Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 08.12.2017 20:20
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Hier bitte ab 10.12 die Bilder von jedlichen Zugverkehr hier einstellen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#2

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.12.2017 11:51
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo,

dann fange ich mal an mit ein paar Bildern aus Zilgendorf und Püchitz von heute Morgen:


RE 4805


ICE 802


ICE 701


RE 4804


ICE 1507


ICE 1512/1712



Gruß,
Jan

nach oben springen

#3

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.12.2017 16:50
von LUDMILLA • 56 Beiträge

Servus,

danke Jan für die Bilder der ersten fahrplanmäßigen Fahrten auf der NBS.

Bei den aktuell recht kräftigen Schneefällen, kommt mir die Frage nach Schneepflügen für die Strecke.
Es werden ja bei der Querung des Thüringer Walds fast 600 m über NHN erreicht.
Wird es außerdem auf absehbare Zeit Güterverkehr geben?

Ich danke euch.

Gruß Dominik

nach oben springen

#4

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 11.12.2017 07:07
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

Bahnhof Coburg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20171210_133513.jpg 
nach oben springen

#5

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 13.12.2017 10:45
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

ICE 1511 am 12.12.20017 zur VBK Süd.

PC120699.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



|addpics|802-7-e70c.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 21.12.2017 20:15 | nach oben springen

#6

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 15.12.2017 20:12
von LUDMILLA • 56 Beiträge

Danke für eure zahlreichen Antworten.
1a Forum

nach oben springen

#7

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 16.12.2017 10:40
von Martin • 1.154 Beiträge

Das mit dem Güterverkehr wird wohl nix, da müsste sich schon die Bahnpolitik in Deutschland um 180 Grad drehen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 18.12.2017 18:40
von leinad • 41 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #7
Das mit dem Güterverkehr wird wohl nix, da müsste sich schon die Bahnpolitik in Deutschland um 180 Grad drehen.


Oh, das denke ich schon. Wenn TPS 2018 umgesetzt wird, macht es eigentlich keinen Sinn mehr, Güter über den Frankenwald zu schicken. Die VDE 8 ist dann kürzer und nicht so steil. Wenn es dann noch ausreichend Loks mit ETCS gibt, wird es losgehen.
Problem werden nur freie Trassen tagsüber werden.

nach oben springen

#9

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 19.12.2017 16:51
von Martin • 1.154 Beiträge

Freie Trassen, die Preise (gerade für Private), also ich glaubs nicht wirklich. Wenn wir mal ehrlich sind wird's auch der Güterverkehr auf der Schiene auf absehbare Zeit eher sinken anstatt steigen.
Diesen ganzen Umweltfreundlichen Quark der derzeit kursiert wird schon jemand aus Auto und LKW Industrie den Riegel vorschieben. Und dann läuft weiter nix über die Bahn.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#10

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2017 07:18
von leinad • 41 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #9
Freie Trassen, die Preise (gerade für Private), also ich glaubs nicht wirklich.

Naja, DB Netze will und muss sein Netz vermarkten und "Verkaufen". An wen ist da erstmal zweitrangig. Die Trassengebühren sind frei ersichtlich und für alle gleich. Das sollte kein Problem sein.
Zitat von Martin im Beitrag #9
Wenn wir mal ehrlich sind wird's auch der Güterverkehr auf der Schiene auf absehbare Zeit eher sinken anstatt steigen.

Kommt in meinen Augen auf die Art des Verkehrs an. Container, Ganzzug und Wechselladerverkehr wird stark zunehmen. Nicht umsonst werden im Norden die Seehafenhinterlinien massiv ausgebaut.
Stückgut ist rückläufig.

Man wird sehen. Auf den Hauptlinien ist jetzt schon ziemlich Trassenmangel. und das wird nicht besser werden.

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 07:30 | nach oben springen

#11

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2017 19:39
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

PC120672.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RE nach Nürnberg am 12.Dezember 2017 in Coburg

zuletzt bearbeitet 21.12.2017 19:43 | nach oben springen

#12

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2017 20:11
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

PC110644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ICE 1511 nach München HBF am 11.12.2017, muss sagen dieser wurde wohl sehr gut angenommen.

nach oben springen

#13

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 21.12.2017 20:21
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

Ein voller Bahnhof in Coburg am 12.12.2017.

