Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 02:10
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hi All !

So ... Heute habe ich leider nur Lampertheim gemacht, weil es plötzlich anfangen zu regnen . Vor 16 Uhr habe ich mich für Lamperheim entschieden bzw. dass meine Fototour in Lampertheim fortgesetzt wird. Ich bin heute mit meinem Jagd sehr zufrieden. Zum Glück fuhr diesmal mehr Güterzüge, als in Bürstadt. Ich habe heute in Lampertheim zufällig einen BR 101 mit Güterzüge und BR 103 104-8 erlegt bzw. ein purer Glück war, um die Züge zu fotografieren. Diese große Beute habe ich heute zum ersten mal gesehen und habe mich darüber sehr gefreut ^-^! Um 18:30 bin ich wieder mit dem Auto nach Hause gefahren. Hier sind die Bilder von Lampertheim:

Mein erste Bild war ein ICE 1 und er fährt als ICE 774 zum Ostsee (Kiel Hbf). Er hat einen kleinen DB Logo, sowie keinen roten Streifen an der Front.


Er fährt als Einzelzug nach Basel SBB und sein Zugnummer ist ICE 509. Die Bugklappe ist noch offen, Aber warum nur ?


Das ist die Richtung Biblis und ein Ausfahrtsignal zeigt " Freie Fahrt " für den Güterzug.


Das war mein erster Güterzug, was ich gefuzzt habe. BR 155 108-4 mit vielen Tankkesselwagen.


Das ist der einzige ICE 109 der nach Innsbruck fährt bzw. das die einzige direkten Weg nach Innsbruck zu kommen (für mich jedenfalls).


BR 425 muss noch warten, um die Ferzüge durch zu lassen.


Railion BR 189 047-4 fährt zum Rangierbahnhof von Mannheim.


Sein letzte Ziel von ICE 9555 ist die hessische Metropole Frankfurt am Main. Er hatte ca. 5 - 10 Min Verspätung.


BR 425 109-8 macht einen kurzen Halt in Lampertheim und in mehrere Stunden erreicht sein Endbahnhof Karlsruhe.


Eine BR 111 fährt bis Frankfurt Hbf.


Ich habe heute einen BR 103 104-8 erlegt und darauf bin ich sehr stolz . Ich weiß es nicht, ob es ein Sonderzug war. Zum ersten mal habe ich einen richtigen BR 103 gesehen, sogar vor meinen Augen. Nächster Halt ist wahrscheinlich mein Geburtsbahnhof Mannheim Hbf .


Er fährt bis Biblis und es geht wieder nach Karlsruhe zurück.


RE mt einem Karlsruher Steuerwagen nach Mannheim Hbf. Er hätte auch ca. 5 min Verspätung


ICE 611 nach München Hbf über die 107 km langen NBS Mannheim - Stuttgart. Ich finde es komisch, dass manchere BR 403 kein DB Logo mehr haben.


Das ist die südliche Ausfahrt Richtung Mannheim Hbf, sowie Mannheim-Waldhof.


Hinten und vorne eine normale BR 120 und einen Ersatzzug für den ICE 70.


Ich dachte, das eine Güterzuglok ist. Es war aber keins gewesen, sondern für einen Personenzug. Hm ... Mein Handy hat leider etwas verzögert, deswegen siehst es so knapp aus .


Er muss auf dem Nebengleis fahren, weil in den nächsten Minuten den ICE 9552 nach Paris-Est kommt.


BR 140 782-4 mit Autoverladungswagen für die neuen Autos und sein ziel ist vsl. Mainz/Frankfurt Ranigerbahnhof. Danke schön für den Tf der Fernlicht kurz für mich angemacht hat .


Er fährt ganz langsam an das Hauptsignal ran, bis er vor ein paar Meter vor dem Signal ist.


ICE 1090 " ICE Sprinter " nach Berlin Südkreuz. Zwischen Fankfurt - Berlin Hbf hat er keinen Zwischenhalte.


Ein BR 101 zog ein Güterzug nach Mannheim Ranigerbahnhof. Ich habe zum ersten mal gesehen, dass ein BR 101 einen Güterzog zog. Ich habe mich sehr gewundert bzw. dass ich überrascht war, weil ein Fernlok den Güterzug gezogen hat, obwohl der BR 101 ein IC/EC zieht .


Den vordere Zugteil fährt nach Köln Hbf als ICE 504 ...


... Hintere Zugteil als ICE 104 geht nach Amsterdam via Duisburg Hbf. Zwischen dem beiden Rücklichter steht etwas drauf, Aber ich könnte leider nicht lesen, was da stand.


Ich glaube mal, dass es sein Ziel wird. Sein Ziel wird bald erreicht sein.


Mein zweiten Teil von Lampertheim kommt im laufe des Tages on. Die nächste Fototour geht wahrscheinlich am 17.05.08 weiter, nur wenn es nicht regnet. Am diesem Tag bin ich wahrscheinlich in Frankfurt Hbf/Stadion/Flughafen Fernbahnhof, Limburg Süd, Montabaur, Siegburg/Bonn, Köln/Bonn Flughafen/Deutz/Hbf und vllt noch an der NBS Köln - Frankfurt (Rhein/Main). Von 15.05. bis 17.05. mache ich eine Pause. Ich hoffe mal, dass meine Bilder Euch gefallen wird.

EDIT: Mein Text verbessert!
mfg Christian Kümmel !

