Eisenbahn in Franken und Thüringen

#101

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 16.06.2011 09:20
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo,

noch ein Sichtungsnachtrag: Gestern kam um 18:55 Uhr überraschenderweiße eine Albatros Express 152 mit einem vollem Übersee-Containerzug, vermutlich einem Maintalumleiter durch Kronach.

MfG

nach oben springen

#102

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 19.06.2011 14:56
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo,

noch einige Sichtungsnachträge aus den letzten Tagen:

- Donnerstag: *Gegen Mittag waren mehrere "orangene Männchen" am Werkeln im ehemaligen Kronacher Gbf.
*Auf Gleis 6 in Kronach stand ein GAF 100 abgestellt.
*mehrere südwärts fahrende Züge waren zwischen 10 und 14 Uhr zwischen Kronach und Küps im Gegengleis unterwegs.
*Gegen 13 Uhr kam ein MWB Taurus mit einer Mak G 1206 der MWB mit Baugerümpel sowie einem israelischem (?) Stw durch Kronach.
-Freitag: *ICE 915 war wieder mit einer ehemaligen Metropolitan Garnitur unterwegs, jedoch mit Steuerwagen gen München.
*IC 2208 erlitt gegen 10:20 Uhr in Kronach eine Zwangsbremsung (laut einem Fdl aufgrund überhöhter Geschwindigkeit) und stand daher etwa 25min auf Gleis 2 in Kronach.
*RB 37619 war mit zwei ABn und einem Bndf unterwegs. Einer der beiden ABn´s war deklassiert.
*RB 37621 war mit defektem Steuerwagen unterwegs, daher hing die Lok Richtung Süden.
*Insgesamt konnte 3xHGK 185mit Kesselwagenzügen gesichtet werden (12:25 Uhr, 18:00 Uhr, 19:30 Uhr).
*Gegen 18:10 Uhr stand eine SBB 421 mit einem rumänischem Holzzug in der Überholung in Kronach.
*IC 2209 im 120er Sandwich unterwegs und überholte mit +25 die RB 37619 in Kronach.
- Samstag: *ICE 1610 war mit dem 415 022 als zweitem Tfz unterwegs.
*Gegen 18:05 Uhr kam 203 302-5 mit Baugerümpel durch Kronach gen Lichtenfels.
*Gegen 18:10 Uhr kam die Leihlok 185 613 mit einem Mischer durch Kronach gen Norden.

Im Folgenden noch einige Sichtungen vom Mittwoch von einem (Hobby-)kollegen:

- Gegen 10:15 Uhr kam eine Bügelfalte mit einem BTE Sonderzug durch Kronach gen Norden.
- Gegen 10:35 Uhr kam eine 140 mit einem Militärzug durch Kronach gen Norden.
- Gegen 11:00 Uhr stand eine V 100-Ost der Erfurter Bahn auf Gleis 4 in Kronach abgestellt.

Und am Montag konnte ein Hobbykollege eine 103 (vermutlich die 103 222) mit zwei Messwagen bei der Durchfahrt durch Kronach gen Norden aufnehmen.

So, falls von irgendetwas Fotos gewünscht werden, einfach melden.

Und noch eine weitere Info: Laut einem Hobbykollegen soll nächste Woche (höchstwahrscheinlich 20. oder 21.06) der Kronacher Schneepflug nach Meinigen zur REV gebracht werden. Tfz, Fahrzeiten, usw. sind jedoch noch nicht bekannt.

MfG

zuletzt bearbeitet 19.06.2011 14:58 | nach oben springen

#103

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 19.06.2011 15:11
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von VT 612 115
*Gegen 13 Uhr kam ein MWB Taurus mit einer Mak G 1206 der MWB mit Baugerümpel sowie einem israelischem (?) Stw durch Kronach.


Sah der Steuerwagen so ungefähr aus?
http://www.bombardier.com/files/de/suppo..._coaches-HR.jpg

MfG
Armin

nach oben springen

#104

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 21.06.2011 14:57
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Nein. Es handelte sich um einen gelben Flachsteuerwagen. Wobei ich eher nicht denke, dass jener aus Israel stammt. Ich konnte ihn auch nur aus der Ferne sehen. Ein Mitfotograf meinte, dass es sich um einen israelischen Wagen gehandelt haben soll.

Noch eine Meldung von heute: Heute fuhr ein Zweiwegefahrzeug alle Nebengleise im Kronacher Bahnhof bzw. Stadtgebiet, einschließlich des Rodachtalbahnrestes zum Unkrautvernichten ab.

MfG
Marius

nach oben springen

#105

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 21.06.2011 15:50
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Marius!

