Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 18:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute ging's mit Matthias bei etwa -8 Grad und leichten Wind, sowie klaren Sonnenschein nach Allersberg, um dort überwiegend ICE-Züge zu fotografieren. Hier habe ich sieben Bilder für euch.


ICE 1021 nach München Hbf. Ohne Bord-Restaurant!


ICE 621 nach München Hbf.


RE 4013 nach München Hbf.


ICE 1207 nach Innsbruck Hbf über München Hbf - Garmisch-Partenkirchen.


ICE 623 nach München Hbf.


ICE 1223 nach München Hbf. Dieser Zugteil sollte in Würzburg Hbf vereinigt werden. Anscheinend gab es Probleme mit der Kupplung.


Und zum Schluß: ICE 787 nach München Hbf.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Es hat mir trotz des kalten Wetter Spaß gemacht, zu fotografieren. ;)

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 19:03 | nach oben springen

#2

.

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 18:35
von Matthias 141 438-2 • 752 Beiträge

.

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 15:06 | nach oben springen

#3

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 18:39
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Bilder gefallen ganz gut. Bild 5 und 6 sind ja mal kaum zu unterscheiden; könnte fast das selbe Bild sein, nur etwas unterschiedlich aufgenommen.

Auf der Autobahn war auch viel los, die sollen weg - am Montag wollen wir nach Österreich fahren ;)

Edit: @Matthias: Ach so. Stau gabs auch noch ... Ähm ja. Die Bilder sind mir etwas zu hell und zu "weiß" irgendwie ...

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 18:41 | nach oben springen

#4

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 18:50
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Abend,

Der ICE 1021/ICE 1020 und noch ein ICE Paar auf der Linie Hamburg - München verkehren an mancheren Tagen ohne Speisewagen. Michael, Natürlich habe ich gleich eine Antwort für dich gefunden, wegen deine frage zum ICE 3 ---> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5770308. Ansonsten hast du schönere Bilder als der Matthias gemacht :).

@ Matthias 141 438-2

Deine Bilder sind einigermaßen ganz okay geworden ;)!

MfG ChRiSSi

zuletzt bearbeitet 11.02.2012 18:51 | nach oben springen

#5

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 19:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke an Christian. Nun habe ich die beiden Zugnummern beim zweitletzen und drittletzen Bild hingeschrieben.

nach oben springen

#6

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 22:07
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Matthias hat sich den eindeutig besseren Auslösezeitpunkt ausgesucht. Bei Michl ist leider ständig dieses Gestrüp in der Lok und er musste dazu die Strecke auch noch so hässlich abschneiden. Den Weißabgleich haben nach meinem Gefühl her beide verhauen. Bei Matthias wirkt er zu kalt, bei Michl hingegen zu warm. Die letzten beiden Bilder von Michl sind leider Bewegungsunscharf und auch noch doof geparkt...

Soviel von mir.

Einen schönen Abend noch..

nach oben springen

#7

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 11.02.2012 22:16
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ich schließe mich Robert an.
Der Blickwinkel ist Geschmackssache, ich hätte da etwas anders versucht.

@120er Michl
Die Bilder vom Bf Allersberg hättest du ruhig weglassen können, der Seitenschatten ist sehr deutlich.

nach oben springen

#8

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 12.02.2012 10:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Sehe ich genau wie Robert, Auslösepunkte sind bei Matthias besser. Das erste Bahnhofsbild von allersberg finde ich noch in Ordnung, aber die letzten beiden von Michl sind nicht so gut. (schlechter Auslösezeitpunkt, angeschnittenes Geländer)

MfG

nach oben springen

#9

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 12.02.2012 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na gut... ich habe ein 18-55 mm Objektiv. Drum war es schlecht von dieser Seite her Bilder zu machen. Da muss ich beim nächsten Mal etwas herunter gehen, um solche Bilder wie Matthias zu machen. Eure Kritik nehme ich zu Herzen.

nach oben springen

#10

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 15:20
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Hallo,

wie ich sehe, hast du aber nicht die ganze Brennweite genutzt. Du hättest ein wenig runterlaufe können und die Kamera nach links schwenken können. Dann hätte es bestimmt geklappt.

nach oben springen

#11

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 16:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaub du hast Recht. Ich hätte etwas runter gehen sollen. Aber die ganze Brennweite hab ich genutzt. Bei allen Bildern bis auf die letzten drei habe ich 55 mm genommen.

nach oben springen

#12

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 19:00
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Zitat
Ich glaub du hast Recht. Ich hätte etwas runter gehen sollen. Aber die ganze Brennweite hab ich genutzt. Bei allen Bildern bis auf die letzten drei habe ich 55 mm genommen.



Das stimmt nicht. Schau mal genau.

Angefügte Bilder:
Unbenannt.jpg
nach oben springen

#13

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 19:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du hast Recht. Ich bin doch blöd. Ich habe zwischen 30 und 38 mm Zoom benutzt. Wenn ich auf 55 mm zoomen würde, täten die Bilder gar nicht so gut aussehen.

nach oben springen

#14

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 20:43
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Wir haben dir doch erklärt, das du diese Brennweite weiter nach links setzen solltest! Damit das Gestripp nicht im Wege ist....

nach oben springen

#15

RE: An der Schnellfahrstrecke bei Allersberg

in Bahnbilder aus Franken 13.02.2012 21:14
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

30 mm * 1,6 = 48 mm
Das ist immer noch Weitwinkel lieber Michael, das Problem hatten wir doch schon mal, oder? Nimm am besten mind. 35 mm, damit bist du auf der sicheren Seite, denn 35 mm * 1,6 = 56 mm.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de