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 00:29 | nach oben springen

#2

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Chrissi,

wieder mal schöne Bilder. Und du hast unheimlich viel Glück gehabt besondere Züge, die du noch nie gesehen hast, zu begegnen und zu fuzzen. Gratuliere! Die Kommentare erspare ich mir lieber, weil ich ja weiss das du mit deinen Handy nicht dafür kannst. Jedoch freue ich mich, wenn du eine Cam hast und bessere Bilder machen kannst.

Zitat von Christian Kümmel
Die Bugklappe ist noch offen, Aber warum nur ?

Der Tf wird bestimmt vergessen haben zu zumachen oder hat ICE3 noch Hunger.

Zitat von Christian Kümmel
Das ist der einzige ICE 109 der nach Innsbruck fährt bzw. das die einzige direkten Weg nach Innsbruck zu kommen (für mich jedenfalls).

Ja, ICE 109 fährt über Rosenheim-Kufstein nach Innsbruck. Über die Karwendelbahn kann er aufgrund engere Kurven und einige Tunnels nicht fahren.

Zitat von Christian Kümmel
Ich habe heute einen BR 103 104-8 erlegt und darauf bin ich sehr stolz . Ich weiß es nicht ob es ein Sonderzug war. Zum ersten mal habe ich einen richtigen BR 103 gesehen sogar vor meinen Augen.

Mir ist komisch das 103 104--8 noch fährt. Ich dachte diese Lok ist längst ausgemustert. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dürfte vielmehr um einen Sonderzug handeln. Gratuliere zu dieem Fang. Ach ja noch was: Geburtsbahnof Mannheim? Bist du im Bahnhof Mannheim geboren???

Zitat von Christian Kümmel
Danke schön für den Tf der Fernlicht kurz für mich angemacht hat .

Das kommt sehr selten vor, wenn ein Tf für die Hobbyfotografen ein Fernlich anmacht. Bisher hab ich das noch nicht erlebt.

Zitat von Christian Kümmel
Ein BR 101 zog ein Güterzug nach Mannheim Ranigerbahnhof. Ich habe zum ersten mal gesehen das ein BR 101 einen Güterzog zog. Ich habe mich sehr gewundert bzw. das ich überrascht war weil ein Fernlok den Güerzug gezogen hat obwohl der BR 101 ein IC/EC zieht .

Leistungen mit Güterzügen von BR 101 kommt es hin und wieder mal vor. Meist werden sie von BR 145, 152, 185 und 189 gezogen.

Soviel von mir. Du kannst zufrieden sein.

nach oben springen

#3

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 14:18
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

wie kommst du darauf das es 103 104 ist?

103 104 ist seit 1999 in Opladen zerlegt worden. Es ist natürlich 103 184.
Der ICE 109 könnte schon über die Karwendelbahn, warum nicht?

nach oben springen

#4

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann habe ich doch Recht. Er wollte mir nicht glauben.

nach oben springen

#5

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:05
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Durch die Handykamera ist das Bild leider verpixelt und man kann undeutlich die Ziffern erkennen.

nach oben springen

#6

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:42
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar
@ Globetrotter/120er_Michl

Doch, Das ist eine BR 103 104-8 was ich fotografiert habe. Auf dem Hanybild kann ich es noch erkennen welcher Nummer drauf steht obwohl es unscharf ist. Wenn es eine andere nummer wäre, hätte ich schon längst eine andere Nummer geschrieben. Meine Augen lügen nicht was die sehen .

mfg Christian Kümmel !
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 16:50 | nach oben springen

#7

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:48
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
Tach,

ich kann dir es zu 100% Versichern. Es ist die 103 184 - 8.

103 104 hat die Prüfziffer hinten von 6 und nicht 8. 103 104 ist seit 1999 aufm Schrott, das weiß ich.

In Antwort auf:
RE mt einem Karlsruher Steuerwagen nach Mannheim Hbf.


Ist ein Wittenberger Stwg.
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 16:51 | nach oben springen

#8

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:57
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Wenn du die wahrheit sagst dann glaub ich dir es wenn du die Wahrheit sagst ! hm ... Ich finde es sehr schade das diese Lok nicht mehr gibt . Wie viele BR 103 gibst noch in Deutschland und unter welcher farbe sind die loks ?

nach oben springen

#9

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also soviel ich weiss gibt es folgende 103er:
103 184
103 222
103 235
103 245

Mehr weiss ich nicht. Sven dürfte bestimmt mehr wissen als ich.

nach oben springen

#10

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 17:21
von Globetrotter • 2.795 Beiträge
nach oben springen

#11

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.05.2008 19:48
von mzntrainz (gelöscht)
avatar
schöne bilder

Zitat von Christian Kümmel
RE mt einem Karlsruher Steuerwagen nach Mannheim Hbf. Er hätte auch ca. 5 min Verspätung


das ist ein Wittenberger Steuerwagen, kein Karlsruher, die Karlsruher sehen doch anders aus

hier mal ein Karlsruher Stw
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 19:50 | nach oben springen

#12

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2008 12:04
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Schöne (Handy-)Sichtungsbilder. Du hättest noch die Aufnahmezeiten dazuschreiben können. Da hätte man mehr mit anfangen können.

Tobi
zuletzt bearbeitet 17.05.2008 14:02 | nach oben springen

#13

RE: Lampertheim am 14.05.08 (Teil 1)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.05.2008 22:12
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ Tobias_W

Danke schön ^^, beim nächste mal werde ich mir es merken.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de