Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Nicht alltäglich...
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.09.2010 16:48von Helbig Sebastian (gelöscht)
... dass eine 185 mit einem Güterwagen in Forchheim rangiert. Zuvor hielt sie mit ihrem Güterzug vor dem Bahnsteig, kuppelte den Wagen ab und rangierte dann damit durch den Forchheimer Bahnhof. Am Güterzug waren noch mehr Wagen mit Material (Stahlträger, Holzlatten, usw.). Da heute das Dach von Gleis 1 abgerissen wurde, nehm ich an, dass das Material für das neue Dach gedacht ist.
Hier nun die Bilder:
Gruß
RE: Nicht alltäglich...
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.09.2010 16:54von Regnitztaler (gelöscht)
Was soll daran nicht alltäglich sein?
Das is stinknormaler Bahnbetrieb!
Viel interessanter ist jedoch, dass nach Ebs anscheinend mit E-Traktion und n-Wagen gefahren wird! :-)
RE: Nicht alltäglich...
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 09.09.2010 17:31von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Nicht alltäglich...
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2010 13:55von Cargonaut (gelöscht)
Das war die Saalfelder Übergabe nach Nürnberg Rbf und ich würde mich sehr wundern, wenn der Wagen Material für das neue Forchheimer Bahnhofsdach geladen hätte. Da war garantiert etwas kaputt und deswegn wurde der Wagen ausgesetzt.
Forchheim ist schon lange kein Gütertarifpunkt mehr und bekommt deshalb keine Waren per Bahn.
MfG
RE: Nicht alltäglich...
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2010 19:56von Regnitztaler (gelöscht)
Die Gleisanschlüsse C&A und Vereinigte Papierwerke sind aber noch vorhanden?!
Theoretisch wäre hier eine Bedienung jederzeit möglich. Für C&A fuhren die letzten Übergaben 2006...
Und die Holzverladegleise wurden das letzte mal im Okt/Nov 2006 von der OHE genutzt. Wie und ob die Gleise noch genutzt werden können, weis ich nicht.
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 18.10.2010 22:15von willi (gelöscht)
Der Gleisanschluss der Papierfabrik Forchheim besteht noch und wird auch von der "Nachfolgefirma" Fritsche Entsorgung bezahlt, also muß die Bahn da auch einen Wagon hinbringen, wenn er denn mal angefordert würde.
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 01:32von Cargonaut (gelöscht)
Glaubt es doch einfach, daß das ein Schadwagen war. Oder was meint Ihr, sollen "Bahnsteigbauer" mit Roh-U-Profilen anfangen?
Das vorhanden sein eines Gleises hat nichts zu sagen, wenn da von der Bahn kein Gütertarifpunkt mehr ist. Da müssen schon die Privaten ran, weil der Kesselwagen ist bahnintern und hat nichts mit normalen Güterkunden zu tun.
Da war die Behörde früher etwas flexibler, aber die wollte ja keiner mehr haben....
MfG
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 18:02von Helbig Sebastian (gelöscht)
Als zusätzliche Untermauerung von Cargonauts These:
Am Tag danach stand der Notfallwagen vom BW Gostenhof in Forchheim neben den Güterwagen. Zudem waren noch ein paar von der Werkstatt dabei.
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 18:05von itzgrundrocker • 515 Beiträge
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 18:30von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 19:03von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Aha:
Erlangen->Forchheim
Forchheim->Erlangen
Hat wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Aber im Bahn-Reprt stand auch irgendwann anfang des Jahres drin, dass Forchheim als Verladestelle wieder aufgenommen wurde.
MfG
Armin
( 1000. Beitrag ;-) )
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 19:23von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 21:27von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von Taurus-Fan
Aha:
Erlangen->Forchheim
Forchheim->Erlangen
Hat wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Aber im Bahn-Reprt stand auch irgendwann anfang des Jahres drin, dass Forchheim als Verladestelle wieder aufgenommen wurde.
