Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 02.12.2011 16:25
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

... ein eigenes Modellbahnzimmer ist nun seit Ende September vorhanden.
Auf knapp 11m² darf ich mich in Zukunft austoben und werde hier über Baufortschritte berichten.

Ein bereits existierendes Tanklager, welches bei meinen Eltern eigelagert war, wurde bereits aufgestellt und mußte am Plattenende angepaßt werden.



Der anschließende Bahnhof der unteren Ebene ist hier im Entwurf zu sehen. Dort soll eine 750mm Schmalspurbahn beginnen und einen Werksanschluß bedienen.





Bei weiteren Baufortschritten wird der beitrag ergänzt.

MfG

nach oben springen

#2

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 16.12.2011 11:41
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo Cargonaut,

da beglückwünsche ich dich mal zu deinem Moba- Zimmer. An welches Vorbild ist denn dein unterer Bahnhof angelehnt? Das SW-Bild sieht sehr interessant aus. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und auch die Zeit dazu.

Gruß Mirko

nach oben springen

#3

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 16.12.2011 17:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das s/w-Bild ist der Bahnhof Willischtal. An diesen Bahnhof ist auch das Modell "angelehnt". Aber wirklich nur angelehnt vom Betriebsprinzip her, daß dort eine Schmalspurbahn abgeht, die die Blütezeit schon klange hinter sich hat und hauptsächlich nur noch im GV betrieben wird, um eine nahe Fabrik mit Rohstoffen zu versorgen.

MfG

nach oben springen

#4

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 16.12.2011 20:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Und weiter geht es.
Im "unteren Bahnhof" wurden probeweise Bahnsteigkanten gesetzt. Bisher nur einen Bahnsteig, da VEB Modellbahnzubehör Weinert Lieferengpässe hat.



44 0233 war gestern im Bauzugdienst unterwegs. Sie bekam bereits einen Ersatzkessel auf die letzten Betriebsjahre hin. Die zwei ausdauernden Fotografen hatten endlich einmal Erfolg, die Maschine in Betrieb zu erleben.




Im unteren Bahnhof unternam auch die VIIk 99 734 erste Fahrversuche mit einem Altbaupackwagen.


MfG

nach oben springen

#5

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 18.12.2011 21:37
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo Cargonaut,

was sind denn das für Schienen auf dem letzen Bild? Beim zweiten Bild hoffe ich das du den Wagen genauso schön alterst wie die Lok. Ansonsten tolle Arbeit - mach weiter so!

Gruß Mirko

nach oben springen

#6

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 18.12.2011 22:55
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo, der Wagen wird auch noch eine Behandlung bekommen. Passiert alles so nach und nach. Die nächsten Monate dürfte aber die Anlage erstmal im Vordergrund stehen.
Die Schienen im letzten BIld sind aus Echtholz (Schwellen) und das stellt TT-Filigran her.

nach oben springen

#7

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 18.12.2011 23:41
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Sieht schonmal nicht schlecht aus, nur... KAUFST du die Bahnsteigkante so fertig??????????
Also mit ein paar alten Schienenstücken und zurechtgeschnittenen Holzstäbchen lässt sich das wunderbar selber herstellen und man hat sogar den Echtholzcharakter gratis dabei (zumal viel billiger/günstiger als von Weinert!)

Dennoch weiter so!!

Gruß Tobi

nach oben springen

#8

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 19.12.2011 09:10
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,
bei TT bin ich froh, wenn ich mal etwas fertig bekomme und nicht erst selber schnitzen muß.
Aber wenn es weiterhin Lieferschwierigkeiten gibt, werde ich das wohl in betracht ziehen müssen.

MfG

nach oben springen

#9

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 25.12.2011 19:05
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Asso, hab ich jetzt auf anhieb gar nicht bemerkt das du in TT baust. klar da ist es schon etwas leichter fertige Bahnsteigkanten zu beziehen. Wünsche dir dennoch viel erfolg mit den weiteren Bauvortschritten...

nach oben springen

#10

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 10.11.2012 18:27
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Herbstzeit, Modellbahnzeit, andere fotografieren auf Teufel komm raus bei schlechtem Wetter, ich werkel derzeit an der Modellbahn weiter...

... 99 734 rangiert gerade im Umladegleis




Blick auf die Rollwagengrube


Gesamtüberblick auf Schönheide Ost mit Normalspur- und Schmalspurteil



die Schmalspurbahn soll in naher Zukunft nach Schönheide Süd verlängert werden, wo sie mehr oder weniger nur für die Bedienung eines Werksanschluses zuständig ist. Personenverkehr gibt es nur noch 3Zugpaare pro Tag.

MfG Cargonaut

nach oben springen

#11

RE: nach 36Jahren ist es soweit...

in Modellbahnen 11.11.2012 22:16
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Na das schaut doch schon ganz gut aus, was du da baust.

Gruß Mirko

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de