Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 13.01.2010 18:56
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Die Pläne der 2. Änderung des Planfeststellungsverfahrens zur ABS Nürnberg-Bamberg können unter folgendem Link angesehen werden:

Planfeststellungsabschnitt 17:
http://www.erlangen.de/de/desktopdefault...468_read-15617/
(km 16,525 bis km 32,402 im Bereich der Städte Nürnberg, Erlangen und Baiersdorf)

Planfeststellungsabschnitt 18: Nödlich von Baiersdorf bis ...? Hierzu aber keine Pläne. Müsste man sich im Rathaus Forchheim erkundigen.

Zu den Änderungen:
Es wurde ziemlich viel gestrichen (Das erkennt man in den Plänen an den kleinen x-en). Bruck, Bubenreuth und Baiersdorf bekommen nicht mal Bahnsteigüberdachungen.
Ausserdem wurden die zwei Bahnsteige in Baiersdorf für den Regionalverkehr auf der östl. und westl. Gleisseite ebenfalls ausgeixt. D.h. Baiersdorf wird nur noch S-Bahn Station sein, keine Regiohalte mehr. Pendlerinitative zum Erhalt des RE-Halts Baiersdorf wurde bereits gestartet. Echt eine Sauerrei was die Bahn bzw. die BEG da vorhaben! Die Haben keine Ahnung von Pendleraufkommen dort!! Das wird hier alles kaputtgemacht!

zuletzt bearbeitet 13.01.2010 18:57 | nach oben springen

#2

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 20:51
von Martin • 1.156 Beiträge

Das war doch von Anfang an klar mit Baiersdorf. Ich sehe auch keinen Sinn darin eine S-Bahn zu finanzieren wenn dann "schnellere" Regionalzüge immernoch in jedem Dorf halten.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#3

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 21:46
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin
Das war doch von Anfang an klar mit Baiersdorf. Ich sehe auch keinen Sinn darin eine S-Bahn zu finanzieren wenn dann "schnellere" Regionalzüge immernoch in jedem Dorf halten.



Ich finde es nur Schade, dass der RE-Halt so wie es aussieht schon zum diesjährigen Fahrplanwechsel gestrichen wird. Da die S-Bahn zeitgleich den Betrieb aufnehmen wird, aber leider nicht in ausreichendem Umfang ("Einstiegskonzept zum S-Bahn-Vorlaufbetrieb" nennt die Bahn das), verschlechtern sich die Zugverbindungen in Baiersdorf Richtung Nürnberg um 33%, also nur noch zwei Züge pro Stunde Richtung Nürnberg und nach Bamberg sogar nur eine Verbindung pro Stunde! Bis zum S-Bahn Vollbetrieb dauert es ja noch bis 2045. Unter Aktraktivität der Bahn verstehe ich was anderes! Aber egal, mit dem Auto sind wir ja eh viel flexibler und schneller. Die sollen die Strecke stillegen.

zuletzt bearbeitet 14.01.2010 22:24 | nach oben springen

#4

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 21:54
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
... also nur noch zwei Züge pro Stunde Richtung Nürnberg ... .



Wieso jetzt nur zwei Züge? Sollen nicht alle 20 Minuten S-Bahnen nach / von Forchheim fahren? Das wären dann doch 3 in der Stunde - oder hat man mit der Zeit auch sowas gemacht wie mit dem Geld bei der Euroeinführung, irgendwie alles nur noch halb so viel, aber doppelt teuer und so?

Soweit ich mich da mit dem Vorlauf- und Vor-dem-Vorlauf-Betrieb eingelesen habe, sollen ab Dezember jedenfalls bis nach NFO alle 20 Minuten S-Bahnen fahren - was habe ich denn da überlesen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#5

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 22:08
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/s...hme_s1-nfo.html

Da steht das Konzept zum "Einstiegskonzept für den S-Bahn Vorlaufbetrieb"
Zitat daraus: "...Forchheim – Bamberg im 60 Min Takt.."

Der totale Schwachsinn wird das mit der S-Bahn!

nach oben springen

#6

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 23:24
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
... Da steht das Konzept zum "Einstiegskonzept für den S-Bahn Vorlaufbetrieb"
Zitat daraus: "...Forchheim – Bamberg im 60 Min Takt.." ...



