Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 29.10.2009 16:42
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

Gleis1 in Forchheim soll erst in 2011 in Betrieb gehen.

Artikel stand am Dienstag in der NN:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1111772&kat=27&man=6

nach oben springen

#27

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 29.11.2009 17:42
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

In Kersbach wurde heute morgen irgendwas an den Gleisen gearbeitet. Da ware ne Stopfmaschiene und noch ein Gefährt im Einsatz.

nach oben springen

#28

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 09:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube, wel auf Gleis 1 in Kersbach der neue Bahnsteig errichtet worden ist. Es ist weiter nördlich, wo die Bahnsteige jetzt sind.

nach oben springen

#29

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 12:38
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Es ist weiter nördlich, wo die Bahnsteige jetzt sind.




Hallo!

Das hatte ich vor Wochen schon vermuitet, dass man weiter nördlich, auf der anderen Brückenseite baut, jedenfalls fing man damals offensichtlich dort mit dem "Neubau" an.
Ist das jetzt auch ein provisorischer Bahnsteig geworden? Theoretisch, da er ja neben der Strecke liegt (also genau in der Mitte des endgültigen Ausbaus auf 4 Gleise) hätte man ja auch zumindest eine endgültige Bahnsteigkante mit solchen WInkelbetonteilen bauen können?

Hm, oder kommt der endgültige doch wieder südlich der Brücke? Dann wird man dass zunächst nur verlegt haben, um Baufreiheit zu haben, da muss ja auch erst noch der alte Bahnhof "gefällt" werden.

Gruß, Willi

nach oben springen

#30

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 12:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, es ist kein provisorischer Bahnsteig, sondern ein richtiger Bahnsteig. Das hab ich gestern abend in der Dunkelheit gut erkennen können.

nach oben springen

#31

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 22:03
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Nein die Bahnsteige in Kersbach sind ist ebenfalls ein Provisorium!
Sieht man schon an der Bahnsteigkante, die genau wie die der anderen provisorischen Bahnsteige ist!
Bis zur Inbetriebnahme des S-Bahn Betriebs müssen noch sämtliche Bahnsteige umgebaut werden! Baiersdorf, Bruck, Eltersdorf, Vach bzw Stadeln, Unterfarrnbach, Fürth Hbf.
Das geschieht alles unter rollendem Rad. Und 2040 kommt dann alles wieder weg für die endgültig letzte Stufe.
Mal als Beispiel: Die Bahnsteige an der Strecke Nürnberg-Neumarkt hat man ebenfalls komplett unter rollendem Rad um/neugebaut.

nach oben springen

#32

RE: Bauarbeiten....

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 30.11.2009 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann hab ich mich getäuscht. Danke für die Info!

nach oben springen

#33

RE: Umbau Baiersdorf

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.10.2010 19:41
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Der Bahnsteig in Baiersdorf, zwischen den Gleisen 2 + 3. wird, sofern ich das richtig gesehen habe, wohl als endgültiges Bauwerk errichtet, jedenfalls ist die Bahnsteigkante am Gleis 2 nicht so ein Provisorium wie an den anderen Stationen.
Außerdem, diese Schraffur der Fläche zwischen Kante und der weißen Linie wird auch gleich mit gemacht, habe ich zum ersten mal gesehen.
Ob die das in Forchheim am Gleis 1 nun auch machen?

Gruß vom 45,2

nach oben springen

#34

RE: Umbau Baiersdorf

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.10.2010 19:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von willi
Ob die das in Forchheim am Gleis 1 nun auch machen?


Ganz bestimmt nicht. Wenn dann Gleis 2 und 3.

nach oben springen

#35

RE: Umbau Baiersdorf

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 02.10.2010 19:50
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Kann gut möglich sein, dass auch Gleis 1 diese neuen Sicherheitslinien bekommt....

nach oben springen

#36

RE: Mittelbahnsteig halbfertig

in Bauarbeiten und Streckensperrung auf der KBS 820 07.10.2010 22:28
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Heute habe ich gesehen, das der neue Bahnsteig in Baiersdorf ziwschen Gleis 2 und 3 zur Hälfte fertiggestellt ist - also die halbe Breite auf ganzer Länge. Die Regionalzüge aus Nürnberg halten jetzt auch wieder, so wie es eigentlich die Regel ist (bisher war) wieder auf Gleis 2 - der Ausstieg in Fahrtrichtung rrrechts

Geht auch gar nicht andersch zur Zeit, denn Gleis 3 ist wech Jeweils kurz nach den Weichen sind die Schienen durchgeknabbert und es wird neu verlegt - außerdem ist die jetzt schon fertige Bahnsteigkante am Gleis 2 eine endgültige, und die Schraffur besteht aus unterschiedlichen Pflasterseinen, ist nicht aufgemalt.
Das passt alles zusammen, die Lage des neuen Bahnsteigs befindet sich ja genau in der Mitte der endgültigen, viergleisigen Strecke, das bisherige Gleis 3 wird da wohl eben nicht den richtigen Abstand gehabt haben und wird nun entsprechend "verschoben".

Heisst das, in Baiersdrof werden wir demnächst den ersten "fertigen" S-Bahn Bahnsteig (*ups, ich glaub ich stotter ) erleben können, so, wie er dann dereinst, wenn ich 160 Jahre alt bin, überall vorzufinden sein wird? So in der Art jedenfalls, das macht ja mal gespannt sein auf die Fertigstellung.
Hm, wenn ich mich nicht täusche, und mich jetzt Wunschdenken täuscht, meine ich für Eggolsheim mal einen Plan gesehen zu haben mit einem Bahnsteig mit Dach - ja wirkli! Das käme dann doch in Baiersdorf auch, zumindest sollte man da doch Vorbereitungen erkennen können. Weiß wer was?

Gruß, 45,2 Willis

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de