Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.06.2012 18:44von Gelöschtes Mitglied
Hallo,
gleich nach der Ankunft am frühen Vormittag hatte ich die Gelegenheit die Loks zu fotografieren.
218 217
216 067
Die zweite original nachgebaute "Adler".
110 223
290 001
E10 348
113 311
181 206
Überrascht war ich, als ich diese Lok sah. 139 133 kam über Nacht von Donnerstag auf Freitag nach Koblenz-Lützel.
E50 091
Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig. Da hat zum diesen Zeitpunkt die Sonne noch nicht gescheint.
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.06.2012 19:56von Cargonaut (gelöscht)
Also ob man nun unbedingt nach Koblenz fahren muß, um Loks derart zusammengequetscht anzuschauen und zu fotografieren, muß jeder für Sich entscheiden. technisch sind die Fotos ok, aber ich bevorzuge Loks in vernünftiger Umgebung in einem richtigen Museum mit Platz und damit meine ich auch keine Lokparaden ala Koblenz...
MfG
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.06.2012 20:08von 1144 (gelöscht)
Hallo,
vom Freitag bis Sonntag ging es nach Koblenz-Lützel.
Hier die Bilder:
am Sonntag um 3:30 Uhr in der Nacht, 181 213 mit einem CNL in Mannheim Hbf
in Mainz Hbf dann 101 100
dann in Koblenz Lützel angekommen stand gleich 218 217 da
216 067
290 001
ehemalige letzte Münchner Kasten 110, 110 223
151 121 neben 181 001
E40 128
Stargast 139 133
140 423
110 348
E04 04 und 110 210
113 311
E10 348
E40 128
E41 001
E44 002
E44 507 mit E50 091
E60 10
140 423
139 133
E69 02
E69 05
217 014
neben 218 137
139 133 zog die Fuhre zurück
E50 091
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dann noch in Frankfurt Hbf fotografiert
101 013
420 324
110 406
110 431
Gruß
an Franz, Michl, Martin und Tobi
Gruß
Dominik
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.06.2012 20:36von 1144 (gelöscht)
Hallo Cargonout,
Zitat von 218218 aus DSO:
Viele vergesse dass in Koblenz - Lützel die ganze Arbeit fast zu 100% ehrenamtlich gemacht wird.
Alle Arbeiten an den Loks müssen in einem Zelt erledigt werden, auch im Winter.
Auch alle Lackierarbeiten werden dort ausgeführt.
Alleine die Funktionserhaltung einer Diesellok im Winter ist schon ein Aufwand der nicht zu unterschätzen ist.
Bei den E-Loks ist es auch nicht immer einfach die Funktion zu erhalten, das Museum verfügt nicht über eine Fahrleitung.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die Inbetriebnahme der E 60, wer hätte gedacht das die noch mal fährt, war auch ein finanzieller Aufwand. Es gibt keine Tauschteile mehr. Alles muss oft teuer von Fremdfirmen repariert werden. Das Trafoöl jeder E-Lok muss regelmäßig Chemisch untersucht werden, für jeweils einige 100,-€.
Wenn man bedenkt, dass die E 50 schon seit 10 Jahren dort steht und immer noch funktioniert und fährt ist das schon eine Leistung.
Noch was zu Fotografieren.
Jeder der schon mal da war merkt recht schnell das der der Platz zu klein ist. Es kommen immer mehr Loks hinzu aber das Gelände wächst nicht mit.
Was also tun?
Aufnahmestopp? Jede zweite Lok verschrotten damit die anderen frei stehen zum knipsen?
Ich denke nicht. Besser wertvolle Loks erhalten und schlecht fotografierbar abstellen als auf Exponate zu verzichten.
Einmal im Jahr kann man dann aber auf den Paraden alle Loks schön Fotografieren, und die, die nicht fahren stehen dann im Gelände meistens schön frei.
Die Besucherzahlen sprechen aber für sich und zeigen, dass man so unzufrieden nicht ist.
Gruß
Dominik
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.06.2012 20:51von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von 1144
Hallo Cargonout,
Zitat von 218218 aus DSO:
Viele vergesse dass in Koblenz - Lützel die ganze Arbeit fast zu 100% ehrenamtlich gemacht wird.
