Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Meine Dreiecktour am 28.06.08 (Teil 2)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2008 18:17
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

So ... Hier kommt meinen zweiten Teil von meinem Tour.

In etwa 12 minuten erreicht der ICE 517 Stuttgart Hbf.


BR 152 124-4 mit Transportwagen fährt grad in Bahnhof durch, in Richtung Karlsruhe-Rangierbahnhof.


RE 19139 fährt über die Altstrecke nach Stuttgart Hbf.


Vorsignalwiederholer zeigt Vr 0 an


Das Vorsignal ist auf Vr 1 gegangen und in den nächtsen minuten erreicht mein IC 2068 Vaihingen (Enz).


In den nächsten Minuten verlässt der IC die NBS Mannheim - Stuttgart sowie das LZB.


Streckenbilder zwischen Vaihingen (Enz) - Mühlacker.

P = Pforzheim.


Das Einfahrsignal (Bauform/Baujahr 1951) von llingen (Württ). Ab dem Schild darf er nur 140 km/h fahren


Das Ausfahrsignal (Bauform/Baujahr 1951) von llingen (Württ). Das Hauptsignal hat ein Zs 3 (Oben) und Zs 6 / Zs 7 (Unten).


Ich glaube mal, dass der Hauptsignal eine Vorsignal hatte, weil hier eine Lücke ist und wahrschelich war das Vorsignal kaputt oder ka warum es weg gemacht wurde. Unten kann man noch das " P " erkennen. Weiß man genauer, warum hier eine Lücke ist ?


Hier ist ein Zwischensignal in dem Bahnhof von Mühlacker.


Mühlacker (4. Halt).

Die Zwischensignale in Richtung Bruchsal über Bretten.


BR 139 556 5 mit zahlreichen neue Autos, in Richtung NBS Mannheim - Stuttgart.


BR 203 004-7 zieht gerade zahlreichen Güterzügem, um die Steine weg transprotieren, weil die Strecke Bruchsal - Bretten - Mühlacker zur zeit saniert wird.


BR 863 nach Bad Wilbad fährt über den schönen Schwarzwald.


Das Signal ist sehr Dankbar, wenn bald durch einen KS Signal ersetzt wird.


Das sind die Aufahrssignale von Gleis 1/2. Bald kommt ein Personenzug in Richtung Stuttgart Hbf fährt.


BR 146 226-6 mit Dostoswagen und bald erreicht er den neuen Bahnhof von Vaihingen (Enz).


Bis zum 26.10.08 wird die Strecke Bruchsal - Mühlacker noch gespert sein, weil die Strecke saniert wird.


Mühlacker hatte mal führer auch Formsignale.


2x BR 867 als Doppelzug.


Da hinten kommt schon mein Zug und mein nächster Halt ist Pforzheim.


Streckenbilder zwischen Mühlacker - Pforzheim Hbf.

Ich wollte einen anderen Ausfahrsignal erlegen, weil ich zuviel gewackelt habe. Aber ich fande es nicht so schlimm.


Ab dem Hauptsignal muss er PZB bestätigen, wenn er keine Zwangbremsung haben will.


BR 872 erreicht gleich den Endbahnhof.


Pforzheim Hbf (5. Halt).

Schönen Blick auf den Süden ^^.


Das Vorsignalwiederholer hängt am dem Dach von Gleis 3


Hier kann man sehen, wie die gekupptelt sind.


BR 872 als Sonderzug.


BR 861 nach Karlsruhe-Knieilngen fährt über die S-Bahnstrecke (Ab Söllingen)


Nordlichen Bahnhofteil von Pforzheim Hbf.


Zwei Aufahrsignale von Pforzheim, in Richtung Mühlacker.


Das Bahnhofschild von Pforzheim Hbf,


In den nächsten Minuten kommt der IC 2161 aus Karlsruhe Hbf.


Südlichen Bahnhofteil von Pforzheim Hbf.


Das Vorsignal ist auf Vr 1 gesprungen, weil gleich einen IC kommt.


BR 101 022-2 fähr in den Bahnhof rein.


Streckenbilder zwischen Pforzheim Hbf - Karlsruhe-Durlach.

Eine Vorbeifahrt ist erlaubt und er draf nur mit 60 km/h fahren.


Ab dem " A " darf er nur 30 km/h fahren und was ist denn das da für ein Dreieck ?


In den nächsten 1000 m kommt ein Hauptsignal, wenn ich so richtig verstanden habe.


Karlsruhe-Durlach (6. Halt).

Diesen IC 2368 kommt aus dem Osten (München Hbf)


Nordlichen Bahnhofteil von Karlsruhe-Durlach.


Freie Fahrt für den nächsten Zug.


BR 185 225-7 muss er auf 80 km/h reduzieren und fährt nach Stuttgart.


S 3 hat sein Ziel gleich erreicht.


KS Hauptsignal zeigt " Grün " an, dann kann gleich den IRE losfahren.


Ich dachte zuerst, dasa ein BR 120 ZDF Lok ist, weil es so blau aussah. Dann habe ich bemerkt, dass ein BR 101 070-1 als Werblok " Adler Mannheim " nach Salzburg (IC 2265) fährt.


BR 185 289-6 " Railion " fährt nach Heidelberg/Bruchsal.


Sreckenbilder Karlsruhe-Durlach - Karlsruhe Hbf.

Auf der Brücke befindet sich die A5 und ein Blockvorsignal.


Hier ist das Führerstand von der linke Seite und es gehört den BR 830.


Das Einfachvorsignal von Karlsuhe Hbf (von Pforzheim/Bruchsal) zeigt 60 (Zs 3v) an.


In eine Minute hat er den Karlsruhe Hbf erreicht.


Führerstand von rechte Seite.


Karlsruhe Hbf (7 Halt).

BR 181 211-4 (Vorne) wartet auf dem nächsten Einsatz, obwohl es sehr lange dauert wird. Seit dem TGV auf Deutsche Schienen unterwegs sind, liegen auf dem Abstellgleis. Diese schönen Loks hatten immer die ECs gezogen. Das macht mich traurig, weil die net mehr über die schönsten Strecken in Südwestdeutschland fahren, besonders im Saarland (Frankfurt/Karlsruhe - Paris Est). Zum Glück fahren die Loks noch an der wunderschönen Moselstrecke (Koblenz - Trier - Luxemburg)


Der Lok hat einen wunderschönen Name und es heiß Lorraine.


BR 181 von Hinten.


Ich bin zum ersten mal gefahren und leider für ein paar Minuten.


In 90 min erreicht er sein Endbahnhof Basel SBB.


Das einzige Vorsignalwiederholer mit einem Zs 3v.


Ich bin mit diesem IC nach Bruchsal weiter gefahren.


Ich glaube mal, das ein Bauzug ist.


ICE 70 nach Hamburg-Altona fährt über meine Lieblingsstadt Frankfurt/Main


Hier ist einen wunderschönen Nahaufnahme entstanden.


Am Samstag fuhr der IC 2276 nur bis Kassel-Wilhelmshöhe (- Hannover (Fr) - Hamburg-Altona (So)).


Der TF wartet auf den ZP 9, bis er angeht und dann kann er weiterfahren.


In den nächsten Minuten kann mein IC auch abfahren, H = Heidelberg.


Das ist der hintere Triebkopf von ICE 1


Streckenbilder Karlsruhe Hbf - Bruchsal

Linke Strecke geht nach Mannheim, sowie zur Schnellfahrstrecke.


Bruchsal (8. Halt).

Das KS Mehrabschnittsignal zeigt Hp 1 und H = Heidelberg an, Der TF kann jetzt los fahren, weil der ZP 9 an ist.


Ab Frankfurt/Main ist der Steuerwagen bis Kassel vorne.


2x KS Ausfahrsignale von Bruchsal, auf dem Gleis kann man nach Menzingen (Baden)/Odenheim fahren.


4x KS Vorsignalwiederholer, je zwei in der Richtung Karlsruhe/Heidelberg.


Auf dem Gleis kann man, Richtung Bretten fahren und hier steht ein KS Vorsignal am Gleis 2.


Das KS Vorsignal an dem Bahnhofdach.


Nordlichen Bahnhofteil von Bruchsal.


Südlichen Bahnhofteil von Bruchsal.


BR 363 144-7 ist auf seinem Abstellgleis und wartet, bis er einen neue Auftrag hat.


Hier ist eine Straßebrücke über die Strecke und ein Ausfahrsignal am Gleis 4.


Normal fahren die Züge nach Bretten, leider muss die Leute auf Busse umsteigen.


Ein Blick auf die Strecke nach Kalrsruhe.


Das Gebäude (Rechts) war das altes Stellerk von Bruchsal gewesen.


Er wird für die Leute bereit gestellt.


Das KS Vorsignal von Nah am Gleis 3. Das Zs 3v hat einen 4 und einen 6.


Auf dem Bild kommt es mir so vor, dass der TGV in Bruchsal haltet, obwohl er nur durchfahrt.


Dann kann der S-Bahn gleich nach Karlsruhe fahren.


Schönes Nahmotiv ^^ !


Linke BR 425: Neustadt an der Weinstraße und Rechte BR 425: Haßloch


BR 871 haltet etwas hinten, wegen die Bahnssteige.


Hinten ist ein BR 826.


Alle 2x Signale sind auf HP 1 gestellt. Nach einem Telefonat mit einem Stellwärter ist der Signal auf Grün gesrpungen bzw. der nach Heidelberg = H fahren kann.


Die Restlichen Bilder kommen nächtse Wochenende on, weil ich jetzt nach Stuttgart fahren muss. Nach 5 Stunden Arbeit bei meinen Bildern ins Forum zu stellen und hat teilweise sind meine Bilder verloren gegangen, obwohl ich schon hochgeladen habe. Nächste mal gibst weniger Bilder als sonst. Ich habe keine Bock ca 4 bis 5 Stunden hinter dem PC zu sitzen und sehr viel Arbeit ist. Ich wünsche euch sehr viel Spass beim Anschauen bei meinem Bildern und würde mich sehr freuen wenn die anderen auch mal hier schreiben können wie die meine bildern finden ^__.__^!

EDIT: Mein Text verbessert!

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 01:18 | nach oben springen

#2

RE: Meine Dreiecktour am 28.06.08 (Teil 2)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.07.2008 18:58
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

sind ein paar gute Aufnahmen dabei. Bist ja ganz schön rummgekommen.

In Antwort auf:
Ab dem " A " darf er nur 30 km/h fahren und was ist denn das da für ein Dreieck ?


Das zeigt, das der Bremswge mehr als 5% verkürzt ist. also keine 1000m.

nach oben springen

#3

RE: Meine Dreiecktour am 28.06.08 (Teil 2)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 01:27
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hey Sven,

Vielen Dank, für dein Kommentar! Jetzt weiß ich, was diese Dreieck bedeutet. Hier kommen die restlichen 2x Bilder:

DB 928 699-8 als RB nach Germersheim.


DB 111 093-1 als RE nach Frankfurt Hbf.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de