MfG
Armin
Wie Du richtig schreibst Erlangen- Forchheim-Erlangen. Und wo kam der betreffende Zug her? Erlangen? Nee, oder?
Wenn von Saalfeld ein Wagen nach Forchheim gehen soll, dann fährt der von Saalfeld bis Nürnberg Rbf, dann mit der Übergabe nach Fürth und von da nach Erlangen und weiter nach Forchheim.
MfG
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 22:23von Gelöschtes Mitglied
Zitat von Cargonaut
Wenn von Saalfeld ein Wagen nach Forchheim gehen soll, dann fährt der von Saalfeld bis Nürnberg Rbf, dann mit der Übergabe nach Fürth und von da nach Erlangen und weiter nach Forchheim.
Warum nicht bis Bamberg und dann dort als Übergabe nach Forchheim. Da ist um einiges kürzer als der Umweg über NNR nach Fürth und Erlangen.
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.10.2010 23:21von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Zitat von Cargonaut
Wie Du richtig schreibst Erlangen- Forchheim-Erlangen. Und wo kam der betreffende Zug her? Erlangen? Nee, oder?
Wenn von Saalfeld ein Wagen nach Forchheim gehen soll, dann fährt der von Saalfeld bis Nürnberg Rbf, dann mit der Übergabe nach Fürth und von da nach Erlangen und weiter nach Forchheim.
Und das "und weiter nach Forchheim" ist dann wahrscheinlich dieser Bedarfszug, oder?
Zitat von 120er_Michl
Warum nicht bis Bamberg und dann dort als Übergabe nach Forchheim. Da ist um einiges kürzer als der Umweg über NNR nach Fürth und Erlangen.
Weil die DB dann extra eine Trasse einplanen müsste, die in Bamberg endet bzw. in eine bestehende Trasse eine Gruppenumstellung einplanen müsste. Da fährt man den/die paar Wagen lieber mit den bestehenden Trassen. (Von Saalfeld aus gibt´s ja in Richtung Frankenwaldbahn nur Nürnberg Rbf als Einzelwagenziel.)
Glaub ich jedenfalls...
MfG
Armin
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.10.2010 00:05von Cargonaut (gelöscht)
Weil es keine Züge von Saalfeld nach Bamberg gibt, sondern immer bis zum nächsten Knotenbahnhof. Nur wenn es größere Wagengruppen sind, macht man sowas unter Umständen, daß man diese dann unterwegs aushängt. Wegen einzelnen Wagen macht man das schon lange nicht mehr. Nichtmal, wenn der betreffende Bahnhof mit Rangierern besetzt ist. Wenn Du wüßtest, wie kreuz und quer die agen viele Kilometer "sinnlos" durch die Gegend fahren...
Beispiel gefällig?
ein Wagen soll vom Stahlwerk Herbertshofen zu einem anschließer der Ausgburger Ringbahn
Der Wagen geht mit dem Güterzug von Herbertshofen mit Kopf machen in Augsburg Rbf nach Nürnberg Rbf. Von da geht es mit dem "Ringbahnzug" (der nur Francht für die Ringbahn Augsburg mitbringt) bis Ausgburg Rbf und von da auf die Rungbahn mit der Rangierlok.
Nich Fragen?
Zitat von Taurus-Fan
Und das "und weiter nach Forchheim" ist dann wahrscheinlich dieser Bedarfszug, oder?
richtig
MfG
RE: Vereinigte Papierwerke
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.10.2010 19:38von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Ja, schon ein bisschen verrückt. Wenn der Zug eh in Augsburg Kopf macht, hat man doch während der Lok-Umsetzung Zeit den Wagen abzukuppeln und dann einfach stehen zu lassen (geht natürlich nur, wenn der Wagen am Zugende hängt, andernfalls würde es dann doch wieder mehr Rangieraufwand geben).
MfG
Armin
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