Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2010 21:39
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Es wäre schön, wenn hier außer Fotos auch bekannte Termine eingetragen werden.

3. Oktober: Herbstfest am Bahnhof Rennsteig http://www.rennsteigbahn.de/DmR/fahrplaene/HF031010.pdf


Das sind Fotos von der Schwarzatalbahn:





zuletzt bearbeitet 27.09.2010 21:45 | nach oben springen

#2

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2010 22:18
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Sehr schöne Fotos von dir! Da stimmt so ziemlich alles! :) Sehr schön anzusehen!

nach oben springen

#3

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2010 16:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Tolle Idee, mit diesem Thread!
Da schließe ich mich gleich mit ein paar aktuellen Bildern von 219 084 aus allen möglichen Regionen Thüringens an. Die Lok war in den letzten Monaten bereits etliche Male vor diversen Sonderzügen im Einsatz.

Am 23.06.10 wurde anlässlich eines Musik-Festivals in Erfurt zum Beginn der diesjährigen Sommerferien ein Sonderzugpaar von Heilbad Heiligenstadt nach Erfurt und zurück bespannt. Bei Ingersleben bringt das U-Boot seinen Zug in Schwung. Fast zeitgleich wurde das WM-Spiel Deutschland - Ghana angepfiffen.



Am zweiten August-Wochenende fand in Saalburg das Techno-Festival "Sonne, Mond und Sterne" statt. Aus diesem Anlass verkehrten am Freitag und Sonntag Sonderzüge von Saalfeld bis Lobenstein, um die Gäste dorthin zu bringen.
Am 08. August befindet sich 219 084 mit ihrem Leerzug hinter Leutenberg auf dem Weg nach Lobenstein.



Auf dem Weg nach Saalfeld durchfährt der Zug hier ohne Halt den Bahnhof Unterlemnitz.



Schon ein Wochenende später kam die stolze Diesellok wieder zum Einsatz. Dieses Mal standen Feierlichkeiten im Schwarzatal an, aus Anlass derer das U-Boot planmäßige RegionalBahnen zwischen Katzhütte und Rottenbach bespannte. Bei Sitzendorf hat 219 084 den Aufstieg aus dem Schwarztal fast geschafft.



Wenig später erfolgte die Rückfahrt nach Katzhütte. Bei Unterweißbach überquert der Zug eine der vielen Schwarza-Brücken im tief eingeschnittenen Flusstal.



Tobi

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 16:47 | nach oben springen

#4

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2010 18:39
von DB84 • 960 Beiträge

Traumbilder! Danke fürs zeigen!

nach oben springen

#5

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2010 18:43
von br 650 • 874 Beiträge

Kann ich mich nur anschließen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#6

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.09.2010 21:12
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Sehr schöne Fotos Tobias!
Das Vorletzte gefällt mir am Besten!

nach oben springen

#7

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 29.09.2010 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin platt. Ich schließe mit anderen Vorrednern an.

nach oben springen

#8

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2010 18:52
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich möchte noch einmal an eine Sonderfahrt erinnern:

http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/i...e_id=30&clang=0

Für Nörgler: Ja, ich weiß, daß es schon unter KBS 840 steht.

nach oben springen

#9

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2010 20:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von BR212
Für Nörgler: Ja, ich weiß, daß es schon unter KBS 840 steht.


Wir sind hier nicht bei DSO, wo mancher angemeldeter User wohl nur darauf aus sind darauf hinzuweisen, dass es Doppelpostings gibt.

nach oben springen

#10

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2010 22:03
von BR212 (gelöscht)
avatar

Oh doch. Ich wies mal auf einen Zug hin, der aus Richtung Saalfeld kommend Richtung Bamberg fuhr. Ich schrieb es unter KBS 820 und 840. Und ja, es wurde genörgelt, weil ich es zweifach schrieb.
Hier schreibe ich es auch doppelt, weil es KBS 840 und Thüringen betrifft. Auf der KBS 840 fährt der Sonderzug von Saalfeld nach Hockeroda.
Falls jemand oder mehrere hinfahren, könntet ihr es ja hier bekannt geben. Ich fahre vermutlich hin. Kommt auf das Wetter an.

nach oben springen

#11

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2010 23:14
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Die 41 wird 4 mal Unterlemnitz durchfahren. In Unterlemnitz werden noch historische Straßenfahrzeuge zu sehen sein.
@Dirk hast du schon eine Stelle wo du hin willst? Mir erscheint die Spitzkehre zu Wurzbach interessant.

nach oben springen

#12

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.10.2010 23:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Nö, ich machte mir noch keine Gedanken.

