Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
In Antwort auf:
Übrigens ist die 223-072 die einzige ER-20 für RegentalCargo und wird als D09 geführt.
Genau, und unterscheidet sich, abgesehen von der fehlenden Anzeige fürs FIS nicht von den übrigen 223ern! Kann also bei Bedarf auch mal ne defekte 223 vom ALEX ersetzen!
Das bedeutet, das wir dei Maschine noch öfter hier sehen werden!
Tobi
Die Schotterzüge zum Hartsteinwerk in Hüttengrund verkehren wieder seit dieser Woche. Das ganze soll jetzt auch regelmäßig stattfinden, nachdem ja im gesamten Jahr 2007 keine Schotterzüge mehr dahin gefahren sind.
Allerdings fahren diese Züge über Eisfeld und nicht über die KBS 830.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Woher hast du denn diese Info, würde auch gerne mal nachlesen?!
RE: Güterverkehr auf der KBS830
in KBS 830 22.02.2008 12:10von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Also wenn ich wegen Bildern angesprochen wurde, muss ich leider passen, ich fahr höchstens mal am BHF vorbei, aber dauerhaft bin ich da net, da ich den ganzen Tag in Ebersdorf auf Arbeit bin. Aber das scheint echt dauerhaft zu sein, da ich heute wieder auf den 2 Abstellgleisen je eine Einheit stehen sah.
RE: Güterverkehr auf der KBS830
in KBS 830 22.02.2008 20:34von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
Ich gaube am Wochenende steht nix rum, ich bin ja leider auch nur an Wochenenden in Sonneberg und komme daher kaum zu Bildern.
An die Kapazitätsgrenzen stößt die Strecke wohl kaum, höchstens der Abschnitt Sonneberg-Steinach wegen der Fahrten. Ansonsten werden die Züge ja in Sonneberg Hbf zusammengestellt und dann fahren halt 2 Züge irgendwann mal nach Nordwesten. Die Strecke ist im 2h-Takt ja eh kaum ausgelastet.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Hallo!
Erstmal freue ich mich auch, das mal wieder was los ist, wurde ja auch Zeit das mal wieder ein Zug aus dem hartsteinwerk rausgeht, nachdem ja im gesamten Jahr 2007 kein einziger fuhr!
In Antwort auf:
An die Kapazitätsgrenzen stößt die Strecke wohl kaum, höchstens der Abschnitt Sonneberg-Steinach wegen der Fahrten. Ansonsten werden die Züge ja in Sonneberg Hbf zusammengestellt und dann fahren halt 2 Züge irgendwann mal nach Nordwesten. Die Strecke ist im 2h-Takt ja eh kaum ausgelastet.
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? warum sollte die Strecke auf dem Abschnitt nach Steinach an ihre Grenzen stoßen? Der Zug wird vmtl in der gleichen Fahrplanlage wie sämtliche Sonderzüge durchgeschleust, stellt also keinerlei Behinderung dar, wenn er im Werk ist, ist die Strecke wieder frei!
Warum sollten zwei getrennte Züge über die 569 abgefahren werden? Es wird einfach solange in Sonneberg gewartet, bis alles voll ist, dann wird im Sandwich gen Nordwesten gefahren. Das Umsetzen kannste dir sparen! Allerdings siehts auf der 569 Kapazitätsmäßig nicht viel besser aus! Du hast zwar nur den 2h Takt, hast aber auch entsprechend wenioger Kreuzungsmöglichkeiten - lediglich in Meng.-Häm. und Rauenstein kannste das machen! Wobei auch hier entweder nachts, oder halt in der "Sonderzugtrasse" gefahren wird, womit auch hier keine Probleme enstehen!
Warten wir also mal, ab, was wird!
