Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 12.11.2010 12:02
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Am 01.10.10 endete das Dasein von DB Regio Oberfranken. Durch die Umstrukturierung im Konzern wurde DB Regio Oberfranken in DB Regio Nordostbayern (was für ein grauenhafter Name) umbenannt. Desweiteren wurde aus Regio Unterfranken und Regio Mittelfranken die DB Regio Franken (warum nicht auch Oberfranken dazu?) . Das ist der Anfang für die Einführung regionaler Verkehrsgesellschaften in die auch die DB Stadtverkehr GmbH integriert werden soll.

Gruß Mirko

nach oben springen

#2

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 12.11.2010 14:24
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Regio Unterfranken und Regio Mittelfranken die DB Regio Franken (warum nicht auch Oberfranken dazu?)


Also, DB Regio Ufr und Mfr wurden zum Verkehrsbetrieb Franken zusammengeführt. Meines wissens nach auch Ofr. Der Bezirk heißt nur Nordostbayern. Auch der VB Franken unterliegt ich DB Regio Nordostbayern.

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 15:30 | nach oben springen

#3

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 12.11.2010 15:20
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Mir ist bei den Zugdurchsagen im Rodacher aufgefallen, das die jetzt immer Nordostbayern sagen.

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 07:44 | nach oben springen

#4

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 13.11.2010 01:16
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Baureihe 628
Mit ist bei den Zugdurchsagen im Rodacher aufgefallen, das die jetzt immer Nordostbayern sagen.


Nicht nur dort, auch in der RB von USO nach NLF wird man mit Regio Nordostbayern begrüßt. ;-) Wir sind hier auch angehalten zu sagen, "wir begrüßen Sie im Namen von Regio Allgäu-Schwaben", wenn wir beispielsweise nach Augsburg unterwegs sind.

nach oben springen

#5

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 13.11.2010 12:54
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Dann muss ich ja in der Woche vom 22.-30. Nov. auch sagen, "wir begrüßen Sie im Namen von Regio Nordostbayern..." Das wird wieder was, wenn ich als KiN unterwegs bin... Was diesesmal wohl passieren wird .

zuletzt bearbeitet 13.11.2010 12:55 | nach oben springen

#6

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 13.11.2010 13:34
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Baureihe 628
Mit ist bei den Zugdurchsagen im Rodacher aufgefallen, das die jetzt immer Nordostbayern sagen.


Nicht nur dort, auch in der RB von USO nach NLF wird man mit Regio Nordostbayern begrüßt. ;-)



Gestern gabs allerdings einmal "Wir begrüßen Sie im Namen von DB Regio Südostsachsen auf der Fahrt von..." in der RB zu hören!

nach oben springen

#7

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 13.11.2010 19:22
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Padsen
Gestern gabs allerdings einmal "Wir begrüßen Sie im Namen von DB Regio Südostsachsen auf der Fahrt von..." in der RB zu hören!


Da war wohl ein Spaßvogel am Werk. Wobei ich auch schon mal die Fahrgäste begrüßt habe mit "Regio Oberbayern begrüßt sie in Kooperation mit Regio Allgäu-Schwaben..." Soll ja keiner mal sagen, dass das falsch war.

nach oben springen

#8

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 13.11.2010 21:30
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Die Fahrgäste wissen doch eh net, was das ist. Die sagen: "Ich fahr mit´m Zuch." und nicht: "Ich fahr mit DB Regio Oberfrank... äh ´tschuldige, ich mein natürlich DB Regio Nordostbayern." Für die ist das einfach "die Bahn".

Irrerweise findet man den Internetauftritt von DB R NOB immer noch unter www.regio-oberfranken.de

MfG
Armin

nach oben springen

#9

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 16.11.2010 13:45
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

"Im Namen von DB Regio Nordostbayern verabschieden sich wir von Ihnen und wünschen noch einen schönen Tag. Der Ausstieg in Coburg ist in Fahrtrichtung links."

nach oben springen

#10

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 16.11.2010 18:01
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ja, vor allem, weil Nordostbayern geografisch gesehen bei Zwiesel, Plattling, Grafenau liegt. Nur politisch gesehen gehört unsere Region zu Nordostbayern.

MfG
Armin

nach oben springen

#11

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 16.11.2010 19:14
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Also wären wir dann Franken.

nach oben springen

#12

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 16.11.2010 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein! Nordbayern!!! xD

nach oben springen

#13

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 16.11.2010 21:31
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Och!

nach oben springen

#14

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 22.11.2010 18:35
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Nein! Nordbayern!!! xD

Viel Spaß an der Donau!

nach oben springen

#15

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 25.11.2010 10:55
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von Taurus-Fan
Ja, vor allem, weil Nordostbayern geografisch gesehen bei Zwiesel, Plattling, Grafenau liegt. Nur politisch gesehen gehört unsere Region zu Nordostbayern.
MfG
Armin



Ich glaube du solltest besser in Erdkunde aufpassen! Das ist OSTbayern! Zu NORDOSTbayern zählt Oberfranken und a weng die Oberpfalz!

nach oben springen

#16

RE: Nachruf auf DB Oberfranken

in News und Allgemeines aus Franken 25.11.2010 19:02
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Trotz allem wurde ich vor kurzem in RE via Lautsprecher mit "Regio Oberfranken" begrüßt. Naja...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de