Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 09.10.2010 20:50
von Martin • 1.156 Beiträge

So mittlerweile gibts auch Infos zum Tag der Offenen Tür im nächsten Jahr. Diesmal findets am 25.6. statt. 5 Sonderzüge sind wohl auch schon in Aussicht. Bleibt nur zu hoffen das die DB sich keine Bauarbeiten überlegt ;)

http://www.piko.de/d/TOFT/TOFT/mainpage_TOFT.php


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#2

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 09.10.2010 22:37
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von http://www.piko.de/d/TOFT/TOFT/mainpage_TOFT.php
Ein regelrechtes Modellbahn Happening!


Oh Mann Eine dümmlichere Angilzisme hätten sie sich nicht ausdenken können?
Wobei das für die meisten dann doch eher eine Sonderzug-Veranstaltung ist, als ein "Modellbahn Häppening" ohne Bindestrich.

Aber danke für die Info. Da kommt auch die E44 044 wieder!
Und mein Abi hab ich bis dahin auch sicher. *Juhuu*

MfG
Armin

nach oben springen

#3

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 09.10.2010 22:53
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Tja, wenn man ein sooooooo internationales Unternehmen ist wie Piko - dann ist das glaube ich normal.

Gruß Mirko

nach oben springen

#4

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 10.10.2010 00:24
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Taurus-Fan
Eine dümmlichere Angilzisme hätten sie sich nicht ausdenken können?


Mir gehen die englischen Ausdrücke im deutschen Schrift und Sprachgebrauch schon lange auf den Geist. Aber vielleicht falle ich mit dieser Ansicht aus der Rolle...

nach oben springen

#5

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 10.10.2010 06:26
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Andreas!

Zitat von andreas.muenchen

Mir gehen die englischen Ausdrücke im deutschen Schrift und Sprachgebrauch schon lange auf den Geist. Aber vielleicht falle ich mit dieser Ansicht aus der Rolle...



Bist du da nicht beim falschen Arbeitgeber?

Gruß

nach oben springen

#6

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 10.10.2010 10:03
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von er 20

Bist du da nicht beim falschen Arbeitgeber?


Wie in der Presse zu entnehmen war, soll ja auch hier bald einiges an diesen englischen Ausdrücken reduziert werden.

nach oben springen

#7

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 10.10.2010 11:53
von Martin • 1.156 Beiträge

Was haben eigentlich immer alle gegen englische Wörter im Sprachgebrauch? Die Welt ist so sehr miteinander vernetzt das sich auf Dauer eh eine Sprache durchsetzen wird. Das wird zwar noch lange dauern, aber das überall anders gesprochen wird ist doch totaler Unsinn, zumal Deutsch und Englisch fast diesselbe Aussprache ist.

Ob sich die Wörter innerhalb Deutschlands entwickeln oder von Deutsch auf Englisch übergehen macht für mich keinen Unterschied.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#8

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 22.06.2011 21:12
von Martin • 1.156 Beiträge

So langsam wirds ernst...wo bleiben denn unsere sonst so guten Fahrplanquellen?

Außer Ilmenau hatten wir hier noch nichts, Stuttgart gibts hier ein paar Infos: http://www.piko.de/d/TOFT/TOFT/Sonderzug_PDF.php


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#9

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 22.06.2011 22:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich komme leider nicht hin, weil ein Freund von mir mit dem Auto dorthin fährt.

nach oben springen

#10

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 23.06.2011 21:58
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Der von Stuttgart wird ja mit dem von Nördlingen zusammengekuppelt, zur E 44 044 aus Leipzig gibt´s hier was: http://www.dampfbahnmuseum.de/ unter "Veranstaltungen"
Sonneberg an: 12:17 ab: 16:43

Fehlt nur noch der aus Hofheim.

MfG
Armin

nach oben springen

#11

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 23.06.2011 22:25
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Welche Sonderzüge davon fahren durch Coburg? Die Zeiten wären gut hin und zurück?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#12

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 23.06.2011 22:49
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Der aus Stuttgart/Nördlingen, aus Leipzig und aus Hofheim fahren über die ex-830, der aus Ilmenau über die 569.

