Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 24.12.2009 15:21
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Als kleines Weihnachtsgeschenk gibts heute meinen Jahresrückblick 2009 in 24 Bildern.


Noch ist das Jahr nicht vorbei, aber ich denke, in den paar Tagen passiert nichts Weltbewegendes mehr.
Wettertechnisch war das Jahr 2009 eher zweigeteilt. Wärend es bis Ende September zahlreiche Sonnentage gab, leis sich die Sonne zwischen Oktober und Dezember kaum blicken. Fotografiert habe ich dieses Jahr meistens im heimischen Revier entlang der KBS 820 zwischen Hirschaid und Baiersdorf. Größere Fototouren/Tagestouren gingen in die Region Treuchtlingen/Altmühltal, Maintal und nach Pölling/Neumarkt. Highlights gab es in Hülle und Fülle, z.B. die zwei Werbe-120er (ZDF und Märklin), die Anfang des Jahres wegen dem ICE-Ersatzverkehr sehr oft hier unterwegs waren. Auch echte Bundesbahnklassiker konnte ich dieses Jahr fotografieren. Rückblickend also ein sehr erfolgreiches Jahr für mich.
Viel Spass



Januar

Das Jahr begann mit viel Schnee und der Monat Januar endete mit schönstem Sonnenschein.



Am 05.01.09 war 120 113 mit einem Ersatz-ICE nach Nürnberg Hbf bei Baiersdorf unterwegs.




E40 128 fuhr am 29.01.09 als Tfzf durch Eggolsheim Richtung Nürnberg.





Februar

Viele Sonnenstunden gab es auch im Februar. Die DB bot viel abwechslungsreichen Verkehr auf Gleisen, z.B. die ICE-Ersatzverkehre.




Am 25.02.09 war 120 115 mit einen Ersatzzug nach Leipzig unterwegs. Im laufe des Jahres wurde in Fürth das Gleis 1 komplett entfernt. So wie es ist, ist das Bild mittlerweile schon Geschichte.




Die Ersatzzüge der Linie Nürnberg-Augsburg-München gehörten 2009 zum Haupteinsatzgebiet der Münchner 103 245.
Am 25.02.09 war es daher eine Seltenheit, dass der ÖBB Stier 1116 050 mit dem IC zur Abfahrt am Gleis1 bereit stand.



März


Im März waren nicht nur die Tage etwas länger, sondern auch das Schienenprogramm ziemlich abwechslungsreich. So verkehrten noch immer zweistündlich lokbespannte ICE-Ersatzzüge auf der KBS 820. Diese Ersatzzüge wurden immer im Sandwich zweier 120er bespannt. Unter den 120ern gibt es ja die blaue ZDF-120 151 und die schwarze Märklin 120 159. Beide ließen sich sehr oft hier blicken.





Der Nachmittag des 21.03.09 wurde nördlich von Forchheim verbracht. Hier habe ich auf die schwarze 120 159 mit ihrem IC nach Nürnberg gewartet. Die Lok war auch wie vorhergesagt am Zug und die Sonne war auch zur Stelle. Wieder ein fetter Fang!




Am Abend des 30.03.09 habe ich die Strecke mal wieder spontan besucht. Diesmal gings nach Kersbach. Neben zwei rumänischen Großdieselloks kam die blaue 120 151 mit einem IC nach Nürnberg vorbei. Und wieder ein gigantischer Fang! Das Jahr kann ja nur genial werden.



April


Bombenwetter bescherte mir auch der April, sodass wieder viele viele Sonnenfotos und weitere Touren, in die Region Treuchtligen/Altmühltal möglich waren.



ER20 008 war am 07.04.09 auf der Strecke Treuchtlingen-Augsburg bei Gundelsheim unterwegs.



Hirschaid war einer der am meisten besuchten Orte von mir im Jahr 2009, vor der großen Streckensperrung. Am Morgen des 15.04.09 zog 151 004 mit einer weiteren 151 einen Erzzug durch die nördliche Hirschaider Signalkulisse in Richtung Süden.



