Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Unkrautvertilgungszug

in KBS 830 17.06.2011 12:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Am gestrigen 16. Juni befuhr der Unkrautvertilgungszug von DB Netz wieder einige Strecken in Oberfranken, so auch die nach Sonneberg. Davon nachfolgend einige Bilder bei teils dramatischen Fotobedingungen.

Nach einem Kreuzungshalt in Ebersdorf mit einem Triebwagen von Agilis begegnet der Zug das erste Mal in gemächlicher Spritzfahrt oberhalb der Zeickhorner Mühle. 212 094 befindet sich hier an der Zugspitze, während 212 298 - nicht im Bild - am Zugschluss mitläuft.



Bereits beim Passieren der Ortslage Haarbrücken klappte es mit dem Sonnenbild nur noch auf den sprichwörtlichen "letzten Drücker". Keine zehn Sekunden später war alles dunkel.



Da die Rückfahrt bereits kurze Zeit später erfolgte, wurde hier gewartet. Noch dramatischer als eben gestaltete sich hierbei die Situation, wie man dem Bild eindrucksvoll entnehmen kann.
212 298 befindet sich an der Zugspitze.



Angesichts der immer massiver werdenden Wolkenkulisse gar nicht auf ein Sonnenbild hoffend, war die Anwesenheit einiger vereinzelter Strahlen dann umso erfreulicher.



Als Bonus nun noch drei Aufnahmen vom Abstecher des Zuges nach Pribstzella. Unterhalb der Festung Rosenberg, dem Wahrzeichen Kronachs, kam der Zug, nun wieder angeführt von 212 094, spritzend gefahren.



Auf den Höhen des Frankenwaldes nahe Steinbach hat die Sonne ihren Dienst gänzlich quittiert.



Schließlich noch ein Dunkelbild von der Überquerung des Talübergangs auf dem Trogenbachtalviadukt in Ludwigsstadt.



Tobi

nach oben springen

#2

RE: Unkrautvertilgungszug

in KBS 830 17.06.2011 13:45
von DB84 • 960 Beiträge

Sehr schöne Aufnahmen! Glück gehabt das es nicht noch geregnet hat! Und wie viele Punkte hast du nun in Flensburg?

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de