Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Hallo,
Weichen für? Bf Theuern? Dort wurde in den vergangenen Tagen Lagerflächen für das Weichengestänge hergestellt, wie es bereits vom Abzw Dörfles-Esbach bekannt ist. Dorthin wurden die Schienen seinerzeit jedoch direkt mit Lkw geliefert.
Tfz für die Res-Wagen bis in den Coburger Gbf war die NbE 212.
Tobias
Hallo Roland,
danke für die vorbildliche Dokumentation und Berichterstattung der Schienenlieferungen!
Selbst der DB waren die Transporte nun eine Pressemitteilung wert:
Zitat
Presseinformation
Langschienentransport für den Gleisbau von Oberfranken nach Thüringen im Projekt Nürnberg- Berlin (VDE8)
Transportkampagne von Schienen per Schiene
(Erfurt, Coburg, 20. Februar 2014) 122.660 Meter Schienen werden derzeit für die neue Bahn-Trasse durch den Thüringer Wald in den Bauabschnitt zwischen Coburg und Ilmenau transportiert. Bestimmt sind sie für einen 44 Kilometer langen Teil des 500-Kilometer-Projektes Nürnberg-Berlin (VDE8). Ab Ilmenau bis Erfurt und von da bis Halle und Leipzig liegen bereits die Gleise. Mit dem Erfolg der noch bis Ende März andauernden Transportkampagne wird ein weiterer Meilenstein für die Inbetriebnahme des Projektes im Jahr 2017 gelegt.
Der technologische Ablauf: Die 120 Meter langen Schienen werden über das bestehende Bahnnetz in den Bahnhof Coburg gefahren. Von dort erreichen sie in der Nacht auf der Strecke nach Sonneberg über die zum Projekt gehörende neu gebaute Verbindungskurve bei Dörfles-Esbach das Baufeld. Hier werden die Schienen in Spezialfahrzeuge umgeladen und zum Einbau von Oberfranken in den Thüringer Wald transportiert. Die Hochleistungsstrecke für eine Geschwindigkeit von 300 Kilometer pro Stunde benötigt die Schienen der höchsten Kategorie, sie wiegen 60 Kilogramm pro Meter.
Die Montage der Schienen ist der letzte Schritt beim Aufbau der Bahn-Fahrbahn. Zuvor werden so genannte Tragschichten aus Beton auf die Trasse aufgebracht. Die Beton-Transporte laufen über die Straße aus einem Mischwerk in Rödental bis in das Baufeld. Auf die Betonschichten werden dann vorgefertigte etwa fünf Tonnen schwere Platten aufgesetzt, in die die Schienen eingespannt werden. Diese Fertigteile kommen aus einem Thüringer Werk per Lkw.
Gleichzeitig werden 1340 Oberleitungsmaste für die zweigleisige, elektrifizierte Strecke gebohrt und die Maste gestellt. Die Einzelinvestition in diesen Bauabschnitt von Ebensfeld bis Ilmenau beträgt etwa 164 Millionen Euro.
Das Projekt liegt im Zeitplan. Die Inbetriebnahme der Verbindung Nürnberg-Berlin mit 230 Kilometern Neubauanteil zwischen Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle ist für 2017 vorgesehen. Sie ermöglicht eine Reisezeit zwischen München und Berlin von etwa vier Stunden und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Straßen- und Luftverkehr.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Und auch in einem anderen großen Fachforum wird das Thema diskutiert.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,6774025
Schönes Wochenende,
Tobias
Hallo,
angeblich sollen ab Montag bis Ende April immer von Montag bis Freitag zwei oder sogar drei Schienenzüge täglich kommen. Wegen Lokmangel bei DB Schenker in Nürnberg kann auch mal eine 232 oder 140 dran sein.
So sagte es jedenfalls ein Lokführer von irgendeinem Schienenzug, diese Infos hab ich dann per E-Mail-Weiterleitung bekommen.
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Rein theoretisch kann jede DB Schenker Lok die in Nürnberg zur Verfügung steht nach Coburg kommen.
Die Info mit den täglichen Transporten glaubst du jetzt aber nicht wirklich? Wo sollen denn die ganzen Schienen gelagert werden?
Klar machbar ist das, aber es wiederspricht mal völlig der Arbeitsweise von PORR.
Im Moment dürfen die Transporte auch nur Nachts in der Betriebsruhe von Agilis und FTX stattfinden.
