Eisenbahn in Franken und Thüringen

#51

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 26.01.2008 13:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Die Nohabs-Gz waren immer noch die besten. Leider fahren die nimmer


Jetzt, wo sie die drei verschiedenen Neulackierungen haben, wäre es besonders interressant!!! Ja, schade, das die Züge nicht mehr fahren!

Tobi

nach oben springen

#52

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 27.01.2008 16:17
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Leider hatte ich meine Kamera erst, nachdem die nicht mehr gefahren sind. War immer ein schöner Anblick, wenn der 39 Wagen lange Zug sich durch die Kurven geschlängelt hat.
Jetzt wird das alles per Straße transportiert...

MfG
Armin

nach oben springen

#53

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 29.01.2008 21:12
von Martin • 1.156 Beiträge
Übrigens ist die 223-072 die einzige ER-20 für RegentalCargo und wird als D09 geführt.

Gruß,
Martin.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 29.01.2008 21:12 | nach oben springen

#54

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 30.01.2008 11:52
von Herzstück • 3.690 Beiträge

In Antwort auf:
Übrigens ist die 223-072 die einzige ER-20 für RegentalCargo und wird als D09 geführt.



Genau, und unterscheidet sich, abgesehen von der fehlenden Anzeige fürs FIS nicht von den übrigen 223ern! Kann also bei Bedarf auch mal ne defekte 223 vom ALEX ersetzen!
Das bedeutet, das wir dei Maschine noch öfter hier sehen werden!

Tobi

nach oben springen

#55

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.02.2008 19:28
von Wick (gelöscht)
avatar

Was einer zufällig, was gerade in Sonneberg abgeht, da stehen 2 Lokomotiven von der EIB und sau viele Schotterwagen?!

nach oben springen

#56

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.02.2008 20:05
von Martin • 1.156 Beiträge

Die Schotterzüge zum Hartsteinwerk in Hüttengrund verkehren wieder seit dieser Woche. Das ganze soll jetzt auch regelmäßig stattfinden, nachdem ja im gesamten Jahr 2007 keine Schotterzüge mehr dahin gefahren sind.

Allerdings fahren diese Züge über Eisfeld und nicht über die KBS 830.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#57

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 21.02.2008 20:48
von Wick (gelöscht)
avatar
Aso, danke für die Info, da wird die Eisfelder Strecke bestimmt ganz schön an die Kapzitätsgrenze stoßen.

Woher hast du denn diese Info, würde auch gerne mal nachlesen?!
zuletzt bearbeitet 21.02.2008 20:48 | nach oben springen

#58

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.02.2008 12:10
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

hast du Fotos davon, die Du hier mal präsentieren könntest?

Gruß aus München
Andreas

nach oben springen

#59

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.02.2008 16:08
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Des is ja echt cool! Aber wenn die über Eisfeld fahrn, bringt mir des nix. Oder ich komm öfters mal nach Sonneberg.

MfG
Armin

nach oben springen

#60

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.02.2008 19:36
von Wick (gelöscht)
avatar

Also wenn ich wegen Bildern angesprochen wurde, muss ich leider passen, ich fahr höchstens mal am BHF vorbei, aber dauerhaft bin ich da net, da ich den ganzen Tag in Ebersdorf auf Arbeit bin. Aber das scheint echt dauerhaft zu sein, da ich heute wieder auf den 2 Abstellgleisen je eine Einheit stehen sah.

nach oben springen

#61

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 22.02.2008 20:34
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

nun ja, mal sehen ob am Wochenende das Glück habe und fotografieren kann, wenn was rumsteht. ;)

Andreas aus München

nach oben springen

#62

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 12:58
von Martin • 1.156 Beiträge

Ich gaube am Wochenende steht nix rum, ich bin ja leider auch nur an Wochenenden in Sonneberg und komme daher kaum zu Bildern.