Alle Arbeiten an den Loks müssen in einem Zelt erledigt werden, auch im Winter.
Auch alle Lackierarbeiten werden dort ausgeführt.
Alleine die Funktionserhaltung einer Diesellok im Winter ist schon ein Aufwand der nicht zu unterschätzen ist.
Bei den E-Loks ist es auch nicht immer einfach die Funktion zu erhalten, das Museum verfügt nicht über eine Fahrleitung.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die Inbetriebnahme der E 60, wer hätte gedacht das die noch mal fährt, war auch ein finanzieller Aufwand. Es gibt keine Tauschteile mehr. Alles muss oft teuer von Fremdfirmen repariert werden. Das Trafoöl jeder E-Lok muss regelmäßig Chemisch untersucht werden, für jeweils einige 100,-€.
Wenn man bedenkt, dass die E 50 schon seit 10 Jahren dort steht und immer noch funktioniert und fährt ist das schon eine Leistung.
Da vertsehe ich leider absolut keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Keiner hat was gegen die ehrenamtliche Arbeit gesagt. Keiner sagt etwas gegen das Sammeln von Loks in Koblenz als Alternative zur Verschrottung. Koblenz ist und bleibt aber auf Grund der örtlichen Gegebenheiten für mich als Fotograf absolut uninteressant, was die Bilder anderer aus Koblenz und deren Paraden immer wieder beweisen.
Zitat von 1144
Noch was zu Fotografieren.
Jeder der schon mal da war merkt recht schnell das der der Platz zu klein ist. Es kommen immer mehr Loks hinzu aber das Gelände wächst nicht mit.
Was also tun?
Aufnahmestopp? Jede zweite Lok verschrotten damit die anderen frei stehen zum knipsen?
Ich denke nicht. Besser wertvolle Loks erhalten und schlecht fotografierbar abstellen als auf Exponate zu verzichten.
wie wäre es, die betriebsfähigen Loks in dienststellen auszulagern, wo Platz ist und von denen sie ebensogut einsetzbar sind? Wie wäre es, wenn man nicht betriebsfähige Loks in Pflegegruppen außerhalb von Koblenz schafft und dort vielleicht in ehrenamtlicher Arbeit und bei vorhanden Ersatzteilen und vorhandener Infrastruktur zu deren reparatur vielleicht wieder das ein oder andere Exemplar betriebsfähig herrichten? BSW-Gruppen oder Außenstellen sind das Zauberwort. In Nürnberg Rbf zum Beispiel wird das jetzige Elok-Haus mit Inbetriebnahme der neuen Lokwerkstatt "arbeitslos" Ein hervorragendes Domizil für betriebsfähige E-Lokomotiven. Ein Großes Rundhaus mit Gruben und "Spinne". Was braucht man mehr?
Jeder Verein arbeitet ehrenamtlich. Nur schaffen es irgendwie andere "Vereine" ihre Exponate um Längen besser zu präsentieren.
Zitat von 1144
Einmal im Jahr kann man dann aber auf den Paraden alle Loks schön Fotografieren,
Also wenn ich die Fotos so sehe, was da von den Paraden gezeigt wird, kann man drüber streiten, ob man dort schön "Fotografieren" kann. Knipsen oder Fuzzen vielleicht. Fotografieren wohl eher nicht, schon allein weil die Sonne zu 80% nicht paßt bei den "Paradezeiten". Geht man auf die "Sonnenseite", hat man die schönen Absperrbänder und die Menschenmassen mit im Bild. Was halt jeder so unter "schön Fotografieren" versteht.
Zitat von 1144
Die Besucherzahlen sprechen aber für sich und zeigen, dass man so unzufrieden nicht ist.
Ich kucke mir unter Umständen derlei Ausstellungen auch an, nur um eben die Loks anzuschauen und nicht zum Fotografieren. Und zum Thema unzufrieden... wer keine großen Ansprüche hat, ist auch selten unzufrieden. Ich kenne Bw's und Museen, wo es anders läuft.
MfG
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.06.2012 15:42von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.06.2012 16:59von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Loks im DB Museum Koblenz-Lützel
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.06.2012 18:19von Globetrotter • 2.795 Beiträge
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