Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 24.06.2012 08:57von weiche67 • 87 Beiträge
Ein Unimog der Road und Rail überführt heute 3 alte DB-Bauzugwagen von Sonneberg (Thür.) Hbf über Coburg - Lichtenfels - Saalfeld nach Klostermannsfeld
Fahrplan:
Sonneberg ab 9:32,
Lichtenfels 10:52/11:38
Kronach 12:09/27
Steinbach am Wald 13:16/14:10
Probstzella 14:27
Bin mal gespannt, wie das Gefährt die 60t übern Frankenwald bringt...
Gruß Heiko
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 24.06.2012 12:35von BR212 (gelöscht)
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 25.06.2012 21:24von itzgrundrocker • 515 Beiträge
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 25.06.2012 21:57von 219 006 • 1.061 Beiträge
Die Wagen standen vorher in Kronach, in dem Anschlußgleis, in dem vor kurzem der Schienenbus verladen wurde. Ganz früher wurden dort Kesselwagen entladen.
Danach kamen sie nach Sonneberg, zusammen mit ein paar Kleinloks. Die Wagen waren jedoch im Freien abgestellt und wurden schnell Opfer von Grafitti und Vandalismus.
@sonni: Das mir dem Drehen des Zweiwege- Unimog ist nicht so einfach. Der muß an einem Bahnübergang oder einer Aufgleisstelle aus- und dann wieder eingegleist werden. Wenn man eine Drehscheibe und jemand zum Drehen hat, geht das natürlich auch. Einfach so in einem Gleis die Schienenräder hoch und dann luftbereift drehen ist gefährlich, man kann sich die Räder und das Fahrzeug beschädigen. Außerdem müßten die Nachbargleise gesperrt werden.
Uwe
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 25.06.2012 22:50von sonni • 73 Beiträge
ne ne, ich meinte schon drehen auf einer scheibe...
weil ich frag mich nur wirklich, ob man das darf, die hatten doch allem anschein nach keine direkte sicht aufs gleis...ladekran, kisten etc.
und ich denke mal die fuhre war doch sicher auch mit mindestens 60 sachen unterwegs.
@mirko: auf den alten seiten des vereins lokbahnhof müßten irgendwo noch bilder zur überführung nach sonneberg vorhanden sein...war einst sehr interessant
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 26.06.2012 22:31von BR212 (gelöscht)
Zitat von 219 006 im Beitrag #8Also mit den Zweiwege-Baggern geht es ohne Problem. Und mit dem Unimog gibt es Probleme? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
...
@sonni: Das mir dem Drehen des Zweiwege- Unimog ist nicht so einfach. Der muß an einem Bahnübergang oder einer Aufgleisstelle aus- und dann wieder eingegleist werden. Wenn man eine Drehscheibe und jemand zum Drehen hat, geht das natürlich auch. Einfach so in einem Gleis die Schienenräder hoch und dann luftbereift drehen ist gefährlich, man kann sich die Räder und das Fahrzeug beschädigen. Außerdem müßten die Nachbargleise gesperrt werden.
Uwe
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 26.06.2012 22:52von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Zitat von BR212 im Beitrag #10Zitat von 219 006 im Beitrag #8Also mit den Zweiwege-Baggern geht es ohne Problem. Und mit dem Unimog gibt es Probleme? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
...
@sonni: Das mir dem Drehen des Zweiwege- Unimog ist nicht so einfach. Der muß an einem Bahnübergang oder einer Aufgleisstelle aus- und dann wieder eingegleist werden. Wenn man eine Drehscheibe und jemand zum Drehen hat, geht das natürlich auch. Einfach so in einem Gleis die Schienenräder hoch und dann luftbereift drehen ist gefährlich, man kann sich die Räder und das Fahrzeug beschädigen. Außerdem müßten die Nachbargleise gesperrt werden.
Uwe
Der Bagger hat doch eine eigene Drehachse. Der muss dazu gar nicht runter vom Gleis. ;)
Aber hat der Unimog überhaupt PZB und SIFA?
Hätte nicht gedacht, dass sowas hierzulande auf einer normalen Hauptstrecke mitten im Betrieb am helllichten Tag möglich ist. Höchstens auf einer Baustelle nachts oder als Sperrfahrt, aber als "ganz normale Zugfahrt"...
Gruß
Armin
RE: Mal was Ausgefallenes: Überführungsfahrt mit Unimog
in KBS 830 27.06.2012 16:27von 219 006 • 1.061 Beiträge
Der Unimog hatte PZB- Magneten an beiden Seiten. Als schweres Nebenfahrzeug müßte er auch Sifa haben. Funk ist kein Problem, es gibt auch GSMR- Handys.
@BR212: Das Ausgleisen wird nicht schwierig sein, aber das Aufgleisen. Du mußt ja mit allen 4 Gummirädern auf der Schiene stehen um die Schienenräder passend absenken zu können. Das Kleineisen kann die Reifen beschädigen, im Gegenzug könnten die Räder des Unimog Leit-/ Sicherungstechnik beschädigen. In Oberhof war mal ein Zweiwege- Unimog bei der Schneeräumung entgleist, da kam der Hilfszug.
Uwe
Besucher
0 Mitglieder und 85 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |