Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 19:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von br-232
Ähhm,zu Triebfahrzeugen zählen ua. auch Loks.Du meinst bestimmt Triebwagen.

Sorry. Ja genau!

nach oben springen

#27

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 19:54
von br-232

Zitat von andreas.muenchen
Zitat von br-232
Ähhm,zu Triebfahrzeugen zählen ua. auch Loks.Du meinst bestimmt Triebwagen.

Sorry. Ja genau!



Ich sehe wir verstehen uns.

Gruß Marcel

nach oben springen

#28

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 20:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sowohl die 146er mit den DoSto als auch die 143er mit den n-Wagen werden verschwinden!

Tobi

nach oben springen

#29

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 20:15
von er 20 • 1.304 Beiträge

aber nicht 2011

nach oben springen

#30

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 20:23
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat von er 20
aber nicht 2011


In Antwort auf:
Das E-Netz Franken umfasst die elektrischen Nahverkehrszüge zwischen Nürnberg, Bamberg und Würzburg sowie den südthüringischen Städten Sonneberg, Saalfeld und Jena.



http://www.stmwivt.bayern.de/presseinfo/...09/01/pm43.html

Ich denke, das ist eindeutig.

Tobi

nach oben springen

#31

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 21.01.2009 22:25
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Danke für die Info!
Wird halt ganz schön eng, besonders wenn ich da an den derzeitigen RE 4970 denke. Da ist manchmal nicht mal Platz, obwohl das ein DoSto ist.
Vielleicht findet sich eine andere Lösung (dass dieser Zug sich halt dann nicht teilt, oder so).
Was ist eigentlich die Bahn-Tochter RSB? Fahren die schon auf anderen Strecken? Ich hab über die RSB sonst nichts im Netz gefunden.

MfG
Armin

nach oben springen

#32

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 00:36
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

also dann sind unsere 146er und 143er "bald" Geschichte. Also nix wie Speicherkarte leeren und ran an die Strecken.

nach oben springen

#33

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 15:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na Andi,

noch hast du Zeit bis Dezember 2011. Da kannst du vieles erlegen. Vielleicht wird es verzögert bis Dezember 2012?

nach oben springen

#34

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 15:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier der Link von Frankenpost wegen Bekanntgabe für E-Netz Franken an die RSB.

http://www.frankenpost.de/nachrichten/re.../art2388,957440

nach oben springen

#35

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 19:51
von er 20 • 1.304 Beiträge
Hallo

O-Ton von meinem Junior: Haben die dem die Backen aufgeblasen?

Gruß
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 19:51 | nach oben springen

#36

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von er 20
Haben die dem die Backen aufgeblasen?

Was meint der damit?

nach oben springen

#37

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:24
von er 20 • 1.304 Beiträge
Schau dir mal den Talent 2 an. Sieht wirklich so aus als hätte einer in die Kupplung geblasen und links sowie rechts ist er dann aufgegangen.
Angefügte Bilder:
180px-DBAG_Baureihe_442.jpg
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 20:24 | nach oben springen

#38

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:27
von br-232
Hallo!!!

Oh,Gott ist das Teil häßlich.
Können die zur Abwechslung auch mal ein paar schöne Züge entwickeln.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 20:28 | nach oben springen

#39

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:32
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hier nochmal ein größeres Bild, wo man den Zug richtig sehen kann:

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-442-230407.jpg

Ich muss ehrlich sagen, das mir der E-Talent im Vergleich zum Desiro ML der TR (BR 460) oder auch dem etwas einfallslos gestalteten Coradia Continental (BR 440) sehr gut gefällt.
Aber es ist eben auch hier wie auch anderswo Geschmacksache.

Tobi

nach oben springen

#40

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:34
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Hier nochmal ein größeres Bild, wo man den Zug richtig sehen kann:

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-442-230407.jpg

Ich muss ehrlich sagen, das mir der E-Talent im Vergleich zum Desiro ML der TR (BR 460) oder auch dem etwas einfallslos gestalteten Coradia Continental (BR 440) sehr gut gefällt.
Aber es ist eben auch hier wie auch anderswo Geschmacksache.

Tobi

XCC ist schön im Gegensatz zum Etrabi 2.

nach oben springen

#41

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:38
von br-232
Hallo!!!