Mai

Wie die vorherigen Monate, war auch im Mai super Wetter, vorallem gegen Abends.




An einem schönen Mai-Abend wurde der Starzug der KBS 820 südlich von Eggolsheim fotografiert. MEG 602 + MEG 603 zogen am 19.05.09 den MEG-Zementzug nach Rüdersdorf.



Anlässlich des Walberlafests verkehrten am 03.05.09 die RBs zwischen Forchheim und Ebermannstadt durchgängig im Doppelpack, um dem Besucheransturm zu bewältigen. Hier war gerade 642 117 bei Gosberg an der Spitze.



Juni

Highlights im Juni war z.B. die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde, die mit einem Sonderzug über die KBS 820 fuhr. Leider bei schlechtem Wetter. Dennoch gab es wieder viele Überraschungen, wie die ITL 1116 oder einen ICE1 bei Hirschaid.




Im Juni wanderte mir erstmals eine ITL-1116 vor die Linse. Hier bei Kleingründlach war am 18.06.09 1116 233 mit einem Güterzug Richtung Erlangen unterwegs. Im zuge der ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt wird hier in den nächsten Jahren ein riesen Überfühungsbauwerk entstehen.



Fast unbemerkt schlich am 03.06.09 die SBB Re 421 384 südlich von Baiersdorf an mir vorbei. Im letzten Moment bemerkte ich den Sonderzug, und so war doch noch ein Foto drinn.



Juli

Im Juli wurde mal etwas Dieselluft an der Pegnitzstrecke geschnuppert. Die Mittelbahnsteige bzw. die komplette Strecke zwischen Forchheim und Bamberg wurde noch ein letztes Mal vor der großen Kaputtmach-Aktion der DB-AG im August dokumentiert.




Im Juli stand auch ein kleiner Abstecher ins Pegnitztal auf dem Programm.
Zwischen Hersbruck und Hohenstadt zieht 233 709 am 28.07.09 einen kurzen Gz in Richtung Neuhaus.



Auch die 614er waren 2009 über fleissig im Einsatz. Am Morgen des 23.07.09 steht 614 040 in Fürth Hbf, um weiter Richtung Nürnberg zu fahren.



August

Im August war ich kaum fotografieren. Erstens war ich im Urlaub und zweitens war die heimische Strecke ja gesperrt. Deswegen stand ein genialer Tag im Maintal und ein Tag an der KBS 880 bei Neumarkt auf dem Programm.



Im August stand meine alljährliche Tour ins Maintal statt. Fette Beute in Hülle und Fülle.
Bei Himmelstadt fuhr am 05.08.09 der Mähdrescher 152 005 als Lokzug in Richtung Würzburg. Mein erstes Foto von der Claas-152. In Rot kam die Kiste ständig über die 820...



Am 27.08.09 stand meine zweite Fototour im August auf dem Programm. Diesmal ging es an die KBS 880 nach Pölling bei Neumarkt. Es herrschte reger und bunter Verkehr. So könnte es jeden Tag sein...
ES64U2 018 passiert gerade mit einem Containerzug Richtung Nürnberg ein altes Bahnhäuschen an der KBS 880 bei Pölling.



September

Nun ließ das Wetter etwas nach, es ging so langsam aber spürbar in den Herbst/Winter.




Die DFS wurde 2009 von mir sehr oft besucht. Hier ist gerade am 27.09.09 Lok4 mit einem Personenzug bei Streitberg Richtung Ebermannstadt unterwegs.




Der Ebermannstädter Bubikopf 64 491 war am 18.09.09 von Ebermannstadt nach Nürnberg unterwegs, weil dort im DB Museum ein Fest war. Hier ist das historische Gespann gerade zwischen Kersbach und Baiersdorf unterwegs.