Die Fahrzeiten für Coburg kannst du dir doch ausrechnen. Wenn der um 12.17 in Sonneberg ist, wird er ca. 11.50 in Coburg sein.
Und der andere fährt um 11.57 von Bamberg ab, dann wird er also um ca. 12.20 in Lichtenfels und ca. 12.40 in Coburg sein.
Und der aus Hofheim wird auch in diesen Zeiträumen verkehren.

Fahrzeiten wären aber auch nicht schlecht, wenn die einer hätte.

MfG
Armin

nach oben springen

#13

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2011 09:24
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Der Zug aus Hofheim entfällt.
Für den Nördlinger Zug ist in der Zeit der RB/RE Kreuzung in Coburg ein längerer Fotohalt geplant.

Tobi

nach oben springen

#14

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2011 09:31
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Also nach 11:30 ein Sonderzug durch Coburg und dan der um 12:20 bis 12:40 in Coburg steht.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#15

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2011 09:57
von Franky261 (gelöscht)
avatar

Wie ihr ja wahrscheinlich auch schon wißt macht am selben Tag die 03 1010 eine "Inselrundfahrt". Meine Idee währe Jetzt, zuerst die 94 auf der Strecke KBS 569 zu erlegen und dann ein paar schöne Bilder von den Zügen zwischen Coburg und Sonneberg zu machen. Anschließend in den Thüringer Wald fahren und die 03 1010 zu erlegen. Das gibt mit Sicherheit ein paar schöne Bilder am besten währe es natürlich mit dem Auto wer könnte mich denn da mitnehmen würde auch was zum Sprit dazu beisteuern.

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 11:57 | nach oben springen

#16

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2011 11:44
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
würde auch was zum Sprit dazu beisteuen.


Steuer erstmal deinem Beitrag ein paar Punkte zu: Nix für ungut, aber es gibt auch ein paar Punkte zwischen den Sätzen und nicht nur am Beitragsende!

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 11:44 | nach oben springen

#17

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 24.06.2011 11:58
von Franky261 (gelöscht)
avatar

So jetzt besser?

nach oben springen

#18

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 25.06.2011 09:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

sorry, bei dem Wetter verschwende ich kein benzin für irgend eine Lok.

MfG

nach oben springen

#19

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 25.06.2011 10:23
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Naja. Die Baureihe 03 1010 ist ja jetzt nicht irgendeine Lok, oder? Hat bedeutend mehr Ruhm an sich haften als gewisse Bahnland Bayern oder Olympia 111er ...

nach oben springen

#20

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 25.06.2011 10:27
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

03 1010 eiert seit Jahren durch die Lande und es wird immer ein riesen Geschiß drum gemacht, ob sie wieder betriebsfähiog wird und jedes mal bisher rollte sie wieder an. Was ist also an der Lok so dermaßen besonders, daß man bei jedem wetter auf Teufel komm raus Bilder knipsen muß? 03 1010 ist eine Dampflok wie jede andere in meinen Augen. Den Hype machen andere drumherum und die Knipser lassen sich anstecken bzw sich dies einreden.

MfG

nach oben springen

#21

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 25.06.2011 13:01
von Pendolino (gelöscht)
avatar

War mal schnell drüben in Breitengüßbach und habe die 41er fotografiert. Leider nur ein Schnappschuss, da ich nur zufällig den Rauch von ihr gesehen habe ...



Bonusbild: Nachschuss Agilis Kutsche



Bilder stellen nur Sichtungsbilder dar, vllt kommen heute Abend noch welche, falls ich mich entscheiden sollte, doch noch rauf nach Sonneberg zu fahren.

zuletzt bearbeitet 25.06.2011 13:03 | nach oben springen

#22

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 26.06.2011 10:58
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Der Aufenthalt in Sonneberg gestern hat mich nun dazu gebracht, die Antwort von Cargonaut so nicht stehen zu lassen:

Für sehr viele Eisenbahnfans in Deutschland ist die wahre Deutsche Eisenbahn immer noch SCHWARZ mit roten, großen Rädern. Viele sind dann eben auch bereit, auch bei noch so schlechtem Wetter rauszugehen, nur um mal wieder eine Dampflok zu sehen. Für viele (da zähle ich mich jetzt dazu) heißt das also, dass eine bestandene HU von einer Dampflok SEHR WOHL etwas besonderes ist, weil es nichts anderes bedeutet, als dass eine Dampflok wieder fahren darf.