Danke für dein Link,aber das hat mich nochmehr bestärkt das das Teil häßlich ist.
Aber wie du schon geschrieben hast,jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ich kann mich mit solchen "Plastetriebwagen" irgendwie nicht so richtig anfreunden.
Da lob ich mir doch lieber ein schönes "U-Boot" usw.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 20:40 | nach oben springen

#42

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Genau! Man muss sich von der Vorstellung einer Eisenbahn im klassischen Sinne verabschieden.
Wenn es dannach ginge, würden von uns aus wahrscheinlich jetzt noch Dampfloks oder so fahren.

Tobi

nach oben springen

#43

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 20:45
von br-232

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Genau! Man muss sich von der Vorstellung einer Eisenbahn im klassischen Sinne verabschieden.
Wenn es dannach ginge, würden von uns aus wahrscheinlich jetzt noch Dampfloks oder so fahren.

Tobi



Oh,ja das wäre klasse.
Aber man kann ja noch ein wenig träumen.

Wobei ich sagen muß das ich nicht alle Neuanschaffungen (auch in den letzten Jahren) über einen Kamm scheren will.
Um mal 2 Beispiele zu nennen,der LINT oder den "Walfisch" der BR 641 find ich vom Design her gelungen bzw. mir gefällt es.

Gruß Marcel

nach oben springen

#44

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 21:02
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von br-232
Um mal 2 Beispiele zu nennen,der LINT oder den "Walfisch" der BR 641 find ich vom Design her gelungen bzw. mir gefällt es.

Ich lobe mir meinen Dosto mit einer BR 146.

nach oben springen

#45

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 21:07
von br-232

Zitat von andreas.muenchen
Zitat von br-232
Um mal 2 Beispiele zu nennen,der LINT oder den "Walfisch" der BR 641 find ich vom Design her gelungen bzw. mir gefällt es.

Ich lobe mir meinen Dosto mit einer BR 146.





Am besten für mich ist immernoch ne Hammer Ludmilla mit nem ordentlich schweren GZ am Haken am besten noch altbulüftet mit ohrenbetäubenden Sound.

Gruß Marcel

nach oben springen

#46

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 22.01.2009 21:15
von er 20 • 1.304 Beiträge

Ich lobe mir meinen Dosto mit einer BR 146.

Stimmt. und die Fuhre kann man auch flügeln. Man muß nur wollen.
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 21:16 | nach oben springen

#47

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 25.01.2009 19:09
von BR 99 5901 (gelöscht)
avatar

Die REs ohne Dostos!?
Das wird verdammtnochmal eng (sofern die keine 2 5-teiligen Talente hintereinander hängen).
Die Dostos sind ja teilweise in Bamberg schon gut gefüllt (zumindest wenn ich bisher gefahren bin).
Ich hoffe immernoch, dass die Dostos mit 146 bleiben und nur die "Silberlinge" mit 143 durch Talente ersetzt werden.
(Nix gegen die 143 und Silberlinge aber sie sind einfach zu langsam und nicht mehr zeitgemäß)
Notfalls können auch die formschönen neuen Dostos kommen.

nach oben springen

#48

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 25.01.2009 20:08
von Martin • 1.156 Beiträge

Das wird alles nix helfen. Wir müssen uns trotz aller Hoffnungen auf den Talent einstellen.

Hat eigentlich irgendwer schon mitbekommen, welche Talent bestellt werden? Angeblich sollen die 5teiligen vom Platz her ganz gut dastehen.

Man müsste mal durchrechnen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#49

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 25.01.2009 20:17
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von BR 99 5901
Die REs ohne Dostos!?

Ich hoffe auch, dass man nur die 143er mit den n-Wagen ersetzt. Wie will man denn die Massen im Sommer alle mitnehmen ohne die Dosto? Dann wird es ab Bamberg und Forchheim bzw. Erlangen ziemlich eng.

nach oben springen

#50

RE: Ausschreibung E-Netz Franken

in News und Allgemeines aus Franken 25.01.2009 20:20
von Martin • 1.156 Beiträge

So ich habe jetzt mal selbst überschlagen gerechnet. Bei einer aktuell hier eingesetzten Dosto-Garnituren komme ich auf etwa um die 520 Sitzplätze. Laut Wikipedia kommt ein 4teiliger E-Talent2 auf etwa 250 Sitzplätze, also bei bekanntlich 2 zusammengekuppelten Einheiten alternierend ab Lichtenfels bzw. Bamberg also auch auf 500 Sitzplätze. Bei einem 5teiligen kämem dann sogar mehr Sitzplätze zusammen. Die Stehplätze habe ich jetzt noch nicht ausgrechnet.

Von dieser Rechnung her dürfte also kaum ein Unterschied bestehen, zumindest von den Plätzen her.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de