Hallo!
Danke für Euer Lob!
Zu den Nachtaufnahmen: Ich verwende dafür immer ein Stativ. Die Bilder sind alle mit Selbstauslöser (ca. 2 oder 5 Sekunden) aufgenommen, das die Kamera beim Auslösen auch wirklich ruhig steht. Weiterhin mache ich meine Nachtbilder nur manuell. Zunächst den ISO-Wert auf den kleinstmöglichen Wert stellen (ISO 100 oder kleiner), um das Rauschen einzudämmen. Blende möglichst klein (großer Wert) einstellen ("bei Nacht nim Blende 8(.0)" oder eben 9.0 usw, um einerseits noch genügend Licht auf den Sensor zu lassen und andererseits das Licht von Lampen, Scheinwerfern nicht zu stark strahlen zu lassen (Durch das Licht von Spitzensignalen an Zügen oder heller, direkter Bahnsteigbeleuchtung dunkelt die Kamera automatisch ab). Nachtbilder mache ich in der Regel mit der Blendenautomatik (Av),d.h. Blende vorwählen und Belichtungszeit wird automatisch ausgewählt. Weiterhin KEIN Blitz! Und scharf stellen. Bei Bedarf auch manuell, da manche Kameras bei schlechtem oder keinem Licht falsch oder gar nicht fokussieren.
Dann müsste ein einigermaßen brauchbares Bild herauskommen.
Tobi