Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Um mir die lange Wartezeit zwischen den Güterzügen nicht zu lang werden zu lassen dachte ich mir das ich mal ne Runde die BR 612 in Szene setze.
Die Fuzzstellen waren wie in dem anderen Beitrag auch bei Mehltheuer,Syrau und Schönberg.
Viel Spaß beim schauen.
Gruß Marcel
IRE nach Nürnberg.
RE nach Dresden.
612-977-9 als IRE nach Nürnberg.
612-093 unterwegs nach Nürnberg.
Wieder ein IRE nach Dresden.
Und wieder ein IRE nach Nürnberg.
IRE nach Dresden.
612-169-3 mit einem weitereren Vertreter seiner Gattung.
Dann kam erst mal ne ordentliche Dreifachtraktion nach Dresden vorbei.
Und zum Schluss nochmal den IRE nach Nürnberg.
Ich hoffe der nicht so abwechslungsreiche Beitrag hat euch gefallen.
Zitat von er 20
Hallo
Schöne Bilder.
Kotztüte ist gut gesagt. Setzt dich mal rein und schau dann auf der Frankenwaldstrecke
mal zum anderen Fenster raus. Mir wurde übel dabei.
Gruß
Ich kenn das zu gut.
Der neigt sich schon ganz schön extem.Das Phänomen tritt aber nur bei den 612ern auf das den Leuten da schlecht wird.
Bei den Baureihen 610 und 611 ist das nicht so krass.
Gruß Marcel
RE: Ganz viiieeeellllll BR 612
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 20:17von Gelöschtes Mitglied
Zitat von er 20
Kotztüte ist gut gesagt. Setzt dich mal rein und schau dann auf der Frankenwaldstrecke
mal zum anderen Fenster raus. Mir wurde übel dabei.
Mir wird gar nicht schlecht. Ich hab mittlerweile dran gewöhnt.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 20:24von mhvg220 (gelöscht)
Zitat von br-232Zitat von mhvg220
Die Neigung geht noch. Ich würde gerne mal mit dem VT612 fahren. Für mich wäre das lustig.
Spezielle Tüten sind an den jeweiligen Sitzen davor zu haben.
Gruß Marcel
Da ist die 4° Neigung an der Hallerbachtalbrücke meiner Meinung nach schlimmer. Bei 300 km/h fällt man mit zwei Metern pro Sekunde.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 20:26von mhvg220 (gelöscht)
Zitat von br-232
Als ich vor 2 Jahren regelmäßig mit den 612ern mitgefahren bin gab es noch "Kotztüten".
Es kann aber sein das es das nicht mehr gibt.
Gruß Marcel
Nur die harten fahren mit der Bahn. Bei den Preisen muss man ja auch schmerzfrei sein.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 21:37von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 22:25von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Sehr schöne Bilder! Dein Bericht ist ein guter Beleg dafür, das man auch von relativ eintönigen Fahrzeugen ansprechende Bilder machen kann!
An die Sache mit den Kotztüten kann ich mich auch noch erinnern. Das war aber vor der Zeit, als die Neigetechnik abgeschalten wurde, also unmittelbar nach der Indienststellung müsste das gewesen sein. Denn inzwischen neigen viele Bh wieder aktiv und es sind keine Tüten mehr vorhanden (für diese sind übrigens auch die kleinen Netze an den Sitzlehnen vorhanden ).
Ich muss allerdíngs bescheinigen, das das fahren mit aktiver Neigetechnik im 612er schon ein eigenes Erlebnis ist. Bin in den letzten Jahren aktiv nur auf der 815 gekippt worden ("MainFrankenThüringenExpress" - Würzburg - Schweinfurt (von da aus aktiv) - Grimmenthal - Erfurt - (Apolda)). Während das Einnigen in den Gleisbogen relativ sanft vonstatten geht, "fällt" der Zug auf der Geraden geradezu in die Grundstellung zurück. Dieser Moment ist es, verbunden mit dem Seitenblick aus dem Fenster ohne Fixpunkt für das Gleichgewicht, obendrein evtl noch rückwärts fahrend, der viele Fahrgäste den Mageninhalt aufwirbeln lässt.
Krass ist es schon, vorallem, wenn viele kleine Bögen, Gegenbögen kurz aufeinanderfolgen.
Aber auch im ICE-T wurde mir schon von kotzenden Fahrgästen berichtet. Soll es doch tatsächlich Leute geben, die nur zur Vermeidung der Wackel-ICE München - Berlin extra via Würzburg fahren!
Was mich immerwieder fasziniert, wie sehr man ob der Neigetechnik die Orientierung verliert. Der Zug liegt voll im Gleisbogen, man ist nachts unterwegs, hat also keinen Fixpunkt außerhalb des Zuges. Der Gleichgewichtssinn und auch die Schwerkraft verraten nicht, das ein Gleisbogen durchfahren wird. Und dann passiert man plötzlich bei voller Fahrt eine Bahnstation, deren Lampen und Häuser scheinbar "liegen".
Toller Effekt jedenfalls!
Tobi
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.02.2009 22:41von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Ich bin bisher den Franken-Sachsen-Express in einem überfüllten 612 gefahren...zwischendurch schaffte die Technik die Kurve nicht so, wie sie sollte...*pschhhhhhh*
Ich kann auch (wenn sie dann wieder wackelt) die ICE-Linie Dortmund - Wien empfehlen. Ich habe damals den ICE 27 von Düsseldorf bis Regensburg benutzt...bis Frankfurt Komfort-Neigung und ab Hanau dann *Attacke*...
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |