Eisenbahn in Franken und Thüringen

#901

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 14:54
von Wick (gelöscht)
avatar

Nicht ganz richtig, gestern kam mir in Sumbarch auch ein oranger Setra der OVG mit 'Schienenersatzverkehr' entgegen.

nach oben springen

#902

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 15:22
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zitat von Wick
Nicht ganz richtig, gestern kam mir in Sumbarch auch ein oranger Setra der OVG mit 'Schienenersatzverkehr' entgegen.



Achso, alles klar. Heute am Samstag laufen aber auf jeden Fall nur zwei OVF Wagen, der oben gezeigte 1515 und der 1441.

nach oben springen

#903

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 18:59
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Gestern hatte Pendel-RB Lichtenfels <-> Sonneberg (bzw. Rödental) zwei 1.Kl.-Abteile! Das heißt: noch weniger 2.-Kl-Plätze. Auch eine Möglichkeit, die Fahrgäste für die 1. Klasse zu begeistern...

MfG
Armin

nach oben springen

#904

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 19:08
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Taurus-Fan
Gestern hatte Pendel-RB Lichtenfels <-> Sonneberg (bzw. Rödental) zwei 1.Kl.-Abteile! Das heißt: noch weniger 2.-Kl-Plätze. Auch eine Möglichkeit, die Fahrgäste für die 1. Klasse zu begeistern...


Ich denke, dass sie ggf. für die 2. Klasse auch nutzbar waren. Habe es leider auch schon erleben müssen, dass ich eine RB von NRH nach MIH hatte wo ein entsprechender Klebezettel angebracht wurde. Planmäßig ist ja so oder so keine 2. Klasse für die RB vorgesehen und da KANN das schon mal so auch gelöst werden.

nach oben springen

#905

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 19:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Einer der ABn war als 2. Klasse ausgewiesen.

Aktueller Baufortschritt in Neustadt heute Abend:
Gleis 2 fertig montiert mit Schienen (gelascht), Schotter gezogen.
Noch heute Abend trifft die Stopfmaschine ein und es wird in ein paar Durchgängen gestopft. Zwischendurch wird sicherlich noch ein paar Mal Schotter gezogen. Morgen im Laufe des Vormittages (evtl. auch früher) Schweißen.

Tobi

nach oben springen

#906

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 20.03.2010 20:45
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

Zitat
Bisher hatte ich leider nie das Glück, diese 143 zu fotografieren Für mich wäre es schon besonders...


ENDLICH, ich habs heute Nachmittag geschafft, die 143 digital festzuhalten! Ist leider etwas verschwommen, aber dafür, dass ich es auf meinem Rad während der Fahrt gemacht hab, ist das denk ich zu verzeihen, oder?
So, hier nun das Bild...

nach oben springen

#907

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 21.03.2010 08:52
von Uli Slovig (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

hab auch mal wieder zwei Fotos von der KBS 830. Gestern auf der Heimfahrt stand der Bauzug gegen 16.30 Uhr im Bahnhof Rödental:





Viele Grüße

Uli

nach oben springen

#908

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 21.03.2010 09:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Uil!

Danke für die Bilder.
Da stand das Gespann aber lange in Rödental, um 17:40 waren die noch nicht in Neustadt.

Aktueller Baufortschritt:
Gleis fertig eingebaut: geschottert, gestopft, geschweißt
Die 211, die Schotterwagen, die Schwellenwagen sowie StoMa und Besen waren ebenfalls schon wieder entschwunden.

Also dürfte der planmäßigen Freigabe nichts im Weg stehen.

Tobi

nach oben springen

#909

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 21.03.2010 09:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Abschließend zum Thema noch ein paar Bilder von meiner Seite zu den Arbeitszügen.
Am Donnerstag wurden die Langschienen angeliefert. Nach dem Abziehen war 211 074 mit der SLE auf dem Rückweg nach Lichtenfels bei Haarbrücken unterwegs.



Am Freitag wurden die Schwellen angeliefert. Gestern konnten die nun leeren Wagen mit der Lok auf einem Nebengleis in Neustadt fotografiert werden.



Am späten Nachmittag begann man mit dem Einschottern des Gleises. Hier holt 211 074 den ersten Teil der Wagen aus einem sonst nur selten benutzen Gleis des Bahnhofes.



Zum Abschluss ein Bild vom Schotterziehen.



Tobi

nach oben springen

#910

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 21.03.2010 20:02
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schöne Baustellen(zug)bilder! Bei der abgestellten 211er hätte ich nie erkannt, dass das in Neustadt sein soll.
Leider hab ich die Züge nicht gesehen. Der DB-Schotterzug hat sich mir gegenüber bisher auch noch nicht gezeigt. Naja, kann ja noch was werden, v.a. weil in einer Woche die Osterferien beginnen.