An die Kapazitätsgrenzen stößt die Strecke wohl kaum, höchstens der Abschnitt Sonneberg-Steinach wegen der Fahrten. Ansonsten werden die Züge ja in Sonneberg Hbf zusammengestellt und dann fahren halt 2 Züge irgendwann mal nach Nordwesten. Die Strecke ist im 2h-Takt ja eh kaum ausgelastet.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#63

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 14:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Erstmal freue ich mich auch, das mal wieder was los ist, wurde ja auch Zeit das mal wieder ein Zug aus dem hartsteinwerk rausgeht, nachdem ja im gesamten Jahr 2007 kein einziger fuhr!

In Antwort auf:
An die Kapazitätsgrenzen stößt die Strecke wohl kaum, höchstens der Abschnitt Sonneberg-Steinach wegen der Fahrten. Ansonsten werden die Züge ja in Sonneberg Hbf zusammengestellt und dann fahren halt 2 Züge irgendwann mal nach Nordwesten. Die Strecke ist im 2h-Takt ja eh kaum ausgelastet.


Das ist aber nicht dein Ernst, oder? warum sollte die Strecke auf dem Abschnitt nach Steinach an ihre Grenzen stoßen? Der Zug wird vmtl in der gleichen Fahrplanlage wie sämtliche Sonderzüge durchgeschleust, stellt also keinerlei Behinderung dar, wenn er im Werk ist, ist die Strecke wieder frei!
Warum sollten zwei getrennte Züge über die 569 abgefahren werden? Es wird einfach solange in Sonneberg gewartet, bis alles voll ist, dann wird im Sandwich gen Nordwesten gefahren. Das Umsetzen kannste dir sparen! Allerdings siehts auf der 569 Kapazitätsmäßig nicht viel besser aus! Du hast zwar nur den 2h Takt, hast aber auch entsprechend wenioger Kreuzungsmöglichkeiten - lediglich in Meng.-Häm. und Rauenstein kannste das machen! Wobei auch hier entweder nachts, oder halt in der "Sonderzugtrasse" gefahren wird, womit auch hier keine Probleme enstehen!
Warten wir also mal, ab, was wird!

Tobi

nach oben springen

#64

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 15:27
von Martin • 1.156 Beiträge
Da die STB gar nicht mehr kreuzt (außer halt in Sonneberg), hast du mit den 3 Möglichkeiten ja massig Platz für Züge auf der 569. Wobei das mit dem sandwich tatsächlich eine gute Idee ist, daran habe ich gar nicht gedacht.

Und auf der 564 kann es schon ein bisschen knapp werden. Erstmal sorry, ich meinte nicht Sonneberg-Steinach sondern Sonneberg-Blechhammer, in Steinach gibts ja keinen Bf mehr und Blechhammer kommt ja vorher noch. Denn du kannst da schon mal ein bisschen warten müssen in Sonneberg bis du rauskommst mit dem Güterzug, denn wenn in Steinach eine STB nach Süden rausfährt, reicht das schon nicht mehr um von Sonneberg aus mit dem Güterzug nach Hüttengrund zu kommen, ohne das die STB in Blechhammer warten muss. Und der Personenverkehr hat eh Vorrang, d.h. du kommst nur dann in Sonneberg weg wenn du auch sicher keine STB behinderst. Und dann musst du noch warten bis die STB in Sonneberg ist, wo gleich die nächste STB nach Neuhaus abfährt. Wenn diese dann die Blechhammer ist, kannst du ja erst mit dem Güterzug nach Hüttengrund fahren. Heißt also mit Pech eine Wartezeit von ganzen 45 Minuten. Und tagsüber möchte ja auch noch ein Güterzug nach Sonneberg-Ost.

Und wenn das nicht bedeutet, das die Strecke an die Grenzen stößt, dann weis ich auch nicht.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 23.02.2008 15:28 | nach oben springen

#65

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 16:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der Güterzug geht vmtl zur Minute 25 aus Sonneberg, dann ist die STB in Lauscha, und der Güterzug kann raus (genau wie bei den Sonderzügen halt),
dann kann der Güterzug bequem bis in den Anschluss (oder bis Blechhammer, um dannach in den Anschluss zu fahren!?(wie auch immer)), es wird dabei keine STB behindert! Nur bei den beiden Verdichtern kannst du das so nicht machen! Und der Containerzug fährt (wenn überhaupt) einmal täglich von Sonneberg bis Sonneberg Ost, und von Sonneberg Ost bis Sonneberg, da hast du noch sooviel Platz für den Schotter!
Das es funzt, wurde ja 2006 bewiesen, als auch schon parralel Schotter und Container fuhren!
Und wo hast du bitte auf der 569 DREI Kreuzungsmöglichkeiten? Hat Sonneberg Sportplatz seit neuestem ein Ausweichgleis? ...

