Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 03.10.2008 16:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Hier eröffne ich nun einen Thread, in den ihr alles schreiben könnt, was sich um das o.g. Thema dreht.

Ich beginne das Thema mit ein paar Bildchen von meiner heutigen Tour entlang der Strecke.
Viel konnte noch nicht gesehen werden. Aber nachfolgend die einzelnen Sichtungen:

AN: Fa. X. Riebel

Neustadt (b Coburg)

Auf den hinteren Gleisen wurde die Baustelleneinrichtung aufgebaut (Container etc). Auf einem der Gleise stand ein Schotterzug, ohne Lok. Laut Aussage eines Anwesenden ist die Riebel Lok XR 01 (Vossloh MaK G1206) im Einsatz. Wo sich zur Zeit befindet, entzieht sich meiner Kenntnis; weder in Sonneberg noch in Rödental oder Coburg konnte sie gesichtet werden.
Desweiteren war ein Zweiwegebagger mit einem Rollwagen damit beschäftigt, ausgebaute Stahlschwellenjoche zum Lagerplatz (auch hinter dem Bf Neustadt) zu fahren. Diese dürften im Abschnitt Bf - kleiner BÜ (dort, wo sich die La bis zuletzt befand) rückgebaut worden sein.


der Schotterzug (beladen)


Teil der Baustelleneinrichtung

Strecke Neustadt - Ortslage Haarbrücken

Beide BÜ (sowohl der kleine, als auch der große über die Coburger Straße) sind deaktiviert. Bei dem kleinen ist die Straße (System STRAIL) demontiert, die Straße beidseitig gesperrt. Dort wurde heute schon gebaut.
Der große BÜ ist noch voll befahrbar.
Entlang der Strecke liegen bereits neue Schwellen (B70) und Langschienen (S49; S54) bereit. Weiterhin sind Aggregate und Beleuchtungsmittel gelagert, was auf Aktivitäten auch während der Nacht schließen lässt.
Auf diesem Abschnitt waren auch einige Kollegen mit dem Brennen der Schienen beschäftigt, wodurch später Jochweise rückgebaut werden kann.
Der kleine Fußüberweg (Ortstausgang Neustadt) ist ebenfalls gesperrt.
Der BÜ in Haarbrücken ist gesperrt, deaktiviert und ausgebaut (STRAIL). Auch in diesem Bereich liegen neue B70.


BÜ Haarbrücken

SEV

Als SEV konnte heute nur ein Bus gesichtet werden. Ob dieser beide Richtungen alleine bewältigt, entzeiht sich meiner Kenntnis.
Den SEV fährt die OVG Sonneberg im Auftrag. Heute war der orange S 416 NF im Einsatz.

sonstiges

Die DB Züge fahren bis Rödental, warten dort bis zur Rückfahrt. Hier die RB nach Lichtenfels, am Zugschluss 143 820.



Nun wünsche ich Allen noch einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

Würde mich freuen, wenn der Thread Zuwachs bekommt. Komme über das Wochenende leider nicht mehr dazu, noch einmal die Baustelle zu besuchen.

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 03.10.2008 16:47
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr ins Detail gehender Bericht. ;-)

Also, zum SEV. Es fahren zwei Busse die sich wohl i. d. R. auf der Neustadter Straße bzw. Hönbach begegnen. Ein Bus der pendelt würde wohl das zeitlich kaum schaffen.

Des weiteren konnte ich in Coburg ein kleine Baustellenfahrzeug abgestellt in Coburg Gbf ausmachen. Marke unbekannt, hier kenne ich mich noch zu wenig aus. ;-)

SEV scheint reibungslos zu klappen, selbst die STB hat mittags gewartet bis die Busse aus Richtung Rödental kamen.

Leider hatte ich heute keine Zeit gefunden zum fuzzen, aber gibt bestimmt von anderen hier bald Nachschub.

Gruß aus dem RE
Andreas

@ Tobi: hab mich doch kurzfristig für eine Fahrt dann entschieden.

nach oben springen

#3

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 03.10.2008 18:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für Deine Ergänzungen hinsichtlich des SEV! Das kleine, gelbe Fahrzeug war ein GAF 100 R. Den habe ich auch gesehen.

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 03.10.2008 18:37
von br-232

Servous.


Klasse Bilder.Überall wird zur Zeit gebaut.Bei mir an der Donau-Isar-Strecke sind die Oberbauarbeiten auch noch im vollen Gange.