Du musst also verstehen, dass das zwar für DICH kein Grund sein mag, wegen so etwas "Benzin zu verschwenden", für andere jedoch schon. Weil für solche Eisenbahnfans NOSTALGIE eben alles ist, weil viele mit ihr noch aufgewachsen sind. Für einen Dampflok-Fan ist meist kein Weg zu weit oder kein Wetter zu schlecht: Wenn ein Dampflok-Fan in Sonneberg aus dem Auto in den Regen steigt, aber dafür gleich herrlichen Dampf seiner Lieblinge in die Nase bekommt, dann ist das trotzdem Balsam für die Dampflokfan-Seele. Da ist das Wetter doch sowas von schei*egal.

Bei keiner Lok wird doch so ein Tumult zu finden sein, wie es jedes Mal bei einer Dampflok ist: Da werden beinahe Auffahrunfälle auf der Straße produziert oder jeder kämpft darum, möglichst nah dran an einer doch so imposanten alten Dampflok zu stehen. So durfte auch der Bahnhof Sonneberg gestern wieder sehr viele Menschen mehr sehen; und das nicht nur wegen den Fahrgästen aus den Sonderzügen

Mein Vater und Ich haben uns lange überlegt, ob wir auch noch rauf nach Meiningen fahren. Für uns ist es also keine Frage, ob wir da Benzin verschwenden. Es gibt halt noch Eisenbahnfans, die auf die Moderne pfeifen, die sich nach nichts mehr sehnen als nach den alten Zeiten, in denen sie aufgewachsen sind, in denen einfach vieles besser war.

Eine Dampflok verkörpert diese Zeit.

Vielleicht kannst du nun verstehen, warum "Franky261" eben auch eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat, nur um an eine große Dampflok zu kommen ( BR 94 zu BR 03 sollte jeder wissen, welche da doch eigentlich etwas bedeutender als die andere ist ).

Aber vermutlich ist man hier in diesem Forum dann am falschen Platz, wo alle nur noch nach irgendwelchen Werbeloks Ausschau halten etc. Und trotzdem zeig ich ein Bild von der 41er gestern in Sonneberg:



Gleich nach unserer Ankunft gemacht, es tröpfelte auf uns herab, aber es hat so gut gerochen und somit war ich in dem Moment, als ich dieses Bild gemacht habe, sehr glücklich.

Und mit dieser Meinung steh ich garantiert nicht alleine da; höchstens in diesem Forum hier...

Dampfende Grüße,

Markus

nach oben springen

#23

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 26.06.2011 20:07
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Pendolino

Für sehr viele Eisenbahnfans in Deutschland ist die wahre Deutsche Eisenbahn immer noch SCHWARZ mit roten, großen Rädern. Viele sind dann eben auch bereit, auch bei noch so schlechtem Wetter rauszugehen, nur um mal wieder eine Dampflok zu sehen. Für viele (da zähle ich mich jetzt dazu) heißt das also, dass eine bestandene HU von einer Dampflok SEHR WOHL etwas besonderes ist, weil es nichts anderes bedeutet, als dass eine Dampflok wieder fahren darf.



richtig, jede Dampflok die fahren darf ist eine gute Dampflok. ABER Ich bin in erster Linie ein Eisenbahnfotograf und ich fahr los, wenn ich Aussicht auf gute Bilder habe. Und ja, man kann auch bei schlechtem wetter gute Bilder machen. Aber wenn ich die meisten BIlder dieses Tages so sehe, dann sehe ich lieblos gemachte, schiefe Bilder. Und da frage ich mich dann schon, warum ein ach so großer Eisenbahnfan nicht Willens ist, Seine Begierde richtig in Szene zu setzen?

Zitat von Pendolino

Du musst also verstehen, dass das zwar für DICH kein Grund sein mag, wegen so etwas "Benzin zu verschwenden", für andere jedoch schon. Weil für solche Eisenbahnfans NOSTALGIE eben alles ist, weil viele mit ihr noch aufgewachsen sind. Für einen Dampflok-Fan ist meist kein Weg zu weit oder kein Wetter zu schlecht: Wenn ein Dampflok-Fan in Sonneberg aus dem Auto in den Regen steigt, aber dafür gleich herrlichen Dampf seiner Lieblinge in die Nase bekommt, dann ist das trotzdem Balsam für die Dampflokfan-Seele. Da ist das Wetter doch sowas von schei*egal.