Jetzt schaute ich mal nach und rätsele, ob die 41er auf der Nord-, oder der Südseite ist.
Wurzbach selbst finde ich nicht so schön. Ich würde gerne Fotos oben auf der Höhe von Heinersdorf machen. Und im Tal bei Leutenberg. Auch Harra würde mich interessieren.
Ich kenne mich auf dieser Strecke leider nicht so gut aus.

nach oben springen

#13

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.10.2010 22:24
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Also die 90° Kurve bei Heinersdorf sieht gut aus, wobei es da vllt Probs mit dem Licht geben könnte. Für die Rückfahrt wäre der Scheitelpunkt zwischen Oberlemmnitz und Heinersdorf gut. Ich hab mal 2 Bilder von der Brücke gemacht die zwischen beiden Orten im Wald ist. Der Bahnhof Wurzbach gleicht noch einer Baustelle.


Blick den Berg hinauf Richtung Heinersdorf...


...und in die andere Richtung.


Gruß Mirko

nach oben springen

#14

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.10.2010 13:12
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Da würde ich aber die Hochebene um Ober-/Unterlemnitz mehr empfehlen als diesen schattigen Platz.

MfG

nach oben springen

#15

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.10.2010 14:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Als Anhaltspunkt (!) für Fototouren an die Strecke könnte diese Seite dienen:

http://www.sormitztalbahn.de/sormitztalbahn/inhalt.htm

Aber hinsichtlich der Vegetation nicht "blind" auf die gezeigten Bilder verlassen. An vielen Stellen sieht es heute ganz anders aus, einige Stellen sind gar nicht mehr ohne Einschränkungen umsetzbar.

Viel Spaß und schöne Bilder,

Tobi

nach oben springen

#16

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.10.2010 22:40
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

So wie es ausieht wird es morgen überall Schatten geben. Ich hab die Stelle auch nur bei GM angeschaut und da ich beruflich in der Ecke war, bin ich halt mal hin. Am späten Nachmittag sollte die Strecke "besonnt" sein und es könnten gute Bilder gelingen. Über die Hochebene bei Lemnitz kann ich leider nichts sagen.

Gruß Mirko

nach oben springen

#17

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2010 01:50
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Am späten Nachmittag sollte die Strecke "besonnt" sein und es könnten gute Bilder gelingen.



Welcher Wetterdienst verspricht dir denn für heute Nachmittag sowas?

MfG

nach oben springen

#18

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.10.2010 11:41
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Upps, da war wohl ein Bier zu viel im Spiel. Also streiche "und es" und setze dafür ein Komma und dann passt es wieder. Aber so ein bisschen positives Denken kann doch auch nicht schaden. ;)

nach oben springen

#19

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.10.2010 20:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Drei thüringische Strecken werden eingestellt: DSO-Link http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5074273

nach oben springen

#20

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.10.2010 21:07
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

abwarten, ruhig bleiben und Tee trinken... bis dahin kann noch viel passieren.

MfG

nach oben springen

#21

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.10.2010 18:28
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo,

am 11.10.10 besuchte ich die Schwarzatalbahn in der Hoffnung, daß eine der beiden Blutblasen dort fahren würde.
Und siehe da...

772 141 als RB29879 bei Sitzendorf


772 141 als RB 29880 bei Oberköditz


772 141 als RB 29883 bei Oberköditz


772 141 als RB 29883 in Schwarzburg


772 141 als RB29883 bei Sitzendorf


772 141 als RB29884 bei Obstfelderschmiede


MfG Cargonaut

nach oben springen

#22

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 31.10.2010 18:47
von BR212 (gelöscht)
avatar

Wenn ich südthüringische Fotos sehe, bewundere ich die Landschaft. Das Schwarzatal ist echt wunderschön.

nach oben springen

#23

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2010 21:41
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ich war heute in Erfurt.

Hier meine Bilder und Videos.
http://eisenbahncoburg.xobor.de/t173f66-Erfurt-HBF.html

Es war viel Verkehr dort oben. Aber das man von Coburg über Lichtenfels , Saalfeld fahren muss. Ich habe mir eine Karte gekauft Normalpreis mit Bahncard 50 30 Euro bezahlt, wollte heimwertz über Eisenach nach Sonneberg fahren und dan weiter nach Coburg aber weil auf der Fahrkarte über Lif,Pro und Saalfeld steht musste ich wieder über Saalfeld heim fahren.

Grüße,
Patrick

zuletzt bearbeitet 05.11.2010 07:58 | nach oben springen

#24

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2010 22:48
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun noch ein letztes Bild für heute aus der Mottenkiste.
Am 22. Dezember 2007 zeigte sich der Winter von seiner besten Seite mit strahlendem Sonnenschein, glasklarem Himmel und knackigen Temeperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.
Als einer der ersten Züge des Tages rumpelt 479 201 im zarten Streiflicht der klaren Wintersonne gemächlich über die Hochflächen des Thüringer Waldes und wird sein Ziel in Lichtenhain an der Bergbahn gleich erreicht haben.



Tobi

nach oben springen

#25

RE: Thüringen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2010 19:07
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ja, dort ist wirklich eine wunderschöne Landschaft.
Seit wievielen Jahren wollte ich dort schon Fotos machen... #seufz#

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de