Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Michl's Bilder

in Bahnbilder zum bewerten 09.08.2011 15:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier stelle ich zwei Bilder zum bewerten rein. Hier habe ich mit Gegenlichtblende fotografiert.





Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung, wie ihr die beiden Bilder findet.

nach oben springen

#2

RE: Michl's Bilder

in Bahnbilder zum bewerten 09.08.2011 15:20
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Die Bilder gefallen mir überhaupt nicht. Beide Bilder sind im Gegenlicht an einer (wegen den vielen Masten) Stelle aufgenommen worden. Bei Bild 1 ist der Zug durch das Gegenlicht komplett zu dunkel geraten, bei Bild 2 ist die linke Seite viel zu dunkel. Und bei dem Gegenlicht kann auch keine Gegenlichtblende der Welt mehr irgendwas bewirken...

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 15:20 | nach oben springen

#3

RE: Michl's Bilder

in Bahnbilder zum bewerten 09.08.2011 15:35
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Bild 1: Strommast abgeschnitten, Front- und Seitenschatten, zu dunkel, leichte Schieflage
Bild 2: Strommast abgeschnitten, Seitenschatten, Stromabnehmer in zwei Masten, etwas zu dunkel

Das kannst du besser. Die Stelle sagt mir nicht zu, da man ohne Tele gezwungen ist, den Strommast abzuschneiden und ein Motiv kann ich absolut nicht erkennen.
Auf Bahntouren ist der Einsatz einer Gegenlichtblende bei seitlicher Sonneneinstrahlung sinnvoll, um zu verhindern, dass die Aufnahmen kontrastärmer werden. Züge sollte man, außer wenn es bei Sichtungen nicht anders geht, grundsätzlich nicht im Gegenlicht oder mit Seitenschatten fotografieren.

nach oben springen

#4

RE: Michl's Bilder

in Bahnbilder zum bewerten 09.08.2011 20:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Der abgeschnittene Mast ist nicht so günstig.
Bild 1 ist etwas zu dunkel, kann man aber ganz sicher per RAW-Bearbeitung noch retten.
Bild 2 finde ich technisch ok.

Bei derartigen Aufnahmen im gegenlicht bilden die Wiolken einen besonderen Reiz, den es gilt per EBV noch hervorzuheben.
Zum Thema Sonnenblende: Die gehört grundsätzlich auf das Objektiv, außer bei Blitzaufnahmen. Ist ein schöner Objektivschutz und nimmt auch kein Licht weg ;-)

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de