Gruß Marcel

nach oben springen

#5

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 03.10.2008 21:32
von Padsen (gelöscht)
avatar

Hallo,

Zitat von Tobias_W

SEV
Den SEV fährt die OVG Sonneberg im Auftrag. Heute war der orange S 416 NF im Einsatz.



Haben Sie zufällig ein Foto von dem Fahrzeug? Denn OVG und oranger S416NF ist mir neu.

Ich mir werde mir die Sache am Wochenende auch mal ansehen, aber weniger aufgrund der Baustellen, sondern eher wegen des Schienenersatzverkehres.


nach oben springen

#6

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 04.10.2008 04:38
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nein, habe leider kein Bild machen können. Die Fuhre ist mir in Neustadt entgegengekommen. War aber ein 416NF. Die OVG hat meines Wissens zwei Stück davon, einer in rot mit Vollwerbung.

Tobi

nach oben springen

#7

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 04.10.2008 10:03
von Martin • 1.156 Beiträge

Gute Idee mit dem Thread.

Nur haben wir noch immer 2008.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 04.10.2008 10:21
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern noch zwei Notschlachtungen aus dem RE gemacht, denke die stehen hier im Zusammenhang. Qualität ist nicht gerade gut. Aber wollte Euch wenigstens mal zeigen.

Andreas

Angefügte Bilder:
BILD1840.jpg
Foto-0024.jpg
nach oben springen

#9

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 04.10.2008 11:01
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W
Hallo!

Nein, habe leider kein Bild machen können. Die Fuhre ist mir in Neustadt entgegengekommen. War aber ein 416NF. Die OVG hat meines Wissens zwei Stück davon, einer in rot mit Vollwerbung.

Tobi


Bin derzeit immer von zweien S415NF ausgegangen, naja hoffentlich fahren sie auch heute, dann schau ich mir die Sache nachher mal an.

nach oben springen

#10

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 04.10.2008 13:55
von Padsen (gelöscht)
avatar
Hallo,

So, habe mich mal umgesehen - bei totalem Mistwetter. Kaum bin ich zu Hause, kommt wieder die Sonne raus.

Zum SEV:
Laut Aushangfahrplan fahren am Wochenenden 2 Kurse der OVG und ein Kurs der OVF. Wochentags verkehren je 2 Kurse der OVG und OVF und ein Kurs wird sogar vom Busunternehmen Babucke aus Meeder gefahren.

Anwesend waren unter anderem die RB mit der Lok 134 820-9, der OVG Setra S315NF mit dem Kennzeichen SON-K 461, der OVF Wagen 1452 und ein roter Setra S315UL auf der regulären 720.
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 17:11 | nach oben springen

#11

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 05.10.2008 18:05
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Von mir heute mal wieder eine Bestandsaufnahme der Baustelle.

Neustadt (b Coburg)

Der Schotterzug steht nach wie vor da.
Aktuell ist man damit beschäftigt, die ausgebauten Stahlschwellen-Joche zu zerlegen.
Weiterhin wird das kontaminierte Aushubmaterial (Bahngraben- und Randwegbereich) zwischengelagert.

Nun zur Strecke:

Der kleine BÜ an der Ketschenbacher Straße ist ebenfalls weiterhin gesperrt und ausgebaut und des Gleises beraubt, wie auf der gesamten Umbaustrecke. (-> Stahlschwellen + Schienen als ca. 5m Joche ausgebaut und nach Neustadt zum Bf oder auf freier Strecke gestapelt)
Hier der BÜ Ketschenbacher Str und rechts das Streckengleis der Karusellbahn nach Ebersdorf(Coburg). Rechts am Rand die neuen B70 für den BÜ Bereich. Ebenfalls gelagert die neuen BÜ (innoSTRAIL).



Blick in die andere Richtung: Entlang der gesamten Strecke die neuen B70 und S54 als Langschienen.



Weiter in Richtung Mönchröden kommt der große BÜ Coburger Straße. Dieser wurde weder gesperrt noch ausgebaut. Dies geschieht im Laufe der nächsten Tage.



Hingegen wurde der kleine Fußüberweg ganz entfernt und ist weiterhin gesperrt.
Etwas weiter war man heute noch damit beschäftigt, den kontaminierten Aushub zu entfernen, nicht den Schotter!
Dazu fuhr ein Lkw links des Gleises, wärend der Bagger ihn belud.
In diesem Bereich wurden auch die ausgebauten Joch nicht verfahren. Was mit diesen geschieht, ist mir ein Rätsel, zumal diese auf den neuen drauf liegen, also stören und weg müssen. Der Einsatz des Rollwagens ist aber wegen Gleislosigkeit nicht möglich.



