Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

143er

in KBS 830 27.12.2011 17:02
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Heute zirka 14:30 Uhr fuhr ein 143er Doppel aus Coburg heraus Richtung Lichtenfels.
Es waren keine Wagen an der Fuhre und die 2. Lok war abgebügelt (könnte ein Defekt sein).

Grüße

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#2

RE: 143er

in KBS 830 11.04.2012 19:17
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Hallo!

Inzwischen ist auch eine Verstärker- RB mit einer 111 unterwegs, die andere noch mit 143. Vermutlich wird es also nicht mehr lange dauern, bis die 143 aus unserer Region verschwunden ist.

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#3

RE: 143er

in KBS 830 11.04.2012 20:13
von VBSepp (gelöscht)
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Welche Stwg-Bauart ist dran?

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#4

RE: 143er

in KBS 830 11.04.2012 20:26
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Karlsruher Kopf mit insgesamt 3 Wagen, war aber mit 143 auch so.

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#5

RE: 143er

in KBS 830 11.04.2012 21:53
von VBSepp (gelöscht)
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Ja dann liegt es daran, dass die 143, die vom Karlsruher Kopf aus gesteuert werden können, wegkommen.

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#6

RE: 143er

in KBS 830 12.04.2012 22:36
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Was mich aber wundert, daß man die Umläufe zwischen Bamberg und Sonneberg mit den 612 nicht auf 111 und n- Wagen umstellt.
Mit der schrittweisen Umstellung der S- Bahn auf 442 müßten doch 111 und n- Wagen freiwerden. Ok, die dürfen nur 140 fahren. Macht das zwischen Lichtenfels und Bamberg überhaupt was aus? Eh der 612 auf 160 ist, steht doch die 111 mit den Wagen schon am Bahnsteig.

Uwe

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#7

RE: 143er

in KBS 830 13.04.2012 01:20
von VBSepp (gelöscht)
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Schön geschrieben ;-) So wirklich übrig hat die Bahn ja nichts. Außerdem nehme ich an, dass hier neuere Fz eingesetzt werden sollen. Da hat der 612 im Gegensatz zu den n-Wagen andere Einstiege, Klimaanlage, Innenanzeigen usw.

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#8

RE: 143er

in KBS 830 13.04.2012 18:00
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Ok, mit Klima und Innenanzeigen können n- Wagen nicht dienen. Der Einstieg ist aber genauso, 3 Stufen.
Bei den teuren Spritpreisen halte ich es aber für sinnvoller, E- Traktion unter der Fahrleitung einzusetzen. Strafzahlungen wegen dem verhinderten 442- Einsatz als Franken- Thüringen- Express wird DB Regio sowiso zahlen müssen.

Uwe

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#9

RE: 143er

in KBS 830 13.04.2012 21:08
von VBSepp (gelöscht)
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Wie das rechnerisch besser ist, kann keiner genau sagen, der nicht direkt mit den Finanzen zu tun hat. Bei n-Garnituren brauchst du wieder einen zusätzlichen MA für die Zugvorbereitung, bei 612 macht der Tf alles alleine. Das wird eine verteufelt lange Liste... Und vielleicht ging es ja diesmal nicht ums Geld?!

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#10

RE: 143er

in KBS 830 15.04.2012 10:50
von DB84 • 960 Beiträge

DB Regio wird keinen Cent Strafzahlung selbst zahlen müssen! Die Rechnung wird an Bombardier weitergereicht!

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#11

RE: 143er

in KBS 830 15.04.2012 17:29
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Die BEG wird sich zuerst mal an DB Regio wegen nicht oder falsch erbrachter Leistungen halten. Die haben ja einen gültigen Verkehrsvertrag.
Inwieweit Regio die (Mehr-) Kosten an Bombardier weitergiebt wissen nur Insider. Evtl. bekommen die auch ein Fahrzeug umsonst oder sonstige materielle Ersatzleistungen.

Uwe

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#12

RE: 143er

in KBS 830 15.04.2012 20:37
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von 219 006
Die BEG wird sich zuerst mal an DB Regio wegen nicht oder falsch erbrachter Leistungen halten. Die haben ja einen gültigen Verkehrsvertrag.


Das ist klar und nur reine Vormsache!

Zitat von 219 006
Inwieweit Regio die (Mehr-) Kosten an Bombardier weitergiebt wissen nur Insider. Evtl. bekommen die auch ein Fahrzeug umsonst oder sonstige materielle Ersatzleistungen.
Uwe


So ist es. Mehr darf ich auch nicht mehr sagen.

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#13

RE: 143er

in KBS 830 16.04.2012 12:15
von 219 006 • 1.061 Beiträge

Einen ähnlichen Fall gab es in den 60er Jahren in der DDR.
Damals kam es zu einer Motorenkrise: Der Kühlautomat Berlin lieferte fehlerhafte Motoren für die Loks der BR 110 und 118 (jetzt 202/ 228). Dadurch fielen Loks aus, Motoren mußten gewechselt werden. Die immensen Kosten stellte die Deutsche Reichsbahn dem Hersteller in Rechnung, dieser konnte soviel nicht zahlen und drohte mit Insolvenz. Man einigte sich dann auch auf kostenlose Lieferung von Motoren und Ersatzteilen über mehrere Jahre. So hatten beide Seiten was davon.

Uwe

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