Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2011 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

zum ersten Mal geht's für mich ins Altmühltal und genauer gesagt nach Dollnstein. Mit Er20 und zwei anderen Fotografen aus einem anderen Forum liefen wir zur der bekannten Fotostelle bei Breitenfurt. Bei einigen Bildern ist noch eine Ortschaft im Hintergrund zu sehen. Das ist Schernfeld. Und jetzt zu den Bildern, die ich ausgewählt habe.


Maxima 40 CC mit Ölkesselwagen Richtung Treuchtlingen.


155er mit GATX-Ölkesselwagen Richtung Ingolstadt.


RE nach Treuchtlingen.


140er mit Ölkesselwagen Richtung Treuchtlingen.


Bauzug Richtung Treuchtlingen.


MRCE 500 1676 (PCT) zog einen Autotransport Richtung Treuchtlingen.


Und als zuletzt kam 111 174 mit Dostos nach München Hbf.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Weitere Bilder sind auf meiner Homepage unter Bildergalerie zu finden.

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 21:05 | nach oben springen

#2

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.08.2011 22:51
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Augen auf im Verkehr! Paar Bilder sind ein weng zu spät ausgelöst. Sonst jute Stelle.

nach oben springen

#3

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 09:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe einige Probleme gehabt beim Auslösen.

nach oben springen

#4

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 09:32
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Wieso denn das bitteschön?

nach oben springen

#5

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 16:43
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

welche Probleme gab es denn beim Auslösen? Ansonsten gute BIlder einer bekannten Fotostelle.

MfG

nach oben springen

#6

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 16:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sven meinte, ich habe bei einigen Bildern zu spät ausgelöst. So sind einige Züge zu nah am Gebüschen, in den Zeitpunkt, wo ich ausgelöst habe.

nach oben springen

#7

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 17:32
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

hab ich schon verstanden und darauf hast du geschrieben:

Zitat von 120er_Michl
Ich habe einige Probleme gehabt beim Auslösen.



Und da frage ich dich, was das denn für Probleme waren. Züge zu schnell? Zu viel Gegenwind?

MfG

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 17:32 | nach oben springen

#8

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 19:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Und da frage ich dich, was das denn für Probleme waren. Züge zu schnell? Zu viel Gegenwind?


Weil ich genau hinschauen musste, dass ich die Loks nicht vorm Gebüsch auslöse.

nach oben springen

#9

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 22:24
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Du sollst die Züge ja VOR dem Gebüsch auslösen...

nach oben springen

#10

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 22:27
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Das hast du aber wiederholt getan. Die Frage ist nur WARUM.
Ist doch massig Platz die Lok richtig zu platzieren und dank Reihenaufnamen-Funktion ist das doch ein Kinderspiel.
Wenn ein Bild daneben ging, schaut man sich's am Display an wenn man schon einen hat und macht man's halt beim nächsten Bild besser. Kann dass denn so schwer sein???

nach oben springen

#11

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.09.2011 22:36
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
Kann dass denn so schwer sein???



Anscheinend schon..

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 22:36 | nach oben springen

#12

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 05:56
von DB84 • 960 Beiträge

Wir alle sollten Michl trotzdem loben! Weil diese Aufnahmen sind schon ganz gut! Man muss Michl nur an die Hand nehmen und ihn alles zeigen! Dann klappt das schon (irgendwann).

nach oben springen

#13

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann keine Reihenaufnahme machen, weil Canon 1000 D nur drei Bilder pro Sekunde macht. Und außerdem habe ich auf RAW eingestellt. Durch die Reihenaufnahme habe ich viele Probleme bekommen und habe letztendlich kein gescheites Bild bekommen. Daher verzichte ich auf die Reihenaufnahme.

nach oben springen

#14

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 16:33
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Dann stell trotzdem auf Reihenaufname weil deine Kamera 1,5 RAW/s schafft.
Du siehst doch den Zug früh genug bei der Stelle.

nach oben springen

#15

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 19:06
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler

Dann stell trotzdem auf Reihenaufname weil deine Kamera 1,5 RAW/s schafft.
Du siehst doch den Zug früh genug bei der Stelle.



Da muß ich aber mal wehement widersprechen, bei 1,4 Bilder pro Sekunde mit Reihenaufnahme das richtige Bild bzw den richtigen Moment zu treffen ist wie ein Sechser im Lotto. Das mache nicht mal ich bei 3Bilder pro Sekunde, weil meist der richtig perfekte Auslösezeitpunkt zwischen dem ersten und zweiten oder zweitem und dritten Bild liegt. Reihenaufnahme für alle Eventualitäten eingeschaltet lassen ist ok, aber es direkt drauf anzulegen würde ich bei Kameras machen, die so 5-6 Bilder pro Sekunde schaffen. Und da kenne ich bei Canon keine bezahlbare Digitalkamera, die das kann.

Also Reihenaufnahme eingeschalten lassen für den Fall der Fälle, aber trotzdem an der richtigen Stelle einmal Auslösen.

MfG

nach oben springen

#16

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 20:18
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Mit meiner geht das jedenfalls wunderbar (Da wo es nötig ist) und schafft auch nicht mehr Bilder/s.

nach oben springen

#17

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.09.2011 21:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

bei richtig engen Sachen reichen 3 Bilder pro Sekunde bei 100km/h schnellen Zügen definitiv nicht.

MfG

nach oben springen

#18

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.09.2011 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hmm... Ich habe mal Reihenaufnahme gemacht und habe nachher erhebliche Schwierigkeiiten gehabt. Und das mache ich nie wieder!

nach oben springen

#19

RE: KBS 990: Dollnstein im Altmühltal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.09.2011 16:30
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Sollte sich die Gelegenheit jemals ergeben, kann man auch mit dem Finger mehrmals auf den Auslöser drücken, dann kannst du eventuell den Zug gezielt an 2 verschiedenen Stellen ablichten.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de