Eisenbahn in Franken und Thüringen

#76

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 20.06.2011 19:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es ist doch ein Feiertag.
"Driem" ist er allerdings nur ein regionaler Feiertag.

nach oben springen

#77

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 20.06.2011 20:21
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Richtig, in der Zone wird gearbeitet!!


Wird ja im Normalfall auch von der Erfurter Bahn gefahren, also nix Feiertag. Der Schotter wird doch in NLF gesammelt, und dann als richtiger Zug irgendwann mal abgefahren.
Jetzt dürfe es wegen dem Agilis- Mehrverkehr auch noch weniger freie Fahrplantrassen zwischen Lichtenfels und Coburg geben, da dauert das auch mit dem Schotter noch länger als jetzt schon.

Uwe


nach oben springen

#78

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 21.06.2011 06:23
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 219 006
Richtig, in der Zone wird gearbeitet!!


Wird ja im Normalfall auch von der Erfurter Bahn gefahren, also nix Feiertag. Der Schotter wird doch in NLF gesammelt, und dann als richtiger Zug irgendwann mal abgefahren.
Jetzt dürfe es wegen dem Agilis- Mehrverkehr auch noch weniger freie Fahrplantrassen zwischen Lichtenfels und Coburg geben, da dauert das auch mit dem Schotter noch länger als jetzt schon.

Uwe

He, das mit "in der Zone" klingt ja noch besser als "driem".
Im Internet stand halt, daß in Thüringen teilweise Feiertag ist. Ob in Summbarch einer ist, weiß ich nicht.
Dann gehe ich mal davon aus, daß südlich vom Rennsteig hauptsächlich Protestanten leben.

In Lichtleinfels stehen jetzt mindestens zwanzig Schotterwagen.
Aber bei diesem Wetter habe ich eh keine Lust zu fotografieren.

nach oben springen

#79

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 21.06.2011 08:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat
Richtig, in der Zone wird gearbeitet!!


Im Westen wird auch gearbeitet, wenn auch nicht ganz so viel wie an einem anderen Tag, denn für gewisse Berufsgruppen - so auch Eisenbahner - sind "Feiertage", "Brückentage" und ähnliches unbekannt - und - GANZ EHRLICH - ich finde es gut an manchen Tagen frei zu haben wo die Mehrheit das Bruttosozialprodukt steigert.

nach oben springen

#80

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 21.06.2011 09:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Mir fällt in diesem Zusammenhang in Thüringen eigentlich nur das katholische Eichsfeld ein, für das der Donnerstag dann entsprechend ein Feiertag ist.
In Restthüringen dominiert der Evangelismus.

Tobi


nach oben springen

#81

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 21.06.2011 10:29
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Das mit der "Zone" war natürlich lustig gemeint, nicht daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Wo Fronleichnam Feiertag ist, steht hier: Fronleichnam 2011. Teilweise ist nur in Ortsteilen Feiertag, schon kurios!
Ich finde es manchmal auch gut, unter der Woche frei zu haben. Da ist nicht so viel Betrieb beim Einkauf usw.

Uwe


nach oben springen

#82

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 06.07.2011 21:17
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Heute 18.35 Uhr kam 211 074 des Erfurter Gleisbau mit 6 leeren Fcs in USO aus Lichtenfels an. Die Schotterwagen werden aber vermutlich für die Brückenbaustelle in Sonneberg West gebraucht, also kein Schotterverkehr mit der 211 auf der KBS 830.

Uwe


zuletzt bearbeitet 06.07.2011 21:18 | nach oben springen

#83

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 20.07.2011 06:41
von BR212 (gelöscht)
avatar

Da ich immer auf Gleis 6 aussteige und sofort zu Bahnsteig 1 laufe, bekomme ich nicht viel mit, weil ICE und Agilis dazwischen stehen.

Vor kurzem fuhr ein Schotterzug mit vollem Tempo Richtung Norden. Vermutlich Untersteinach.

Jetzt sind die Gleise frei und ich sehe auf einmal Schotterwagen auf Gleis 8. Wenn, dann fahren diese vermutlich nach Hüttengrund. Ich betone vermutlich!!!

nach oben springen

#84

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 21.07.2011 18:54
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Du hast richtig vermutet, der leeren Wagen gingen heute mit der EIB- Lisa nach Hüttengrund. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen.
Die Wagen waren interessant, graue und ein gelber Fan (also Seitenkipper) von CTL und blaue, fast neue rumänische Fc.

Uwe


nach oben springen

#85

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 10.08.2011 10:31
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Vorhin, 10.15 Uhr, kam ein bunt gemischter leerer Schotterzug mit Lisa 2 der EB in Sonneberg an. Dabei waren verkehrsrote Fans, braune Fas, Fcs und ein Kirow- Fac. Der Zug wird in 2 Teile gtrennt und dann nach Hüttengrund gefahren, wo er beladen wird.

Uwe


nach oben springen

#86

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 13.08.2011 16:38
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Auch nächste Woche Montag bis Mittwoch (15.- 17.8.) sind Schotterzüge von und nach Hüttengrund geplant.

