Da nächste Woche der Fahrplanwechsel ansteht, fuhr heute der historische IC in Form des IC 2417 zum letzten Mal.
Gestartet ist das "IC79"-Projekt im Juni 2010, im Jubiläumsjahr der deutschen Eisenbahn. Für die DB eine glückliche Situation, denn so konnte man den Hauptgrund verschweigen, den Wagenmangel. Damals war die Situation noch schlechter als heute. Die Planung sah vor, das Zugpaar (2010 noch IC 1806/1817) mit historischen Wagen und der 103 184 oder 103 235 fahren zu lassen. Anfangs halfen noch IR-Wagen in rot lackiert aus, im September/Oktober gelang erstmals, wenn auch nur vorübergehend, ein komplett stilreiner Wagenpark.
Mein erstes Bild ist aus Angermund und noch mit der Kompaktkamera gemacht worden
2011 ging es in die Verlängerung, das galt dann auch für den Laufweg. Statt Köln-Hamburg war es nun Köln-Flensburg mit den Nummern 2410/2417. Man tat sich wieder schwer im Erscheinungsbild des Wagenparks. Ein Wochenende im Juli klappte es, ehe der Rheingold Clubwagen durch den IC-farbenen ersetzt werden musste. In Buldern reichte es im August mal zu einem Sieg im Wolkenlotto
Im August erlitt die 103 235 einen Defekt an der E-Bremse und verbrachte mehrere Wochen in Frankfurt. Da es mitten in der TEE-Saison war, wurde die Schwesterlok 103 184 immer für Sonderzugeinsätze gebraucht. Eingesprungen sind oft die 120.2, die zu dem Zeitpunkt noch in Aachen beheimatet waren. Wie man sieht, sind im Gegensatz zum letzten Bild wieder die roten IR-Wagen dabei
Mit 2012 war der Zug im dritten Jahr. Um den Wagenpark immer stilrein zu halten, schickte man die IR-Wagen zum Lackieren. Im Januar gab es sie noch in rot
Im Frühjahr 2011 wurde die Eingangsuntersuchung an der 103 113 abgeschlossen mit dem Ergebnis, dass sie hauptuntersucht wird. Geplant war eine Fertigstellung im Dezember 2011/Januar 2012, doch der Aufwand war höher als gedacht. Erst am Pfingstwochenende kam sie zu ihrem ersten, aber auch einzigen, Fahrgasteinsatz. Die Rückfahrt fand unter verminderter Leistung statt, da man Fahrmotordefekte befürchtete. Nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt in Frankfurt ging sie zurück nach Dessau. Zu sehen ist sie hier als IC 2417 in Duisburg-Rahm. Was damals noch niemand ahnte war, dass es der letzte Einsatz einer 103 vor dem historischen IC sein wird
Von Anfang Juni bis Mitte August kam dann alles mögliche zum Einsatz: 120 501 von DB Systemtechnik, 110er, 111er und 120.1. Im Juli kündigte DB Regio-Netze die Schließung der Abteilung "TEE Rheingold" zum 2.1.2013 an. Somit war schon manchem klar, dass es das letzte Fahrplanjahr des Zuges sein wird. Vereinzelt war in der Zeit auch eine 120.1 anzutreffen, wie hier in Sythen
Anfang August wollte sich DB Fernverkehr den Ersatzlokeinsatz nicht mehr länger ansehen, da vor allem die Wochen zuvor fast immer 111er fuhren. Um sicherzustellen, dass eine 200 km/h schnelle Lok eingesetzt wird, kündigte man die Übernahme des Lokeinsatzes zum 17. August an. Am 12. August hatte damit zum letzten Mal eine Lok im Auftrag von DB Regio-Netze die Ehre
Das vorletzte Bild der 120.1 war ab 17.8. repräsentativ für die letzten Monate des Zuges. Neu war dann auch, dass die Rückfahrt eine andere 120 übernahm als die Hinfahrt. Leider schaffte es nie die 120 112 auf diesen Umlauf. Ab nächster Woche ist das Zugpaar dann komplett unter Regie von DB Fernverkehr und wird dann aussehen wie viele andere ICs auch.
Somit bleibt nur zu sagen: Danke für 2 1/2 Jahre guten Einsatz und die Durchführung dieses Projektes