Meinst Du dieses Fahrzeug?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5432308

Tobi

nach oben springen

#106

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 22.06.2011 13:37
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,

ja genau! So ein Fahrzeug war es. Ich habe es zwar nur es der Ferne gesehen, aber ich bin mir sicher, dass es so ein Wagen war.

Noch zwei Meldungen für heute: 185 399 mit Mischer 12:45 Uhr ab NK gen Süden. Desweiteren werden heute in Pressig, Steinbach und Ludwigsstadt die Nebengleise vom Unkraut befreit. Außerdem fanden heute im südlichen Gleisvorfeld von Kronach Vermessungsarbeiten statt. Auch der Rodachtalbahnrest sowie die Stahlbrücke über die Kronach/Haßlach wurde vermessen.

MfG

nach oben springen

#107

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 05.07.2011 22:00
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo,

zur Zeit sind wieder recht viele Sonderzüge im Frankenwald unterwegs! Am Sonntag war 1042 520-8 "Gera Mond" mit dem Classic Courier hier unterwegs. Am Samstag und Sonntag kehrte ein 628er der Südostbayern als RE 27006 und RE 27007 nach Oberfranken zurück:



Es handelte sich um eine Sonderfahrt von Mühldorf nach Katzhütte, die mit regulären DB Fahrscheinen benutzbar war. Die Hinfahrt erfolgte über Nürnberg, Bamberg, Lichtenfels, Kronach. Die Rückfahrt über Kronach, Hochstadt, Kulmbach, Bayreuth.
Am Montag war eine Cross Rail 185 mit einem Sonderzug zur Frauenfussball WM 2011 im Frankenwald zu Gast. Und morgen verkehrt ein Sonderzug von Kronach nach Potsdam ;-)

Weitere Sichtungen:
Gestern erfolgte wieder von 6:45 Uhr bis 18:45 Uhr die Anschlussbedienung von Wiegand Glas in Steinbach am Wald. Tfz war eine Voith Gravita von northrail. Laut Auskunft des Tf´s erfolgen alle Anschlussbedienungen nur bei Bedarf. Einige Bedarsfahrten übernachten sogar planmäßig in Kronach bzw. Pressig. Ebenfalls scheinen einige Eisenbahnfans in der Umgebung schon seit einigen Jahren ganz schön zu schlafen. Laut einem Mitarbeiter von Wiegand Glas wird die Firma schon seit Juli 2002, nachdem die DB die Fahrten nicht mehr als rentabel ansah, mehrmals pro Monat von privaten EVUs bedient. Von 2002 bis 2004 erfolgte die Bedienung durch Contrain mit Vosslohs G 2000, von 2004 bis 2008 war die Regentalbahn Cargo am Werk, von 2008 bis 2010 übernahm die PRESS die Leistungen und seit ein paar Wochen ist nortrail dort oben unterwegs. Zur Zeit werden aber nur Güter abgefahren und nichts empfangen. Nur noch unregelmäßig erfolgt die Anlieferung von Quarzsand per Bahn zu Wiegand Glas. Zuletzt soll die PRESS diese Fahrten übernommen haben. Außerdem wurde heute eine recht interessante Fuhre gegen 18:50 Uhr in Kronach gesichtet. Eine 204 der PRESS zog nämlich einen ausgeschlachteten IC Wagen (fehlende Fenster, Türen, Inneneinrichtung) und einen Schiebewandwagen durch Kronach. IC 2209 war heute auch mit der Unicef 101 unterwegs. Außerdem erfolgten heute am Kronacher Schneepfug Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch das Grafiti wurde auf einer Seite entfernt. Dazu ist sogar extra "Fachpersonal" aus Meiningen angereist.

Weitere Sichtungen folgen, wenn ich nicht mehr so schreibfaul bin

MfG

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 22:04 | nach oben springen

#108

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.07.2011 07:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Zitat
Und morgen verkehrt ein Sonderzug von Kronach nach Potsdam ;-)



110 493 mit dem alljährlichen Seniorensonderzug von Coburg. Heuer nach Potsdam.

Danke für Infos hinsichtlich der Wiegand-Bedienfahrten. Interessant wäre, zu erfahren, wieviele Bedienungen in den von Dir genannten Zeiträumen tatsächlich erfolgten. Bilder odgl habe ich bisher nicht gesehen. Auch von den jüngsten Bedienfahrten habe ich bisher nichts gesehen. Um was für Wagen handelt es sich, wie lang sind die Züge jeweils und wie werden die Güter umgeschlagen? Hat Wiegand noch ein eigenes Anschlussgleis in Steinbach? Erfolgt die Bedienung ausschließlich von Lichtenfels her? Vielleicht kannst Du bitte noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Du scheinst Dich ja auszukennen. :-)

Zitat
Nur noch unregelmäßig erfolgt die Anlieferung von Quarzsand per Bahn zu Wiegand Glas. Zuletzt soll die PRESS diese Fahrten übernommen haben.