Uwe


nach oben springen

#87

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 14.08.2011 10:31
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Ok danke mal probieren ob ich ihn erwische.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#88

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 22.08.2011 10:46
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Heute wieder Schotterverkehr nach/ von Hüttengrund.

Uwe

Edit: Die Züge werden mit der 211 074 des Erfurter Gleisbau bespannt. Auch am Dienstag.


zuletzt bearbeitet 22.08.2011 23:45 | nach oben springen

#89

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 29.08.2011 18:24
von br 650 • 873 Beiträge

Servus,

Heute ist zwei mal der Schotterzug gefahren mit der Lisa 2.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#90

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 30.08.2011 17:54
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ja, und als ich gegen 15.05 Uhr südlich von Ebersdorf gewartet habe, dass er aus Lichtenfels zurückkommt, kam er auch, und zwar mit 14 Waggons und in bestem Sonnenlicht. Ich stand bereit ihn zu fotografieren. Aber nein: Der werte Bauer meinte in dem Moment direkt vor meiner Nase vorbeirumpeln zu müssen.
Eigentlich hätte ich es sogar noch geschafft ein Bild zu machen, wenn mein defekter Batteriefachdeckel nicht wieder verrutscht gewesen wäre, weil ich das Fahrrad zur Seite stellen musste.

Wie auch immer, hier ein Bild von der Vorleistung mit 8 vollen Schotterwägen bei der Einfahrt in Seehof nach kurzem Aufenthalt am Einfahrsignal:


Kurz danach kam übrigens der Müllzug mit 4 Waggons (alles gelbe Container).

Gruß
Armin

nach oben springen

#91

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 30.08.2011 19:45
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Ist doch trotzdem ein schönes Bild geworden, auch wenn die Sonne weg war.
Kurz nach 19 Uhr kam übrigens wieder Leergut in Sonneberg aus Lichtenfels an, laut Tobias gehen die Schotterfahrten bis Freitag.

Uwe


nach oben springen

#92

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 30.08.2011 19:51
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Hallo!

Hört sich gut an. Am Freitag hab ich gute Chancen.

nach oben springen

#93

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 01.09.2011 22:13
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich war heute mal in Hüttengrund, da ich hoffte den Schotterzug dort fotografieren zu können. Leider kreuzte mein Zug den vollen Schotterzug (14 "railpro"-Waggons) in Neustadt um 15.50 Uhr. Vor Ort in Hüttengrund standen (und stehen wohl immer noch) 6 leere Fcs- und 2 leere Facs-Wägen. Bei der Rückfahrt sah ich um 19 Uhr die V100 mit neuen leeren Waggons in Sonneberg Hbf stehen (3 Fans und ca. 7 F(a)cs). Das Lokpersonal ging aber gerade Richtung Bahnhofsgebäude. Keine Ahnung, wann der dann weitergefahren ist/weiterfahren soll.

Gruß
Armin

nach oben springen

#94

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 02.09.2011 12:39
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Die Männer vom Hartsteinwerk arbeiten ungefähr von 6 bis 15 Uhr, nur bei Großaufträgen länger.
12. 15 Uhr sind wieder leere Wagen aus Lichtenfels nach Sonneberg gekommen, es waren aber mehr als die "empfohlenen" 140 Meter. Auf Gleis 8 standen auch noch 4 Wagen rum, vermutlich wird also auch nächste Woche Schotter gefahren.

Uwe


nach oben springen

#95

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 07.09.2011 16:28
von BR212 (gelöscht)
avatar

Lisa 2 fuhr vor zwei Minuten von Lichtenfels in Richtung Seehof.

nach oben springen

#96

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 12.09.2011 17:01
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Leerer Schotterzug fährt gerade eben in den Bahnhof Ebersdorf ein. Soweit ich mitbekommen habe, bereits die zweite Fuhre von heute.

Gruß
Armin

nach oben springen

#97

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 12.09.2011 18:18
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Die bunt gemischte Fuhre kam eben, also 18.15 Uhr, in Sonneberg an. Wird sicherlich weggestellt und dann ist für heute Feierabend.

Uwe


nach oben springen

#98

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 12.09.2011 20:46
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Schotter diese Woche bis Donnerstag und die nächsten 2 Wochen ist wohl auch was geplant.
Näheres weiß ich aber nicht.

Grüße


nach oben springen

#99

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 12.09.2011 21:19
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hört sich gut an!
Ist wenigstens etwas Güterverkehr, wenn schon kein Containerzug fährt.

Uwe


nach oben springen

#100

RE: Schotterzüge nach/ von Hüttengrund

in KBS 830 22.09.2011 17:17
von 219 006 • 1.058 Beiträge

Hallo!

Eben sind wieder leere Schotterwagen aus Lichtenfels mit Lisa 2 in Sonneberg angekommen. Es wird also auch morgen Schotter aus Hüttengrund geben.

Uwe

Edit:
Sorry, die Wagen wurden in USO Gleis 8 abgestellt für nächste Woche. Möglicherweise reicht der Schatten des Papstbesuches sogar bis hierher, die Tf sind ja aus Erfurt.


zuletzt bearbeitet 23.09.2011 11:59 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42845 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de