Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mal wieder...der ICE auf der KBS830

in KBS 830 19.08.2008 15:04
von Martin • 1.156 Beiträge

Nach dem nun wieder ein paar Wochen vergangen sind, kommt einmal mehr das Thema ICE-Strecke über die KBS830 bis zum Abzweig Coburg-Nord auf.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/loka.../art2400,850743

Naja, am Anfang wäre das sicherlich mal eine gute Idee gewesen, aber mittlerweile ist das nur noch unsinniges Geschwafel. Meiner Meinung könnte man sich auch bessere Gründe als die genannten aussuchen.

Z.B.
-Wenn man 600 Mio. einspart, aber auch bedenkt, das bereits 70 Mio. verbaut worden; rechnet sich das meiner Meinung nach nicht mehr. Dann wären es nämlich 70 Mio. die auf jeden Fall völlig "fürn Arsch" wären; und abreisen kostet ja auch nochmal Geld.
-Zeitverlust vom ICE wenn er über den Abzweig fährt...naja Ok, stimmt zwar, aber über Lichtenfels wirds wohl kaum schneller werden (und das dann mit einem Halt in Lichtenfels und Coburg, am besten noch Erlangen und Bamberg dazu, und der RE ist geboren)

Aber naja, das Thema wird wohl nie enden, ich glaube das wird auch nach Eröffnung der Strecke noch existieren.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder...der ICE auf der KBS830

in KBS 830 19.08.2008 18:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Und ich dachte, es geht um die ICE Taufe am 27.09.08 in Sonneberg! *Spaß*
Jetzt zum eigentlichen Thema: Die Einwürfe der Lokalpolitiker werden immer krotesker, bin ich der Meinung. Also solche Idee, nachdem der Bau schon in solchen Dimensionen angelaufen ist, halte ich für absolute Fantasterei. Den Vertetern von Lichtenfels wird wohl Angst und Bange, wenn sie daran denken, das ihre Stadt mit Eröffnung der ICE Strecke in ihrer jetzigen Form - nicht über Lichtenfels also - den Anschluss an das Fernverkehrsnetz oder aber zumindest an das des Fernverkehrs verlieren könnte! Aber ist es nicht gerade der Grund, weshalb diese Strecke für zig Milliarden annähernd schnurgerade durch die Landschaft gestampft wird, um die Verbindungen der Groß- und Mittelzentren untereinander auf der Schiene zu beschleunigen??? Solche Städte wie Lichtenfels hatten bisher nunmal Glück, das sie einen ICE Halt hatten, weil sie verkehrsstrategisch gpnstig angeordnet sind. Wenn es sich um die Einwohnerzahlen drehen würde, hätte wohl Lichtenfels bisher nur ICE's vorbeidonnern sehen. Und das ist doch eigentlich Beweis genug, sich solche Gedanken, wie die im Link genannten, gar nicht weiter einzuprägen.
Wie lange hat die Planungsphase der Strecke gedauert, in der sich auch die Orte links und rechts der Strecke mit einbringen und ihre Vorstellungen äußern konnten??? Und dann "kurz vor der Angst" meldet man sich auch aus Lichtenefsl zu Wort... In meinen Augen nicht mehr als ein jämmerlicher Hilfeschrei in letzter Sekunde, bei dem aber schon vorher abzusehen sein sollte, das er eh nichts bewirkt! Und sowas von vom Volk bezahlten Politikern die für uns auch handeln sollen??? ...
Das Argument mit der verlängerten Reisezeit aufgrund der Befahrung der Einschleifungen ist genauso haltlos. Denn auch hier wurden Jahre lang etliche Büros damit beschäftigt, die in diesem Falle günstigste Lösung zu ermitteln! Klar ist, und das kann man nicht abstreiten, das die Fahrt mit Halt in Coburg, dem Umweg übver die Einschleifungen also, länger ist, als der direkte Weg an Coburg vorbei. Um dieses Problem aber zu umgehen, hat man ja eben diese Einschelifungen gebaut, um auch die Möglichkeit zu haben, NICHT in Coburg zu halten! Das solche Sachen natürlich ihren Presi haben, liegt aber auf der Hand!
Und ich bin nach wie vor der Meinung, das die Strecke, so wie sie jetzt auch umgesetzt wird, einstmals auch so geplant wurde, die vernünftigste ist, denn wenn wir wieder nur eine vor Kompromissen geradezu strotzende Verbindung hätten haben wollen, hätten wir auch gleich das Geld verfeuern können! So und nicht anders hat Deutschland dann eine TOP Verbindung München - Berlin - Hamburg bzw Süd - Nordeuropa, und nicht anders. Und das die Strecke nunmal nicht durch das Ruhrgebiet führt, wo ein Wolkenkratzer den anderen berührt, oder eine Großstadt in Sichtweite der anderem ist, ist auch klar. Auch aus diesem Grunde muss unsere Regio so schnell wie mglich zu passieren sein, mit DER ICE Strecke nämlich, die jetzt GENAU SOOO realisiert wird!

Diese ständigen Diskussionen über immerwieder dasselbe Thema hängen einem mächtig zum Hals raus!!

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Mal wieder...der ICE auf der KBS830

in KBS 830 19.08.2008 18:29
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

@Martin, Tobias_W: Genau meine Meinung. Warum konnen die es net einfach lassen wie´s is?!
Bei der A73 hat auch keiner ständig an der Planung rumgemeckert, warum geht´s nich auch mit der NBS so?
Lichtenfels hat nur halbsoviele Einwohner, wie Coburg!

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de