Hier dasselbe; wieviele Fahrten erfolgten in den vergangenen 12 Monaten? Wann verkehrte die letzte Bedienung?

Danke für diese News!

Tobi

nach oben springen

#109

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.07.2011 08:20
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ja genau! 110 493 mit einem alljährlichen Seniorensonderzug! Ging pünktlich um 6:08 Uhr ab Kronach.

Also, erstmal bitteschön für die Infos ;-) Als Frankenwaldbahnanwohner ist es ja auch Pflicht den Verkehr hier zu "überwachen". Naja, also die Anzahl der Bedienfahrten war in den letzten 9 Jahren recht unterschiedlich. Anfangs (2002-2004) verkehrte die Übergabe noch mehrmals pro Woche. Später (2004-2008) dann nur noch wöchentlich. Seit 2008 varriiert die Anzahl der Fahrten pro Woche bzw. Monat jedoch deutlich. Das hängt einfach von der Anzal der Aufträge von Wiegand Glas ab. Es gab Zeiten, da verkehrte der Zug 2-3mal pro Woche, aber auch Zeiten da verkehrte der Zug nur 1-2mal im Monat. Zur Zeit ist die Übergabe etwa 1-2mal pro Woche unterwegs. Also Sichtungsbilder hätte ich natürlich:



Übergabe nach Steinbach am 10. Juni 2011 bei der Überholung in Lichtenfels.



Übergabe von Steinbach am 04. Juli 2011 in Kronach.

Aus PRESS Zeiten hätte ich folgendes schreckliches Bild:



Übergabe aus Steinbach am Wald am 4. November 2010.

Ebenfalls aus PRESS Zeiten findet man dieses Bild im Netz:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ch-am-wald.html

Aus Regentalbahn Zeiten hätte ich noch ein Bild zu Hause. Wenn Interesse besteht kann ich es mal einscannen und hier zeigen.

Aus Contrain Zeiten habe ich zu Hause eine Zeitschrift, in der ein Bild von der ersten privaten Bedienfahrt ein Foto ist. Aufgrund der Autorenrechte kann ich es aber leider hier nicht zeigen ;-)

Wie man erkennen kann, handelt es sich bei den Wagen um Schiebewandwagen. Die Züge bestehen immer aus etwa 10-15 Wagen. Also in Steinbach werden die Wagen per Gabelstapler beladen, wie es jedoch am Zielort erfolgt ist mir nicht bekannt. Natürlich hat Wiegand noch ein eigenes Anschlussgleis in Steinbach. Sogar insgesamt drei Anschlussgleise, wobei eines als Ablaufberg dient. Ja, die Bedienung erfolgt ausschließlich aus Richtung Lichtenfels, weil die Wagen immer in den Augsburger Raum gebracht werden ;-)

Zu den Quarzsandfahrten: Also in den letzten 12 Monaten soll es fünf Fahrten mit PRESS 204 gegeben haben. Die letzte Übergabe verkehrte Anfang März 2011.

So ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Wenn noch was unklar sein sollte, einfach melden ;-)

Noch eine Sichtung von heute:

RB 37609 verkehrte mit führendem Halberstädter Stw!

Noch eine Info:

Nächste Woche verkehrt wieder der Schottzug zur Firma Mölter nach Kronach!

MfG
Marius

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 08:39 | nach oben springen

#110

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.07.2011 08:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Marius!

Danke für die aufschlussreiche Antwort, auch für die Bilder!

Tobi

nach oben springen

#111

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 06.07.2011 08:41
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Gerne ;-) Ich habe sogar noch ein Bild aus PRESS Zeiten hinzugefügt. Falls ich zu Hause auf dem PC noch weitere Bilder finden sollte, kann sie ja editieren ;-)

MfG

nach oben springen

#112

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 14.07.2011 07:16
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Noch ein Sichtungsnachtrag zum Samstag: Am frühen Nachmittag ist ein 411er auf der Fahrt von Berlin nach München auf der Rampe bei Steinbach am Wald liegen geblieben. Da die ICE Hilfslok schon vor einigen Wochen aus Pressig-Rothenkirchen abgezogen wurde, musste das Nürnberger 218er Doppel in den Frankenwald eilen, um den ICE bis Nürnberg zu schleppen. Bis die zwei 218er da waren, kam es natürlich aufgrund der Gleisbelegung zu erheblichen Verzögerungen!

MfG

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 10:51 | nach oben springen

#113

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 14.07.2011 10:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hast Du die 194 178 gestern gesichtet, die von Lichtenfels nach Pressig als Lz fuhr, um dort den einen PKP-Kohlezug abzuholen, den sie später nach München brachte?
Das müsste der Zug gewesen sein, der am vergangenen Samstag in zwei Teilen von Rudolstadt mit zwei 421ern über den Berg nach Pressig bzw. Hochstadt gebracht wurde.

Tobi

nach oben springen

#114

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 14.07.2011 12:01
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Nein, die 194 178 konnte ich gestern nicht in Kronach sichten. Mir war aber schon bekannt, dass die E 94 nach Pressig kommt, jedoch habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft sie noch zu erwischen. Die war ja gestern mit dem PKP Cargo auch ganz schön früh unterwegs. Aber wenigestens haben ein paar Hobbykollegen einige Bilder von der Fuhre gemacht. Dass der Kohlezug zur Zeit bei Bedarf im Frankenwald gebrochen wird, ist mir jedoch nichts neues. Das kommt momentan desöfteren vor.

MfG
Marius

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 12:02 | nach oben springen

#115

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 14.07.2011 16:19
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von VT 612 115
... Mir war aber schon bekannt, dass die E 94 nach Pressig kommt, jedoch habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft sie noch zu erwischen.
...
Marius

Na endlich habe ich es "schriftlich"!
Gut zu wissen, daß du die Info hattest, aber es aber nicht weitergegeben hast...
Traurig, aber wahr!

nach oben springen

#116

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 17.07.2011 13:33
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Lieber Dirk,

erstens war ich nicht der einzige der davon wusste und zweitens bekomme ich entsprechende Informationen nur mit dem Vorwand sie nicht weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Da gab es auch mal vor zwei Jahren auf DSO eine große Diskussion, weil ein "Mitwisser" die Farheziten für einen Militärzug für den Frankenwald veröffentlicht hat. Seitdem halte ich mich auch mit meinen Infos zurück. Außerdem gibt es gewisse Tf´s bzw. Fdl´s die es einfach nicht mögen, wenn man Infos weiter gibt.

MfG

nach oben springen

#117

RE: Sichtungen KBS 840

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 23.07.2011 14:44
von VT 612 115 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ein paar Sichtungen der letzten Tage:

Donnerstag, 21.07.2011:
- 13:45 Uhr - 14:30 Uhr: BR 103 als Tfzf zum "Fotoshooting" auf Gleis 1 in Kronach.
Freitag, 22.07.2011:
- 13:15 Uhr: grüne DR V 100 als Tfzf durch Kronach gen Süden
- 15:05 Uhr: HGK 145 + HGK 185 + HGK 185 "MEV" + HGK 145 + HGK (blau silber) + HGK 185 "Heizprofi" durch Kronach gen Norden!
- 17:05 Uhr: BE 185 von Kombi Verkehr als Tfzf durch Kronach gen Norden!
- 17:10 Uhr: 2x DB Taurus + Siemens Vectron durch Kronach gen Norden!
- 19:10 Uhr: 185 607 + Kesselzug durch Kronach gen Norden!
- 19:15 Uhr: BR 140 + Gaskesselzug durch Kronach gen Norden!
- 19:55 Uhr: BR 110+2x V60 durch Kronach gen Norden!
- 22:00 Uhr: MEG 156+MEG 143+MEG 143 mit Holzzug durch Kronach gen Norden!
- 22:25 Uhr: Dispo 189 mit AZ nach Triest durch Kronach gen Süden!
Samstag, 23. Juli 2011:
- 11:20 Uhr - 11:30 Uhr: 2x Re 4/4 I mit Sonderzug beim Halt in Kronach
- 11:35 Uhr: 186 101 von Railpool als Tfzf gen Pressig. Ab Pressig leistete die 186 dem Sonderzug Schubhilfe!

Außerdem enden wegen Bauarbeiten fast alle Regionalbahnen von Kronach bzw. Saalfeld nach Bamberg in Hochstadt-Marktzeuln. Aufgrund eines gesonderten Baufahrplanes haben nun auch wieder mehrere Regionalbahnen eine bis zu 4 Stunden lange Wendepause auf Gleis 4,5 oder 6 in Kronach. Es steht sogar täglich eine mit Personal besetzte Reserve-Garnitur mehrere Stunden lang in Kronach (meist am nördlichen Bahnsteigende von Gleis 5) abgestellt. Bei den "Standfahrzeiten" handelt es sich meist um 143er mit n-Wagen Garnituren bzw. 111er mit n-Wagen Garnituren bzw. 612er.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de