Naja, aber Baiersdorf liegt doch vor Forchheim, hat also nix mit Forchheim - Bamberg am Hut, außer, dass jede dritte S-Bahn nach Bamberg durchgebunden werden soll.

NN - NFO wird alle 20 Minuten per S-Bahn angebunden, also auch in Baiersdorf 3 Verbindungen nach Nürnberg in der Stunde. Das ist doch mehr als bisher, mit je einem RE und einer RB pro Stunde nämlich nur 2.
Was sehe oder verstehe ich denn an der Situation nicht, um hinter Deine Kritik (an dieser Stelle) zu kommen?

Gruß, Willi

nach oben springen

#7

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.01.2010 23:42
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Nach Forchheim ist ein 20/40 Min Stolpertakt vorgesehen. Schau dir den Link an, da stehts drinn.

Nürnberg-Fürth 1x stündlich
Nürnberg-Erlangen-Forchheim 1x stündlich
Nürnberg-Erlangen-Forchheim-Bamberg 1x stündlich

Zwischen Fürth und Forchheim sind also pro Richtung und Stunde jeweils 2 Züge vorgesehen. (Mit RE noch 1 evtl. 2 Züge pro Stunde)
Wenn du jetzt in Forchheim stehst, und nach Nürnberg willst, fährt eine S-Bahn Beispielsweise um 12.30 Uhr ab. Die nächste 20 Minuten später um 12.50 Uhr. Bis nun die nächste S-Bahn kommt, musst du nun bis 13.30 warten. 40 Minuten also.

Nachdem der RE-Halt Baiersdorf weggefallen ist, gibt es nun von Baiersdorf nach Bamberg nur eine umstiegsfreie Direktverbindung pro Stunde. Eine der zwei S-Bahnen Richtung Norden endet ja in Forchheim. Momentan gibts Mo-Fr zweitweise drei umstiegsfreie Direktverbindungen Richtung Bamberg. 1x RB 2x RE
Richtung Nürnberg wird es dann von Baiersdorf mit der S-Bahn logischerweise auch nur 2 S-Bahnen pro Stunde geben.

nach oben springen

#8

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.02.2010 15:19
von Rezatgründer (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler

Ausserdem wurden die zwei Bahnsteige in Baiersdorf für den Regionalverkehr auf der östl. und westl. Gleisseite ebenfalls ausgeixt. D.h. Baiersdorf wird nur noch S-Bahn Station sein, keine Regiohalte mehr. Pendlerinitative zum Erhalt des RE-Halts Baiersdorf wurde bereits gestartet. Echt eine Sauerrei was die Bahn bzw. die BEG da vorhaben! Die Haben keine Ahnung von Pendleraufkommen dort!! Das wird hier alles kaputtgemacht!



Wozu braucht die Siemens Wohnsiedlung Baiersdorf denn einen RE anschluss?
Und auch bisher halten die RE´s in Baiersdorf doch nur im Zweistundentakt.

Wobei fehlende Bahnsteige doch auch garnicht mal bedeuten müssen das die RE´s nicht halten. Man kann RE´s dann in dem Abschnitt ja immernoch über die S-Bahngleise fahren lassen

nach oben springen

#9

RE: 2. Änderung des Planfeststellungsverfahren online

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 21.02.2010 17:52
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von Rezatgründer

Wozu braucht die Siemens Wohnsiedlung Baiersdorf denn einen RE anschluss?
Und auch bisher halten die RE´s in Baiersdorf doch nur im Zweistundentakt.
Wobei fehlende Bahnsteige doch auch garnicht mal bedeuten müssen das die RE´s nicht halten. Man kann RE´s dann in dem Abschnitt ja immernoch über die S-Bahngleise fahren lassen



In den Stoßzeiten halten die REs stündlich (Mo-Fr). An den Baiersdorfer RE Halt sind viele Pendler aus den umliegenden Gemeinden gebunden. Aus Heroldsbach kommen die Pendler mit extra Pendler-Bussen (privat organisiert!), die auf die Abfahrzeiten der REs Ri. Nürnberg abgestimmt sind. Für die östlichen Gemeinden wie Effeltrich und Poxdorf gibts den Service leider nicht, hier sind wir alle auf unser Auto angewiesen um zum BF zu kommen. Der nächste RE Halt wäre Forchheim, und es ist von hier aus einfach schneller und einfacher nach Baiersdorf anstatt nach Forchheim zu fahren.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de