ich nicht. Ich werde sehen, ob ich vielleicht nochmal eine 232 mit Schotterzug sehe!

nach oben springen

#83

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 19.04.2008 20:28
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ews ist wie verflixt: Immer wenn ich den Schotterzug erwarte, kommt er nicht und wenn ich ihn sehe bin ich nicht dazu in der Lage, ihn abzulichten, weil ich meine Kamera nicht dabei hab oder so...
Diese Züge sind sowieso nicht so lang wie ihre Vorgänger

MfG
Armin

nach oben springen

#84

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.04.2008 18:11
von Wick (gelöscht)
avatar

Ich poste es mal hier.

Als ich heute in Sonneberg unterwegs war, viel mir auf, dass das bereits stillgelegte 2. Gleis in Richtung Köppelsdorf mit ner Menge Schotter unterlegt war, kennt jemand den Sinn dieser Aktion?

nach oben springen

#85

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.04.2008 18:34
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Ich glaube, dass die Gleise für Rangierarbeiten für die Schotterzüge aus Hüttengrund hergerichtet werden.
MFG
Martin

nach oben springen

#86

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.04.2008 19:45
von Martin • 1.156 Beiträge

Also die ThE hat vergangene Woche auf dem alten Gleis gearbeitet.

Die Idee mit Rangierarbeiten oder Abstellen der Züge ist eigentlich gar nicht mal so übel. Allerdings frage ich mich schon ob man das bei den Gleisanlagen wirklich braucht. Wäre aber aus Eisenbahn-Hobby-Sicht ne gute Idee die Schotterzüge nicht in Lichtenfels zu übergeben sondern in Sonneberg (die Oberleitung machts ja auch für E-Traktion möglich). Die Frage ist halt ob man das Gleis wirklich dafür verwenden will oder alles nur Zufall ist und die vielleicht nur den Schutt irgendwie ablagern wollen oder sonstiges.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#87

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.04.2008 22:20
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Wie ich es ja schon vor einiger Zeit gemeldet habe, ist mir eine 232 durch Coburg mit Schotterzug begegnet.
(Sichtungsbild nicht möglich, da Canon vergessen....ärgerlich!)
Jedenfalls ist mir noch nie ein Schotterzug auf der ex KBS 830 mit Elok begegnet!
Die zweite Sache ist die, dass keiner so richtig weiß, wer genau den Transport auf der ex KBS 830 von Schotter übernimmt. Der Hauptteil geht sowieso über die Hinterlandbahn. Jedenfalls war meine gesichtete 232 von "DB Railion"
(Stand groß auf der Seite drauf). Ein weiteres Mal kam sie mir nicht zu Gesicht.....
Und zum Bedarf an Rangiergleisen: Ich glaube einfach nur, dass man einfach noch flexibler Wagengruppen zusammenstellen wollen oder auch die Kapazitäten erweitern wollen, denn in Hüttengrund hats noch viel Schotter . Wäre zu schön!
Ich schlage vor, wir warten ab, was passiert und wenn jemand uns über den Fortgang der Arbeiten berichten kann. wäre das natürlich toll!
Lassen wir uns überraschen!
Mit 218er Gruß

Martin H.

nach oben springen

#88

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.04.2008 16:05
von Martin • 1.156 Beiträge

Also über die Hinterlandbahn geht keiner dieser Schotterzüge (ich hatte es ja am Anfang selber einmal vermutet). Schotterzug mit E gabs bisher wirklich noch nicht, da aber (angeblich) ab Lichtenfels weiter mit E gefahren wird kann man die Übergabe ja auch in Sonneberg anstatt in Lichtenfels machen. Ich glaube aber nicht das das passieren wird. Und wer fährt ist ja eh unterschiedlich (meist die EB-V100 derzeit), da könnte schnell mal ein völlig unbekanntes Unternehmen auftauchen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#89

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.04.2008 17:43
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Das mit Lichtenfels kann ich bestätigen: da hab ich mal einen Schotterzug, der von einer ex DB V 100 auf eine 140er umgepannt wurde, gesehen. Aber wohin geht der Schotter dann?

nach oben springen

#90

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.04.2008 17:53
von Martin • 1.156 Beiträge

Bestimmt unterschiedlich, wo halt gerade mal eine Baufirma Gleise erneuert und den Schotter aus Hüttengrund bezieht.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#91

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.04.2008 22:10
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Was ihr alles seht Ein E-Lok-Gz auf der ex-KBS830 hab ich des letzte Mal vor ca. 6 Jahren oder so gesehn.

MfG
Armin

nach oben springen

#92

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.04.2008 22:59
von Martin H. (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
Was ihr alles seht Ein E-Lok-Gz auf der ex-KBS830 hab ich des letzte Mal vor ca. 6 Jahren oder so gesehn.


Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass ich eine Elok auf der Kbs 830 gesehen habe. Das mit Lichtenfels war auf die KBS 820 bezogen!
MFG
Martin
zuletzt bearbeitet 23.04.2008 23:00 | nach oben springen

#93

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 29.04.2008 12:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Leute!

Was hier so alles passiert, wenn man mal ein paar Tage abwesend ist!...