MfG
Armin

nach oben springen

#911

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 25.03.2010 17:40
von Padsen (gelöscht)
avatar

Der RE 4971 (um 06:36 Uhr ab Coburg) nach Nürnberg wurde heute wieder von einer BR 143 geschoben.

Für alle, die wieder was zu meckern haben: Natürlich ist es in letzter Zeit öfters mal vorgekommen, dass unsere REs mit 143er bespannt waren. Trotzdem ist es für mich eine Besonderheit, da dieser Fahrzeugeinsatz von der Norm abweicht. Eventuell sindsolche Sichtungsmeldungen auch hilfreich für diejenigen, die gerne die Lok am RE fotografieren wollen. So können sie die Lok im Umlauf verfolgen und später (wenn sie nicht vorher aus dem Umlauf herausgenommen wird) auf der Strecke fotografieren. Wenn's trotzdem nervt, sagts mir.

@Tobias_W: Schöne Fotos!

In Neustadt war leider gestern noch Gleis 2 gesperrt, sonst hätte ich ein schönes Foto machen können. Aber von Gleis 1 fotografiert es sich so schlecht...

zuletzt bearbeitet 25.03.2010 17:44 | nach oben springen

#912

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 25.03.2010 18:07
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

@Padsen: Um genau zu sein war es 143 100-6. Die Schob ihren RE von Würzburg nach Nürnberg. Gesehen hab ich sie in Oberhaid.

nach oben springen

#913

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 25.03.2010 18:41
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Padsen

Für alle, die wieder was zu meckern haben: Natürlich ist es in letzter Zeit öfters mal vorgekommen, dass unsere REs mit 143er bespannt waren. Trotzdem ist es für mich eine Besonderheit, da dieser Fahrzeugeinsatz von der Norm abweicht. Eventuell sindsolche Sichtungsmeldungen auch hilfreich für diejenigen, die gerne die Lok am RE fotografieren wollen. So können sie die Lok im Umlauf verfolgen und später (wenn sie nicht vorher aus dem Umlauf herausgenommen wird) auf der Strecke fotografieren. Wenn's trotzdem nervt, sagts mir.

Mich nervt´s nicht, ich habe ihn bis heute noch nicht fotografiert, obwohl ich es gerne machen würde. Es ist auch für mich eine Besonderheit...

nach oben springen

#914

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 25.03.2010 22:04
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Schotterzug aus Sonneberg heute gegen 19 Uhr durch Ebersdorf.

MfG
Armin

nach oben springen

#915

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 26.03.2010 19:25
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Gestern kam laut meinem Vater gegen 23 Uhr ein Schotterzug aus Lichtenfels in Ebersdorf an. Nachdem der letzte Zug um 23.25 Uhr vorbei war setzte der Schotterzug bis zum Einfahr-Vorsignal zurück und verstreute links und rechts neben dem Gleis Schotter.

Heute war die 143 100 am RE 4970.

MfG
Armin

nach oben springen

#916

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 06.04.2010 23:12
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute hat mal wieder alles zusammengepasst und so konnte ich meine ersten Bilder von den neuen Schotterzügen mit DB-Dieselloks machen.
Deutlich später als zunächst vermutet, kam dann doch noch die erlösende Meldung. Also schnell an die Strecke gedonnert und bei grenzwertigen Lichtverhältnissen konnte zunächst die Leerwagenzuführung aufgenommern werden.



Nach einer Stunde Zwangspause mit Rangieren und Aufnahme der beladenen Wagen erreichte der Zug schließlich zu später Stunde wieder Sonneberg. Hier wird Hönbach passiert. Diese Stelle ist jüngsten Rodungsmaßnahmen zu verdanken.



An dieser Stelle möchte ich neben dem Hoteldirektor auch alle Melder grüßend danken,

Tobi

nach oben springen

#917

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 07.04.2010 14:06
von Martin • 1.156 Beiträge

Hmm nette Bilder, das 2. könnte am Samstag auch nochmal als STB-Aufnahme dienen.

Aber wie bist du denn an das erste Bild gekommen, wo ist denn da so ein Platz?


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#918

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 07.04.2010 15:14
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hallo,

ich war gestern ´mal wieder im Füllbachtal. Leider konnte ich für den Müllzug auf die Schnelle keine gescheite Fotostelle klarmachen, aber hier seht ihr wenigstens, wie lang er ungefähr war. Hier fotografiert am provisorischen Baustellenbahnübergang.


Zufällig kam um 15:56 Uhr der Schotterzug nach Hüttengrund vorbei. Leider war ich hier auch gerade auf der falschen Seite.


