|
Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
|
Hallo
Bin z.Zt. auswaerts und deshalb nicht auf dem Laufenden.
Ich kenne diese Pumas bisher nur von Nuernberg-Frankfurt.
Fahren sie jetzt taeglich zwischen (Nuernberg?-) Lichtenfels und Coburg?
Gruss aus weiter Ferne
Dirk
RE: Sind Pumas jetzt dauernd im Umlauf?
in KBS 830 02.07.2009 14:56von Martin • 1.156 Beiträge
Also ich hab nix von weiteren Einsätzen der Puma mitbekommen.
Einzig 146-228 scheint jetzt zu MRCE Dispolok übergegangen zu sein, das schwarze Design hat sie nämlich schon bekommen (wer sie gesehen hat weis was ich meine
).
Aber vielleicht sind die Puma ja für die Streckensperrung Forchheim-Bamberg geplant. Dostos werden auf den Teilen nördlich von Bamberg eh nicht gebraucht.
Das ist mir neu. Ich habe diese Lok vor einigen Tagen noch verkehrsrot gesehen.
Zitat von Martin
Aber vielleicht sind die Puma ja für die Streckensperrung Forchheim-Bamberg geplant. Dostos werden auf den Teilen nördlich von Bamberg eh nicht gebraucht.
Diese Vermutung hab ich auch.
RE: Sind Pumas jetzt dauernd im Umlauf?
in KBS 830 06.07.2009 15:28von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Ich war im Puma zwischen NEC und NC Fahrgast.
Zitat von Martin
Also geplant war es jedenfalls bisher nicht und ist es auch hoffentlich jetzt nicht!
Der Schotterwagenzug ist interessant. Dazu hab ich auch noch was: Am 01.07. ist in NLF ein beladener Schotterzug mit 294er reingekommen. Woher könnte er gekommen sein? Aus Hüttengrund glaube ich nicht.
Dabei mal eine andere Frage: Was wird eigentlich in Stadtsteinach verladen, Schotter vielleicht? Ne, ehrlich, ich habe nicht den blassesten Schimmer, was da ist.
EDIT: Was ist das eigentlich für ein Sonderzug von Coburg nach Salzburg und zurück am Mi, 08.07.???
MfG
Armin
Hallo!
Zitat von Taurus-Fan
Was ist das eigentlich für ein Sonderzug von Coburg nach Salzburg und zurück am Mi, 08.07.???
MfG
Armin
Das ist der "Seniorenexpress", die fahren jedes Jahr irgendwo hin. Letztes Jahr war Landesgartenschau
Bingen angesagt und diesmal halt Salzburg. Laut Coburger Tageblatt sind es 400 Teilnehmer!
Grüße
Hallo Armin!
Super Sichtung! Habe vor 2 oder 3 Jahren ebenfalls in diesem Gleis schonmal Gleisbautechnik stehen sehen. So bekommt das Gleis wenigstens eine Aufgabe. ;-)
Ist übrigens ne Stopfmaschine und ein Schotterpflug. Wird also die Tage (oder eher Nächte) mal irgendwo was gestopft. Gibt es irgendwo La's?
Ob der ZW-Bagger damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Ist jedenfalls kein Bagger von Netz selbst.
Mal beobachten,
Tobi
Ja, das Gleis wird jedes Jahr mind. einmal genutzt. Die größte Bedeutung seit dem Streckenabbau hatte es während der Sanierung der Strecke Seehof-Creidlitz in den Pfingstferien 2006. Damals wurde es als Verladestation für alte Schwellen genutzt. Einige damals neue Betonschwellen liegen jetzt noch neben dem Gleis gestapelt.
La´s sind mir derzeit keine bekannt (jedenfalls nicht zwischen NEC und NC).
MfG
Armin
Hallo
Aus Richtung Ebersdorf kommend gibt es kurz vor Seehof immer bei einem Bachtunnel Ärger. Hier ist dann öfters ein LA-Schild.
Diese Stelle ist dort, wo auf beiden Seiten Wald ist. Dorthin führt kein Weg. Vielleicht ist es dort wieder abgesackt?
Ob jetzt wieder ein LA-Schild dort steht, weiß ich aber nicht.
Von einem Seehofer wurde mir erzählt, daß die DB dort was machen wollte. Allerdings schon vor längerer Zeit.
Ich glaube, er sagte, die Bahn wolle dorthin einen Weg bauen. Am Tag X.
Gruß
Dirk
So Container laut Tobi gerade aus USOO halb leer wieder weg, Schotter macht sich vorraussichtlich um 14.15 Uhr in Hüttengrund Richtung Süden auf!
Aber was ist eine Durcharbeitung?
Eine Durcharbeitung oder DUA kommt dann zur Anwendung, wenn Gleislagefehler ohne wesentlichen Materialaustausch (höchstens etwas Neuschotter) auf einer längeren Strecke (also keine Einzelfehlerbseitigung) beseitigt werden. DUA wird in der Regel Nachts oder in längeren Zugpausen durchgeführt. Es ist keine länger andauernde Streckensperrung notwendig.
Tobi
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |
Antworten

.

Besucher