Tobi

nach oben springen

#66

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 17:41
von Martin • 1.156 Beiträge

Natürlich funktioniert es, sonst würde er ja kaum fahren . Allerdings ist das ganze eben schon an der genannten Grenze der Kapazität, viel mehr ist halt nicht drin, darum ging es ja.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#67

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 23.02.2008 22:31
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Gibt´s da irgendeinen Fahrplan oder machen die des bedarfsweise?


MfG
Armin

nach oben springen

#68

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 08:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Morgen!

In Antwort auf:
Gibt´s da irgendeinen Fahrplan oder machen die des bedarfsweise?




Das Schotterwerk in Hüttengrund wird seit 2002, der Wiederinbetriebnahme der Strecke Eisfeld - Sonneberg - Neuhaus, nur bedarfsweise bedient!
Wenn jedoch Bedrf besteht, wie es 2006 der Fall war, wo der Schotter nach Nürnberg gefahren wurde, oder eben jetzt, da gibt es schon Fahrpläne! Du brauchst ja für jeden Zug nen Fahrplan!
@Martin: Wenn du etwas diesbezüglich herausfinden könntest und es uns hier presigeben würdest, wäre super!

Tobi

nach oben springen

#69

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 13:16
von Uwe (gelöscht)
avatar

Was nicht ganz stimmt ist dieser Satz:

Allerdings fahren diese Züge über Eisfeld und nicht über die KBS 830.

Ich hatte diese Woche zweimal das Vergnügen am Bü Eisfelderstraße den Schotterzug, leer, in Richtung Sonneberg zu beobachten.

Ob jetzt der Rücktransport über Eisfeld verläuft kann ich nicht sagen. Die Loks fuhren in Doppeltraktion und nicht im Sandwich.

Ist im Hartsteinwerk die V 10 mit im Einsatz oder wird der Verschub durh die Zugloks erledigt.

Viele Grüße Uwe

nach oben springen

#70

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 13:27
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Echt, doch über die 830? Um wie viel Uhr war des denn und was für Loks?

MfG
Armin

nach oben springen

#71

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 13:35
von Martin • 1.156 Beiträge
Aha also doch über diese Variante. Das hätte ich nicht gedacht.

Allerdings wo liegt der BÜ Eisfelder Str. eigentlich?

Weis eigentlich irgendjemand wohin die Züge fahren und wie die Einsätze geplant sind?

P.S.: Hab gehört das die Einsätze bis zum 18.März stattfinden sollen.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 24.02.2008 14:23 | nach oben springen

#72

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 13:53
von Martin • 1.156 Beiträge

So also ich bin vorhin am Hbf vorbeigefahren und da haben beide Loks tatsächlich gestanden. Hier ein paar Bilder.










Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#73

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 15:00
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Aha, interessant. Wie lang sind die Züge denn?

Übrigens: Hier ist die Eisfelder Straße.

MfG
Armin

nach oben springen

#74

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 24.02.2008 21:50
von Uwe (gelöscht)
avatar

Um die Fragen zu beantworten. Der Bü Eisfelder Straße ist der letzte vor dem Bahnhof in Neustadt,Fahrtrichtung Sonneberg. Dort wo rechts noch der Schrankenwärterturm ist. Zu den Bildern, das sind genau die Loks die die Züge gegen 15.00 durch Neustadt gezogen haben. Ich denke ich habe um die 30 Wagen gezählt.

nach oben springen

#75

RE: Güterverkehr auf der KBS830

in KBS 830 25.02.2008 16:56
von Martin • 1.156 Beiträge

Aha Danke, also das mit den 30 Wagen könnte hinkommen, der steht in Sonneberg schon ganz schön weit im Bahnhofsbereich.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de