Tobi
Und auf der 564 kann es schon ein bisschen knapp werden. Erstmal sorry, ich meinte nicht Sonneberg-Steinach sondern Sonneberg-Blechhammer, in Steinach gibts ja keinen Bf mehr und Blechhammer kommt ja vorher noch. Denn du kannst da schon mal ein bisschen warten müssen in Sonneberg bis du rauskommst mit dem Güterzug, denn wenn in Steinach eine STB nach Süden rausfährt, reicht das schon nicht mehr um von Sonneberg aus mit dem Güterzug nach Hüttengrund zu kommen, ohne das die STB in Blechhammer warten muss. Und der Personenverkehr hat eh Vorrang, d.h. du kommst nur dann in Sonneberg weg wenn du auch sicher keine STB behinderst. Und dann musst du noch warten bis die STB in Sonneberg ist, wo gleich die nächste STB nach Neuhaus abfährt. Wenn diese dann die Blechhammer ist, kannst du ja erst mit dem Güterzug nach Hüttengrund fahren. Heißt also mit Pech eine Wartezeit von ganzen 45 Minuten. Und tagsüber möchte ja auch noch ein Güterzug nach Sonneberg-Ost.
Und wenn das nicht bedeutet, das die Strecke an die Grenzen stößt, dann weis ich auch nicht.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Hallo!
Der Güterzug geht vmtl zur Minute 25 aus Sonneberg, dann ist die STB in Lauscha, und der Güterzug kann raus (genau wie bei den Sonderzügen halt),
dann kann der Güterzug bequem bis in den Anschluss (oder bis Blechhammer, um dannach in den Anschluss zu fahren!?(wie auch immer)), es wird dabei keine STB behindert! Nur bei den beiden Verdichtern kannst du das so nicht machen! Und der Containerzug fährt (wenn überhaupt) einmal täglich von Sonneberg bis Sonneberg Ost, und von Sonneberg Ost bis Sonneberg, da hast du noch sooviel Platz für den Schotter!
Das es funzt, wurde ja 2006 bewiesen, als auch schon parralel Schotter und Container fuhren!
Und wo hast du bitte auf der 569 DREI Kreuzungsmöglichkeiten? Hat Sonneberg Sportplatz seit neuestem ein Ausweichgleis? ...
Tobi
Natürlich funktioniert es, sonst würde er ja kaum fahren . Allerdings ist das ganze eben schon an der genannten Grenze der Kapazität, viel mehr ist halt nicht drin, darum ging es ja.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Morgen!
In Antwort auf:
Gibt´s da irgendeinen Fahrplan oder machen die des bedarfsweise?
Das Schotterwerk in Hüttengrund wird seit 2002, der Wiederinbetriebnahme der Strecke Eisfeld - Sonneberg - Neuhaus, nur bedarfsweise bedient!
Wenn jedoch Bedrf besteht, wie es 2006 der Fall war, wo der Schotter nach Nürnberg gefahren wurde, oder eben jetzt, da gibt es schon Fahrpläne! Du brauchst ja für jeden Zug nen Fahrplan!
@Martin: Wenn du etwas diesbezüglich herausfinden könntest und es uns hier presigeben würdest, wäre super!
Tobi
Was nicht ganz stimmt ist dieser Satz:
Allerdings fahren diese Züge über Eisfeld und nicht über die KBS 830.
Ich hatte diese Woche zweimal das Vergnügen am Bü Eisfelderstraße den Schotterzug, leer, in Richtung Sonneberg zu beobachten.
Ob jetzt der Rücktransport über Eisfeld verläuft kann ich nicht sagen. Die Loks fuhren in Doppeltraktion und nicht im Sandwich.
Ist im Hartsteinwerk die V 10 mit im Einsatz oder wird der Verschub durh die Zugloks erledigt.
Viele Grüße Uwe
Allerdings wo liegt der BÜ Eisfelder Str. eigentlich?
Weis eigentlich irgendjemand wohin die Züge fahren und wie die Einsätze geplant sind?
P.S.: Hab gehört das die Einsätze bis zum 18.März stattfinden sollen.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Aha, interessant. Wie lang sind die Züge denn?
Übrigens: Hier ist die Eisfelder Straße.
MfG
Armin
Um die Fragen zu beantworten. Der Bü Eisfelder Straße ist der letzte vor dem Bahnhof in Neustadt,Fahrtrichtung Sonneberg. Dort wo rechts noch der Schrankenwärterturm ist. Zu den Bildern, das sind genau die Loks die die Züge gegen 15.00 durch Neustadt gezogen haben. Ich denke ich habe um die 30 Wagen gezählt.
Aha Danke, also das mit den 30 Wagen könnte hinkommen, der steht in Sonneberg schon ganz schön weit im Bahnhofsbereich.
_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |