Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 22:27
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!

Jetzt kommen mal ein paar farblose Bilder von mir, die heute frisch entstanden sind...


Die Schönheit auf Schienen, 03 1010...


Direkt daneben, in s/w leider nicht soooo der Brüller, RE 4/4 I 10019...


Die 2-m-Treibräder der Schnellzuglok, die bis zu 140 km/h fahren darf...


Einer der 3 Zylinder, die zusammen eine indizierte Leistung von 1450 kW erbringen. Die Kraft, die auf die Schiene übertragen wird, ist noch um einiges höher...


Die Treibräder von vorne...


Die Steuermechanik ist normalerweise immer was ölverschmiert...in s/w wirkt das Ganze noch komplexer...


Der Kreuzkopf, er verbindet Kolbenstange und Treibstange und ist somit maßgeblich für die Kraftübertragung zuständig...


Die schwere Speisepumpe dient zur Wasserversorgung des Kessels...


Das Fahrwerk in der Totalen (im Moment auch mein Hintergrundbild xD)...


Die festen Lokschilder...normalerweise sind die Schilder in Form von Blechen aufgeschraubt, die wurden zur Vorsicht aber runtergenommen...


Die Anschriften am Tender zeigen das Kampfgewicht der Lok, 163 Tonnen...


Durch die Speiche auf die RE 4/4 I geguckt...


Das mittlere (innere) Triebwerk der 03, ist ja schließlich ein 3-Zylinder...


Beide Fahrzeuge auf einem Bild...


...und mal die Front der RE 4/4 im Detail. Die Übergänge dienten den Lokführern zum einfacheren Lokwechsel...


Als Bonus gab es noch 115 211-5 (mit Glubschaugen) und den Alpenexpress, einem Ferienzug von Holland in die Schweiz und zurück. Falls jemand Fahrzeiten hat, kann er sich gerne mal bei mir melden...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

zuletzt bearbeitet 20.05.2008 22:31 | nach oben springen

#2

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 22:38
von Br 101 (gelöscht)
avatar


Sach mal is dir die Farb ausgegangen?

nach oben springen

#3

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 22:48
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von Br 101

Sach mal is dir die Farb ausgegangen?



Nee...die farbigen Pixel kosten nur mehr...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#4

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 22:52
von Br 101 (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter

Nee...die farbigen Pixel kosten nur mehr...


Ahja

Na Spaß sind schöne Aufnahmen

nach oben springen

#5

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 22:56
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hmm... jetzt wo ich die tollen Bilder von dir gesehen habe, habe ich mal in meinem Archiv gestöbert und ein paar Bilder auf "alt" gemacht und war über das resultat angenehm überrascht, wie die Bilder s/w ausahen...
Wäre mal nett wenn man ein Thraet aufmacht in dem jeder entsprechende Bilder nur in s/w zeigen kann...

Gruß Tobi

nach oben springen

#6

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 20.05.2008 23:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Marcel,

schöne BIlder in s/w. Ich bin ja ganz erstaunt.

nach oben springen

#7

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.05.2008 14:39
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

kannst du mir mal die Bremse genauer erklären?

KSSbr, sicher eine Knorrbremse oder? Einlösig oder Mehrlösig?

Mein lieber Schwan: 218t Bremsgewicht. Das beeindruckt mich sehr.

nach oben springen

#8

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.05.2008 17:24
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Knorr und einlösig...wie bei fast allen Dampfern...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#9

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 21.05.2008 17:29
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

okay dann auch für mich die bessere Bremse. Kann man ja nicht überladen und kann nicht jeder mit umgehen.

nach oben springen

#10

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.05.2008 17:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gute Idee, mit den SW Bildern! Besonders bei einer ohnehin schwarzen Dampflok bietet sich das an, da dadurch keine wesentlichen Bildinformationen verloren gehen. Kontraste zeichnen sich bei dieser schwarzen Lok allerdings nur bei Sonnenschein und schön glänzender Lok gut ab, bei schlechtem Wetter hätte das sich ganz anders gewirkt. Wie war das noch mit dem Fotoanstrich in grau?? ;-)
Als Portrait finde ich das erste Bild am besten. Allerdings stört die fehlende Beschilderung doch ein wenig, wofür du natürlich nichts kannst. Ansonsten ist das gesamte Umfeld wenig zuträglich für ein gelungenes Portrait. Auch die Stellung des Gestänges ist nicht ganz einwandfrei! *nietenzähl* ;-)
Wie du schon schreibst, ist die zweite Lok "nicht sooo der Brüller". Ich finde die Lok weder in farbe noch SW besonders attraktiv. In einem sehr gepflegten Zustand befindet sie sich jedoch!
Die Detailbilder sind sehr aufschlussreich. Der Kontrastumfang ist sehr schön!
Kann es sein, das das letzte Bild leicht unscharf ist? Fällt nur bei genauerem Hinsehen auf!

Danke für die etwas anderen Eisenbahnbilder! :-)

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.05.2008 19:03
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Danke!

Das letzte Bild ist im vollen Gegenlicht und notdürftig im Auto-Modus entstanden...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#12

RE: Schmuckstücke in Schwarz/Weiß

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.05.2008 19:51
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hab da auch grad 2 Bilder in s/w gefunden...

Die Front der 50 2988 der WTB in Blumberg-Zollhaus


Und das Triebwerk einer Hz, aufgenommen in Bochum-Dahlhausen


Natürlich kommen Details in s/w wirklich nur zur Geltung wenn das Licht stimmt

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de