Eisenbahn in Franken und Thüringen

#151

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 10:20
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ich denke die setzten dann den alten Prellbock wieder auf das neue Gleis.

nach oben springen

#152

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 13:07
von DB84 • 960 Beiträge

Nachdem sie die letzte Weiche auch noch ausgebaut haben bestimmt. Bad Rodach wird zum Endhaltepunkt.

nach oben springen

#153

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 13:19
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Die Weiche it aber noch dort war gestern so war dort, die weiche war noch an ihren Platz.Oder ist die jetzt schon abgebaut worden?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#154

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 13:59
von DB84 • 960 Beiträge

Warte nur ab! Das kommt noch!

nach oben springen

#155

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 14:22
von br 650 • 874 Beiträge

Aha ok warum dun die die Weiche nicht gleich weg

nach oben springen

#156

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 15:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Im Ausschreibungstext steht auch nix von Weichenrückbau, Lückenschluss oder Rückbau Gleis 2, sondern nur Umbau Gleis 1.
Ich weiß aber auch nichts näheres.

Tobi

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 15:19 | nach oben springen

#157

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 15:57
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Danke Tobi. Aber für was soll das Gleis 2 da bleiben und die Weichen braucht man doch nicht mehr?

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#158

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 16:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Weil es mir gerade wieder einfällt; die eine Weiche in Großwalbur wird ausgebaut mit Lückenschluss.
Aber wie, was, weshalb und warum in Bad Rodach welche Weiche und Gleis 2 erhalten bleibt oder nicht, weiß ich nicht.

Geh doch einfach mal hin zu der Baustelle und frag in einer ruhigen Minute mal einen Bauleiter. Der gibt Dir sicher gerne Auskunft, wenn Du ihn nicht gerade im größtem Stress ansprichst.

Tobi

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 16:04 | nach oben springen

#159

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 24.04.2011 16:29
von DB84 • 960 Beiträge

Also wenn die Weichen mit Gl.2 bleiben sollten würde mich das schon sehr stark wundern. DB Netz baut ja nur zu gerne alles ab was nicht mehr gebraucht wird und das Gl.2 wird dort eben nicht mehr gebraucht! Man kann es nur zum umsetzen oder abstellen benutzen, dann muss aber eine Stellwerkssicherung geben.

nach oben springen

#160

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 25.04.2011 20:33
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Zitat
Hast Du eine Firmen-Anschrift erkennen können? Denn weder auf der Coburger noch auf der Rodacher Baustelle kam ein EDK zum Einsatz.

@all: Wieviele Stasiwagen stehen jetzt noch in NCG?

Tobi


Hallo Tobi,
der EDK war auch von der MGW und war ein Kirow. In Coburg stehen glaube ich nocoh 2 MFS , 1 MFSD , ein Gedeckter und ein Flachwagen. Genau kann ich es aber auch nicht sagen, da ich nur mal kurz geschaut habe und die Wagen nicht sehr fotogen da standen.

Gruß Mirko

nach oben springen

#161

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 20:15
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Mirko!

Danke für die Antwort!
Mit dem EDK wurde womöglich - wer weiß es genau? - die Weiche in Großwalbur ausgebaut?

Kann bitte einer von Euch Coburgern schauen, ob sich an den MGW-Fahrzeugen heute etwas änderte? Sind nun wieder mehr Fahrzeuge dort?

Tobi

nach oben springen

#162

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 21:52
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Hallo Tobi,

ich denke eher das der EDK in Lichtnefels nur abgestellt war und mit einigen Wagen gen Magdeburg mitgenommen wurde. Es war nicht unebdingt ein kleiner EDK. Ich muss mal schauen wo ich das Bild davon habe.

Gruß Mirko




Kirow Multi Tasker 810 (bis 125t)

zuletzt bearbeitet 26.04.2011 22:07 | nach oben springen

#163

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 22:20
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Mirko!

Danke für das Bild! So ein Gerät ist eigentlich eher üblich zum Weichenumbau, also um vormontierte Weichen in die Einbaustelle zu transportieren. Auf der Rodacher Baustelle fällt mir auch nicht wirklich ein angemessener Verwendungszweck ein.

Tobi

nach oben springen

#164

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 22:37
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hier die aktuellen Weichenauswechslungen in Lichtenfels:
12.04. bis 29.04.: W65 und W343:
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/d...81078=&c1081076
gehört auch irgendwie noch zu W65 und W343:
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/d...81078=&c1081076

02.05. bis 10.05.: W97:
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/d...81078=&c1081076

MfG
Armin

nach oben springen

#165

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 22:43
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun möchte ich noch einige Bilder der vergangenen Woche nachreichen, als das Baumaterial in Form von Schwellen auf die Baustelle transportiert wurde. Zum Einsatz kam drei Tage lang hierzu 221 121 von SGL vor jeweils 14 bis 16 mit B70-Schwellen beladenen Res.

