Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Moin,
na gut, auch ich kann anders aber bei "Murks aus Kiel" wird mir schlecht. Denn das ist nur dummes nachgeplappere. Denn ich sag ja zur 55er auch nicht Krampflok oder sowas, weil ich nicht weiß, wie sie sich fährt...
Erstmal so 'ne MaK fahren, dann große Töne spucken.
Die Chefetage interessiert mich nicht die Bohne,... Wann und wie ich mich vorstelle ist mein Ding!
Und wieder zum Thema MaK:
Es kann keine MaK bzw Vossloh MaK 1206 sein, da die 1206 ganz andere Aufbauten gegenüber der 1202 aufweißt. Die 1202 ist viel schmäler von den Aufbauten her.
Außerdem paßt das Führerhaus nicht zu einer 1206. Zudem ist die Lüfteranlage auch eine andere. Tja, was der MaK Nutzer doch so alles weiß...
Und zu kantigen Loks:
Gmeinder, Linke-Hofmann-Busch, Krauss-Maffei, Henschel, On Rail etc. usw. bauen auch eckige Lokaufbauten.
MaK 1600 BB
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 15:52von 55er-Tobi (gelöscht)
Naja die 55er fährt ehr nichtmehr aus eigener Kraft.
Hey ich hab nichs gegen die Loks vón MaK! Im gegenteil mir gefallen kantige Loks, wenn es sich um Dieselloks handelt.
Vielen Dank auch für die Aufklärung über die Unterschiede zwischen der 1206 und der 1202.
Aber gut wenn man, ich vermute mal Tagtäglich, damit zu tun hat ist das Wissen kein Wunder.
Gruß Tobi
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 16:36von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 17:23von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 17:42von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von MaK G1600 BB
Moin,
na gut, auch ich kann anders aber bei "Murks aus Kiel" wird mir schlecht. Denn das ist nur dummes nachgeplappere. Denn ich sag ja zur 55er auch nicht Krampflok oder sowas, weil ich nicht weiß, wie sie sich fährt...
Erstmal so 'ne MaK fahren, dann große Töne spucken.
Die Chefetage interessiert mich nicht die Bohne,... Wann und wie ich mich vorstelle ist mein Ding!
Und wieder zum Thema MaK:
Es kann keine MaK bzw Vossloh MaK 1206 sein, da die 1206 ganz andere Aufbauten gegenüber der 1202 aufweißt. Die 1202 ist viel schmäler von den Aufbauten her.
Außerdem paßt das Führerhaus nicht zu einer 1206. Zudem ist die Lüfteranlage auch eine andere. Tja, was der MaK Nutzer doch so alles weiß...
Und zu kantigen Loks:
Gmeinder, Linke-Hofmann-Busch, Krauss-Maffei, Henschel, On Rail etc. usw. bauen auch eckige Lokaufbauten.
MaK 1600 BB
Das ich die Unterschiede nicht so genau kenne, könnte daran liegen, dass ich nicht wirklich irgendeinen Bezug zu den Fahrzeugen hab.
Ich bin kein Feind der MaK-Loks, ist doch das Vossloh-Werk hier um die Ecke (Krefeld sagt dir da vielleicht was). Am liebsten hab ich hier die G2000, die hier öfters anzutreffen ist (z.B. ERS [MRCE-Leasing-Lok] oder die Neusser Eisenbahn), aber auch die anderen Varianten lassen sich im Auftrag der HGK oder Veolia hier sehen...
Sind die Loks der belgischen Reihe 77 auch von MaK? Bin mir da nicht so sicher...
Zu Bombardier: Siemens ist schlechter...
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 17:53von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 17:58von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 18:01von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 18:12von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 18:46von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 18:56von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Die 612er sind doch viel zu laut. Das kann man jedenfalls nicht modern nennen. Außerdem sind die 425er behindertengerecht (Niederflur) und die 612er nicht. Die sind sogar noch behindertenunfreundlicher als die ICE!
Ich hab gehört, von der Neigetechnik der 612er mussten sich sogar mal Leute übergeben!
MfG
Armin
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 19:04von Globetrotter • 2.795 Beiträge
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 19:16von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Zitat von mzntrainz
aber bei siemens, darf man nicht die Taurus Loks vergessen, das ist auch noch ein gutes Produkt von Siemens
Was hab ich denn oben geschrieben? -.-
Zitat von Der Rheydter
Siemens ist einfach schlechter...glaub es mir...oder gefallen dir die 425er? Das einzige Gute aus dem Hause Siemens sind die Velaros (also 403/406), die Eurosprinter (Taurus) und Eurorunner...
Wenn ein 425 behindertengerecht ist, heißt das noch lange nicht, dass man da als Behinderter auch reinkommt...
Beispiel:
Ein Rolli braucht am Kölner Hbf die Rolli-Rampe. Ok...Tf probiert das Ding mal aus...ausfahren lässt sich das Ganze nicht, weil das Fahrzeug mit der Rollirampe unter dem Niveau der Bahnsteigkante liegen...tolle Sache, so ne Rampe...