PC120684.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#14

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 23.12.2017 06:02
von leinad • 41 Beiträge

Klasse Bilder! Vielen Dank dafür,
viele Grüße und schöne Weihnachten,

leinad

nach oben springen

#15

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 25.12.2017 21:22
von fragensteller • 10 Beiträge

Wie werden die ICEs denn mittlerweile so angenommen?

nach oben springen

#16

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.12.2017 09:55
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

Googelt mal unter Videos:
“ICE 1511 Einfahrt und Halt im Bahnhof Coburg, Nordbayern“

nach oben springen

#17

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 26.12.2017 14:16
von fragensteller • 10 Beiträge

Das habe ich schon gesehen. :) Trotzdem danke.
Aber ich halte es für nicht repräsentativ, da es am 22. Dezember, d.h. am Freitagnachmittag vor dem Sonntag (Heiligabend) war... Da ist klar, dass viel los ist.

nach oben springen

#18

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 03.01.2018 19:44
von fragensteller • 10 Beiträge

Wie werden die ICEs denn mittlerweile so angenommen?

nach oben springen

#19

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.01.2018 09:17
von Martin • 1.154 Beiträge

Bin am Samstag mit dem kurz nach 22 Uhr nach Bamberg gefahren (natürlich wenig repräsentativ), aber für Samstag Abend zwischen den Feiertagen (war auch sehr leer im Zug) sind doch gut 20-30 Leute ausgestiegen, hätte ich nicht mit gerechnet, viel mehr warens in Bamberg auch nicht.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#20

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.01.2018 13:31
von fragensteller • 10 Beiträge

Ok, danke! Und wie sieht es zu den anderen Zeiten so aus, auch im Vergleich mit den Einsteige/Aussteigezahlen in Bamberg?

nach oben springen

#21

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.01.2018 15:56
von leinad • 41 Beiträge

Zitat von fragensteller im Beitrag #17
Das habe ich schon gesehen. :) Trotzdem danke.
Aber ich halte es für nicht repräsentativ, da es am 22. Dezember, d.h. am Freitagnachmittag vor dem Sonntag (Heiligabend) war... Da ist klar, dass viel los ist.


Das kann man aber schon so ungefähr als "Normalzustand" sehen. Habe jetzt schon ein paarmal die Zu- und Ausstiege vom 1511 und 706 beobachtet. Mit dem 1516 bin ich schon 2 mal selbst gefahren. Der Publikumsverkehr kommt so hin.

nach oben springen

#22

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 04.01.2018 16:28
von fragensteller • 10 Beiträge

Wie sind denn eigentlich immer so die Einstiegs- und Ausstiegszahlen am Systemhalt Bamberg?

nach oben springen

#23

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 05.01.2018 10:12
von Martin • 1.154 Beiträge

Schwierige Frage, da bräuchte man wohl mal offizielle Zahlen, das sollte aber schon deutlich über Coburg und auch Erlangen sein. Ich bin täglich am Bamberger Bahnhof, gefühlt durch die neue Strecke ist es durchaus nochmal mehr geworden.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#24

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 09.01.2018 19:01
von Vorarlberg grüsst Coburg • 148 Beiträge

In der Ausgabe inFranken Coburg steht was über die Fahrgastzahlen zum ICE.
Leider Bezahlschranke, wer kann hier genaueres berichten???

nach oben springen

#25

RE: VDE 8.1. NBS Ebensfeld - Erfurt

in NBS Ebensfeld - Erfurt 10.01.2018 00:27
von fragensteller • 10 Beiträge

Da steht nichts Konkretes. Eine persönliche Beobachtung eines VCD-Mitglieds, das war's. Eigentlich eine Frechheit, sowas hinter eine Bezahlschranke zu stellen, wenn eh keine Infos im Artikel stehen.

- von der Bahn gibt es keine offizielle Auskunft
- ein Mitglied des VCD (Verkehrsclub Deutschland) hat am Abend 3 Tage vor Weihnachten insgesamt rund 200 Leute gesehen, die mit einem der beiden Züge ein- oder ausgestiegen sind. Am 27. Dezember ist derselbe Mann abends selbst mit dem Zug von Erfurt nach Coburg gefahren, da waren es 50, die in Coburg ausgestiegen sind, und 10, die eingestiegen sind
- angeblich hatte die Bahn früher mal erklärt, es müssten pro Tag 500 Ein- und Aussteiger in Coburg sein, damit sich der Halt lohnt

zuletzt bearbeitet 10.01.2018 00:29 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de