Am Vormittag des 18.04. begegnete mir die stolze DB V200 unweit der Elsaer Mühle das erste Mal, als sie ihren Baustoffzug gen Rodach schob.



Nach Passieren des ehemaligen Hp Schweighof begegnete ich dem Zug einmal mehr.



Angekommen am Streckenendpunkt Bad Rodach wurde ein weiterer Res an den Zug rangiert, ehe es wieder gen Coburg ging. Vor den Toren der Kurstadt Bad Rodach suchte sich der Fotograf einen schattigen Fotostandpunkt, um den Zug auf seiner Fahrt zur Abladestelle abzulichten, ohne einen Sonnenbrand befürchten zu müssen. Im Vordergrund die bereits am Vortag ausgebrachten Neuschwellen.



Am Schweighof wurde der Zug gebrochen. Ein Teil wurde mit ZW-Bagger zum Entladen gen Rodach geschoben, während die V200 mit ihrem Teil weiter gen Großwalbur fuhr. Hier am Schweighof. Vor den schweren Schwellenzügen konnte die V200 ihre volle Leistungsfähigkeit demonstrieren.



Am Morgen des 19.04. war ich nochmals vor Ort. Mit einiger Verspätung fuhr der Schwellenzug an diesem Tag in das Baugleis ein. Zwischen Kösfeld und Wiesenfeld (bei Coburg) geht es sehr gemächlich zu, gilt es doch, etliche technisch nicht gesicherte niveaugleiche Bahnübergänge zu beachten.



Vor Großwalbur schob sich die endlos lange Wagenschlange ein zweites Mal am Fotografen vorbei.



Tobi

nach oben springen

#166

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 26.04.2011 23:05
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Sehr schöne Bilder von einer schönen Lok ,Tobi.
Bild 4 könnte locker als Kalenderblatt dienen.

Gruß Mirko

nach oben springen

#167

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 27.04.2011 08:57
von DB84 • 960 Beiträge

Tadellose Bilder! Nr. 1 ist mit Abstand das Beste! Das ist auf jeden Fall print würdig!

nach oben springen

#168

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 27.04.2011 11:22
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Nun noch die Bilder vom Einsatz der Reinigungsmaschine, für den drei Tage vorgesehen waren.
Der Zug bestand aus 293 502, sieben MFS-Wagen, der Reinigungsmaschine RM95-700 sowie einem Gerätewagen. Die Bettungsreinigung erfolgte durch die Firma MGW. Diese war seinerzeit schon beim Gleisumbau Creidlitz - Coburg Gbf sowie Mönchröden - Haarbrücken mit der Bettungsreinigung betraut.

Das erste Bild entstand auf der Fahrt vom Schweighof zur Einfädelstelle am Rodacher Bahnhof.



Die Bettungsreinigung ging sehr zügig voran und wurde nur durch die häufigen Fahrten zum Entladen der Silowagen unterbrochen. Je nach Verschmutzungsgrad der zu reinigenden Bettung fassten die sieben MFS-Wagen ca. 200m Schotter.



Für die 3500 Meter zu reinigende Bettung wurden drei Entladestellen für den kontaminierten Altschotter angelegt. Die erste befand sich zwischen dem Schweighof und der Elsaer Mühle. 293 502 befindet sich soeben auf dem Weg dorthin.



Dort angekommen, wurden jeweils zwei MFS-Wagen gleichzeitig entladen. Links zu sehen der Arbeitszugführer!



Tobi

zuletzt bearbeitet 27.04.2011 11:24 | nach oben springen

#169

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.05.2011 18:43
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ich denke mal, das Rodacher Gleis 2 bleibt, genauso wie die Weichen.

nach oben springen

#170

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.05.2011 18:52
von DB84 • 960 Beiträge

Warten wir es ab. Oder einer von euch frägt nach.

nach oben springen

#171

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.05.2011 18:54
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Beitrag bitte löschen

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 23:28 | nach oben springen

#172

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.05.2011 19:57
von DB84 • 960 Beiträge

Ah und was soll ich mit der? Und wenn schon mir ist egal!

nach oben springen

#173

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.05.2011 20:17
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Beitrag bitte löschen

zuletzt bearbeitet 05.05.2013 23:28 | nach oben springen

#174

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 05.05.2011 13:34
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

211 074 mit Schotterwagen gen Rodach!

nach oben springen

#175

RE: Baustellenfahrzeuge auf der Bahnstrecke nach Bad Rodach

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 05.05.2011 21:44
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

211 074 stand schon heut früh mit Schotter hinter den Z-Wagen im GBF.

Gruß Mirko

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de