Beispiel 2:
RE 8 in Rheydt-Odenkirchen. Ok, kein Aufzug. Also erstmal Fahrdienstleiter nerven, damit der den Übergang freigibt. Dann kommt der Zug...einsteigen? In einen 425? Nicht möglich! Auch die Rollirampe kommt nicht bis auf den Bahnsteig...weil der zu niedrig ist...
Also...schön und gut, das behindertengerechte Fahrzeug. Nur ohne behindertengerechte Station nützt das auch nix...
Das die Leute sich im 612 übergeben, liegt nicht nur am Fahrzeug. Die Leute, die sich übergeben, würden sich auch genauso im ICE-T oder 610 übergeben, da sie an der Seekrankheit leiden...
Und das Motorengeräusch im 612 ist ja wohl angenehmer, wie im 425...
Moin,
joo, die HLR 77 ist ebenfalls von MaK gebaut.
Wird in der MSTS Szene oft gepaintet als Vossloh 1700er etc. genutzt, was aber auch mehr als falsch ist.
Das Heck ( kurzer Vorbau ) in dem das Luftgerüst und anderes untergebracht sind, ist kürzer als bei der G1700. Außerdem sind die Aufbauten der HLR 77 im allgemeinen sehr viel bulliger.
Auch der Tank ist wuchtiger, da er mehr Inhalt aufweißt.
Die Führerhäuser sind auch etwas anders, jedoch trotzdem nach MaK-Normalien gebaut.
Die Hauben für die Vorbauten sind im oberen Bereich nicht abgeschrägt zur besseren Sicht, wie es bei den neuen Serien wie Vossloh G800, G1000 und G1700 BB der Fall ist.
Das ganze Konzept ist zudem für die SNCB angepaßt worden.
Sehr schöne Loks, die wären auch was für die DB.
Joo, die G2000 ist auch was feines zum Arbeiten. Elastisch ist sie und zieht auch ordentlich was weg.
MaK 1600 BB
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.10.2007 21:31von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Dann bin ich jetzt versorgt...
Die 77er kommen in Doppeltraktion bei uns rum...die fahren eine Erzzug-Leistung, die eigentlich über den Eisernen Rhein gehen soll.
Laufweg momentan: Antwerpen - Roermond *KOPF* - Venlo *KOPF* - Viersen *KOPF* - Duisburg
Laufweg später: Antwerpen - Roermond - Mönchengladbach - Viersen - Duisburg
Zu den G2000ern kann ich nur sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin, wie viel die Loks trotz ihrer relativ kurzen Maße (im Vergleich zu zum Beispiel der EMD-Class 66) wegziehen...
Moin,
genau die Leistungen sind das.
Ja, die G2000 ist schon ein Schmuckstück.
Man kann mit ihr sehr gut arbeiten und sie ist auch sehr zuverlässig.
Bei Feuchtigkeit kann es aber auch bei der G2000 mal relativ hakelig werden, denn die Leistung verteilt auf vier Achsen kommt dann nicht so gut. Da muß man schon gut dosieren können.
Einzige was störend ist, sind die Umläufe, die im Winter doch relativ halsbrecherisch sind. Ja, ja, ich weiß, normal ist der Führerstandswechsel laut Vorschrift unten rum vorzunehmen.
Die Class 66 sind aber auch nicht schlecht, denn sechs Achsen sind einfach durch nichts zu ersetzen.
Selbes bei'm Blue Tiger, nur da arbeitet man dann doch nicht so gerne mit. Wird man ja Seekrank...
MaK G1600 BB
RE: Sichtungen in Bamberg
in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 11.10.2007 19:39von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge
Zitat von Der Rheydter
Wenn ein 425 behindertengerecht ist, heißt das noch lange nicht, dass man da als Behinderter auch reinkommt...
Beispiel:
Ein Rolli braucht am Kölner Hbf die Rolli-Rampe. Ok...Tf probiert das Ding mal aus...ausfahren lässt sich das Ganze nicht, weil das Fahrzeug mit der Rollirampe unter dem Niveau der Bahnsteigkante liegen...tolle Sache, so ne Rampe...
Beispiel 2:
RE 8 in Rheydt-Odenkirchen. Ok, kein Aufzug. Also erstmal Fahrdienstleiter nerven, damit der den Übergang freigibt. Dann kommt der Zug...einsteigen? In einen 425? Nicht möglich! Auch die Rollirampe kommt nicht bis auf den Bahnsteig...weil der zu niedrig ist...
Also...schön und gut, das behindertengerechte Fahrzeug. Nur ohne behindertengerechte Station nützt das auch nix...
Das hat aber was mit der Station und nichts mit der 425 zu tun. Die Stationen sind ein anderes Thema. Ebersdorf ist übrigens auch einer der Bahnhöfe, wo die Rampe ned bis runter kommt, deshalb ist das Ausfahren der Rampe in Ebersdorf verboten, weil sie sonst kaputtgeht.
Aber wenn die Station rollstuhlgerecht ist, ist 425 natürlich besser als 612. Das wollte ich nur damit sagen.
MfG
Armin
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