Grüße
Hallo,
angeblich sollen Dampfloks des Verkehrsmuseums Dresden die Schienenzüge bespannen, abgeladen werden sie an der Baustelle mit einem Dampfbagger. Um ein authentisches Bild zu erhalten, wurde mit der Baufirma vereinbart, die Langschienen im Vorfeld auf 15 Meter lange Stücke zu zersägen, denn in der Dampflok-Ära gab es noch keine 120m-Schienen.
Die deswegen benötigten Schweißportionen für den Einbau der Schienen werden durch die zahlenden Foto-Fuzzies finanziert.
Das habe ich so jedenfalls gehört... oder so ähnlich.
Deshalb bitte; nur weil irgendjemand irgendwas vom Pferd erzählt, hat das hier noch lange nichts mit einer Meldung zu tun und schon gar nichts hier im Forum zu suchen.
Bitte künftig vorher den Kopf einschalten, bevor solcher Stuss hier verbreitet wird.
Die ganze Geschichte ist natürlich völliger Unsinn:
bis Ende April würden demnach noch rund 235000 laufende Meter Schiene bzw 60km zweigleisige Strecke angeliefert.
Tobias
Hallo,
werden wir ja morgen sehen, man muss ja nicht gleich wieder jemanden runtermachen, nur weil man als Dritter eine Information postet.
Zudem standen die Schienenzüge vom Donnerstag und Freitag auch in der E-Mail, die ich am Dienstag erhalten hatte. Warum sollte ein Lokführer lügen?!
Naja, belassen wir es dabei für heute, führt ja sowieso zu nichts.
Grüße,
Jan
Servus,
Am Donnerstag kam nichts an im GBF. Die Schienenzuglieferung wo am Freitag gekommen ist müsste noch komplett im GBF stehen, da gestern kein Zug oben war. Schienenlkw stand aber bereit Nachmittag. Ab wann er dort stand der LKW weiß ich nicht.
So habe es mal durch gerechnet was ist wenn jeden Tag zwei Zugpaare kommen.
Wenn jeden Tag zwei Züge kommen würden wäre am Donnerstag der GBF komplett dicht. Da könnte das leere Teil was in der Nacht von Donnerstag auf Freitag runter kommt nicht mehr abgestellt werden. Am Freitag könnte dann kein Schienenzug kommen mehr.
Grüße,
Patrick
Theoretisch könnte sicherlich auch der Müllzug die Schienen aus Bamberg mitbringen. Allerdings kenne ich die Grenzlast für die Lok nicht, dürfte wohl etwas zu schwer für die V90 sein. Aber die leeren Wagen könnte man dem Müllzug mitgeben.
Von der Gleislänge her könnte man evtl. auch 2 Langschieneneinheiten auf die NBS zum Entladen bringen. Allerdings geht es vom Streckengleis zur Entladestelle ordentlich bergauf, die V100 wird also nur eine Einheit schaffen.
Uwe
@Uwe,
der Müllzug hatte am Donnerstag definitiv keine STS dran hängen. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen
Die Gleislänge reicht für 2 STS, dieses wurde auch schon gemacht. Dabei war aber nur eine Einheit beladen.
@ Patrick
in den Gbf passt schon so einiges, das dumme sind nur die 3 abgestellten Wagen die erstmal aus dem Weg müssen.
Ist denn das Ausziehgleis überhaupt so lang?
Grüße
Zitat von er 20 im Beitrag #45
in den Gbf passt schon so einiges, das dumme sind nur die 3 abgestellten Wagen die erstmal aus dem Weg müssen.
Ist denn das Ausziehgleis überhaupt so lang?
Im Gbf könnten noch bis zu 6 oder 7 Gleise befahrbar sein, gezählt ab dem zweiten Gleis wenn man von der B4 aus zählt. Das Luftbild ist von 2011, evtl. hat sich schon wieder was geändert.
Das Ausziehgleis hat laut meiner Luftbild-Messung ungefähr eine Länge von 235 Metern.
Grüße,
Jan
Um so weiter die Schienen mit dem Culemeyer transportiert werden müssen, um so länger dauert das. Der schafft nur wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Evtl. baut man schon etwas feste Fahrbahn wenn das Wetter besser ist und transportiert die Schienen per Bahn um sie dann auf den Straßentransporter zu verladen. Das wäre meine Theorie. Wenn man 60 km fahren muß, wären das mehr als 6 Stunden Fahrzeit, optimistisch gerechnet. Dazu das Entladen, dann die Rückfahrt. Zu lange für eine Schicht.
Uwe
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