Sprung in Höhe des Ortes Haarbrücken;
Auch hier ist der BÜ noch gesperrt. Gleis nun auch entfernt. Auch auf diesem Abschnitt war man mit den gleichen Arbeiten beschäftigt, wie bei Neustadt.
Zunächst der Blick auf die Strecke in Höhe der Schnellstraßenbrücke.



Hier ist ein Mietbagger Liebherr 900 im Einsatz, während bei Neustaft ein Riebel-eigener Baager arbeitet.



Im Anschluss ein Bild vom Zustand des Haarbrückener BÜs. Dieser wid von Lkw dazu genutzt, auf die Strecke zu kommen.



Und als Abschluss noch diese seltene Szene eines Lkw unter Oberleitung; selten, selten!!



Bis zum nächsten Mal und guten Start in die neue Woche,

Tobi





nach oben springen

#12

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 05.10.2008 23:52
von Martin H. (gelöscht)
avatar

@ Tobi
Ich war auch zu der Zeit wie du in Rödental und habe die gleiche RB fotografiert!

nach oben springen

#13

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 10.10.2008 16:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute Mittag gab es eine schöne Überraschung an der Baustelle; es wurde wieder eingeschottert! Und das bei Sonne! Aber der Reihe nach.

Schotter geladen wurde am Bahnhof in Neustadt:



Dank des freundlichen Lokführers konnte ich mich rechtzeitig an die Strecke stellen und die Fahrt abwarten. Hier am großen Bahnübergang in Neustadt an der Coburger Straße.
Für die Fuhre zeigte sich sogar kurz die Sonne!!



Weil die Lok, die bekannte 211 074 des Erfurter Gleisbau, leider am Nordende des Zuges hing, war es äußerst schwierig ein brauchbares Bild von ihr anzufertigen.
In einem kurzen Moment, wo die Sonne verschwand, konnte ich dann doch noch dieses Bildchen machen:



Mit diesen Bildern möchte ich mich nun auch ins Wochenende verabschieden!

Tobi

nach oben springen

#14

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 10.10.2008 19:54
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi, sehr sehr schöne Bilder von meiner Stammstrecke. ;-) Bin froh das die La bei Neustadt dann wieder weg ist, zwischenzeitlich wollte ich dort schon mal aussteigen und vorne warten bis der RE/RB wieder ankommt.

nach oben springen

#15

RE: Umbau Mönchröden - Neustadt (b Cbg) 03.10. - 19.10.09

in KBS 830 19.10.2008 19:49
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Heute gibt es zum letzten Mal Bilder, bevor die Strecke morgen wieder befahren wird.

Die Strecke befindet sich komplett im befahrbaren Zustand. Die Bahnübergänge sind ebenfalls für den Straßenverkehr wieder freigegeben. Ausstehende Arbeiten sind noch das Entfernen der Abdeckungen an Signalen, Schildern, Lichtzeichen etc sowie Restarbeiten an den Randwegen.

So sieht der BÜ Ketschenbacher Straße jetzt aus. Hier wurde wie auch am BÜ in Haarbrücken STRAIL verbaut. Für mich nicht nachvollziehbar ist allerdings, wehalb man die Platten nur innerhalb der Schienen eingebaut hatten. Normalerweise kommen beiderseits des Gleises noch die Randplatten hin, was ein späteres Ein- und Ausbauen erleichtert, was bsp bei Schienenwechsel nötig wird. So muss man wie gehabt den Asphalt aufschneiden. Blödsinn sowas!



Der große BÜ an der Coburger Straße wurde als einziger, auch aufgrund der großen Verkehrsbelastung mit System BODAN ausgeführt.



Weiter gehts wieder in Haarbrücken. Hier wurde ebenfalls STRAIL, hier aber mit Randstreifen, eingebaut.



Hier nochmal das neue Gleis mit Randweg rechts danneben. Interessant ist, das alle Bögen im Zuge des Umbaus mit Überhöhung ausgeführt wurden, was höhrere Geschwindigkeiten zuließe! Inwieweit das aber in der Praxis auch ausgenutzt wird, weiß ich nicht. Man könnte die Fahrzeit zwischen Mönchröden und Neustadt um ca. eine Minute reduzieren!



Und symbolisch zum Abschluss noch dieses Bild mit Feierabendstimmung.



Tobi


nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de