Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Fragen zu Baiersdorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.08.2010 20:00
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Letzte Woche war ich Erlangen und auf der Fahrt ist mir in Baiersdorf zweierlei aufgefallen:

Der "neue" Bahnsteig am Gleis 1 (Richtung Nürnberg) ist auf der Forchheimer Seite um ein paar Meter verlängert, also eine Ergänzung des provisorischen Bahnsteigsa mit einem Provisoirium nämlich eine Holzkonstruktion. Weiß jemand, warum?

Der Inselbahnsteig an Gleis 2 + 3 ist noch vollkommen unverändert, also so keinesfalls S-Bahn tauglich. Eigentlich sollen doch ab Dezember die Talente fahren - außer, das die wohl eh nicht kommen werden könnten die dann in Baiersdorf gar nicht halten, Richtung Nord. Oder will man den ahnsteig schnell noch in den Herbstferien umbauen? Oder untre laufendem Betrieb?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Fragen zu Baiersdorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.08.2010 21:57
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von willi
Hallo!
Letzte Woche war ich Erlangen und auf der Fahrt ist mir in Baiersdorf zweierlei aufgefallen:
Der "neue" Bahnsteig am Gleis 1 (Richtung Nürnberg) ist auf der Forchheimer Seite um ein paar Meter verlängert, also eine Ergänzung des provisorischen Bahnsteigsa mit einem Provisoirium nämlich eine Holzkonstruktion. Weiß jemand, warum?



Der RE-Halt Baiersdorf fällt leider zur großen Freude der Pendler ab Fpl-Wechsel 2010 weg.
Somit lässt die BEG Mo-Fr anstatt max. 3 Züge/Stunde Richtung Nürnberg nur noch max. 2 S-Bahnen die Stunde Richtung Nürnberg in Baiersdorf halten. Dazu genügt der 140m Bahnsteig, die Holzkonstruktion soll dann verschwinden.

Zitat von willi

Der Inselbahnsteig an Gleis 2 + 3 ist noch vollkommen unverändert, also so keinesfalls S-Bahn tauglich. Eigentlich sollen doch ab Dezember die Talente fahren - außer, das die wohl eh nicht kommen werden könnten die dann in Baiersdorf gar nicht halten, Richtung Nord. Oder will man den ahnsteig schnell noch in den Herbstferien umbauen? Oder untre laufendem Betrieb?
Gruß, Willi



Der wird sicherlich noch umgebaut, denn sonst "fällt" man aus den x-Wagen mit 96-cm Einstiegshöhe auf den 25-cm Schotterbahnsteig.
Mit den Talent2 müssen wir uns ja bekanntlich noch etwas länger gedulden. Die stehen zum S-Bahn Stolperstart 2010 noch nicht im vollen Umfang zur Verfügung!

nach oben springen

#3

RE: Fragen zu Baiersdorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.08.2010 18:04
von Fdl • 126 Beiträge

@Willi: Es wird was getan

Baustelleninformationen
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Überspringen: Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf



Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf
Beginn der Sperrung 29.08.2010 um 05:52
Ende der Sperrung 30.09.2010 um 06:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst
Gültigkeit täglich
------------------------------------------------------------------

Baustelleninformationen
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Überspringen: Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf



Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf
Beginn der Sperrung 27.09.2010 um 00:50
Ende der Sperrung 23.10.2010 um 01:40
Sperrart jeweils 00:50 - 01:40 durchgehend
Betriebseinschränkung Totalsperrung je 00:50-01:40 durchg. TSP gesamter Bahnhof NBD
Gültigkeit (So)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baustelleninformationen
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Überspringen: Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf



Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf
Beginn der Sperrung 27.09.2010 um 01:45
Ende der Sperrung 23.10.2010 um 04:10
Sperrart jeweils 01:45 - 04:10 durchgehend
Betriebseinschränkung Totalsperrung je 01:45-04:10 durchg. TSP gesamter Bahnhof NBD
Gültigkeit (So)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baustelleninformationen
Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Überspringen: Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf



Strecke Nürnberg Hbf - Bamberg
Streckenabschnitt Baiersdorf - Baiersdorf
Arbeiten Bahnsteigarbeiten für S-Bahn in Baiersdorf
Beginn der Sperrung 01.10.2010 um 04:10
Ende der Sperrung 19.11.2010 um 06:00
Sperrart durchgehend
Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst
Gültigkeit täglich
-----------------------------------------------------------------
Quelle: http://www.dbnetze.com/site/dbnetze/de/i...os__filter.html

nach oben springen

#4

RE: Fragen zu Baiersdorf

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 31.08.2010 22:53
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Danke für die Infos, Fdl.

Zur Zeit wird in Baiersdorf am Bahnsteig schon heftig gearbeitet, dafür ist das Gleis 2 gesperrt (das eigentliche Hauptgleis, oder Durchfahrgleis Richtung Norden). Mit 2-Wege Baggern wird die alte Bahnsteigkante rausgerissen, der Bahnsteig ist hälftig abgesperrt und die Baiersdorfer müssen vorrübergehend eben den halben, alten Bahnsteig am Gleis 3 nutzen.

Morgen abend bzw. Nacht ist eine noch weitergehende Sperrung angesagt, habe ich gestern in Erlangen gelesen, wegen Gleisbauarbeiten in Baiersdorf ist das Streckengleis Richtung Nord gesperrt und es gibt eingleisigen Betrieb, von Erlangen bis nach Forchheim. Die Züge fahren deshalb von Erlangen am Gleis 2 ab (weil man von Gleis 1 am Bahnhofskopf Nord nicht mehr auf die "Geisterspur" kommt) und halten dann bis nach Forchheim am "falschen" Bahnsteig.


Zwischen Erlangen und Forchheim stehen ja schon etliche Jahre Lichtsignale an beiden Streckengleisen für den Gleiswechselbetrieb, da ist das ja relativ einfach machbar. Weil es nördlich von Eggolsheim von Eggolsheim bis Hirschaid noch die mechanischen Stellwerke aus den 30er Jahren gibt, konnte man hier im Abschnitt in den vergangenen Jahren nicht auch so verfahren sondern musste die Strecke total sperren.

Obwohl viel gemeckert wird über die Behinderungen für die Reisenden im Betrieb finde ich das Ganze recht gut gelöst, der Umbau findet doch überwiegend unter rollendem Rad statt - bis auf die 6 Wochen im vergangenen Jahr eben. Ganz so einfach dürfte das nicht zu organisieren sein, und ich finde es so voll ok. Die ewigen Umbauereien auf der A 73 sind da doch viel nerviger - obwohl, geht mich ja nix mehr an seit ich kein Auto mehr habe. Wie klug es ist, an der Bahnstrecke hier alles so scheibchenweise zu machen und überhaupt die Tieffliegergleise einzubauen steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de