Öhh, danke.
Liiieeeber Tobias. Du weißt doch, daß ich nie viel dazu schreibe.
Warum gerade Vallenar?
Also: Zwei Strecken, die die Anden überquerten, interessierten mich am meisten.
Zuerst fuhr ich auf der Hauptstraße Chiles mit einem Bus 29 Stunden von Santiago nach Arica. Von dort geht eine Bahn nach Bolivien. Diese Bahn ist allerdings stillgelegt.
Während der Busfahrt sah ich durch reinen Zufall (!!!), auf Höhe von Vallenar, einen Güterzug Richtung Süden fahren.
Auf der Rückfahrt blieb ich zwei Tage in Vallenar und machte Fotos.
Dann nahm ich mir vor, die nächste Bahn über die Anden zu fotografieren. Auf der Fahrt nach Argentinien stellte sich heraus, daß auch diese Strecke stillgelegt ist. Schei#e...
Ich ärgerte mich schon und nahm mir deshalb vor, nochmals nach Vallenar zu fahren. Machte ich auch und es lohnte sich. Vier Tage blieb ich dann dort.
Es gab noch so viele schöne Fotostellen, aber leider kam kein Zug, oder die Sonne war auf der falschen Seite.
Großartige Informationen kann ich gar nicht geben, weil es eben Zufall war. Ich weiß nicht einmal, was sie transportierten. Ich vermute das:
Es lag immer wieder auf dem Schotter. Weiß jemand von euch, was das für ein "Pulver" ist?
Ich weiß auch nicht, bis wohin diese Bahn in den Norden fährt. Ungefähr 40km nördlich von Vallenar sah ich einen solchen Zug.
Als dann der befürchtete Rückflug nur noch zwei Tage dauerte, fuhr ich zurück nach Santiago und sah mehrere Bahnen. Aber einen Zug sah ich nicht. Viele Bahnen in Chile sind stillgelegt. Personenverkehr gibt es im Norden vielleicht gar keinen mehr. Ich weiß nur, daß es Personenverkehr von Santiago nach Süden gibt. Und dieser ist z.T. immer noch, wegen des Erdbebens letztes Jahr, unterbrochen.
Und viel mehr Fotos habe ich auch nicht. Das sind die schönsten Fotos.