Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 07.08.2011 12:51
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Hi!

Ich würde gerne eure Meinungen zu meinen Bildern wissen, die ich hier hereinstelle:

Also, die ersten beiden sind im Allgäu entstanden und zwar vom selben Zug an der selben Stelle. Wie findet ihr das Bild überhaupt und welcher Auslösezeitpunkt ist besser?





MfG
NahverkehrFan

nach oben springen

#2

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 07.08.2011 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, weil alle beide Züge zu sehen sind als beim zweiten Bild.

nach oben springen

#3

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 02:00
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Zitat
Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, weil alle beide Züge zu sehen sind als beim zweiten Bild.



Wie du meinen? Auf beiden Bildern ist nur ein Zug zu sehen.

nach oben springen

#4

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 06:35
von BR212 (gelöscht)
avatar

Mir gefällt keines von beiden. Beide sind unscharf und die Fotostelle gefällt mir auch nicht.

Aber das "schönere" Foto ist für mich das obere.

Allerdings wäre es besser gewesen, wenn die Sonnenstrahlen von links kämen. Dann wäre an den Triebwagen kein Schatten zu sehen.

nach oben springen

#5

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 11:11
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Okay, dann werde ich zukünftig auf das Licht noch mehr achten müssen. Was genau stört dich denn an der Fotostelle?

nach oben springen

#6

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 12:40
von BR212 (gelöscht)
avatar

Vergleiche diese mal mit "KBS 850", BR 612.
Dann siehst du meinen Geschmack.
Vom Zug ist hier zu wenig zu sehen.

nach oben springen

#7

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 12:55
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212
Vom Zug ist hier zu wenig zu sehen.


Auf gut Deutsch, zu frontal?

nach oben springen

#8

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 16:10
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Dann werde ich mal bei den nächsten Bildern versuchen, etwas mehr vom Zug zu zeigen

nach oben springen

#9

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 16:11
von BR212 (gelöscht)
avatar

Nein, nicht zu frontal. Vergleicht doch einfach einmal meine 612er-Fotos von KBS 850 mit diesem. Dort sind auch welche direkt von vorne aufgenommen. Allerdings wird dort nicht die Hälfte vom Triebwagen durch eine Schneise verdeckt. Und das stört mich hier sehr.

nach oben springen

#10

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 16:17
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Wie gesagt: Ich werde versuchen, bei den nächsten Bildern mehr vom Zug zu zeigen. Sei es durch geeignetere Fotostellen oder andere Winkel zum Zug...

nach oben springen

#11

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 08.08.2011 18:30
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

die Fotostelle ist nicht schlecht, das Licht aber noch nicht weit genug rum. Außerdem kann man doch sowas einfach mal mit Hochformat probieren. Außerdem ist das meiner Meinung nach etwas zu dunkel, da der dunkle Waldbereich rechts am rand nur noch schwarz ist.

Fazit: Auslösepunkt Nummer 1 und das ganze mal im Hochformat.

MfG

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 18:31 | nach oben springen

#12

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 12:30
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Wie ist es denn mit dem Bild hier?

nach oben springen

#13

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 13:15
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Die Stimmung an sich gefällt gut, allerdings hätte man einen etwas anderen Ausschnitt wählen können, die Lok ist viel zu weit weg, als das sie richtig ins Auge sticht. So kann man doch etwas vom schwarzen unterem Bildrand wegnehmen?


nach oben springen

#14

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 13:32
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Stimmt, hier das ganze nochmal mit anderem Ausschnitt:

nach oben springen

#15

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 17:35
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

gibts zu dem Bild eventuell auch EXIF-Daten?
Der zweite Ausschnitt gefällt mir auch besser, nur irgendwie etwas rauschend.

MfG

nach oben springen

#16

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 19:30
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/500 Sekunde ===> 0.002 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 9/1 ===> ƒ/9
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200
Exif Version = 0221
Original Datum/Zeit = 2011:09:03 07:05:05
Digitalisierung Datum/Zeit = 2011:09:03 07:05:05
Verschlusszeit (APEX) = 589824/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/512 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 417792/65536
Blende = ƒ/9.11
Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
Messverfahren = Multisegment (5)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 55/1 mm ===> 55 mm

nach oben springen

#17

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 20:23
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

und wurde das Bild irgendwie aufgehellt in den dunklen Bereichen? Es rauscht wie gesagt doch schon beachtlich für ISO 200

nach oben springen

#18

RE: NahverkehrFans Bilder zum Bewerten

in Bahnbilder zum bewerten 04.09.2011 21:34
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Nein, wurde es nicht. Hier mal die RAW-Datei unbearbeitet: http://www.wuala.com/NahverkehrFan/Fotos/IMG_2470.CR2/

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de