Ja, das ist dann aber ein eisenbahnfan, der wegen der Atmosphäre dahinfährt. Und ganz ehrlich, eine Atmosphäre, wo jeder Kopf und Hirn verliert und Bilder aus allen möglichen und unmöglichen Lagen seinen Liebling fotografiert oder besser gesagt eher knipst, sich gegenseitig völlig rücksichtslos im Bild gestanden wird, hirnlose Verfolgungsfahrten in Kauf genommen werden, um ein 0815-Hektikfoto zu tätigen, dann sage ich mir, die "Atmosphäre" schenke ich mir gerne.

Zitat von Pendolino

Bei keiner Lok wird doch so ein Tumult zu finden sein, wie es jedes Mal bei einer Dampflok ist: Da werden beinahe Auffahrunfälle auf der Straße produziert oder jeder kämpft darum, möglichst nah dran an einer doch so imposanten alten Dampflok zu stehen.



genau und dabei jeden Blick für das Motiv verlierend und anderen, die schon eine stunde mit vernünftigem Motiv an der Strecke wartenden in letzter Sekunde ins Bild zu fahren oder zu rennen. NEIN DANKE!

Zitat von Pendolino

...die auf die Moderne pfeifen, die sich nach nichts mehr sehnen als nach den alten Zeiten, in denen sie aufgewachsen sind, in denen einfach vieles besser war.


Wie alt bist Du gleich nochmal?

Zitat von Pendolino

Vielleicht kannst du nun verstehen, warum "Franky261" eben auch eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat, nur um an eine große Dampflok zu kommen ( BR 94 zu BR 03 sollte jeder wissen, welche da doch eigentlich etwas bedeutender als die andere ist ).



Was macht die BR03 bedeutender als eine BR94? Die Größe der Dampflok? Das laß mal nicht das personal und die Lokpfleger der BR94 hören!

Zitat von Pendolino



Gleich nach unserer Ankunft gemacht, es tröpfelte auf uns herab, aber es hat so gut gerochen und somit war ich in dem Moment, als ich dieses Bild gemacht habe, sehr glücklich.



Und so lieblos setzt man doch als Dampflokfan seine große Liebe nicht in Szene. Du hattest vor dem Einstellen nicht mal Zeit, daß Foto halbwegs gerade auszurichten.

Zitat von Pendolino

Und mit dieser Meinung steh ich garantiert nicht alleine da; höchstens in diesem Forum hier...




Ich war bei mehr als genug Dampflokveranstaltungen und habe nicht nur fotografiert, sondern auch dafür gezahlt, daß die Dampflok gefahren ist. Hast du etwas für die Fahrten bezahlt am Wochenende oder warst Du nur Nutznießer der ganzen Arbeit, die andere haben und mit ihrem Geld finanziert haben? Ich habe bei so vielen Dampflokveranstaltungen erlebt, wie hirnlos die "Fans" durch die Gegend stürzten, sich gegenseitig im Bild standen und nach der Durchfahrt sofort auf und weg vom Fotopunkt, um die Lok nach hektischer Verfolgungsfahrt ja nochmals abzuknipsen. Wie schon gesagt, auf so eine Atmosphäre habe ich keine Lust mehr.

MfG

nach oben springen

#24

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 26.06.2011 20:37
von Pendolino (gelöscht)
avatar

Wie gesagt: Ich fahre nicht da rauf, um Bilder zu machen, so wie es vllt deine Absicht wäre. Für mich stellen das lediglich Erinnerungsbilder dar. Und da ist mir das vollkommen egal, ob das Bild gut oder schlecht ist. Das Teil war einfach dabei und ich habe mal schnell ein paar Bilder gemacht; nur wieso sollte ich dafür Zeit verbrauchen, wenn ich doch viel lieber die Atmosphäre genießen wollte?

Das sind zwei völlig verschiedene Ansichten, die wir haben. Mich interessiert keine Bahnfotografie für Foren; lediglich ein bisschen privat. Soviel dazu...

nach oben springen

#25

RE: PIKO 2011

in News und Allgemeines aus Franken 26.06.2011 20:41
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Und was tust du dafür, daß derartige Loks wieder "laufen" können als großer Fan der Dampflokatmosphäre?

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de