Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Fahrplanwechsel

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 21.11.2013 14:15
von Class 86 • 147 Beiträge

Hallo zusammen,

wie bekannt werden ja die 612 bei uns im Dezember durch 425/426 ersetzt. Nun hab ich aus Eisenbahnerkreisen gehört dass wegen dem Ersatzverkehr im Rosenheimer Netz weniger Triebwagen zur Verfügung stehen werden.
Als Ersatz für den Ersatz soll dann wohl eine 111 mit einer Garnitur (PumA/n-Wagen/Dosto?) verkehren.
Weiß da jemand was genaueres?

Grüße Flo

nach oben springen

#2

RE: Fahrplanwechsel

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 21.11.2013 19:44
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo,

ursprünglich war lt. verschiedener Beiträge u.a. bei DSO geplant, einen Großteil 111-bespannter RB rund um Nürnberg, Treuchtlinge, Würzburg und Schweinfurt auf 425/426 umzustellen.
Aufgrund der von Dir genannten Probleme im Rosenheimer Netz soll zum Fahrplanwechsel nur ein reduzierter Einsatz der ET erfolgen.
Lt. EK 12/13 sind folgende Dienste vorgesehen:
RE zwischen Würzburg und Bamberg fahren, wofür zwei Umläufe benötigt werden mit entsprechenden Standzeiten an den beiden Endpunkten.
Darüberhinaus sollen nördlich von Lichtenfels Leistungen nach Kronach und Ludwigsstadt mit ET425 gefahren werden, ebenso die bisher mit 111 bespannte Reserve.

Gespannt bin ich, wieviele ET nun tatsächlich im Dezember nach Würzburg kommen und in welcher Konfiguartion die Leistungen erbracht werden.
Wenn man bedenkt, dass ab Dezember 2x VT641 die bisherigen 2x VT612 nördlich von Bamberg ersetzen können, reicht auch ein ET425 auf dem Westast.

Tobias

nach oben springen

#3

RE: Fahrplanwechsel

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 21.11.2013 23:44
von Class 86 • 147 Beiträge

Danke dir für die Antwort, muss ich wohl den EK noch mal genauer lesen. Über das Thema 2x 641 statt 2x 612 brauchen wir nicht reden. Aber dass wohl nur ein 425 als RE fahren wird ist zwar platzmäßig ähnlich 442 für Dosto aber wird wohl so kommen, war ja von Anfang an klar. Bin wirklich mal gespannt was dann im Dezember passiert.

Grüße Flo

nach oben springen

#4

RE: Fahrplanwechsel

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 23.12.2013 17:10
von Class 86 • 147 Beiträge

Ein "Richtiger" Zug ist uns ja doch noch geblieben, die Verstärker-RB's 58190, 92 und 94 fahren weiterhin mit 111.
Heute mit einer gemischten Garnitur aus PumA und n-Wagen.

nach oben springen

#5

RE: Fahrplanwechsel

in KBS 810 - Mainfrankenbahn 23.12.2013 23:37
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

Zitat von Class 86 im Beitrag #4
die Verstärker-RB's 58190, 92

Auf diese beiden Züge kannst du lange warten. Sie heißen jetzt 58186 und 58188

Nach meinem Wissenstand müssten alle vier Garnituren einen PumA drinnen haben. Ein gescheiter Wittenberger ist auf jeden Fall dabei.

zuletzt bearbeitet 23.12.2013 23:38 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de