RE 4981 nach Nürnberg mit 111er am Schluss des Zuges (Danke für die Vormeldung)


Zurück in Ebersdorf, als ich auf den Schotterzug aus Hüttengrund gewartet habe:
BR 628 nach Lichtenfels (In zwei Jahren würde das voll die Mega-Sichtung sein.)


Im letzten verbleibendem Sonnenlicht kam dann endlich die 294er mit beladenen Wagen. Ein paar Sekunden danach war die Sonne komplett weg.


MfG
Armin

nach oben springen

#919

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 07.04.2010 22:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute steppte wieder der Bär auf der Strecke und das Wetter passte auch - was will man mehr?
Eine Besonderheit ist inzwischen der Containerzug, der heute seit Wochen mal wieder auftauchte. Aufgrund von Zugkreuzungen wurde er mehrmals auf die Seite genommen.

Eigentlich nicht so geplant - der Anruf, dass die Fuhre Coburg verlassen hat, kam früher als erwartet -, bin ich im Nachhinein doch froh, mich hierfür entschieden zu haben, da die vorgesehene Stelle dann gar nicht so gegangen wäre wie gewünscht...



... denn der Zug ging auch in Rödental wieder auf die Seite und so wurde nichts aus der Durchfahrt auf Gleis 1.



Und weil der Zug in Sonneberg abermals in die Ecke gestellt wurde, war ich rechtzeitig bei der Ankunft in Ost, sodass es auch mal zu einem Bild während des Umsetzens gekommen ist.



Der Aufenthalt in Sonneberg dauerte nicht sonderlich lange - kein Wunder bei derart schlechter Auslastung - und so musste in Seehof nicht lengr auf die Rückfahrt gewartet werden. Die Sonne war noch gar nicht richtig rum...



Nach dem Container betrat auch heute wieder 294 599 mit der Schotter-Übergabe nach Hüttengrund den stählernen Laufsteg. Nahe der Mühle Zeickhorn beschleunigt die Lok die Leerwagen wieder, nachdem in Ebersdorf (b Coburg) eine Zugkreuzung erfolgte.



Und die Rückfahrt wurde schließlich am alten Neustädter Stellwerk beobachtet, wo man sonst zu dieser Zeit nur Steuerwagen sehen kann.



Grüße an die beiden freundlichen Lokbesatzungen, die Melder und Kollegen, die einem über den Weg liefen.

Tobi

nach oben springen

#920

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 07.04.2010 23:06
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
[...]am Samstag auch nochmal als STB-Aufnahme [...]



Sonne vorausgesetzt ist diese Stelle nur für die abendlichen Stunden zu empfehlen.

Zitat
Aber wie bist du denn an das erste Bild gekommen, wo ist denn da so ein Platz?



Bista nu a Sumbarcher, ode nier?
Judenbacher Straße in Hüttensteinach.

@Armin:
Die Stimmung im vorletzten Bild mit dem 628 ist spitze! Schade, dass für die Schotterkiste die Sonne schon weg war.
Danke fürs Zeigen!

Tobi

nach oben springen

#921

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 07.04.2010 23:11
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ja, das sind ja wieder schöne Bilder geworden, die du uns mitgebracht hast.

Meine dagegen, naja, ich wollte unbedingt mal wieder erleben, wie der Zug über Gleis 1 poltert, einfach genial, wenn ein schwerer Zug über Gl. 1 fährt, dass die Erde bebt... Sieht auch viel spektakulärer aus, als auf Gl. 2.


Hier gibt´s noch eine Portraitaufnahme der 294 599, welche schon gestern diesen Dienst übernommen hatte.


MfG
Armin

nach oben springen

#922

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 08.04.2010 15:47
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

RE 4980/4983 mit Baureihe 143, viel Erfolg falls jemand Fotos machen will. ;)

nach oben springen

#923

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 09.04.2010 18:47
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Wie schon die letzten Tage, gab es auch heute wieder Schotterverkehr zu verzeichnen.
Es war wieder 294 599, die mit ihrer Übergabe gerade durch den zum Haltepunkt zurückgebauten ehemaligen Bahnhof Sonneberg Ost donnert und dabei die Anschlussgleise des Containerterminals links liegen lässt.



Schönen Abend noch,

Tobi

nach oben springen

#924

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 09.04.2010 23:34
von Wick (gelöscht)
avatar

Das Container-Terminal ist übrigens besorgniserregend leer, bin heute mal interessenhalber vorbei gefahren.

nach oben springen

#925

RE: Sichtungen Ex-KBS830

in KBS 830 16.04.2010 13:01
von Padsen (gelöscht)
avatar

RE mit BR 111, 12:35Uhr ab Coburg Hbf Richtung Nürnberg. Ist schon ein paar Tage im Umlauf.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de