Oktober

Auf den "goldenen Oktober" habe ich dieses Jahr vergeblich gewartet. Kaum Sonnenschein und die Natur war ziemlich schnell kahl.



Im Sandwich fuhr am 17.10.09 eine RB von Lichtenfels nach Nürnberg. An der Spitze hing 143 956. Soeben hat der Zug aus Eggolsheim beschleunigt und hält nun Kurs auf Forchheim.




Ein herrlicher, trüber, kalter und nebeliger Oktobertag war der 25.10.09.
An diesem Sonntag war auch der letzte Betriebstag der DFS im Fahrplanjahr 2009. Also wurde nochmal ein Besuch abgestattet. Endlich war die DB V60 114 im Einsatz.
Hier zieht das Dreibein gerade einen Personenzug durch Streitberg Richtung Ebermannstadt.



November

Der November bescherte der KBS 820 ein wenig Umleiterverkehr. So konnte erstmals ein blauer WLB-Taurus bei Buttenheim fotografiert werden.




152 038 war am 07.11.09 während eines kurzen Wolkenlochs bei Forchheim Richtung Süden unterwegs.



Im November verkehrte Sonntags ziemlich oft ein Sonderzug von Regensburg über Bamberg nach Münster/Westf. Am 01.11.09 bespannte den Dz 2701 die bunte 110 329. Diese Lok war das Jahr über meistens mit dem Wissenschaftszug in vielen Deutschen Städten unterwegs.
Hier durchfährt der Zug gerade Altendorf Richtung Bamberg.




Dezember

Kurze Tage, da bleibt wenig Zeit zum fotografieren. Deshalb ging es oft nachts auf die Pirsch um ein paar Nachaufnahmen anzufertigen.




Am 20.12.09 war ein Neuzugang aus Kempten, 642 581, als RB von Ebermannstadt nach Forchheim hier bei Gosberg unterwegs. Neu ist übrigens die 1. Klasse der ex. Kemptener Desiros.



Am 13.12.09 stand 143 123 mit einer RB nach Lichtenfels vor dem imposanten Forchheimer Bahnhofsgebäude.


Das war mein Jahresrückblick auf 2009. Ich hoffe, er hat euch gefallen.
Ich wünsche euch ein frohes Fest, schöne Feiertage und viel Erfolg und Glück im Jahr 2010!

nach oben springen

#2

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 24.12.2009 16:36
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Fabi!

Wahrlich ein gelungenes Weihnachtsgeschenk! Diese Überraschung ist Dir gelungen!
Sehr schöne Bilder sind es obendrein, welche Du hier wunderbar aufbereitet präsentierst.

Dir und Deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest,

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 24.12.2009 17:16
von willi (gelöscht)
avatar

Danke, Fabi!

nach oben springen

#4

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 24.12.2009 21:47
von Fdl • 126 Beiträge

Klasse

nach oben springen

#5

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 28.12.2009 01:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Klasse, Motive, aber vorallem die Schärfe der Bilder finde ich hervorragend!

MfG

nach oben springen

#6

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 28.12.2009 13:39
von DB84 • 960 Beiträge

Ich verneige mich! SEHR schöne Bilder! Mach weiter so viele Bilder wie du kannst! Später im Berufsleben hat man dann nicht mehr so viel Zeit! Erst recht nicht mit einer Familie im Nacken!

nach oben springen

#7

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 28.12.2009 14:13
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:03 | nach oben springen

#8

RE: Als Weihnachtsgeschenk - Mein Jahresrückblick in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 30.12.2009 11:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr schöne Bilder, muss schon sagen! Am besten gefällt mir das Foto mit der E 40 das du mit den Flügelsignal und dem dazu in kontrast stehenden Himmel sehr gut umsetzen konntest. Aber auch das Märklin Bild gehört zu meinen Favoriten. Sah ich übrigens vor zwei Tagen mal wieder in Minga Hbf.

Ich schau mal ob ich auch meine besten Bilder 2009 noch veröffentlichen kann.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de