In Antwort auf:
Als ich heute in Sonneberg unterwegs war, viel mir auf, dass das bereits stillgelegte 2. Gleis in Richtung Köppelsdorf mit ner Menge Schotter unterlegt war, kennt jemand den Sinn dieser Aktion?


Auf welcher Länge wurde denn das getan? Das Gleis wurde aktuell immer als Ausziehgleis für die Schotterzüge verwendet, um von den nicht-elektrifizierten Abstellgleisen zu den Betriebsgleisen zu gelangen! Deshalb kann ich mir vorstellen, das man dafür das Gleis saniert! Aber weiter, wie bis zu dem BÜ am SÜGEMI Anschluss gehts ja eh nicht mehr, ne Sh2 Tafel steht ja auch da!
Die Tatsache, das überhaupt etwas getan wird, ist sehr bemerkenswert! Gibt es evtl. doch längerfristigen Bedarf der Gleise in Zusammenhang mit den Schotterzügen?

In Antwort auf:
Wie ich es ja schon vor einiger Zeit gemeldet habe, ist mir eine 232 durch Coburg mit Schotterzug begegnet.



Wo genau hast du denn diesen Zug gesehen? Im Bereich des Gbf oder oben beim Pbf? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, das Railion direkt bis Sonneberg, Hüttengrund fährt!? Da hätte man doch sicher schonmal was davon gehört!?

Tobi

nach oben springen

#94

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 04.05.2008 15:47
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Beim ESTW Coburg kam mir der Zug mit herrlichem Dieselsound entgegen!

nach oben springen

#95

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 04.05.2008 17:21
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Beim ESTW Coburg kam mir der Zug mit herrlichem Dieselsound entgegen


Komisch komisch! In Sonneberg kam bisher noch kein Schotterzug mit DB Lok an! Waren an diesem Tag evtl auf der Strecke irgendwo Baumaßnahmen, wofür die DB eine eigene Lok im Az Dienst einsetzte!?

Tobi

nach oben springen

#96

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 05.05.2008 15:37
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Komisch komisch! In Sonneberg kam bisher noch kein Schotterzug mit DB Lok an! Waren an diesem Tag evtl auf der Strecke irgendwo Baumaßnahmen, wofür die DB eine eigene Lok im Az Dienst einsetzte!? Tobi


Ob da eine Baumaßnahme war, kann ich nicht sagen aber ein Gleisbauzug mit 8 prall gefüllten Schotterwagen kommt mir irgendwie zu lang vor. Ich habe seitdem keine 232 mehr gesehen! Vielleicht hat man sich die 232 auch nur ausgeliehen?
Denn Railion fährt da bestimmt nicht!!

nach oben springen

#97

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 05.05.2008 20:10
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
...ein Gleisbauzug mit 8 prall gefüllten Schotterwagen kommt mir irgendwie zu lang vor....


Acht Wagen (Fc(s), Facs) ist bei Arbeitszügen nichts ungewöhnliches! Nur als Beispiel: Beim großen Umbau zwischen Zella-Mehlis und Suhl kam ein Arbeitszug mit ITL Wagen und Wiebe Lok zum Einsatz, der eine stattliche Länge von 49!!! Fc(s) Wagen hatte! Gezogen wurde der Zug von der MaK G1206 und geschoben von einer V180 von AMP!

In Antwort auf:
Vielleicht hat man sich die 232 auch nur ausgeliehen?


Schenker () verleiht im Regelfall keine eigenen Loks an Dritte, ausgenommen ein paar 232, die nun alle zur Tochter, DGT gehören! Die 232 223 lief bis vor paar Monaten noch im DB Design uA auch im Az Dienst!

Tobi

nach oben springen

#98

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 06.05.2008 22:05
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Tobias_W
der eine stattliche Länge von 49!!!

Bei der Sanierung Creidlitz - Seehof hab ich einen mit 52 Wagen gesehn (der längste Zug den ich überhaupt gesehn hab, hatte übrigens 58 Waggons (Schotterzug irgendwann vor drei Jahren oder so in Lichtenfels mit Doppeltraktion BR 232! Das warn noch Zeiten.))

Also im "BahnReport" hab ich Folgendes gelesen:
- der Schotter geht zu Bahnbaustellen in Süddeutschland
- im Jahr 2008 ist eine Gesamttransportmenge on 30.000 Tonnen geplant, wobei die Hälfte schon erfüllt ist
- die Wagen werden in Lichtenfels an Railion bzw. Private übergeben
- vom 03.03. bis 17.04. wurde wegen Bausaison täglich außer So Schotter transportiert
- geplante nächste Verkehrstage: Mi, 14./21./28.05.
- täglich können dreimal (allerdings nur zweimal genutzt) 7 Fac- sowie 14 Fc-Wagen (ca. 500 t Zugmasse)beladen werden

MfG
Armin

nach oben springen

#99

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 06.05.2008 22:33
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Und bis wann soll der Schottertransport ketzendlich gehen?

nach oben springen

#100

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 07.05.2008 15:22
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja vermutlich dann wohl bis Ende der Bausaison.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de